Mauritius - beste Reisezeit?

ANZEIGE

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.520
772
ANZEIGE
Meine beiden +1 und +0,5 wollen unbedingt mal nach Mauritius. Entweder sogar schon in den Osterferien oder den Sommerferien.

Ist dies grundsätzlich empfehlenswert?

Welche Gegenden währen zum relaxen grundsätzlich die besten?

Ob es eine Pauschalreise wird, oder wir nur dem Flug buchen und die Hotels über Hilton/IHG Punkte steht noch nicht fest...

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.492
15.343
www.red-travels.com
Die Suche geht ;)

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.368
3.394
HAM
Meine beiden +1 und +0,5 wollen unbedingt mal nach Mauritius. Entweder sogar schon in den Osterferien oder den Sommerferien.

Ist dies grundsätzlich empfehlenswert?

Welche Gegenden währen zum relaxen grundsätzlich die besten?

Meine Erfahrung mit Mauritius ist rein beruflich im April vor längerer Zeit. Ein Outsourcing Projekt, das aus diversen Gründen nicht lange durchgehalten hat.

Abgespeichert habe ich das bei mir unter ähnlich wie die Ostsee im Sommer. Ab und zu Regen, meist bewölkt, viel Grillen und Party am Strand, spät hell, früh dunkel, aber nie kalt oder unangenehm warm, viel Afrika, viel Indien, ein wenig Frankreich (ich war an der Rivière Noire).

Wenn es um Relaxen geht, würde ich mehr darauf achten, in einem Resort unterzukommen, als den genauen Ort. Das ist natürlich nicht authentisch, klang aber aus Beschreibungen anderer deutlich relaxter.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.159
11.288
CPT / DTM

Wetter auf Mauritius: Januar bis März​

Der Jahresanfang ist auf Mauritius eher feucht, regnerisch und teilweise schwül. Falls du dich dann für eine Auszeit entscheidest, wähle eine Unterkunft mit Klimaanlage, die eher an der Nordwestküste liegt. Diese Region ist windgeschützter und dadurch auch trockener. Die Temperaturen steigen tagsüber bis auf etwa 30 bis 34 Grad Celsius, vor allem im windgeschützten Westen der Insel.

April bis Oktober​

In diesen Monaten kühlt es langsam wieder ab auf dem Inselstaat. Um die Jahresmitte herum liegen die Temperaturen bei etwa 26 Grad Celsius. Die Regenmenge nimmt ebenfalls stetig ab. Freue dich auf rund acht Sonnenstunden täglich! Ein Sprung ins Meer bleibt mit fast 25 Grad Celsius Wassertemperatur schön angenehm.

November bis Dezember​

Zum Jahresende hin wird es langsam wieder schwüler auf Mauritius. Rechne mit feucht-warmen 30 Grad Celsius. Auch die Wassertemperatur steigt, eine wahre Abkühlung ist der Sprung ins etwa 26 Grad Celsius warme Wasser nun zwar nicht mehr, Entspannung bietet es aber vielleicht umso mehr! Ein klarer Vorteil des Wetters auf Mauritius: Dezember und November sind definitiv sonniger als bei uns.

• Die (Nord-)Westküste der Insel ist teils durch Gebirge windgeschützt, während der Passat die Ostküste auffrischen kann. Dort kann auch mehr Regen fallen.

langschläfer

Reguläres Mitglied
19.01.2016
66
62
DTM / MLA
Wir waren letztes Jahr Anfang Mai vor Ort.
Es war immer mal wieder bewölkt und hatte Wind aber durchgehend angenehm. +1 hat sich am Abend mal was langärmeliges übergezogen was aber kein massstab sein sollte.

Empfehlen kann ich sonst noch das Maradiva. Wir waren absolut begeistert https://www.maradiva.com/

Wenn du noch etwas wissen möchtest, melde dich gerne.

• Like
Reaktionen: Robert-Nesta

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
411
42
Wir waren gerade da, im Januar, also in der vermeintlichen Regenzeit. Die Reise begann im Osten (Le Touessrok), dann - nach 5 Tagen auf La Réunion - ging es an die Südküste bei Le Morne (Dinarobin) und schließlich waren wir noch für 2 Tage an der Blue Bay (Shandrani). Das Wetter war, mit Ausnahme eines halben Regentages, die ganze Zeit traumhaft: Temperaturen um 31 Grad, erträgliche Luftfeuchtigkeit, geringe bis mittelstarke Windgeschwindigkeiten. Ich hätte keine Bedenken, die schöne Insel auch zu anderen Jahreszeiten zu besuchen. Überhaupt nicht gefallen hat es uns nur in einer Region, nämlich um die Hotelagglomeration von Belle Mare herum. Und auch den Abstecher nach La Réunion kann man sich sparen, aber das ist ein anderes Thema.

• Like
Reaktionen: kexbox

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.309
5.570
MUC/INN
Ich fliege nächste Woche, bei MRU habe ich relativ wenige Bedenken. Es hat bislang immer mal wieder etwas geregnet. Vor einem Jahr bestimmt einmal am Tag für 15-20 Minuten. Das ist dann doch nochmal anders als in MLE, wo es auch mal drei Wochen durchschütten kann und man auf jeder Insel anderes Wetter erwarten darf..