Im Gegenteil. Die Unterscheidung „Meilenprogramm“ und „Allianz“ ist vielen Wenigfliegern kaum bekannt, daher war das ein sinnvoller Einwand.
Geschätzt 20% der Deutschen kennen Miles&More, 5% die StarAlliance und 1% die beiden anderen großen Allianzen OneWorld und SkyTeam.
das stimmt und das sieht man ja auch im angeführten Beispiel mit M&M. Bei den meisten Wenigfliegern macht das FFP aber auch nichts aus, besonders bei 2 Urlaubsflügen im Jahr, da schaut man ja eher auf den Preis als auf die Meilen, die am Ende auf dem Papier stehen.
@Marcel07 schau dir das Forum an, da gibt's zu allen Programm etwas zu lesen, da es sich bei dir um Oneworld handelt, sind die beiden Kategorien am wichtigsten:
Diskussion rund um das Vielfliegerprogramm von British Airways
www.vielfliegertreff.de
Von AAdvantage bis S7 Priority: Diskussion zu den diversen Vielfliegerprogrammen der oneworld
www.vielfliegertreff.de
Die Einlösemöglichkeit ist vermutlich bei BA am einfachsten, nicht in irgendeinem Programm gutschreiben, wo man evtl. gar nichts mit dem (evtl. sehr niedrigen) Wert anfangen kann. Also vorher die Einlösemöglichkeiten/Punktegrenzen prüfen, bspw. Latam
https://latampass.latam.com/en_us/redeem-points/redeem-your-latam-pass-points
bei wenigen Flügen hilft sich in jeder Allianz
ein Programm zu nehmen und dort die Punkte/Meilen gutschreiben zu lassen, wenn man dort entsprechend niedrige Punktegrenzen für Awards hat, aber die Gültigkeitszeiträume beachten, nur wenige FFP haben kein Ablauf bei Prämienmeilen.