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Hallo,
nach jahrelangen guten Erfahrungen hatte ich Bedenken, was der Bahnzerstörer Mehdorn jetzt bei Airberlin anrichten wird. Und tatsächlich geht es schon los:
Auf wehwehweh-airberlin-de-eh eingecheckt, Ticket von Airberlin, Bordkarte mit Airberlin-Logo, aber bei der Kofferabgabe in ZRH "Sie sind hier falsch. Dieser Flug wird von Nicki gemacht, da müssen sie sich bei denen anstellen."
Ich hätte das nicht in Zweifel ziehen sollen. Denn die Airberlin-Mitarbeiterin startete eine Diskussion, und das bei der ohnehin knappen Zeit. Ich winkte ab, wollte meinen Koffer wieder und zum Nicki-Schalter vier Reihen weiter. Da meinte sie, sie nehme den Koffer "ausnahmsweise" an.
Tja, nach Schlangestehen und Diskutieren war wohl nun auch noch der Flug "geschlossen". Da könne sie nix machen, ich solle zu Nicki.
Vier Reihen weiter dasselbe: man könne nichts machen, da müsse ich zu Airberlin. Oh, die haben Sie hergeschickt? Dann gehen Sie am besten zum Airberlin-Ticketschalter.
Dort angekommen dann das Erwachen: das sei nicht ihr Problem, ich solle mir halt ein neues Ticket kaufen, die Swiss habe da bestimmt noch was zeitnahes. Wie nett. Ich denke, zumindest diesem Ratschlag werde ich zukünftig folgen.
Also warten, bis das Reisebüro des Kunden öffnet, der das Ticket gebucht hat. Dort meint der (im Gegensatz zu den Unverschämtheiten am Airberlin-Ticketschalter freundliche) Mitarbeiter, das sei keine grosse Sache. Airberlin habe das Ticket nun gesperrt und auf "eingecheckt aber Passagier ist nicht gekommen" gesetzt. Das sollen die rausnehmen, dann könne er den Flug umbuchen und ich krieg dann die nächste.
Zurück am Ticketschalter, dasselbe Spiel. Das sei mein Problem. Nein, die Scheffin ist im Urlaub, da gibt es niemand. Ich könne ja in Berlin anrufen und mich beschweren, wenn ich das wolle. Eine schöne Art, einem Stammkunden "leck mich" zu sagen.
Nun hab ich ein neues Ticket. Und kann mich nicht einbuchen - zumindest nicht im Anschlussflug. DCSPAXNOTUNIQUE. Wie überaus herzig. Der Nicki-Schalter existiert gerade nicht, mal sehen, ob's ihn kurz vor dem Flug wieder gibt…
Prädikat: weg von Airberlin jetzt. Wie seht Ihr das? Ist der (früher sehr gute) Service auch anderswo bereits abgebaut? Dann kann ich ja meine Vielflieger-Punktesammelkarte nach Berlin zurück schicken.
Viele Grüsse,
VB.
nach jahrelangen guten Erfahrungen hatte ich Bedenken, was der Bahnzerstörer Mehdorn jetzt bei Airberlin anrichten wird. Und tatsächlich geht es schon los:
Auf wehwehweh-airberlin-de-eh eingecheckt, Ticket von Airberlin, Bordkarte mit Airberlin-Logo, aber bei der Kofferabgabe in ZRH "Sie sind hier falsch. Dieser Flug wird von Nicki gemacht, da müssen sie sich bei denen anstellen."
Ich hätte das nicht in Zweifel ziehen sollen. Denn die Airberlin-Mitarbeiterin startete eine Diskussion, und das bei der ohnehin knappen Zeit. Ich winkte ab, wollte meinen Koffer wieder und zum Nicki-Schalter vier Reihen weiter. Da meinte sie, sie nehme den Koffer "ausnahmsweise" an.
Tja, nach Schlangestehen und Diskutieren war wohl nun auch noch der Flug "geschlossen". Da könne sie nix machen, ich solle zu Nicki.
Vier Reihen weiter dasselbe: man könne nichts machen, da müsse ich zu Airberlin. Oh, die haben Sie hergeschickt? Dann gehen Sie am besten zum Airberlin-Ticketschalter.
Dort angekommen dann das Erwachen: das sei nicht ihr Problem, ich solle mir halt ein neues Ticket kaufen, die Swiss habe da bestimmt noch was zeitnahes. Wie nett. Ich denke, zumindest diesem Ratschlag werde ich zukünftig folgen.
Also warten, bis das Reisebüro des Kunden öffnet, der das Ticket gebucht hat. Dort meint der (im Gegensatz zu den Unverschämtheiten am Airberlin-Ticketschalter freundliche) Mitarbeiter, das sei keine grosse Sache. Airberlin habe das Ticket nun gesperrt und auf "eingecheckt aber Passagier ist nicht gekommen" gesetzt. Das sollen die rausnehmen, dann könne er den Flug umbuchen und ich krieg dann die nächste.
Zurück am Ticketschalter, dasselbe Spiel. Das sei mein Problem. Nein, die Scheffin ist im Urlaub, da gibt es niemand. Ich könne ja in Berlin anrufen und mich beschweren, wenn ich das wolle. Eine schöne Art, einem Stammkunden "leck mich" zu sagen.
Nun hab ich ein neues Ticket. Und kann mich nicht einbuchen - zumindest nicht im Anschlussflug. DCSPAXNOTUNIQUE. Wie überaus herzig. Der Nicki-Schalter existiert gerade nicht, mal sehen, ob's ihn kurz vor dem Flug wieder gibt…
Prädikat: weg von Airberlin jetzt. Wie seht Ihr das? Ist der (früher sehr gute) Service auch anderswo bereits abgebaut? Dann kann ich ja meine Vielflieger-Punktesammelkarte nach Berlin zurück schicken.
Viele Grüsse,
VB.