Meilen falsch berechnet

ANZEIGE

tacit

Reguläres Mitglied
28.06.2017
58
4
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass die Meilen meiner letzten beiden LH Flüge falsch berechnet wurden. Da zudem mein Zubringerflug nach Fra kurzfristig annuliert wurde und ich per Bahn anreisen musste, ist glaub ich einiges bei der Berechnung schief gegangen. Vlt kann mir hier jemand weiterhelfen.

Gebucht:
FMO-FRA in Y --> dieser Flug wird 3h vorher annulliert, daher dann mit Zug nach Fra
FRA-EZE in E gebucht. Myoffer auf BK Z geupgradet
EZE-FRA in E gebucht. Cashupgrade auf BK Z
FRA-FMO in Y.

Status FTL

Jetzt sind mir nur folgende Meilen gutgeschrieben worden:

FRA-EZE für Economy Class M (7.139M + 1,785 M Executive Bonus, jeweils als Prämien und Statusmeilen)
FRA-FMO für Economy Y (6.960 M Prämienmeilen und folgende Statusmeilen: 1.000+250M Executive Bonus)

Irgendwie scheint die Berechnung ja völlig nicht zu stimmen, oder? Erstens passen Buchungsklassen nicht, und dann fehlt der Flug EZE-FMO.
Dass FMO-FRA bei Annullierung fehlt, ist mir verständlich. Aber die restlichen Berechnungen und Gutschriften nicht.
Ich würde jetzt M&M kontaktieren mit der Bitte die Meilengutschriften zu korrigieren.
Was meint ihr?

Danke!!

A

Anonym-36803

Guest
Die Umstellung auf umsatzbasierte Gutschrift erfolgte vor über eineinhalb Jahren und noch immer gibt es mit der Gutschrift Probleme, Du bist wahrlich kein Einzelfall. Besonders IrrOps und Umbuchungen, aber auch Upgrades (egal ob myOffer oder Cash) führen zu den verrücktesten, nur in den seltensten Fällen nachvollziehbaren Gutschriften. Aber selbst stinknormale A-B-A sind schon auf dem Hin- und Rückflug nach verschiedenen Systemen (buchungsklassen- bzw. umsatzbasiert) gutgeschrieben worden. Den Fall, dass aus heiterem Himmel Economy/M gutgeschrieben wurde, hatte ein Kollege von mir auch schon zweimal.

Ja, schreibe am besten Miles and More an und bitte um Korrektur. Zusätzlich steht Dir für das annullierte Segment FMO-FRA ebenso die Gutschrift per Original Routeing Credit (ORC) zu, die Du ebenfalls bei M&M anfragen musst.

Für Dein Upgradegebot sollte Dir auch noch Statusfaktor*Gebotshöhe gutgeschrieben werden, bei mir ist das genau zwei Monate nach dem ursprünglichen Flugdatum automatisch passiert.

Rechne aber damit, dass es mehrere Wochen bis Monate und diverse Nachfragen dauern wird, bis die Gutschrift endlich korrekt im System vermerkt ist und die Verteilung der Prämienmeilen auch dann nicht nachvollziehbar sein wird. Hoffentlich bist Du nicht auf die Meilen zur Statuserreichung bzw. -verlängerung angewiesen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.418
BRU
Lies mal im entsprechenden Thread zur Umstellung auf umsatzbasiert die letzten Seiten (also vom Ende, am Anfang ging es ja mehr um "Grundsatzfragen" / Diskussionen um das System an sich) - und Du wirst feststellen, dass Du absolut kein Einzelfall bist.

Wie John Rebus schon angemerkt hat: Die haben auch 1,5 Jahre nach der Umstellung ihr System nicht im Griff. Häufige Fälle falscher Gutschriften sind:

- Irreg-Umbuchungen oder teilweise auch Umbuchungen länger im Voraus wegen Schedule Change (wobei ich bei letzteren mittlerweile auch schon korrekte Gutschriften hatte, wenn auch nicht immer)

- Umbuchung auf früheren Flug am gleichen Tag (wie bei flex-Tickets erlaubt): Gerade erst wieder Gutschrift nach Buchungsklasse bekommen....

- Upsells / Upgrades auf einem Segment

(...)

Bei Dir kommt ja einiges zusammen. Ob Du um Korrektur bittest / ORC verlangst, hängt wohl davon ab, wie wichtig Dir das Ganze ist. Ich achte mittlerweile vorwiegend auf Statusmeilen, Prämienmeilen sind ja spätestens bei etwas komplizierteren Verbindungen (Umsteigeverbindungen, Codeshare-Partner usw.) nicht wirklich nachvollziehbar. Zugegeben dürfte ich den meisten Fällen falscher Prämienmeilen-Gutschriften aber auch eher zu viele als zu wenige Prämienmeilen bekommen haben.

• Like
Reaktionen: tyrolean

tacit

Reguläres Mitglied
28.06.2017
58
4
Vielen lieben Dank! Dann schauen wir mal, was daraus wird und wie lange M&M benötigt :)

Danke für eure Tipps!

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.919
505
Also wenn du nicht mehr als 2350 EUR insgesamt gezahlt hast und die Statusmeilen nicht brauchst, fährst du doch recht gut mit den PM ;)