Manager Magazin über Miles and More und Vielfliegerprogramme

ANZEIGE

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
ANZEIGE
Es waere sinnvoll, hier mit Tatsachen zu argumentieren und nicht mit irgendwelchen Statements, die an den Haaren herbeigezogen sind, denn derzeit ist es so, dass jedes M&M Mitglied F Awards buchen kann und fertig.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege. Aber ist es nicht so, dass zukünftig die F Awards nur noch die besseren Statuskunden buchen dürfen ? Gabs dazu nicht Schreiben wie auch Kommunikation auf der Homepage wie auch im M&M Account ?
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
Korrigiere mich wenn ich falsch liege. Aber ist es nicht so, dass zukünftig die F Awards nur noch die besseren Statuskunden buchen dürfen ? Gabs dazu nicht Schreiben wie auch Kommunikation auf der Homepage wie auch im M&M Account ?
Das ist wohl so wie Du sagst bei LX F, nicht aber bei LH F.
 
  • Like
Reaktionen: honk20

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.843
979
Bayern & Tirol
Das erzeugt ja hier auch den Frust. Mancher sparte lange auf seine Meilenflüge, die währenddessen in immer weitere Ferne rückten und immer teurer wurden.

Das Problem sind die unterschiedlichen Zeithorizonte. Klar ist LH berechtigt ihr Rabatt und Kundenbindungs/Abstoßungsprogramm zu verändern.

Allerdings sammeln viele Kunden sehr lange an den Meilen: Es wird vom Business-Class Flug geträumt. Dafür sammelt man oft sehr lange. Ich kenne auch Fälle in denen Kunden Meilen für Reisen im Ruhestand gesammelt haben. Oft ist da ein Zeithorizont von 5 Jahren - manchmal auch deutlich länger - realistisch.

Doof ist dann, wenn LH die Bedingungen im Monatstakt ändert.

Noch doofer ist es, wenn die Regeländerungen und deren Auswirkungen zunächst nicht verstanden werden. Das Vielfliegersystem ist für Otto-Normal-Flieger viel zu kompliziert geworden. Die Frustpunkte kommen:
- Wenn die bunte Karte trotz gestiegenen Preisen nicht mehr verlängert wird
- Wenn ein "Freiflug" gebucht wird und die Steuern und Gebühren mehr kosten als ein Eco-Flug
- der Meileneinsatz teurer geworden ist.
- Wenn plötzlich deutlich weniger Meilen auf dem Konto erscheinen.

Im Bekanntenkreis habe ich einiges an Semi-Vielfligern (FTL). Die wachen erst sehr langsam auf - reagieren dann aber um so heftiger!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Wie reagieren sie?

Ich kann von mir selber sprechen:

1.) Privat Kurzstrecke: Innerhalb Europas kein Flug mehr über 300 EUR. Ansonsten Award oder alternatives Verkehrsmittel/Airline.
2.) Privat Langstrecke: Nonstop darf genau 1000 EUR mehr kosten als mit umsteigen. Freie Airlinewahl ohne Rücksicht auf LH.
3.) Dienstlich: Nicht mehr die Differenz zwischen erstem Angebot der Reisestelle und LH bezahlt.

Dass ich mit diesen Prämissen seit Anfang 2012 keinen einzigen Bezahlflug mit der LH-Gruppe hatte (!) zeigt nur, dass ich früher von M&M geblendet war und die Kundenbindung funktionierte. Aber mit ca. 30'000 EUR Höchstumsatz pro Jahr war ich auch für den FVT ein kleiner Visch.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Die vergebenen Meilen sind halt nur noch ein kleiner Zuckerli. Bei manchen Strecken steht es halt nicht mehr im Verhältnis zum bezahlt Preis.

Das halte ich für sehr verallgemeinert.

Was ist denn Deine Erwartungshaltung an den Rückfluss an Meilenwert? 2%, 5%, 10%, 25%, 50%?

Z. B. konnte man einen Positionierungsflug QKL-MXP-QKL in D für EUR 950,- buchen, um dann von MXP-HNL-MXP für EUR 3.920,- in A weiter zu fliegen. Brachte insgesamt gut 71.000 Meilen, mit denen man z. B. per Meilenschnäppchen im August plus EUR 585,- in Biz nach Hongkong fliegen kann. Ein Flug, der auch mal EUR 3.500,- kosten kann. Das wäre dann ein Rückfluss von rund 60% (Flüge für EUR 4.870,- bezahlt, Flug für EUR 2.915,- gratis bekommen). Aus meiner Sicht ist das mehr als ein kleiner Zuckerli.
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.843
979
Bayern & Tirol
Wie reagieren sie?

Bekannter 1: Viel Asienverkehr, nur Business Class zwei bis sechs mal pro Jahr, (teils privat, teils Hobby mit Kostenerstattung,..) + einiges an Kurzstrecken-->
Vorher: Nur Lufthansa
Heute: Langstrecke Komplett auf Emirates umgestiegen. Kurzstrecke: Best Buy (da kein LH Status mehr vorhanden hat man keine Bindungen mehr)

Bekannter 2:
In Rente aber sehr viel Unterwegs (Wohnung in NYC).
Vorher: Nur LH
Jetzt: Kein Status mehr: Best Buy, es wird auch mal umgestiegen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
...Ich kenne auch Fälle in denen Kunden Meilen für Reisen im Ruhestand gesammelt haben. ...

Aber ganz ehrlich, da gibt es viel vergleichbares, dass sich besser zum "Sammeln für den Ruhestand" eignet, aber auch den Wert nicht behält. Da investiert man in eine Wohnung in guter Lage im Grünen und will sie 20 Jahre später verkaufen ... aber nun ist man Teil eines Sozialbauviertels mit Hochhäusern. Oder man investiert in Libro Aktien. Oder Gold. Alles am Ende weniger wert als gedacht. Und tw. auch gar nichts mehr.

Oder das immer wieder angesprochene jahrelange Sparen für den C-Flug oder once in a lifetime F-Flug. Das wäre als würde ich mir erhoffen, dass ich durch Sammeln von kleinen Graphitminenstückchen, die zu klein sind für einen Druckbleistift, irgendwann einmal einen Diamanten pressen kann. Und mich dann noch darüber aufregen, dass das Pressen lassen Geld kostet ... da passt einfach die Relation nicht.

Es kann sich nicht ausgehen, dass ich mit 30 Europa Super Billig Tickets dann einmal in F nach Australien für umme fliegen kann ...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.501
BRU
Z. B. konnte man einen Positionierungsflug QKL-MXP-QKL in D für EUR 950,- buchen, um dann von MXP-HNL-MXP für EUR 3.920,- in A weiter zu fliegen. Brachte insgesamt gut 71.000 Meilen, mit denen man z. B. per Meilenschnäppchen im August plus EUR 585,- in Biz nach Hongkong fliegen kann. Ein Flug, der auch mal EUR 3.500,- kosten kann. Das wäre dann ein Rückfluss von rund 60% (Flüge für EUR 4.870,- bezahlt, Flug für EUR 2.915,- gratis bekommen). Aus meiner Sicht ist das mehr als ein kleiner Zuckerli.

Wobei man aber schon sagen muss, dass derartige Routings wohl nicht einem normalen Flugverhalten und Meilensammeln nebenbei entsprechen. Und auch den Wunschflug bekomme ich nicht immer als Meilenschnäppchen. So eine Rechnung geht wohl nur für Spaßflieger und Mileage Runner auf.

Was aber nichts daran ändert, dass auch ich mich grundsätzlich nicht über M&M beklagen kann. Auch wenn die Zeiten vorbei sind, wo ich mit Billig-Biz und MyChoice pro Flug schon fast einen FlySmart-Awardflug hatte (und mich schon vor den Änderungen gewundert habe, wie lange das so weitergeht…). Womit wir halt wieder beim Thema sind, dass nicht jedes Vielfliegerprogramm zu jedem Flugprofil passt. Für mich passt M&M immer noch. Ich habe keine Probleme, meine Meilen lohnend einzusetzen, und sogar die Gebühren sind auf meinen üblichen Awardverbindungen erfreulich niedrig.

Und der LH-Gruppe / M&M den Rücken kehren würde ich, wenn eine andere Airline mir auf meinen Strecken bessere Verbindungen anbietet. Aber nicht wegen irgendwelcher Änderungen in M&M. Letztere beeinflussen höchstens meine jeweilige „Buchungstaktik“. Und da ich grundsätzlich nicht 3 Jahre im Voraus plane, kann ich recht schnell reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

nostradamus

Reguläres Mitglied
17.06.2010
25
0
Es kann sich nicht ausgehen, dass ich mit 30 Europa Super Billig Tickets dann einmal in F nach Australien für umme fliegen kann ...

das mag so sein, aber dann sollten die airlines (und damit meine ich nicht nur LH ) aufhoeren, gelegenheitsflieger zum einstieg in ihr FF programm zu koedern, indem sie genau DAS suggerieren !

no name flyer sieht das photo vom strandkorb am waikkiki beach und glaubt tatsaechlich, dass er nach 5 jahren "treue" mit 2 fluegen im jahr nach malle einmal im leben der prinz ist.

fair geht anders...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Wobei man aber schon sagen muss, dass derartige Routings wohl nicht einem normalen Flugverhalten und Meilensammeln nebenbei entsprechen. Und auch den Wunschflug bekomme ich nicht immer als Meilenschnäppchen. So eine Rechnung geht wohl nur für Spaßflieger und Mileage Runner auf.

Klar, das ist ein eher extremes Beispiel. Die 60% sind natürlich nicht der Standard. Übrigens dürften die meisten Reisenden nach HNL eher aus Spaß fliegen.

Dennoch zeigt es durchaus auf, dass M&M sehr attraktive Vorteile bietet. Und nicht zu vergessen: Die statusbezogenen Privilegien gibt es zusätzlich.

Abgesehen davon fliege ich durchaus gerne LH und LX, weil ich da u. a. insgesamt die besseren Erfahrungen in Sachen Service gemacht habe als anderswo.

Und mit der Zeit wird auch nicht alles nur teurer oder schlechter. Ich finde, dass z. B. der A380 oder die B747-8 durchaus sehr angenehme Flugerfahrungen bieten.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Die Status Vorteile gibts immer weniger. FTL kaum was wert in Europa und die Qualität der lounges nimmt ab. Das was früher FTL lounge Qualität war, ist heute SEN. Das was exlsusiver Wertebereich sich nennt, ist nun FTL... Die Zuckerli werden weniger... Und ja, es ist wie es ist... Heute gewinn BA und morgen AF.... Dann gibts wieder eine Krise bei BA und dort machts keinen Spass mehr.... Dann gewinnt LH wieder.... Es dreht sich im Kreis langfristig gesehen... So what.... Das beste drauf manchen. Wenns der LH genug schmerzt wirds besser aber momentan schmerzt es nicht....
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.765
2.633
FRA
das mag so sein, aber dann sollten die airlines (und damit meine ich nicht nur LH ) aufhoeren, gelegenheitsflieger zum einstieg in ihr FF programm zu koedern, indem sie genau DAS suggerieren !

no name flyer sieht das photo vom strandkorb am waikkiki beach und glaubt tatsaechlich, dass er nach 5 jahren "treue" mit 2 fluegen im jahr nach malle einmal im leben der prinz ist.

fair geht anders...

Sorry, das ich Dich da jetzt enttäuschen muss, aber so funktioniert Werbung.

Jeder, der einen 1er BMW mit 115 PS kauft, wird wenig Freude am Fahren haben und wer 'ne Kiste König Pilsener kauft, wird auch nicht automatisch tolle Freunde haben und das Putzmittel macht aus dem Linoleum-Fußboden zu Hause auch kein glänzenden Fußboden, wo sich die Familie drin spiegeln kann...

Die Status Vorteile gibts immer weniger. FTL kaum was wert in Europa und die Qualität der lounges nimmt ab. Das was früher FTL lounge Qualität war, ist heute SEN. Das was exlsusiver Wertebereich sich nennt, ist nun FTL... Die Zuckerli werden weniger... Und ja, es ist wie es ist... Heute gewinn BA und morgen AF.... Dann gibts wieder eine Krise bei BA und dort machts keinen Spass mehr.... Dann gewinnt LH wieder.... Es dreht sich im Kreis langfristig gesehen... So what.... Das beste drauf manchen. Wenns der LH genug schmerzt wirds besser aber momentan schmerzt es nicht....

Zu meinen FTL-Zeiten waren die Lounges aber richtig mies. Da gab es nur Kekse, Erdnüsse und Gummibärchen. Ein bißchen essbares noch zum Frühstück. Das ist doch nicht heutige SEN-Lounge-Qualität. Früher war auch nichts besser, bilde Dir doch nichts ein.

Exklusiver Wartebereich ist für mich 'ne kostenlose Coke am Gate. Da bietet die FTL-Lounge doch ein wenig mehr.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
M&M finde ich als Kundenbindungsinstrument weiterhin gut. Liegt aber auch an meinem Flugprofil. Das mag bei Dienstwagen ähnlich wie mit der Travel Policy sein. Ist C erlaubt, dann passt M&M genauso wie bei einem Fahrzeugbudget von 50.000 EUR BMW wohl die richtige Wahl sein mag. Muss billig Eco geflogen werden, gibt es besseres, ebenso würde ich mit 30.000 EUR Budget eher zu Ford oder Opel gehen. ;)

Ich glaube, M&M passt ur noch, wenn man F fliegt...

Habe vor kurzem einen lustigen Fall auf der Strecke FRA-SIN bei LH in der C gehabt. Neben mir setzte sich eine Dame mitte 70. Sie schaute sich etwas verwirrt in der Kabine um (Upper Deck A380 -> Also konnte sie nur C Sitze sehen - F war zu weit vorne). Ich sprach sie an ob ich ihr irgend wie helfen kann und wir kamen so ins Gespräch. Es stellte sich raus, dass sie vor ca. 20 Jahren das letzte mal geflogen ist und sie nun ihren Sohn in SIN besuchen will. Der hat ihr spontan ein Ticket gekauft (ich vermute demnach ein hochwertiges Ticket, da kurzfristig). Sie ist total überrascht wie angenehm fliegen geworden ist mit diesen "tollen Sitzen". Es stellte sich heraus, dass die Dame eigentlich nur ein Eco-Ticket hatte und ein OpUp beim Boarding bekommen hat (wahrscheinlich wegen eines FullFare Y Tickets). Die Dame hat vor 20 Jahren das letzte mal ein FLieger von innen gesehen und wußte nicht mal das sie in C sitzt.

Gleichzeitig sitzt ein guter Freund mit SEN und nicht so teurem Ecoticket (dennoch teuer genug) in der Y....


Nicht, dass ich der Frau es nicht gönne (im Gegenteil, die Dame war so nett, dass sie es absolut verdient hat!), aber was hat denn das bitte mit Kundenbindung zu tun?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.765
2.633
FRA
Gleichzeitig sitzt ein guter Freund mit SEN und nicht so teurem Ecoticket (dennoch teuer genug) in der Y....


Nicht, dass ich der Frau es nicht gönne (im Gegenteil, die Dame war so nett, dass sie es absolut verdient hat!), aber was hat denn das bitte mit Kundenbindung zu tun?

Da sind wir doch einer Meinung: Ich kann es auch absolut nicht nachvollziehen, wieso hohe Buchungsklasse ohne Status einem SEN oder gar HON mit niedrigerer Buchungsklasse vorgezogen wird.

Aber auch das scheint es noch zu geben: Ein Freund (gerade frischer SEN) ist letzte Woche mit seiner Frau (kein Status) nach MCO geflogen und beide haben mit niedriger Buchungsklasse (S) ein Upgrade bekommen.

Man muss ja nicht wie die Amis die Upgrades for free verschleudern, aber die eigenen guten Kunden (Status auf LH-Gruppe und nicht US durch SEA-SJU erfolgen) könnte man in der Beziehung durchaus auch mal belohnen.
 
  • Like
Reaktionen: A381 und Anonyma

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Aber ganz ehrlich, da gibt es viel vergleichbares, dass sich besser zum "Sammeln für den Ruhestand" eignet, aber auch den Wert nicht behält. Da investiert man in eine Wohnung in guter Lage im Grünen und will sie 20 Jahre später verkaufen ... aber nun ist man Teil eines Sozialbauviertels mit Hochhäusern. Oder man investiert in Libro Aktien. Oder Gold. Alles am Ende weniger wert als gedacht. Und tw. auch gar nichts mehr.

Oder das immer wieder angesprochene jahrelange Sparen für den C-Flug oder once in a lifetime F-Flug. Das wäre als würde ich mir erhoffen, dass ich durch Sammeln von kleinen Graphitminenstückchen, die zu klein sind für einen Druckbleistift, irgendwann einmal einen Diamanten pressen kann. Und mich dann noch darüber aufregen, dass das Pressen lassen Geld kostet ... da passt einfach die Relation nicht.

Es kann sich nicht ausgehen, dass ich mit 30 Europa Super Billig Tickets dann einmal in F nach Australien für umme fliegen kann ...

Das ist natürlich richtig, was Du sagst. Allerdings auch ein bisschen überspitzt ausgedrück.

Meine +1 hat dieses Jahr 2 x Langstrecke mit *A (PEK und CGK/SIN) in C und 1 x HNL-LAX mit UA in Eco. Tickets haben in Summe unter 6K€ gekostet und die Ausbeute waren dank etwas Kreativität und privatem Zeiteinsatz genau 63.332 Statusmeilen.
Viele RTs muss man jetzt innerdeutsch oder auch innereuropäisch fliegen um die Anzahl zu sammeln und was würden die Flüge in Summe kosten?
Für rein innerdeutsche Flüge, ist das Jahr bis jetzt noch nicht lang genug gewesen ;)
Aber nehmen wir mal Europa-Flüge: gibt immer 1876 SM pro RT in einer teuren Eco-Klasse. Macht 34 RTs zu durchschnittlich 4-500 Euro. Kostet in Summe also mindestens das 3-Fache. Eher mehr.
Diese Relation ist es vermutlich, die viele stört, die eben vorwiegend in Deutschland und Europa unterwegs sind.

Was viele nicht auf dem Radar haben ist, so denke ich, dass das was die Fluggesellschaft von Ticketpreis "abbekommt" nicht nur absolut sondern auch relativ je weniger wird, desto billiger das Ticket ist. Von einem 99 Euro Ticket bleiben der Fluggesellschaft vielleicht 20€, der Rest geht an echten Steuern und Gebühren weg. Bei einem Langstreckenflug für 2000 € sind die echten Steuern und Gebühren, die vom Ticketpreis abzuführen sind, relativ gesehen viel, viel geringer.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
das mag so sein, aber dann sollten die airlines (und damit meine ich nicht nur LH ) aufhoeren, gelegenheitsflieger zum einstieg in ihr FF programm zu koedern, indem sie genau DAS suggerieren !

no name flyer sieht das photo vom strandkorb am waikkiki beach und glaubt tatsaechlich, dass er nach 5 jahren "treue" mit 2 fluegen im jahr nach malle einmal im leben der prinz ist.

fair geht anders...
Werbung ist zweckmäßige Übertreibung ;)

Wenn das einer glaubt, glaubt er auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Zu meinen FTL-Zeiten waren die Lounges aber richtig mies. Da gab es nur Kekse, Erdnüsse und Gummibärchen. Ein bißchen essbares noch zum Frühstück. Das ist doch nicht heutige SEN-Lounge-Qualität. Früher war auch nichts besser, bilde Dir doch nichts ein....

Da ich viel in Skandinavien unterwegs bin, kann ich sagen, dass Kekse, Erdnüsse und Gummibärchen schon deutlich mehr sind als in so mancher SAS Lounge. Beim letzten Mal gab es zwei Sorten von Brot: ganz trockenes Weißbrot und Weißbrot nicht ganz trocken. Sonst nichts. Aber auch nur, weil es Frühstückszeit war.


Das ist natürlich richtig, was Du sagst. ....

100% Zustimmung!

... Allerdings auch ein bisschen überspitzt ausgedrück....

100% Zustimmung!
;)

... Meine +1 hat dieses Jahr 2 x Langstrecke mit *A (PEK und CGK/SIN) in C und 1 x HNL-LAX mit UA in Eco. Tickets haben in Summe unter 6K€ gekostet und die Ausbeute waren dank etwas Kreativität und privatem Zeiteinsatz genau 63.332 Statusmeilen.
Viele RTs muss man jetzt innerdeutsch oder auch innereuropäisch fliegen um die Anzahl zu sammeln und was würden die Flüge in Summe kosten?
Für rein innerdeutsche Flüge, ist das Jahr bis jetzt noch nicht lang genug gewesen ;)
Aber nehmen wir mal Europa-Flüge: gibt immer 1876 SM pro RT in einer teuren Eco-Klasse. Macht 34 RTs zu durchschnittlich 4-500 Euro. Kostet in Summe also mindestens das 3-Fache. Eher mehr.

Dein Beispiel ist ein sehr gutes. Es zeigt, dass man mit 2 x Langstrecke schon mehr als den halben SEN hat. Und in diesem Fall sogar ohne dass die LH dafür viel Geld gesehen hätte (außer via MM, wo *A/UA die Meilen kaufen mussten). Und für Leute, die nur/fast nur in D und Europa unterwegs sind, gibt es den FTL - und das mit 30 Segmenten. Was bei zwei Flüge an einem Tag (entweder eine Richtung mit Umsteigen oder RT an einem Tag) aber genau 15 Flugtagen entspricht. Das ist jetzt 5 mal fliegen in 4 Monaten.

Und das muss man sehen. Wenn ich ein bis zwei Mal im Monat fliegen (muss), bin ich FTL und darf in die Lounge.

Bin ich ein Vieltanker, wenn ich 1x im Monat tanke?
Wird die Post an mir reich, wenn ich 2x im Monat einen Brief oder ein Paket aufgebe?
usw.

...Diese Relation ist es vermutlich, die viele stört, die eben vorwiegend in Deutschland und Europa unterwegs sind. ...

100% Zustimmung!

Aber siehe oben. Und dass sich damit auch nicht der F Prämeinflug nach SIN ausgehen kann, muss doch auch jedem klar sein!
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
....Und in diesem Fall sogar ohne dass die LH dafür viel Geld gesehen hätte....

Könnte ja auch ein Problem, dass das LH-Group-Pricing nicht immer ganz "ausgewogen" ist ;)

Warum ist es 1500 Euro billiger, wenn mich die LH erst nach AMS fliegt und die Swiss mich dann über ZRH nach PEK bringt, als wenn ich direkt ab MUC nach PEK fliege oder ich mit der LX MUC-ZRH-PEK fliege?
Und das Ganze in Summe so billig, dass es sogar noch billiger ist als ein Air China Flug. :confused:

In solchen Fällen kommen mir immer zwei Sprüche in den Sinn: "das ist unternehmerische Freiheit" und "ich muss nicht alles verstehen, sondern nur wissen".

Vermutlich wie bei den Autos. Deutschland ist das reichste Land in Europa und deshalb sind die Preise hier am höchsten.
 

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Vermutlich wie bei den Autos. Deutschland ist das reichste Land in Europa und deshalb sind die Preise hier am höchsten.

Wenn du die Schweiz nicht zu Europa zählst kommt das vielleicht hin ;)

Die Preise ab da sind noch verrückter. So gibt es zur Zeit einen LX-Business-Class Sale z.B. von Zürich nach Dubai für 3549CHF/2912€ :sick:
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
AMS : Quersubvention und daher Varäppelung und Neidgenerierung bei den anderen "faulen" Kunden.
Auf der anderen Seite machen BA, AF und KLM das ja genauso....

Scandinavien : Absolut. Daher machts null Spass mit SAS zu fliegen.War früher anders. Eigentlich müsste SAS anders vorgehen. Aufwerten des Status, mehr bieten in der Lounge (KLM macht das ganz gut in der Buisness Lounge) und evtl. noch interessante Ziele. Aber wenn eine Airline 3 Eigentümer hat die staatlicher Natur sind, dann wirds halt nix. Zu viel Politik, leere Kassen. Management-oder Aufsichtsratsposten nach Gefälligkeit und nicht nach Expertise (egal welcher nun..techn. oder ökonomisch).
SAS kann nur besser werden wenn die Staaten sich hrausziehen...

Offtopic das ganze natürlich....
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Wenn du die Schweiz nicht zu Europa zählst kommt das vielleicht hin ;)
Mittendrin und trotzdem nicht dabei ;) .... aber Ihr habt das schon richtig gemacht... ich finde Bayern sollte sich auch ausklinken. Dann könnten wir hier so eine Art Schweiz für Arme aufmachen :D [sorry für OT]

Es zählt ja nicht alleine die Kaufkraft der Einzelnen, sondern auch die Größe des Marktes... zumindest bei Autos. (Das die Schweiz die höchste Ferrari-Dichte pro Kopf hat, nutzt VW nicht gar so viel ;)). Bei den Flugpreisen geht das sicher anders, wie man sieht.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Was viele nicht auf dem Radar haben ist, so denke ich, dass das was die Fluggesellschaft von Ticketpreis "abbekommt" nicht nur absolut sondern auch relativ je weniger wird, desto billiger das Ticket ist. Von einem 99 Euro Ticket bleiben der Fluggesellschaft vielleicht 20€, der Rest geht an echten Steuern und Gebühren weg. Bei einem Langstreckenflug für 2000 € sind die echten Steuern und Gebühren, die vom Ticketpreis abzuführen sind, relativ gesehen viel, viel geringer.

Und dazu kommt die Frage, was der Status eines Kunden der Airline kostet. Auf der einen Seite ein dann und wann Langstrecke in C/F fliegender Kunde, der auch ohne Status einen guten Teil der Privilegien geniesst und auf der anderen Seite ein Eco-Pendler mit sehr vielen Flügen zu EUR 99,-.

Da muss man kein kompliziertes Excel-Gebilde aufbauen, um zu erkennen, dass ein Status für Billig-Eco-Pendler keine Kundenbindung, sondern Geldverschwendung ist.

Letztlich ist und bleibt es eine Frage des grundsätzlichen Verständnisse. Für den einen gehören die Oft-aber-billig-Flieger als Kunden gebunden, für den anderen die Langstrecken-Flieger und für den nächsten die Hochwertig-Flieger. Da kann man unterschiedlicher Meinung sein, wahrscheinlich hält vor allem jeder sich selbst für besonders bindenswert. Tatsache bleibt jedoch, dass letztlich das Unternehmen mit dem Kundenbindungsprogramm entscheiden darf, ob es wen und wie bindet.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.415
10.293
irdisch
Das ist völlig legitim, gilt aber umgekehrt auch für den Kunden. Unterm Strich kriegt ein Konzern ohne Kundenbindung, die mir gefällt, eben weniger Umsatz durch mich. In der Masse dürfte das schon etwas ausmachen. Außerdem ist man dann gedanklich "völlig frei", nach Sonderangeboten zu jagen und zwischen den Airlines frei hin- und herzuspringen. Man wird zum reinen Discountkunden (gemacht!).
Ein kleiner Shuttle-Vertreter in der Eco (rechne mich hier mal dazu) träumte einst vielleicht noch vom großen C-Flug um die Welt mit seinen Meilen. Wenn der grundsätzlich nur noch 4U-Meilen sammeln kann, ist der Traum schnell ausgeträumt. Das Thema Kundenbindung erledigt sich. Die Schwierigkeiten und Kosten der praktischen Meilen-Einlösung mal außen vor gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blizzman und MisterG

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
ANZEIGE
300x250
Das ist völlig legitim, gilt aber umgekehrt auch für den Kunden. Unterm Strich kriegt ein Konzern ohne Kundenbindung, die mir gefällt, eben weniger Umsatz durch mich. In der Masse dürfte das schon etwas ausmachen. Außerdem ist man dann gedanklich "völlig frei", nach Sonderangeboten zu jagen und zwischen den Airlines frei hin- und herzuspringen. Man wird zum reinen Discountkunden (gemacht!).
Ein kleiner Shuttle-Vertreter in der Eco (rechne mich hier mal dazu) träumte einst vielleicht noch vom großen C-Flug um die Welt mit seinen Meilen. Wenn der grundsätzlich nur noch 4U-Meilen sammeln kann, ist der Traum schnell ausgeträumt. Das Thema Kundenbindung erledigt sich. Die Schwierigkeiten und Kosten der praktischen Meilen-Einlösung mal außen vor gelassen.

Klar, das gilt auch umgekehrt. Jeder Kunde hat das Recht, sich auszusuchen, mit wem er fliegt.

In einem Punkt darf man sich aber nichts vormachen: Kundenbindungsprogramme sind eigentlich ausschließlich etwas für bindungswillige Kunden. Das sind diejenigen Kunde, die (nicht nur, aber auch) aufgrund ihrer Kundenbindung zum Anbieter loyal sind. Wer LH/4U fliegt, weil er es muss, weil es am günstigsten ist, weil die Flugzeiten am besten sind, der bringt damit nicht zwangsläufig seinen Teil zur Kundenbindung mit. Wer nicht bindungswillig ist, der ist kein schlechterer Mensch, nur eben nicht sinnvoll durch ein Kundenbindungsprogramm anzusprechen.

Bei einigen Enttäuschten kann sich die Enttäuschung sehr gut nachvollziehen und würde ähnlich handeln. Aber es gibt auch den Typus, bei dem einmal etwas nicht optimal läuft und der dann dem Anbieter gleich die (nicht vorhandene) Treue kündigt. Schlechte und illoyale Kunden gehören natürlich zum Traumszenario jedes Anbieters. Da lohnt sich tatsächlich auch ein Kundenvertreibungsprogramm.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG