Massive Preisunterschiede zwischen OTAs?

ANZEIGE

Tomata

Aktives Mitglied
21.07.2016
108
6
ANZEIGE
hallo,

wie kann man diesen massiven Preisunterschied erklären. Wie kann travelstart als einziger den genannten Flug so deutlich günstiger anbieten? Wo ist der Haken?

Danke

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Ganz einfach: Zu 99% ist kein Buchungsabschluss möglich, weil die Verfügbarkeit des gewählten Fluges erst beim Klick auf "buchen" von Travelstart überprüft wird. Da hat Travelstart in diesem Fall ganz einfach noch falsche bzw. alte Verfügbarkeiten im System, die gar nicht mehr existieren.

• Like
Reaktionen: Tomata

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Das stimmt so nur teilweise. Ich hatte bei Travelstart bereits zwei Mal den Fall, dass genau bei einem solchen Unterschied die Buchung dennoch durchgegangen ist. Ich kann nicht genau sagen, auf welche Kontingente dabei zugegriffen wird. Möglicherweise haben sie auch einfach bei beiden Varianten drauf gezahlt. Komischerweise habe ich das allerdings (wie auch in deinem Fall) bislang nur bei AB beobachtet.

Im ersten Fall ging es um einen AB/EY Business Flug nach Australien (1.800 Euro bei Travelstart vs. 2.200 Euro bei allen anderen), einmal um einen AB Flug nach Los Angeles (400 Euro bei kissandfly.de [Buchung abgelehnt], 450 Euro bei Travelstart und 700 Euro+ bei allen anderen OTA). Hat beides ohne Probleme geklappt, kann also über Travelstart direkt nichts Negatives berichten (ist halt ein OTA mit den üblichen Gefahren, aber zumindest nicht so unseriös wie einige andere).

Ich würde dir raten: Versuch dein Glück. Wenn es durchgeht, darfst du dich auf einen günstigen Flug freuen. Wenn nicht, kannst du immer noch teurer buchen ;)

Ach ja: Buchungsklassen waren bei beiden Flügen genau wie erwartet, also keine komischen Veranstalter- oder ID-Tarife.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.319
2.026
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ein Phänomen letztens bei OTA-Buchung: VIE-TXL-VIE mit relativ wenig Vorlauf. OS-Flug über fast alle Buchungskanäle um die 160 EUR, bei einem OTA das mir jetzt entfallen ist jedoch unter 100 EUR. Dort eine Buchung versucht, auch prompt durchgegangen, Ticket umgehend ausgestellt. Der primäre Filekey war jedoch nicht wie bei OS zu erwarten in Amadeus, sondern in Galileo. Ich mutmaße daher, dass die Kontingente in Einzelfällen nicht 100% synchron sind.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.623
LEJ
Ich weiss nicht, ob du diesen Flug wirklich möchtest.
Flüge werden zur Zeit ab 439,00€ angeboten, allerdings mit einem Stopp (Lufthansa, Air Canada, air France, KLM) und es dauert etwas länger. Bei drei Leuten kann sich das richtig rechnen. Nonstop wird mir mit 750,00€ angezeigt.

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
327
16
MUC
Heute mal wieder bei Travelstart: MUC-OTP-MUC auf LH für 150€, überall sonst ab 250€. Ticket wurde zwar erst ein paar Stunden nach Buchung ausgestellt, aber sonst nichts ungewöhnliches. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass die Ticket Nr. von mir und Reisender 2 nicht fortlaufend sind sondern XXX803 bzw. XXX814. Ist mir sonst noch nie untergekommen.

stoupiotis

Reguläres Mitglied
26.03.2013
32
0
hab den nonstop flug mit AB im märz inkl zubringerflug um 440 euro direkt über AB gebucht.
Die haben oft Sonntag Sonderangebote.

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
244
68
Bitte Flugtermine beachten -> Schulferien NRW

hab den nonstop flug mit AB im märz inkl zubringerflug um 440 euro direkt über AB gebucht.
Die haben oft Sonntag Sonderangebote.

Bitte denkt beim Vorschlag von Alternativpreisen auch daran, dass hier ein Flug genau in den Osterferien gesucht wird und die Ferienzeiten hat AB bei seinen Sonntagsangeboten bisher meist sehr gut ausgeblendet. Entweder direkt nicht buchbar oder so gut wie keine kombinierbaren Hin und Rueckfluege zu den Sonntagspreisen.

H

HGFan

Guest
OS-Flug über fast alle Buchungskanäle um die 160 EUR, bei einem OTA das mir jetzt entfallen ist jedoch unter 100 EUR.
OMG kannst du bitte schauen wie du das gemacht hast?
Welche Einschränkungen gibt es? Meistens braucht man ne spezielle Kreditkarte oder einen anderen scheiss wo es am ende mehr kostet als bei der Airline direkt.

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.053
272
Ich habe nun auch zum ersten Mal bei Travelstart gebucht, da der Preis bei Einstieg über Kayak bei unter 150€ lag gegenüber mehr als 210€ direkt bei Finnair. Kein anderer Anbieter außer Airngo lag auch nur annähernd auf einem ähnlichem Preisniveau. Gezahlt mit Visakarte und in etwa einer Minute hatte ich mein Ticket.

Nach der Buchung habe noch einmal kurz bei Kayak überprüft, ob der alte Preis weiterhin angezeigt wird. Es waren jetzt gut 200€ und bei Finnair etwa 250€. Also zumindest in diesem Fall war der Preis wirklich der aktuelle Preis.

Auffällig war, dass ich keine Extras (z.B. Gepäck) direkt bei Finnair buchen konnte. Bei den Travix-Ablegern funktionierte das bei mir bisher immer. Nach dem erfolgreichem Upgrade hätte ich auch Gepäck bei Finnair buchen können, aber jetzt ist die Freigepäckmenge schon hoch genug.

Ich bin überrascht, dass alles bisher so problemlos ging bei dem Preis.

H

HGFan

Guest
Was mich halt sehr abschreckt ist weil bis jetzt hätte ich immer deutlich mehr zahlen müssen als mit meiner damaligen "normalen" Visa Karte als direkt bei den Airlines.