AB: Mehdorn wirkt – Airberlin hat keinen Kundenservice mehr

ANZEIGE

fdik

Neues Mitglied
20.02.2012
6
0
ANZEIGE
Hallo,

nach jahrelangen guten Erfahrungen hatte ich Bedenken, was der Bahnzerstörer Mehdorn jetzt bei Airberlin anrichten wird. Und tatsächlich geht es schon los:

Auf wehwehweh-airberlin-de-eh eingecheckt, Ticket von Airberlin, Bordkarte mit Airberlin-Logo, aber bei der Kofferabgabe in ZRH "Sie sind hier falsch. Dieser Flug wird von Nicki gemacht, da müssen sie sich bei denen anstellen."

Ich hätte das nicht in Zweifel ziehen sollen. Denn die Airberlin-Mitarbeiterin startete eine Diskussion, und das bei der ohnehin knappen Zeit. Ich winkte ab, wollte meinen Koffer wieder und zum Nicki-Schalter vier Reihen weiter. Da meinte sie, sie nehme den Koffer "ausnahmsweise" an.

Tja, nach Schlangestehen und Diskutieren war wohl nun auch noch der Flug "geschlossen". Da könne sie nix machen, ich solle zu Nicki.

Vier Reihen weiter dasselbe: man könne nichts machen, da müsse ich zu Airberlin. Oh, die haben Sie hergeschickt? Dann gehen Sie am besten zum Airberlin-Ticketschalter.

Dort angekommen dann das Erwachen: das sei nicht ihr Problem, ich solle mir halt ein neues Ticket kaufen, die Swiss habe da bestimmt noch was zeitnahes. Wie nett. Ich denke, zumindest diesem Ratschlag werde ich zukünftig folgen.

Also warten, bis das Reisebüro des Kunden öffnet, der das Ticket gebucht hat. Dort meint der (im Gegensatz zu den Unverschämtheiten am Airberlin-Ticketschalter freundliche) Mitarbeiter, das sei keine grosse Sache. Airberlin habe das Ticket nun gesperrt und auf "eingecheckt aber Passagier ist nicht gekommen" gesetzt. Das sollen die rausnehmen, dann könne er den Flug umbuchen und ich krieg dann die nächste.

Zurück am Ticketschalter, dasselbe Spiel. Das sei mein Problem. Nein, die Scheffin ist im Urlaub, da gibt es niemand. Ich könne ja in Berlin anrufen und mich beschweren, wenn ich das wolle. Eine schöne Art, einem Stammkunden "leck mich" zu sagen.

Nun hab ich ein neues Ticket. Und kann mich nicht einbuchen - zumindest nicht im Anschlussflug. DCSPAXNOTUNIQUE. Wie überaus herzig. Der Nicki-Schalter existiert gerade nicht, mal sehen, ob's ihn kurz vor dem Flug wieder gibt…

Prädikat: weg von Airberlin jetzt. Wie seht Ihr das? Ist der (früher sehr gute) Service auch anderswo bereits abgebaut? Dann kann ich ja meine Vielflieger-Punktesammelkarte nach Berlin zurück schicken.

Viele Grüsse,
VB.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ist der (früher sehr gute) Service auch anderswo bereits abgebaut?
Bei Bord und Bodenservice habe ich bisher nichts bemerkt und auch dein Erlebnis würde ich nicht auf Sparmaßnahmen oder gar Mehdorn sondern auf einen kleineren Fehler deinerseits und wenig entgegenkommendes Personal bzw. auch einfach Regularien, an die Mensch und Software sich halten (müssen), zurückführen. Kann dir bei anderen Airlines genau so auch passieren. Einzig die Antwortzeiten und Erreichbarkeit des Kundenservice sind deutlich nach oben gegangen (wobei ich hier ohnehin das sehr nette und hilfsbereite Team von "airberlin.com" auf Facebook empfehle).

Mehdorn ist allerdings auch nicht dafür da, um sich beliebt zu machen, sondern das wirtschaftliche Überleben zu sichern - das erfordert nunmal unpopuläre Maßnahmen. Der beste Kundenservice bringt nix, wenn der Laden dann dicht machen muss weil's nicht mehr finanzierbar ist. War bei der Bahn nicht anders - er hatte vom Staat den Auftrag, das träge und bequeme Beamtenmonstrum in ein effizientes Wirtschaftsunternehmen zu wandeln. Hat funktioniert, ohne Einschnitte hätte das nicht geklappt und die DB wäre heute vielleicht in einem Zustand wie Trenitalia. Man sollte das auch von der weniger populistischen Seite betrachten.

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
"DCSPAXNOTUNIQUE" hatte ich auch schon Mal, von DUS, mit einer, AB-Ticket bei Ab gebucht, von AB ausgeführt. Hotline meinte nur, ich könnte ja am Flughafen einchecken.

Klar kann ich. Nur muss ich dann eine Stunde früher los, weil der Zug nur einmal die Stunde geht und das macht morgens überhaupt keinen Spass.

Aber die Lösung gibt es ja auch von AB-Personal: Einfach was anderes buchen. Mache ich dann auch. Dann klappt sogar alles.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Ich verstehe das Problem von fdik nicht.

Wenn er sich nicht an die veröffentlichten Check-In Annahmeschlusszeiten hält, was bitte kann denn airberlin dafür?

• Like
Reaktionen: boarding

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
Na ja, mit AB-bashing finden sich hier doch meist ein paar Leute, die ihm applaudieren. :rolleyes:

Ansonsten stimme ich Moller zu, ein "Vielflieger", der nicht nur auf die letzte Sekund kommt sondern noch nicht mal weis wer die ausführende Airline ist und dann die Schuld bei allen anderen sucht außer bei sich selber. (n)

fdik

Neues Mitglied
20.02.2012
6
0
Hallo,

es war eben der erste Flieger. Da komm ich mit der ersten S-Bahn. Und es war genau vor einer Woche kein Problem. Eingecheckt war ich ja auch schon. Nur diesmal ging nach der Warteschlange eine Diskussion los statt dass man meinen Koffer annahm. Und das hat wohl die Zeit gekillt.

Übrigens hatte der Passagier vor mir genau dasselbe Problem. Jetzt haben sie ein Schild am Ticketschalter, man solle sich in Reihe 3 anstellen. Nur: das wird niemandem etwas bringen, weil man das genau dann sieht, wenn es zu spät ist.

fdik

Neues Mitglied
20.02.2012
6
0
Du bist ein ganz Schlauer. Schau mal auf das Schild bei Reihe 7, welche Fluglinie da mit angeschrieben ist. Zweite von unten, übrigens.

http://fdik.org/IMG_0296.jpg

Und jetzt rat mal, warum ich letzte Woche mit derselben (im übrigen ersten regulären) S-Bahn kein Problem hatte. Ich denk mal eher, da läuft was kardinal schief grade.

Zuletzt bearbeitet:

fdik

Neues Mitglied
20.02.2012
6
0
Nachtrag:

Was mich nicht nervt ist, dass ich bei knappen Zeiten, zumal was schiefläuft, den Flieger nicht mehr kriege. Was mich ankotzt sind die Frechheiten des Airberlin-Personals, was ich mir dann anhören darf statt ein "sorry, ist schiefgelaufen, wir helfen ihnen weiter". Zumal das Reisebüro ja dann sogar die Umbuchung vornehmen wollte, und Airberlin hier genau Nullkommanull Kulanz + Service gezeigt hat.

Das finde ich höchst bedenklich, und das habe ich noch vor kurzem ganz anders erlebt. Deshalb auch meine Frage, ob es anderen gerade ähnlich geht.

Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Das finde ich höchst bedenklich, und das habe ich noch vor kurzem ganz anders erlebt.
Das hängt aber immer vom Einzelfall ab - Kulanz ist nunmal kein Standardservice und man kann von Mitarbeiter zu Mitarbeiter entweder auf Granit beißen oder aber großes Entgegenkommen erleben. Wenn man sich genau an die Regeln hält (die in letzter Zeit meines Wissens nach nicht geändert wurden), ist den Mitarbeitern dafür kein Vorwurf zu machen - die Freundlichkeit steht auf einem anderen Blatt (wobei du wahrscheinlich nach einem "Sorry, ist schiefgelaufen aber wir können nichts für Sie tun." einen ähnlichen Thread aufgemacht hättest). Der Gedankengang zu Mehdorn diesbezüglich auch fast schon Boulevardjournalismus-Qualität.

• Like
Reaktionen: slider

fdik

Neues Mitglied
20.02.2012
6
0
Das magst Du so sehen. Für mich ist Mehdorn der Angstgegner schlechthin, fahre ich doch seither möglichst nicht mehr mit der deutschen Bahn (nach all dem Chaos mit Streckenschliessungen, Taktherabsetzungen, massiven Verspätungen etc, das gehört aber in ein Bahnforum). Als ich gehört hab, dass er bei Airberlin das Ruder übernimmt, war mein erster Gedanke: "Prost, Mahlzeit."

Nein, ich wurde erst hin und hergejagt, dann derart abgekanzelt heute, dass mir die Frage immer noch berechtigt erscheint, was hier los ist. Ich hab mal den Fall im Feedbackbereich von airberlin-de-eh geschildert, vielleicht kommt da ja noch was. Zumindest sollte Airberlin die Abwicklung hier in ZRH wieder fixen, die ist so sicher kap0tt.

fdik

Neues Mitglied
20.02.2012
6
0
Noch ein Update:

Die Mitarbeiterin bei Niki war gerade sehr nett. Denn jetzt geht ja das Einchecken in den Anschlussflug nicht. Ich solle mich in $ZWISCHENZIEL einchecken. Auf meine nervöse Nachfrage, ob das so sicher klappen wird, hat sie sich einen Zugang direkt aus $ZWISCHENZIEL per Telefon "organisiert" und mich eingecheckt ;-)

So geht's doch auch freundlich, wenigstens noch bei Niki. Und das trotz eines DCSPAXNOTUNIQUE.

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Hallo,

nach jahrelangen guten Erfahrungen hatte ich Bedenken, was der Bahnzerstörer Mehdorn jetzt bei Airberlin anrichten wird. Und tatsächlich geht es schon los:

Auf wehwehweh-airberlin-de-eh eingecheckt, Ticket von Airberlin, Bordkarte mit Airberlin-Logo, aber bei der Kofferabgabe in ZRH "Sie sind hier falsch. Dieser Flug wird von Nicki gemacht, da müssen sie sich bei denen anstellen."

Ich hätte das nicht in Zweifel ziehen sollen. Denn die Airberlin-Mitarbeiterin startete eine Diskussion, und das bei der ohnehin knappen Zeit. Ich winkte ab, wollte meinen Koffer wieder und zum Nicki-Schalter vier Reihen weiter. Da meinte sie, sie nehme den Koffer "ausnahmsweise" an.

Tja, nach Schlangestehen und Diskutieren war wohl nun auch noch der Flug "geschlossen". Da könne sie nix machen, ich solle zu Nicki.

Vier Reihen weiter dasselbe: man könne nichts machen, da müsse ich zu Airberlin. Oh, die haben Sie hergeschickt? Dann gehen Sie am besten zum Airberlin-Ticketschalter.

Dort angekommen dann das Erwachen: das sei nicht ihr Problem, ich solle mir halt ein neues Ticket kaufen, die Swiss habe da bestimmt noch was zeitnahes. Wie nett. Ich denke, zumindest diesem Ratschlag werde ich zukünftig folgen.

Also warten, bis das Reisebüro des Kunden öffnet, der das Ticket gebucht hat. Dort meint der (im Gegensatz zu den Unverschämtheiten am Airberlin-Ticketschalter freundliche) Mitarbeiter, das sei keine grosse Sache. Airberlin habe das Ticket nun gesperrt und auf "eingecheckt aber Passagier ist nicht gekommen" gesetzt. Das sollen die rausnehmen, dann könne er den Flug umbuchen und ich krieg dann die nächste.

Zurück am Ticketschalter, dasselbe Spiel. Das sei mein Problem. Nein, die Scheffin ist im Urlaub, da gibt es niemand. Ich könne ja in Berlin anrufen und mich beschweren, wenn ich das wolle. Eine schöne Art, einem Stammkunden "leck mich" zu sagen.

Nun hab ich ein neues Ticket. Und kann mich nicht einbuchen - zumindest nicht im Anschlussflug. DCSPAXNOTUNIQUE. Wie überaus herzig. Der Nicki-Schalter existiert gerade nicht, mal sehen, ob's ihn kurz vor dem Flug wieder gibt…

Prädikat: weg von Airberlin jetzt. Wie seht Ihr das? Ist der (früher sehr gute) Service auch anderswo bereits abgebaut? Dann kann ich ja meine Vielflieger-Punktesammelkarte nach Berlin zurück schicken.

Viele Grüsse,
VB.

1.)Das ist schon seit Jahren so das HG in ZRH eigene Check In Schalter hat, die 2 Stunden vor Abflug öffnen
2.)Als Statuskunde hatte ich bis jetzt NIE ein Problem bei einem AB Schalter in ZRH einzuchecken -- egal ob das 6 Stunden oder 60min vor Abflug war.
3.)Werden die Checkin Schalter in ZRH nicht von AB/HG direkt betrieben, sondern von 2 unterschiedlichen Handling Agenturen (AB: DNATA, HG: AAS), was auch erklärt warum (normalerweise) nicht bei der anderen Airline eingecheckt werden kann, da die Abrechnung sonst nicht funktioniert.
4.)Mit Gepäck zu spät gekommen = Annahme verweigert -- sowieso klar. -- Das Thema wurde bereits in anderen Theras ausreibend diskutiert.
5.) Ich hatte vor 1 Woche einen AB Flug mit Abflug um 6 von ZRH - auch ich kam mit der ersten S Bahn (sogar noch aus entgegengesetzter Richtung und nicht aus Zürich) und es war kein Problem.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Sorry, bin hier nur versehentlich reingetappt.
Ich habe keine Erfahrungen mit den beiden genannten Airlines, aber kann den Zorn von fdik gut verstehen. Ich würde von der Airline, der ich mein Vertrauen schenke und mein Geld gebe, auch einen anderen Kundenservice, zumindest aber eine andere Ansprache erwarten.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Das magst Du so sehen. Für mich ist Mehdorn der Angstgegner schlechthin, fahre ich doch seither möglichst nicht mehr mit der deutschen Bahn (nach all dem Chaos mit Streckenschliessungen, Taktherabsetzungen, massiven Verspätungen etc, das gehört aber in ein Bahnforum). Als ich gehört hab, dass er bei Airberlin das Ruder übernimmt, war mein erster Gedanke: "Prost, Mahlzeit."
Ich hatte auch in der Ära Mehdorn immer eine BC100 und nie große Probleme, aber die Diskussion gehört hier wirklich nicht hin. "Angstgegner" ist jedoch deutlich übertrieben.

Sorry, bin hier nur versehentlich reingetappt.
Ich habe keine Erfahrungen mit den beiden genannten Airlines, aber kann den Zorn von fdik gut verstehen. Ich würde von der Airline, der ich mein Vertrauen schenke und mein Geld gebe, auch einen anderen Kundenservice, zumindest aber eine andere Ansprache erwarten.
Wenn es danach geht, was man erwartet, kann man wenn überhaupt nur noch mit einer Hand voll Airlines weltweit fliegen.

• Like
Reaktionen: John Galt