Mattress-Run Titanium - redet es mir aus

ANZEIGE

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
442
381
ANZEIGE
Kurz und bündig:

Bin bis Februar 2026 Titanium, sprich voriges Jahr die Requali mit 75 Nächten geschafft.
Nach etlichen beruflichen und privaten Flügen (2x Singapur im Jahr lässt Grüßen) geht's mal deutlich ruhiger zu und ich muss beruflich fast gar nicht mehr in den Flieger.

Für heuer ist ein regulärer Urlaub bzw. Städtetrip in einem Marriott in Europa gebucht und der zweite Urlaub ist in einem kettenunabhängigem Boutique-Hotel auf einer schönen italienischen Insel geplant.

Durch die double-night Promo würde ich aber einen mattress-run überlegen, da bei mir in der Nähe nun endlich ein Hotel in's Marriott-Universium (Design, also keine wirklichen Vorteile, aber egal) gewechselt ist. Ziel ist, dass ich die 10 Jahre für den Lifetime Platinum voll mache (das dauert aber noch gute fünf Jahre, wenn ich dieses Jahr als Titanium mitrechne).

Folgende Überlegung:
- jetzt dann matress-run zum Titanium
- heuer keine requali zum SEN
- dafür nächstes Jahr Status-Match mit KrisFlyer und somit *G über Marriott

oder
- nächstes Jahr mattress-run zum Titanium
- bin dann kurze Zeit "nur" Platinum

Sprich, es ist ziemlich egal ob ich heuer oder nächstes Jahr den mattress-run mache.

Stellt mal die Sinnhaftigkeit hintenan, ich habe als Titanium super nette Erfahrungen gemacht, der Sixt Diamond über Marriott scheint auch nicht zu verfallen, also, ja, manche haben halt andere Hobbies, wir hier im Forum eher das Fliegen bzw. Nächte sammeln :)

Was würdet ihr machen?

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.492
448
Wenn dein Ziel wirklich nur der LTP ist und dir noch 5 Jahre fehlen, dann musst du einschätzen ob (und wie) es in den nächsten Jahren mit der globalen Promo weitergehen wird (und wahrscheinlich musst du auch mit Softlanding spekulieren, eventuell kannst du auch später mal ne Platinum Challenge machen für das letzte Jahr). Vielleicht gibt es den LTP bald erst ab 15 Jahren? Was ich sagen möchte, du bist davon doch schon noch ein Stück weit weg und es kann vieles passieren. Wieviele Nächte fehlen dir denn noch dieses Jahr zum Titanium? Hast du denn bereits die Nächte voll für LTP und es fehlen wirklich nur noch die Jahre?

Ich habe auch überlegt ob ich zusätzlich im April in den Urlaub fahren sollte, aber es hat sich einfach nicht gelohnt, denn ich hätte quasi im Vergleich zum Mai draufgezahlt (Fuerteventura Sheraton), aber man kann es sich auch einfach mal ausrechnen und schauen was bei rum kommt. Aber hey, natürlich schaue ich trotzdem alle paar Tage nach Möglichkeiten irgendwo (ohne viel Zeitverschiebung) schön am Strand im April baden zu gehen (bspw. aktuell Sizilien) - es ist am Ende ja auch einfach ein Hobby.

Zuletzt bearbeitet:

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
216
394
HAM | NUE | XXX
Kurz und bündig:

Bin bis Februar 2026 Titanium, sprich voriges Jahr die Requali mit 75 Nächten geschafft.
Nach etlichen beruflichen und privaten Flügen (2x Singapur im Jahr lässt Grüßen) geht's mal deutlich ruhiger zu und ich muss beruflich fast gar nicht mehr in den Flieger.

Für heuer ist ein regulärer Urlaub bzw. Städtetrip in einem Marriott in Europa gebucht und der zweite Urlaub ist in einem kettenunabhängigem Boutique-Hotel auf einer schönen italienischen Insel geplant.

Durch die double-night Promo würde ich aber einen mattress-run überlegen, da bei mir in der Nähe nun endlich ein Hotel in's Marriott-Universium (Design, also keine wirklichen Vorteile, aber egal) gewechselt ist. Ziel ist, dass ich die 10 Jahre für den Lifetime Platinum voll mache (das dauert aber noch gute fünf Jahre, wenn ich dieses Jahr als Titanium mitrechne).

Folgende Überlegung:
- jetzt dann matress-run zum Titanium
- heuer keine requali zum SEN
- dafür nächstes Jahr Status-Match mit KrisFlyer und somit *G über Marriott

oder
- nächstes Jahr mattress-run zum Titanium
- bin dann kurze Zeit "nur" Platinum

Sprich, es ist ziemlich egal ob ich heuer oder nächstes Jahr den mattress-run mache.

Stellt mal die Sinnhaftigkeit hintenan, ich habe als Titanium super nette Erfahrungen gemacht, der Sixt Diamond über Marriott scheint auch nicht zu verfallen, also, ja, manche haben halt andere Hobbies, wir hier im Forum eher das Fliegen bzw. Nächte sammeln :)

Was würdet ihr machen?

Wenn du Bock drauf hast, just do it!

wie du ja schon gesagt hast, jeder hat n anderes sinnfreies Hobby.

Also ich kann es nachvollziehen, machen würde ich es aber nur in Verbindung mit „realen“ Nächten. Soll heißen nicht in der billigsten Spelunke übernachten sondern schöne WE Trips oder Highlights daraus machen.
Oder auch mal n schönes Hotel in der eigenen Stadt ausprobieren.

bin letztens auch mal ins 25 hrs für eine Nacht, hin mit MOIA und zurück mit dem StadtRAD :p

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.306
8.282
HAM
Wenn du Bock drauf hast, just do it!

wie du ja schon gesagt hast, jeder hat n anderes sinnfreies Hobby.

Also ich kann es nachvollziehen, machen würde ich es aber nur in Verbindung mit „realen“ Nächten. Soll heißen nicht in der billigsten Spelunke übernachten sondern schöne WE Trips oder Highlights daraus machen.
Oder auch mal n schönes Hotel in der eigenen Stadt ausprobieren.

bin letztens auch mal ins 25 hrs für eine Nacht, hin mit MOIA und zurück mit dem StadtRAD :p
Und noch schön Bettensteuer gezahlt, obwohl du in HH lebst... LOL

• Haha
Reaktionen: MüBa

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.920
29.163
MUC

Nachdem ich seit meiner Status-Challenge 2020 erst Bonvoy Platinum und wenig später dann Titanium geworden bin, kann ich den Drang nachvollziehen, sich jedes Jahr erneut für den Titanium zu qualifizieren, was mir auch bisher allein durch private Übernachtungen gelungen ist.

Andererseits fände ich Einquartieren in einem Design Hotel in der Nähe zu meiner Heimat herausgeworfenes Geld. Die Double-Night-Promo wirkt verlockend, aber wenn ich schon für ein Hotel bezahle, dann will ich auch etwas mehr als die Elite-Nächte davon haben. Wäre es nicht sinnvoller, etwas zu reisen und die Nächte dann noch in Häusern zu verbringen, in denen man dank Status kostenloses Frühstück oder gar Lounge-Zugang bekommt?

Als Münchner habe ich schon während des jeweiligen Promo-Zeitraums eine günstig geschossene Nacht im Westin München zugebracht. Für ca. 100 Euro gab es so nicht nur zwei Statusnächte und einige Punkte sondern auch ein akzeptables Abendessen, fünf Stunden Bier & Wein, ein sehr ordentliches Frühstücksbüffet und den Zugang zu einer netten Pool- & Sauna-Landschaft.

Für die kommenden Wochen sind ein längerer Aufenhalt in Berlin (JW) und in Düsseldorf (Sheraton) geplant, wo zu ähnlichen Annehmlichkeiten dann auch noch dazu kommt, die jeweiligen Städte & Umgebung genießen zu können.

Insofern zu Deiner Frage: Ja, ein Mattress-Run kann Sinn und Spaß machen, aber doch nicht daheim in einem Hotel, wo einem der Status nichts bringt.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.412
2.443
DRS, ALC
Ja , so etwas gibt im Bereich der PLZ 0 auch. Ob allerdings diese Raten Statusrelevant sich bezweifle ich.

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
657
929
Wenn du schon um eine ehrliche Meinung fragst: Vielschläferprogramme sind wie Vielfliegerprogramme und alle anderen Kundenbindungsprogramme Bauernfängerei und stets zum Vorteil des Unternehmers, nie zum Vorteil des Kunden. Außerdem Zeitvergeudung mit enormen Opportunitätskosten. Und ganz allgemein nur ein Vertrag/eine Komplikation mehr, um die man sich kümmern muss - das macht unglücklich.

Daher Finger weg. Immer das passende Hotel (oder den passenden Flug) buchen und Meilen/Punkte ignorieren.

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
442
381
Danke für die vielen Meinungen.

Im Gegensatz zur Hansa, habe ich mit PLAT und Titanium bei Marriott tatsächlich so etwas wie kleine Wertschätzung „gespürt“.

Beispiel (auch wenn Kosten nicht in Relation stehen): Moxy gratis Frühstück, obwohl kein Benefit (nur Guthaben). Ah, sie waren ja schon mal hier, hätten sie gerne gratis Frühstück für den gesamten Aufenthalt?

Singapur, AC im Zimmer auf 17 Grad nicht verstellbar, anderes Zimmer und gratis Late-Checkout bis 20 Uhr.

Mein go-to Hotel in Slowenien: wir hätten da die Suite für sie freigehalten (gut, Stammkunde)

Im Gegensatz zur Hansa wo man den SEN braucht um durch den ihten verursachten Sch* überhaupt schnell Hilfe zu bekommen.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
759
610
Man muss aufpassen, dass der Schwanz nicht mit dem Hund wedelt, wenn man sich von solchen Angeboten zu sehr in seiner Hotelwahl einschränken muss. Aus Erfahrung ist der Standort eines Hotels das Kriterium, das den Reisegenuss mit Abstand am meisten beeinflusst. Im Optimalfall hat man in unmittelbarer Umgebung Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, mehrere U-Bahn-Linien und auch ein paar Sehenswürdigkeiten.

in Bangkok bin ich mal mit einem Touristen ins Gespräch gekommen. Der hatte ein Hyatt-Hotel gebucht und sagte mir, das Hotel sei wirklich toll, aber da ist nichts interessantes in der Nähe. Er müsste immer mit dem Taxi überall hin. Ich hingegen hatte ein Hotel mitten im Geschehen in einer beliebten Einkaufsstraße direkt neben zwei Skytrain-Linien.

Wenn eine Stadt 500 Hotels hat, aber man kann wegen irgendwelcher Bonusprogramme nur aus 20 wählen, hat man damit seine Freiheit bei der Hotelwahl um 96% eingeschränkt. Das ist es in der Regel nicht Wert. Markenhotels nehmen in der Regel einen Aufpreis nur für den Namen und dann bieten sie einem einen Rabatt im Bonusprogramm an.

AC mit 17 Grad und nicht verstellbar ist auch schlimm. Da hätte man in den meisten Ländern Anspruch auf ein anderes Zimmer.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.412
2.443
DRS, ALC
Die Auswahl der Hotels ist für nicht der wichtigste Grund, weil mit Marriott LTE und HH Diamond, stehen ca.15000 Hotels weltweit zur Verfügung. Da finde man was.
Meist sind es kleine Dinge im Gesamtpaket, wie kostenloses Frühstück/Lounge und Upgrade, das es sich rechnet.

• Like
Reaktionen: red_travels

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
442
381
Zusatz, es war das JW in SIN und von Marina Bay View (gebucht) im 19. Stock von kleinem Zimmer auf das Große mit 45m2 und Late-Checkout 20 Uhr gratis war dann schon nice.

Ja, also ich bilde es mir halt als Hobby ein. Voriges Jahr hat‘s super gepasst mit Urlaube in der double-night Promo, heuer halt nicht. Ich bin etwas „müde“ vom vielen Reisen und das Design-Hotel in der Nähe ist halt Zufall, dass das erst seit Kurzem (Jänner?) in‘s Franchise von Marriott ist.

Ich seh‘s mal so, heuer den run auf Titanium, nächstes Jahr den *G über die vier Flüge mit SQ in Europa und da beruflich das viele Fliegen weg ist, beste Preis/Leistung bei mittel/Langstrecke buchen.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
759
610
Die Auswahl der Hotels ist für nicht der wichtigste Grund, weil mit Marriott LTE und HH Diamond, stehen ca.15000 Hotels weltweit zur Verfügung. Da finde man was.
15000 weltweit? Wie viele Hotels gibt es weltweit insgesamt? Das klingt immer noch nach einer massiven Einschränkung.

Ich plane zum Beispiel gerade eine Reise nach Guangzhou, Shenzhen und Hong Kong. Da gibt es jeweils jede Menge Hotels, aber selbst wenn man aus allen auswählt, ist es nicht leicht, das optimale Hotel zu finden. Wenn da noch über 90% aus der Auswahl heraus fallen würden, wäre ich ganz aufgeschmissen.

• Like
Reaktionen: stroIf

Gangplatzbucher

Reguläres Mitglied
02.05.2024
35
10
Zusatz, es war das JW in SIN und von Marina Bay View (gebucht) im 19. Stock von kleinem Zimmer auf das Große mit 45m2 und Late-Checkout 20 Uhr gratis war dann schon nice.

Ja, also ich bilde es mir halt als Hobby ein. Voriges Jahr hat‘s super gepasst mit Urlaube in der double-night Promo, heuer halt nicht. Ich bin etwas „müde“ vom vielen Reisen und das Design-Hotel in der Nähe ist halt Zufall, dass das erst seit Kurzem (Jänner?) in‘s Franchise von Marriott ist.

Ich seh‘s mal so, heuer den run auf Titanium, nächstes Jahr den *G über die vier Flüge mit SQ in Europa und da beruflich das viele Fliegen weg ist, beste Preis/Leistung bei mittel/Langstrecke buchen.
Für die Challenge zum KrisFlyer Gold reicht doch Platinum auch - sind die gleichen Anforderungen mit den 4 Flügen.

Ramiel

Reguläres Mitglied
16.07.2019
41
21
Ich hatte als Titanium nochmal extra Benefits die ein Platinum nicht bekommen hat im Ritz in Tokyo. Das war aber glaube ich 2018 oder 2019. Das waren glaube ich 20-25% Rabatt auf die Restaurants (ausgenommen das Sternerestaurant).
Generell sind die Chancen auf ein Upgrade als Titanium etwas höher und die Wertschätzung ist in Asien nochmal besser. Aber hier nochmal 25 Extra Nächte reinzubuttern halte ich für übertrieben. Wenn man privat nochmal 4-5 dranhängt um dann Titanium zu erreichen ist es ok, aber keine 25.

• Like
Reaktionen: topazio