Meilen für Eurowings

ANZEIGE

Rübennase

Aktives Mitglied
06.07.2017
117
12
ANZEIGE
Guten Tag,

Flüge mit der Eurowings (innerhalb Deutschlands) sollten doch ebenfalls Points und Qualifying Points generieren, richtig?

Ich frage deshalb, weil meine Flüge keine Points generieren. Zwar erscheint auf dem Boardingpass ein FTL, aber im Miles and More account steht dort, dass eine Gutschrift abgelehnt wurde weil nich meilenberechtigt. Das ist bereits 3 Mal passiert. Bei welchen Flügen gibt es denn keine Points mehr mit der Eurowings?

Danke für Eure Rückmeldung.

Rübi

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
691
1.007
Kopie der Buchungsbestägigung auf der die Buchungsklasse steht an M&M schicken und dann werden die nachberechnet.
Ist mir auch schon passiert und belegt einfach nur was für eine Saftladen Eurowings ist, den man meiden sollte wo es nur geht.

Rübennase

Aktives Mitglied
06.07.2017
117
12
Welche Buchungsklasse haben deine Flüge laut M&M?
Dort steht Buchungklasse A. Ich muss morgen mal schauen, ob diese Buchungsklasse auch auf der Buchungsbestätigung von Eurowings steht. Das selstame ist, dass mir manchmal Points gutgeschrieben werden und manchmal nicht. Ist irgendwie ein Glückspiel habe ich das Gefühl.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
691
1.007
Dort steht Buchungklasse A
Steht das bei M&M?
A ist vom Sammeln ausgeschlossen. Ich hatte jedoch auch schon eine Buchung in M oder H und die wurde nicht gutgeschrieben mit der Begründung das A nicht Meilenberechtigt ist.
Einfache Lösung: Den Beleg auf dem die tatsächlich gebuchte BK steht beim Formular für die nachträgliche Gutschrift anhängen und dann gibt’s auch die Meilen

• Like
Reaktionen: dermatti

Rübennase

Aktives Mitglied
06.07.2017
117
12
Steht das bei M&M?
A ist vom Sammeln ausgeschlossen. Ich hatte jedoch auch schon eine Buchung in M oder H und die wurde nicht gutgeschrieben mit der Begründung das A nicht Meilenberechtigt ist.
Einfache Lösung: Den Beleg auf dem die tatsächlich gebuchte BK steht beim Formular für die nachträgliche Gutschrift anhängen und dann gibt’s auch die Meilen
Ja, bei M&M steht A, aber ich muss mal die originale BK raussuchen. Mir scheint die Buchungklasse bei M&M nicht immer korrekt zu sein. Denn einer der Füge wurde als BK I abgelehnt.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.774
9.530
Ich frage deshalb, weil meine Flüge keine Points generieren. Zwar erscheint auf dem Boardingpass ein FTL, aber im Miles and More account steht dort, dass eine Gutschrift abgelehnt wurde weil nich meilenberechtigt.
Ich hänge mich mal hier dran...
Gleiches Problem.
Keine Meilen.jpg
Flugdetails.jpg
Vor dem Flug ging Sitzplatzreservierung und Vielfliegernummer angeben nicht, nach dem Flug lassen sich die Meilen auch nicht nachträglich gutschreiben.
Dabei müsste es bei EW doch eigentlich (im Gegensatz zu UA) sogar Qualifying Points geben.

belegt einfach nur was für eine Saftladen Eurowings ist, den man meiden sollte wo es nur geht.
Dann bleiben nicht mehr viele Flugmöglichkeiten ex Deutschland ausserhalb von FRA/MUC.
Aber bei Saftladen stimme ich dir voll zu. Was allerdings für M&M insgesamt gilt.

Einfach und transparent – das neue Statusprogramm
Seit dem 01.01.2024 begleitet Sie unser neues Statusprogramm auf Ihren Reisen. Entstanden aus dem Feedback unserer Teilnehmenden, bietet es Ihnen eine besonders einfache und transparente Sammellogik auf dem Weg zu einem Vielfliegerstatus.
q.e.d.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.188
7.825
FRA / FMO
Hast du das unter UA oder EW Flugnummer eingereicht? Ausschlaggebend für Meilen ist eigentlich immer (wenige Ausnahmen wie LX/WK) die Operating Nummer und nicht die Codeshare Nummer.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.774
9.530
Das Problem ist, dass ich nur eine UA Ticketnummer habe. Und das Formular füllt die ersten drei Ziffern nun mal automatisch ein...
Die LX Flüge mit UA Ticketnummer haben problemlos (und sofort!) funktioniet, der UA Flug hat einen Tag Bearbeitungszeit gebraucht.
UA und 4Y Flüge mit LH Ticketnummer funktionieren auch.

Bleibt halt wieder mal die Lehre: Codeshare meiden wo möglich.
Und Airlines/Alianzen die mich nicht als Kunden binden wollen nicht hinterherlaufen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.774
9.530
oder noch einfacher
Airlines/Alianzen die mich nicht als Kunden binden wollen nicht hinterherlaufen.

Es ist ja schon zweites Halbjahr, wenn am Ende des Jahres noch genau die 40 Points am Senator fehlen kann ich ja vielleicht noch aktiv werden.
Ansonsten nicht mein Problem wenn LHG mich nicht als Kunde binden will. Ich mache nicht deren Job.

• Haha

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
Wie sind denn eure Buchungswege? Irgendwie speziell? Bei mir bei ca. 20 EW Flügen dieses Jahr teils via Reisebüro teils via Internet keine Probleme bei der Gutschrift. Immer am zweiten Tag nach Flug im M&M-Account (*pochaufHolz*)

• Like

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.774
9.530
Wie sind denn eure Buchungswege? Irgendwie speziell?
Liegt nicht am Buchungsweg. Ist halt ein United Flug (in dem Fall UA9646) bei United gebucht, aber von Eurowings durchgeführt (Als EW 461).
Damit hat man halt eine United Ticketnummer, und die mag M&M nicht für EW Flüge.

Generell sind die Flüge bei United ungefähr €50 günstiger als bei LH gebucht, dafür nicht mit R&F kombinierbar (daher habe ich den vorletzten USA Flug am Ende bei LH gebucht, operiert von 4Y und UA, kombiniet mit R&F), dieses mal fuhr der ICE nicht, da hat Buchung bei UA Sinn gemacht (operiert von LX, UA und EW).

Immer am zweiten Tag nach Flug im M&M-Account
Ging bei mir nicht, da UA meine M&M Nummer bei der Buchung nicht gefressen hat, und LX und EW keine Nachträgliche Eingabe erlaubt haben (UA schon, zumindest formal, denn eine automatische Meilengutschrift ist auch nicht erfolgt).
Also habe ich im Nachgang auf der M&M Homepage die Meilen beantragt. Was auf den EW Leg nicht funktioniert, die LX und UA Flüge sind gutgeschrieben.

Faszinierend, dass nach 35 Jahren Codeshare die IT diverser Firmen diesen Konstrukt immer noch nicht 100% verarbeiten kann.
Genauso faszinierend, dass es sogar Business Class Buchungsklassen bei EW gibt, bei denen es planmäßig keine Meilen gibt, dass also explizit eine Überprüfung stattfinde muss, ob ein Ticket meilenberechtigt ist.

Aber wie gesagt. Ist Sache der Airlines zu entscheiden, ob sie mich als Kunde binden wollen oder nicht. Wenn sie nicht wollen, habe ich kein Problem munter jeden Flug individuell bei dem zu buchen, der mir das beste Angebot macht. Ich brauche keine Kundenbindung.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.956
3.174
FRA
Also bei mir werden seit Laengerem keine EW Fluege trotz Hon auf Bordkarte gutgeschrieben. Ich sammle und dann geht das an den Hon Circle zur Gutschrift. Und auch da dauerts ewig da die Gutschrift angefragt werden muss. Ein Flug aus Mitte Juni wurde letzten Freitag gutgeschrieben. Es nervt wie vieles…..und die Fluege sind direkt bei EW gebucht.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.774
9.530
Es nervt wie vieles…
Ich glaube diese Erkenntnis hat sich noch nicht zu den Vorständen der Airlines rumgesprochen...
Bei ziemlich vielen Kunden fehlen nicht mehr viele Tropfen, bis das Faß überläuft.

Es gab mal Zeiten, da zählten die Flugreisen zu den Highlights von Job und Urlaub. Heute sind sie ein lästiges Detail geworden.
Privat habe ich in den letzten 10 Jahren (oder sagen wir in den letzten 12 minus der 2 Conona Jahre um wieder auf ein Jahrzehnt zu kommen) weniger Flugreisen gemacht, als in den 70ern oder 80ern jeweils. Wenn ich nicht mehr muss, mache ich es auch nicht mehr. Insofern locken mich auch Prämienmeilen null.

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
Wie sind denn eure Buchungswege? Irgendwie speziell? Bei mir bei ca. 20 EW Flügen dieses Jahr teils via Reisebüro teils via Internet keine Probleme bei der Gutschrift. Immer am zweiten Tag nach Flug im M&M-Account (*pochaufHolz*)

Hatte wohl nicht genug gepocht. Jetzt auch die letzen vier Flüge bei mir ohne Gutschrift trotz Status auf der Bordkarte. Allerdings heißt das wirklich gar nichts mit dem Statusaufdruck - der Checkin-Drache hatte letzte Woche beim Kollegen meine Nummer eingetragen und dann auch den Status auf der Bordkarte aufgedruckt - vollkommen anderer Name etc. Also das scheint wirklich nichts zu bedeuten und so kann ja keine Meilengutschrift erfolgen.

Nachkreditierung nach zwei Wochen bisher ohne Rückmeldung und mit dem Hinweis auf der Website, es käme zu Verzögerungen. Nervig.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.116
1.549
Hatte wohl nicht genug gepocht. Jetzt auch die letzen vier Flüge bei mir ohne Gutschrift trotz Status auf der Bordkarte. Allerdings heißt das wirklich gar nichts mit dem Statusaufdruck - der Checkin-Drache hatte letzte Woche beim Kollegen meine Nummer eingetragen und dann auch den Status auf der Bordkarte aufgedruckt - vollkommen anderer Name etc. Also das scheint wirklich nichts zu bedeuten und so kann ja keine Meilengutschrift erfolgen.

Nachkreditierung nach zwei Wochen bisher ohne Rückmeldung und mit dem Hinweis auf der Website, es käme zu Verzögerungen. Nervig.
Wenn Name auf dem Ticket nicht zum M&M Account passen, gibt’s natürlich keine Meilen.

Bei mir hatte EW in letzter Zeit einfach sehr lange gedauert mit der Gutschrift. Kamen tat sie dann trotzdem.

Schneeglitzern

Reguläres Mitglied
11.08.2013
72
12
Wäre jemand bereit mal für mich zu schauen wieviele Meilen ich für einen bestimmten Flug brauche ? Habe derzeit nicht genügend MM Punkte. Möchte aber ungern meine Payback Punkte transferieren, wenn es sich nicht lohnt.