MCT in Toronto YYZ bei Flug USA=>USA?

ANZEIGE

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
ANZEIGE
Hallo Leute!

Kann mir jemand gesichert sagen wie die MCT aussieht bei Flügen aus den USA in die USA via Toronto?

Ankunft UND Weiterflug wäre mit AC.

Die Daten bei KVS zeigen u.a. dies hier, ich bin mir aber nicht sicher ob ich auch das Ergebnis richtig deute:

[KVS Availability Tool 6.8.1/Diamond - Reference: Minimum Connection Time [MCT]: YYZ/AC-AC][/URL]
Code:
                                               DD  DI  ID  II   
STANDARD:         YYZ                          020 060 060 060  

TERMINAL:         YYZ  1  TO  1                045 075 090 090  
                       1  TO  3                075 105 105 120  
                       3  TO  1                075 105 105 120  
                       3  TO  3                045 075 075 075  

EXCEPTIONS:                                                     
A/L FLT-NBR      TR DEPARR AREA                                 

AC               1         US                  --- --- 070 060
AC               1                                              

AC               1                             045 060 075 060  
AC               1                                              

...

-ALL-            1                             --- 090 --- 090  
-ALL-            1         US                                   

...                        

-ALL-            1         US                  --- --- 090 090  
-ALL-            1

Beispielsweise schon die Dikrepanz zwischen den ersten beide Zeilen:

Standard bei I=>I: 60 Minuten.
Bei Verbindungen innerhalb Terminal 1 (also KEIN terminalwechsel) 90 Minuten!

Häh?:confused:

Und bei der zweiten Ausnahme heisst es wohl dass man beim Umstieg von AC auf AC immer nur mit 60 Minuten rechnen muss, oder?

Ich kenne YYZ zu genüge, mir geht es nicht um die Machbarkeit sondern will im Vorlauf eines Anrufs in Pune wissen was zu buchen ist und was nicht.....

Danke für Eure Hilfe!

A

Anonym5714

Guest
Hat AC überhaupt Verkehrsrechte für USA-USA? Ich meine nicht.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Nein.

Solche Cross-Border-Tickets sind auch überhaupt nicht gerne gesehen, letztlich ist es Cabotage und im Normalfall folgt hier auch beim Check-In (sofern die Agenten es merken) sofortiges "denied boarding"... Spätestens bei der Immigration in Kanada geht dann ultimativ der wenig lustige Teil der Reise los.

Kann davon nur abraten - kenne einige amerikanische Flyertalker, die hier bereits mächtig Probleme am Airport hatten und deren Reise nicht gerade entspannt verlief...

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Danke für Eure Antworten.

Frage meinerseits:
Wo ist denn da das Problem?
Ob man in Seattle zum Eintagestrip nach Vancouver reist oder sowas macht, ist doch kein Unterschied. Ganz erbsenzählerisch reist man ja noch nicht mal in Kanada ein!
Man kommt ja direkt von den Arrivals direkt zu dem Gang mit den Connections in die USA.

Ist ja definitiv nur ein "theoretisches" Problem, ein parktisches ja nicht. Warum?

Und: Es ginge um ein Award-Ticket: Europa-NYC / NYC-YYZ-LAS

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Wo ist denn da das Problem?
Ob man in Seattle zum Eintagestrip nach Vancouver reist oder sowas macht, ist doch kein Unterschied. Ganz erbsenzählerisch reist man ja noch nicht mal in Kanada ein!
Man kommt ja direkt von den Arrivals direkt zu dem Gang mit den Connections in die USA.

Ganz genau da liegt das Problem!

Air Canada darf Dich nicht von Punkt 1 in den USA via Kanada zu Punkt 2 in den USA befördern, da sie dafür die Verkehrsrechte nicht haben.

Wenn Du das alles auf UA-Metall fliegst, ist es kein Problem, denn UA hat die betreffenden Verkehrsrechte innerhalb der USA.

• Like
Reaktionen: foxyankee
A

Anonym5714

Guest
Der Hund liegt imo in der 9. Freiheit der Luft nach ICAO begraben, wie rcs ja mit Cabotage schon angedeutet hat.

Vielleicht kannst du ja 23h in YYZ einbauen und von EWR nach YYZ auf CO zurückgreifen...

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Danke Euch für die Erklärung!

So genau hatte ich diese ganzen ICAO-Dinger nicht mehr im Kopf obwohl ich das alles mal gelehrt bekommen habe....
Aber im Grunde genommen ist es ja wirklich nur ne theoretische, Papierregelung in diesem Fall - es mag ja Fälle geben wo das evtl. Sinn macht.

Dann werde ich wohl den Reisenden einen anderen Weg buchen oder auf dem Leg nach YYZ in die CO Eco ausweichen müssen. Die fliegen fast zeitgleich und da darf man das dann - irgendwie sinnlose Regelung!