Mehrfache Einreisen Indonesien und Singapur?

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.534
9.356
Dahoam
ANZEIGE
Weiß jemand von euch ob es irgendwelche Schwierigkeiten gibt wenn man kurz hintereinander mehrfach in Singapur und Indonesien aus-/einreist? Muss man dann bei der erneuten Einreise nach Indonesien wieder ein neues Visum für 25USD sich holen?

Ich bin Ende vom Monat auf Bali und überlege noch einen Daytrip von dort mit Air Asia oder Lion Air (wo bekommt man sonst noch die 737-900... ;) ) zu unternehmen. Es gibt mehrere mögliche Routen, eine wäre bis Singapur und dort nochmal einen Tag verbringen weil ich auf der Hinreise nur kurz durchkomme.
Falls man allerdings doppelt bei der Immigration in Singapur oder Denpasar für ein Touristenvisum löhnen muss lasse ich es und suche mir ein inner-indonesisches Ziel aus.

Wie ist denn die Anbindung vom Low-Cost-Terminal in SIN zum "normalen" Terminal und dem ÖPNV? Sollte man bei Flügen in dieser Region immer besonders viel Zeit einplanen für Aussteigen, Immigration, Umsteigen, Ausreise einplanen?

Danke für eure Hilfe!

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Visa on Arrivel wirst du wohl nach erfolgter Ausreise in Indonesien nicht drum rum kommen. Mehrfach hintereinander in SIN aus- und einzureisen ist hingegen kein Problem und kostet auch nichts.

• Like
Reaktionen: MANAL

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
In Indonesien musst du jedesmal bezahlen. In Singapur gibt es einfach nur den Stempel. Probleme gibt es keine bei wiederkehrenden Einreisen.

Low-Cost Terminal hat einen Bustransfer zum Hauptgelaende, von dort aus (T3) kannst du mit der MRT fahren. Der Aufwand lohnt sich aber IMHO nicht. Nimm ein Taxi!

• Like
Y

YuropFlyer

Guest
In Indonesien musst du jedesmal bezahlen. In Singapur gibt es einfach nur den Stempel. Probleme gibt es keine bei wiederkehrenden Einreisen.

Low-Cost Terminal hat einen Bustransfer zum Hauptgelaende, von dort aus (T3) kannst du mit der MRT fahren. Der Aufwand lohnt sich aber IMHO nicht. Nimm ein Taxi!

Wenn er sich Sorgen um die zusätzlichen Kosten für ein VOA für Indonesien macht, will er aber vielleicht nicht die Taxikosten für den Transfer in die Stadt haben. Der Shuttle zwischen LCT und dem Busterminal in Changi fährt untertags alle 10 Minuten und problemlos, mit der MRT ist er dann für einen Bruchteil der Kosten in der Stadt. Wenn also Geld eine Rolle spielt und die vielleicht 30 Minuten Zeitersparnis nicht extrem wichtig sind, würde ich mir die 20-25S$ auch sparen, vorallem mit leichtem Gepäck ist es überhaupt kein Ding per Shuttle zur MRT rüber..

• Like

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.534
9.356
Dahoam
Wenn er sich Sorgen um die zusätzlichen Kosten für ein VOA für Indonesien macht, will er aber vielleicht nicht die Taxikosten für den Transfer in die Stadt haben. Der Shuttle zwischen LCT und dem Busterminal in Changi fährt untertags alle 10 Minuten und problemlos, mit der MRT ist er dann für einen Bruchteil der Kosten in der Stadt. Wenn also Geld eine Rolle spielt und die vielleicht 30 Minuten Zeitersparnis nicht extrem wichtig sind, würde ich mir die 20-25S$ auch sparen, vorallem mit leichtem Gepäck ist es überhaupt kein Ding per Shuttle zur MRT rüber..

Da hast Du gar nicht mal so unrecht ;)

Ist aber letztendlich immer eine Abwägung zwischen Zeit und Geld. Wenn ich genügend Zeit habe bzw. die Umwege sich in Grenzen halten nehme ich auch gerne mal den ÖPNV. Wenn ich es eilig hab dann auch mal ein Taxi.

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
... noch einen Daytrip von dort mit Air Asia oder Lion Air ...

Wie ist denn die Anbindung vom Low-Cost-Terminal in SIN zum "normalen" Terminal und dem ÖPNV?
Beide fliegen übrigens nicht ab/bis Budget Terminal, sondern ab/bis Terminal 1.

• Like

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.899
IAH & HAM
Und in Indonesien neben dem VoA nicht die Ausreisegebühr von IDR 150k (je nach Flughafen) vergessen.
S

• Like

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
wo bekommt man sonst noch die 737-900... ;)
AS? So habe ich es auf die 739 geschafft. :D

Nur vollständigkeitshalber: Der Bus vom BT zu den normalen Terminals fährt nach T2, von wo aus man dann in die MRT umsteigen kann. ;)
Ab September (?) ändert sich das aber ohnehin, da die Airlines vom BT in T1 und T2 (Tiger z.B.) umziehen da das BT abgerissen wird und bis 2014 T4 entsteht.

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Zumindest wird sie bei der Ausreise faellig... :p

Aber genau wie du sagst: Es ist eine Airport Tax, sprich man muss sie auch entrichten wenn man nur im Transit ist und weiterfliegt. Die Airline kassiert dann am Gate und klebt den Sticker. So ist es mir mit CX ergangenen.

Richtig. Denn es ist Sache der Flughafenbetreiber. Das gilt auch für Domestik Flüge. Jeder Fluggast muss die Airport Tax vor Ort und bei jedem Flug bezahlen, da diese nie wie in anderen Länder über das Ticket abgerechnet wird.

An den Schmarrn mit der Ausreisesteuer glauben echt viele!

Eine richtige Ausreisesteuer gibt es nur für Indonesier die keinen Steuer File Key haben. Die lag wenn ich mich recht entsinne bei 2,5 Millionen IDR pro Ausreise!

Zuletzt bearbeitet:

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Richtig. Denn es ist Sache der Flughafenbetreiber. Das gilt auch für Domestik Flüge. Jeder Fluggast muss die Airport Tax vor Ort und bei jedem Flug bezahlen, da diese nie wie in anderen Länder über das Ticket abgerechnet wird.

Wobei die Airport Tax unterschiedlich ist. IDR 150.000 bei Flügen raus aus Indonesien. Bei Domestic Flügen IDR 45.000 so weit ich weiss.

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Wobei die Airport Tax unterschiedlich ist. IDR 150.000 bei Flügen raus aus Indonesien. Bei Domestic Flügen IDR 45.000 so weit ich weiss.

Das kommt bei Domestic ganz auf den Flughafen an, aber bewegt sich eher um die 30K. 150K IDR ist für internationale Flüge EX DPS und CGK.

schorsch_2

Neues Mitglied
03.04.2015
2
0
Einreisemöglichkeiten Singapur

Da der Thread http://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-asien/36193-mehrfache-einreisen-indonesien-und-singapur.html ja schon etwas veraltet ist, starte ich auch mal einem Neuen.

Gibt es bei folgenden Plänen ein Problem?
Einreise nach Singapur, VOA. Nach 2-3 Tagen Weiterreise in andere asiatische Länder und ca. 1,5Wochen später erneute einreise nach SIN (ich nehme an erneutes VOA). Dort Aufenthalt für ca. eine weitere Woche und anschließend Rückreise nach D.
Flugtickets sind alle vorher gekauft.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.534
9.356
Dahoam
Da der Thread http://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-asien/36193-mehrfache-einreisen-indonesien-und-singapur.html ja schon etwas veraltet ist, starte ich auch mal einem Neuen.

Gibt es bei folgenden Plänen ein Problem?
Einreise nach Singapur, VOA. Nach 2-3 Tagen Weiterreise in andere asiatische Länder und ca. 1,5Wochen später erneute einreise nach SIN (ich nehme an erneutes VOA). Dort Aufenthalt für ca. eine weitere Woche und anschließend Rückreise nach D.
Flugtickets sind alle vorher gekauft.

Einreise nach SIN geht ohne VoA. Einfach nur Einreisekarte und Stempel im Ausweis. Bin im Rahmen meiner Indonesienreisen auch jedesmal über SIN geflogen und bei einigen Male auch eingereist um mir die Stadt anzuschauen. hat auch keine Probleme bei der Einreise in SIN gegeben.

FränkHH

Aktives Mitglied
23.05.2014
108
0
Ham
Einreise nach SIN geht ohne VoA. Einfach nur Einreisekarte und Stempel im Ausweis. Bin im Rahmen meiner Indonesienreisen auch jedesmal über SIN geflogen und bei einigen Male auch eingereist um mir die Stadt anzuschauen. hat auch keine Probleme bei der Einreise in SIN gegeben.

Wir hatten auch nie Probleme bei mehrfacher SIN Einreise.