• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Basis Prepaid

ANZEIGE

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
420
249
Leverkusen
ANZEIGE
Hallo zusammen,

meinem Nachwuchs wurde von der Sparkasse die Mastercard Basis angeboten.
Kostet 2,50 Euro im Monat und kann Apple pay.
Ich finde nirgendwo nähere Informationen zu dieser Karte.
Kennt hier im Forum jemand diese Karte und ist die in irgendeiner Form zu empfehlen.
Vielleicht gibt es irgendwo eine Kostenübersicht.

Danke und allen hier im Forum ein frohes neues und bleibt gesund.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wieso löschen?

Vielleicht interessieren sich ja auch andere für Prepaid-Mastercards für Minderjährige?

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Sparkassenleistungen sind eigentlich immer schlecht.

Wie alt ist der Nachwuchs?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Meinst du jetzt "schlecht"?
Oder nur "selten gratis?"

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.389
6.565
meinem Nachwuchs wurde von der Sparkasse die Mastercard Basis angeboten.
Kostet 2,50 Euro im Monat und kann Apple pay.

Da hat der Nachwuchs die Chance zu lernen, dass man bei der Sparkasse Geld (hier 30 € p.a.) bezahlt für Leistungen, die man anderswo (z.B. DKB) gratis erhält.

• Like
Reaktionen: thiosk

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.882
3.835
Da hat der Nachwuchs die Chance zu lernen, dass man bei der Sparkasse Geld (hier 30 € p.a.) bezahlt für Leistungen, die man anderswo (z.B. DKB) gratis erhält.

Na ja, es gibt auch nicht wenige Sparkassen, die die Mastercard Basis und das Girokonto an Schüler/Studenten/Azubis kostenlos abgeben.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ich hab die Karte ein Jahr kostenlos und werde sie definitiv nicht behalten. Guthaben auf die Karte Laden dauert hier, im schlimmsten Fall bis zu 2 Tage in beide Richtungen, Umsätze werden auch erst bei der Buchung angezeigt meiner Erinnerung nach. Das einzige positive ist die gute Einbindung durch HBCI und damit in Multibanking-Apps, aber ansonsten gibt es etliche kostenlos Prepaidkarten/konten, die mehr bieten.

• Like
Reaktionen: readme

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Ich glaube auch, dass die DKB für U18 wohl mit das beste Angebot hat. Allerdings muss man dan doch ein wenig Gehirnschmalz aufwenden. Viele regionale VR-Banken und Sparkassen können da zumndest bsi 20 oder 25 gut mithalten!:idea:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.915
14.536
www.red-travels.com
Sparkassenleistungen sind eigentlich immer schlecht.

Glaube ich nicht. Meine SPK hat mir die MC Gold kostenlos gegeben, Konto besteht auch seit fast 13 Jahren. Die Versicherungen sind unabhängig vom Karteneinsatz gültig. Schlecht finde ich diese Leistung nicht.

Manche Sparkassen gehen sogar bis 27 kostenlos, wenn man nach der U18 Phase auf Online Banking umschaltet.

Wobei ich auch lieber 30€ pA zahle und einen persönlichen Berater habe, als irgendeine (reine) Onlinebank, wo alles über Hotlines geht.

Allerdings kann man beim Berater natürlich auch ins Klo greifen, meiner war bisher immer zufriedenstellend.

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Eins darf man nicht vergessen: Sehr viele Sparkassen und VR- Banken nehmen zusätzlich Gebühren für kontaktlose Bezahlung.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Sehr interessant. Das heißt, beim Apple Pay wo ein Teil der Interchange-Gebühr an Apple abgeführt wird, verlangt so ein Geldinstitut keinen Aufpreis, aber bei Google Pay, wo die gesamte Gebühr an das Geldinstitut geht, wird noch der Kunde „bestraft“?

• Like
Reaktionen: Thiesi und KvR

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Eins darf man nicht vergessen: Sehr viele Sparkassen und VR- Banken nehmen zusätzlich Gebühren für kontaktlose Bezahlung.

Für sowas (mittlerweile fast) alltägliches Geld verlangen? Vor allem müsste so eine Sparkassen-Lösung (aka. Mobiles Bezahlen) ja wesentlich günstiger umzusetzen sein als das eher teure Apple Pay von Apple (die ja noch die halbe Interchange als Gebühr wollen)
Würde bei so einem Institut nie Kunde werden.

Um beim Thema Mastercard Prepaid zu bleiben: Würde ich mir nicht zulegen. 2,50 € im Monat (30 € im Jahr) für was? Für eine Karte, womit man in € kostenfrei bezahlen kann und bei jeglicher Barabhebung nochmal ordentlich draufzahlt und meist auch üppige Fremdwährungsgebühren zahlt. Zudem geht das Aufladen/Entladen, wie bereits von manchen gesagt, nicht in Echtzeit sondern dauert bis zu 2 Tage.
Eine richtige Debitkarte, welche an das Konto angebunden ist, wäre mir da lieber.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.267
315
Sehr interessant. Das heißt, beim Apple Pay wo ein Teil der Interchange-Gebühr an Apple abgeführt wird, verlangt so ein Geldinstitut keinen Aufpreis, aber bei Google Pay, wo die gesamte Gebühr an das Geldinstitut geht, wird noch der Kunde „bestraft“?
Extra Gebühren für Apple Pay sind soweit ich weiß von Apple nicht zugelassen.
Für die Eigenlösung "mobiles Bezahlen" kann jede Sparkasse verlangen, was sie möchte. (Google Pay bietet meines Wissens keine Sparkasse an.)

• Like
Reaktionen: Amic

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.915
14.536
www.red-travels.com

hier steht's

PLV_SPK.png

ist nur bei S-Giro und S-Giro Komfort so, bei S-Giro Start ist beides kostenlos, bei S-Giro Start+ ist beides nicht verfügbar. S-Giro Exklusiv (natürlich deutlich teurer im Jahr) ist beides entsprechend kostenlos

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hannoveraner

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Immerhin keine Gebühr pro Kartenzahlung sondern eine monatliche bzw. jährliche Gebühr. Dazu müsste man noch prüfen, ob es für Kartenzahlung an sich Gebühren gibt...
Die Gebühr für Android-Geräte ist auch sehr schön umfangreich, weil hier alle mögliche Nutzungsarten abgedeckt werden können: Google Pay (falls angeboten), eigene App, usw.

A

Anonym81766

Guest
Immerhin keine Gebühr pro Kartenzahlung sondern eine monatliche bzw. jährliche Gebühr. Dazu müsste man noch prüfen, ob es für Kartenzahlung an sich Gebühren gibt...

Das wurde schon ausführlich beschrieben: https://www.biallo.de/girokonto/ratgeber/bargeldlos-bezahlen/ und sicherlich hier im Forum bereits diskutiert.
Gerade in den günstigsten Kontomodellen vieler Sparkassen und VR-Banken verstecken sich Gebühren für Kartenzahlungen, die dann überraschend auf der Quartalsabrechnung auftauchen. Da empfiehlt es sich eher mit der Karte Bargeld abzuheben und damit zu bezahlen...

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.915
14.536
www.red-travels.com
Das wurde schon ausführlich beschrieben: https://www.biallo.de/girokonto/ratgeber/bargeldlos-bezahlen/ und sicherlich hier im Forum bereits diskutiert.
Gerade in den günstigsten Kontomodellen vieler Sparkassen und VR-Banken verstecken sich Gebühren für Kartenzahlungen, die dann überraschend auf der Quartalsabrechnung auftauchen. Da empfiehlt es sich eher mit der Karte Bargeld abzuheben und damit zu bezahlen...

wobei Bargeldabheben auch je nach Modell kosten kann... Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal mit der Sparkassencard Geldabgehoben oder gar damit bezahlt habe.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Ich weiß, aber eine Gebühr für kontaktlose Bezahlung und zusätzlich ein Aufpreis für Zahlung mit Android wäre schon der Hammer. Was kommt als nächstes? Zusatzgebühr für Zahlung mit PayPal Mastercard über Google Pay: Gebühr für Lastschrift + Gebühr für Android Zahlung + Sicherheitszuschlag wegen PayPal?