• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mehrfachversicherung Auslandskrankenversicherung durch mehrere Kreditkarten - Wie verhalten im Schadenfall?

ANZEIGE

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
295
5
ANZEIGE
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mehrere meiner Kreditkarten (Diners, Deutsche Bank Platin und bei Buchung mit der Karte auch die Advanzia) eine Auslandskrankenversicherung beinhalten und diese Mehrfachversicherung zu einem Problem führen könnte.
Klar, wenn ich nicht mit der Advanzia buche, dann erlischt dort der Versicherungsschutz, aber es bleiben weiterhin 2 Auslandskrankenversicherungen bestehen. Beide leisten gemäß AGBs subsidiär und der Versicherungsbaustein kann nicht einzeln abbestellt werden.

Wie verhalte ich mich nun, wenn ich im Ausland erkranke?
Kann ich mir aussuchen, bei wem ich die Kosten einreiche?
Oder bleibe ich nachher sogar auf den Kosten sitzen, weil sich keiner zuständig fühlt?

Mein Kundenberater bei der Deutschen Bank sagte mir, dass ich mir aussuchen könne, wo ich die Kosten einreichen möchte. Aber ob das stimmt?

Hat schon jemand mit ähnlichen Konstellationen Erfahrung gemacht?

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.357
1.007
Ich kenne es in einem anderen Szenario so:

Der ADAC (in dem Fall nichts anderes, als eine Versicherung) leistet für dich im Pannenfall im Ausland (nachdem du ihn beauftragst).
Im Nachhinein schicken sie dir u.U. eine Anfrage, ob es noch andere Ansprüche deinerseits ggü anderen Parteien gegeben hat/hätte (z.B. Schutzbrief bei deiner Versicherung). Die würde dann der ADAC vermutlich zur Teilung der Kosten anhauen.

Ähnliches kann ich mir bei den KV auch vorstellen.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.232
870
Kann ich mir aussuchen, bei wem ich die Kosten einreiche?
Oder bleibe ich nachher sogar auf den Kosten sitzen, weil sich keiner zuständig fühlt?

Mein Kundenberater bei der Deutschen Bank sagte mir, dass ich mir aussuchen könne, wo ich die Kosten einreichen möchte. Aber ob das stimmt?

Hab ich in einem anderen Fall (keine KV, sollte aber ähnlich laufen) schon mal gehabt.

Du darfst bei einer Versicherung einreichen (deine Wahl). Die reguliert dann. Die anderen regulieren nur noch subsidiär (eine solche Klausel haben fast alle Versicherungen): Das bedeutet, die übernehmen nur, was die erste Versicherung nicht schon bezahlt hat. Und natürlich nur, soweit das bei ihnen gedeckt wäre. Du mußt darum andere Versicherungen auch angeben, denn das wollen die Prüfen.

Beispiel 2000 EUR Schaden: Versicherung 1 hat 1500 EUR Deckung. Dann zahlt die 1500 EUR. Die Versicherung 2 zahlt die restlichen 500. Versuchst du 2x 1500 EUR zu kassieren, wäre das Versicherungsbetrug.

Oder du hast bei der 1. Versicherung 500 EUR SB und bei der 2. Versicherung 300 EUR SB. Dann wäre es klug, gleich bei Versicherung 2 einzureichen. Wenn du bei Versicherung 1 einreichst, gibt dir Versicherung 2 noch 200 EUR. Die Wahl hast du grundsätzlich. Leer gehst du nicht aus, allerdings bekommst du nie mehr als der Schaden war und/oder die günstigste VB hergeben.

jupiter1966

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
420
342
CGN
Was die Forenkollegen und dein Kundenberater sagten ist korrekt. Habe auch "Mehrere".
Du kannst Dir aussuchen wo Du den "Schaden" (also Krankheitskosten) meldest. Du must bei Einreichen der Rechnungen bestätigen, dass Du diese nur bei einer Versicherung abrechnest (Häkchen oder Disclaimer).

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.485
1.110
Oberfranken
Vor der Reise für 8 Euro pro Jahr eine eigenständige Auslandskrankenversicherung abschließen. Finanztest-bewertet , kein Eigenanteil, kein Verweis auf andere Versicherungen, keine seltsamen Versicherungsbedingungen.
Z. B. die Debeka Auslands-KV kostet 8,-€ jährlich. Die soll ganz brauchbar sein. Wie sind eure Erfahrungen? Ich hatte noch keinen Versicherungsfall bei denen.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.606
3.988
Chersonesus Cimbrica
Z. B. die Debeka Auslands-KV kostet 8,-€ jährlich. Die soll ganz brauchbar sein. Wie sind eure Erfahrungen? Ich hatte noch keinen Versicherungsfall bei denen.
Sehr gut. Mit kleineren Kindern im Urlaub gibt es immer mal Versicherungsfälle. Wurden alle schnell und vollständig reguliert. Ich kann die Debeka-ARK empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hotel und herbert60

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.308
1.567
ANZEIGE
Schon seit Jahren habe ich die HanseMerkur (Familien) Auslands-KV (incl. USA und Canada). Für ein paar Euro (28 Euro) bin ich gut abgesichert und habe bisher (dreimal benötigt, einmal größere Rechnung/Vorauszahlung in den USA) nur gute Erfahrungen. Keine zu große Bürokratie und relativ schnelle Erstattung. Egal ob Klinik oder Zahnarzt. Alles easy erstattet.