• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Cash ohne PIN? Wie sonst cash in rio de janeiro?

ANZEIGE

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
167
12
ANZEIGE
Vorweg: sorry fuer die rechtschreibung ich komme mit der tastatur hier nicht klar;

Hallo,
ich haenge mit einem problem in brasilien fest.
Meine Kontokarten (2 stueck maestro von sparda und plus von postbank) sollten zwar geld geben am automaten, tun sie aber nicht. geld ist definiti genug drauf.
Was nun tun?
ich habe noch eine mastercard kreditkarte, habe aber bloederweise die pin nummer nicht;
gibt es irgendwo eine moeglichkeit in einer stadt wie rio de janeiro, auch ohne pin mit reisepass und mastercard an geld zu kommen. in einer bank oder so?
Wenn nicht, sind Konsulate da Hilfreich oder eher kompliziert?
wuerdet ihr sonst eher western union empfehlen? ist es bei den kosten bei western union egal ob ich das geld innerhalb einer stunde oder innerhalb von drei tagen benoetige? Hab noch cash fuer drei bis vier tage?
welche moeglichkeiten gibt es sonst? mit meiner mastercard geld bezahlen im internet z.b. geht ja schon. paypal natuerlich auch. aber komme ich dadurch irgendwie an cash?
Vielen Dank schon mal fuer Eure Hilfe.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.929
163
MUC
Cash bekommst du IMMER nur MIT Pin bei einer CC!

Würde vorschlagen, dass du wen zu Hause beauftragst die Pin in deinen Unterlagen zu suchen, sicherlich die schnellste Methode.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Hast Du zusätzlich eine AMEX? Mit der bekam ich am Flughafen, nur mit Unterschrift umgerechnet € 800, mehr als aus jedem Automaten.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.740
2.544
FRA
Nicht alle Bankautomaten in Rio/Brasilien akzeptieren die deutsche Maestro Karte. Hast Du es an verschiedenen Automaten (verschiedene Banken) probiert?

Am Flughafen gibt es im ersten Stock am Ende über der Ankunft einige Banken. Dort gab es auf jeden Fall Geld mit der Maestro.

Ansonsten im Hotel Cash auszahlen lassen und auf die Hotelrechnung setzen.
 

Ramix

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
740
0
Hinterm Sofa an der Front
suche dir einen Bankomat welcher nicht von einer spezifischen Bank ist.
es gibt Internationale ATM wo auch normale EC Karten funktionieren.
Hatte das gleiche Problem im September :)

Ansonsten Hotel --> Bargeld --> Hotelrechnung sollte wie erwähnt auch funktionieren
 

derpierreder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
405
0
In den USA kann man auch direkt bei einer Bank Geld abheben. Das könnte auch in Brasilien klappen.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
In den USA kann man Cash-Back beim Einkaufen mit Kreditkarte bekommen. Allerdings natürlich nicht 100$, wenn man für 10$ einkauft ;-). Vielleicht geht sowas ja auch.
 

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
167
12
Erstmal vielen Dank fuer Eure Tips.
Leider komme ich damit wahrscheinlich nicht weiter, denn
-die Ideen mit Einkaufen und Cashback gehen natuerlich nicht, da ich ohne Pin mit der Karte auch nicht einkaufen kann
-mir die pin von zu hause schicken lassen, geht leider nicht, da das eigentliche problem wohl ist, das die elektronik der karte kaputt ist, ich eine neue Karte bestellt hatte, die aber nicht mehr vor der Reise ankam
-ich Reise guenstig und bin in Hostels, die ich ueber Hostelbookers buche. Da wird nur 10 prozent vorher abgebucht, und den rest muss ich cash im hostel bezahlen. eine schlussrechnung, auf die die das draufschlagen koennen, gibt es daher nicht. ich habe alle hostels bis zum ende der reise, das schon naechsten montag ist, bereits gebucht.
-eigentlich benoetige ich auch nur 300 euro, aber die benoetige ich wirklich sonst komme ich nicht durch;
-ich habe mit der /sparda unbd der Postbank-karte diverse bankautomaten, auch von banken unabhaengige, ausprobiert. und zwar ausschliesslich solche, wo zumindest dran stand, das die karten akzeptiert werden. Ging alles nicht. kann natuerlich theoretisch sein, dass die karte aufgrund on Fehlversuchen gesperrt wurde, aber eigentlich halte ich das fuer unwahrscheinlich, da ich die nummer ja nicht falsch eingegen habe

Bleibt wahrscheinlich tataechlich am sichersten Western Union. Habe ich das richtig in Erinnerung, dass ich bzw. der ueberweisende bei denen, wenn ich ein paar hundert euro brauche, so in der groessenordnung ca. 10 prozent gebuehr zahlen muss, und dann alles ruckzuck und unkompliziert geht.

PS: Direkt bei irgendner bank wuerde evt. gehen, da gibt es aber wahrscheinlich kaum sichere infos, und gerade bin ich noch auf ner insel, die zwar wunderschoen ist, aber noch nicht mal n bankautomaten mehr hat. und wenn ich wieder in rio bin, wird alles schnell gehen muessen : )
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Die sperren die Karte auch wegen verdächtiger Bewegungen oder teils wenn man in Länder die benutzt ohne das anzukündigen. Das kann wirklich der Grund sein.

Beim Einkaufen mit Kredit Karte muss man doch normal unterschreiben, und nicht die PIN eingeben ... Also ich meinte da die Kredit karte natürlich nutzen und nicht die EC Karte...
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.434
78
Gehe mit der KK und deinem Reisepass in eine Bank an den Schalter, dort bekommt man auch ohne Pin sondern mit KK, Reisepass und Unterschrift "Cash in Advance". Habe ich mit meiner Mastercard schon mehrmals in Notfällen gemacht, war nie ein Problem, gleiche Gebühren wie beim Abheben am Automaten.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.929
163
MUC
-ich habe mit der /sparda unbd der Postbank-karte diverse bankautomaten, auch von banken unabhaengige, ausprobiert. und zwar ausschliesslich solche, wo zumindest dran stand, das die karten akzeptiert werden.

Zumindest Postbank EC wird nicht funktionieren, da die Karte kein Maestro mehr hat! Siehe auch hier:

http://www.vielfliegertreff.de/showthread.php?t=5959
 

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
167
12

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.929
163
MUC
Verstehe ich nicht ganz, da die Karte nie zwar nie ein Maestro /szmblo drauf hatte, aber ein plus Symbol. Und das sollte doch eigentlich auch unabhaengig von maestro funktionieren, wenn auf dem Automaten auch ein Plus Symbol ist. Oder ist dem generell nicht mehr so?

Du hattes im OP von der Postbank "Plus" (Maestro EC-Karte) geredet, diese hatte früher Maestro, jetzt nur noch VPay, welche im Ausland nicht mehr funktioniert, mit diesem Symbol:

ce7adec885.jpg

Du hattest nun wahrscheinlich von der Postbank Sparcard geredet, mit diesem Symbol:

visa_plus_logo_2704.gif

Die funktioniert nur an ausgewählten Automaten, die genau dieses Symbol ausweisen. Normale VISA-Zeichen reichen dort nicht aus.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich würde zu Western Union raten.

Sooooo viel mehr Gebühren bei 300€ sind das nicht, als wenn du Cash an einem Schalter beziehen willst/musst.

Damit solltest du dir eigentlich sogar "selber" Geld schicken können.

"Online Geld senden Über unsere Webseite können Sie Geld in fast alle Orte der Welt überweisen.

Verwenden Sie Ihre von einer deutschen Bank ausgestellte Visa®- oder MasterCard® Kreditkarte/Kundenkarte."

-> Ich vermute da braucht es die PIN nicht (da online) - sondern den Sicherheitscode? - den hast du ja ;)
 

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Mal eine ganz dumme frage, schon mal bei deiner Bank angerufen?
Nicht das deine Karte nur nicht freigeschalten ist für Brasilien.
Ist Grade wieder meiner Mutter passiert als sie mich in Shanghai besucht hat. Ein Anruf bei der Bank und schon ging die Karte wieder. Selbst der Bankautomat der Deutschen Bank in Shanghai wollte die Karte nicht.
Sonst Bank fragen wie du an Geld kommst, ich wuerde wenn ich Geld benötige aber Karten nicht funktionieren bis zu 3000 Euro in Landeswährung in Bar bekommen, dies überall auf der Welt, ok da werden Gebiete dabei sein da wird's eng werden.
Einfach anrufen und fragen.

Sonst Western Union nutzen und Online mit der KK bezahlen, da braucht ja nur den VC Code und der ist ja auf der Karte drauf.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.069
165
FRA
Zu Western Union: habe das gerade vor kurzem für einen Kollegen gemacht; Gebühren waren €12,-- bei €500,-- Überweisung
 

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
167
12
Ich noch mal. Vielen dank noch mal fuer eure hilfe. Die sache hat sich jetzt geklaert und ich habe mit meiner maestro karte heute frueh geld bekommen. Nachdem ich es noch einmal indrei anderen banken versucht habe, war ichbei banco brasil. Beim ersten automaten habe ichzehn mal meine karte reingesteckt und sie wurde nicht erkannt. Beim zeiten automaten in der selben bank u dnd der genauso ausah wie der andere wurde sie dann auf einmal doch erkannt-bloss das der automat kein geld rausgebewollte. Als ich den angeforderten betrag dann von umgerechnet 200 euro auf hundert euro gesenkt habe, ging es auf einmal. Immerhin geld, aber das das mitten in rio so kompliziert wird haette ich nicht gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Ich noch mal. Vielen dank noch mal fuer eure hilfe. Die sache hat sich jetzt geklaert und ich habe mit meiner maestro karte heute frueh geld bekommen. Nachdem ich es noch einmal indrei anderen banken versucht habe, war ichbei banco brasil. Beim ersten automaten habe ichzehn mal meine karte reingesteckt und sie wurde nicht erkannt. Beim zeiten automaten in der selben bank u dnd der genauso ausah wie der andere wurde sie dann auf einmal doch erkannt-bloss das der automat kein geld rausgebewollte. Als ich den angeforderten betrag dann von umgerechnet 200 euro auf hundert euro gesenkt habe, ging es auf einmal. Immerhin geld, aber das das mitten in rio so kompliziert wird haette ich nicht gedacht.

Wenn die Banken das am Automat bzw. als Information beim Abheben kennzeichnen würden, wäre die Sache erheblich einfacher.
Ja, ich nutze dann auch immer gerne die Automaten in der Filiale, da diese sich oft anders verhalten bzw. meiner Vermutung nach ist das Verhalten der Automaten von der Uhrzeit/Tag(Deutschland Uhrzeit, Wochenende, Tag/Nacht) abhängig ist bzw. ob aktuell eine "Verbindung" in das Netz des anderen Kartenproviders vorhanden ist, was dann aber für den Kunden nicht ersichtlich ist.
 
Y

YuropFlyer

Guest
ATMs in Brasilien geben am Abend (ab 20 Uhr?) grundsätzlich nur eine sehr limitierte Menge an Cash raus. Grund: Überfälle.
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
167
12
War in meinem Fall nicht abends sondern alle zig Versuche tagsueber. Der fun ktionierende Automat war genau wie der nicht funktionierende im selben Vorraum der selben Bank. Trotzdem danke fuer Eure Hilfe. Ich hatte n schoenen Urlaub und Morgen gehts zurueck nach Deutschland.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.240
8.597
Dahoam
Als Ergänzung hierzu, wir waren Anfang November in Rio und wollten uns bei der Ankunft Geld aus dem Geldautomaten holen. Im T1 gab es glaube ich 5-6 Geldautomaten von denen bloß einer überhaupt unserer Kreditkarten akzeptiert hat, allerdings beendete er den Dialog mit einem Fehler. Wir sind dann ins T2 rüber und haben die dortigen Automaten versucht und dann bei einem der dortigen Glück, der wollte zumindest bei der CC von einem von uns Geld ausspucken. Das es nicht an uns gelegen hat haben wir daran gesehen, dass auch andere Touristen das gleiche Problem hatten.

So schwer hatte ich es noch nirgends an einem großen internationalen Flughafen an Bargeld aus dem Geldautomaten zu kommen.

Die Wechselstuben am Flughafen sind keine Option da sie mit bis zu 60 BRL Gebühr pro Transaktion (~25 EUR) eher Raubritter gleichzusetzen sind.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
ANZEIGE
Regelmäßig funktionieren in Brasilien Automaten von HSBC, Citibank und 24 Horas. Bei allen anderen gibt es häufiger Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: chris-99