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Meilen sammeln - Frage an die Profis

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Seb78

Neues Mitglied
26.12.2022
2
0
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Nachdem ich insbesondere ab Sommer 2023 viel mit der Familie zwischen DE und UK pendeln werde, habe ich mich wieder mit dem Fliegen beschäftigt. War sonst eher mit dem Auto unterwegs. Irgendwie bin ich dann hier gelandet. Ein Payback Konto hatte ich noch nie. Miles&More schon. Nun da ich wieder öfters fliegen werde (insbesondere MUC-LON) ca. 6-8 Flüge pro Jahr zu Dritt ohne Urlaubsflüge und sonstige Geschäftsreisen (Frau plus Sohn) würde ich das Meilen sammeln gerne beginnen. Standardpaket scheint die Kombi Revolut+Miles&More und eine Amex zu sein.

Bei der Amex dachte ich mehrheitlich über die Payback Version nach, so für den Anfang. Hier hätte ich schon eine Frage. In UK würde ich mir definitiv gerne eine Amex dort holen (Wohnsitz vorhanden). Hat da jemand Erfahrungen? Also mit zwei Amex in unterschiedlichen Währungssystemen? Um die Fremdwährungsgebühren der DE Version zu sparen in UK.
Vielleicht sogar eine Platinum.
Wie verstanden habe ist ja das Trinken/Essen in der Lounge umsonst. Und mit einem 4 Jährigen läppert sich das immer auf 10-15€ pro Flug. Ab Sommer werden auch die bekannten Versicherungen auslaufen wie ADAC Schutzbrief/_Auslandskranken etc. So das sich das ggf lohnt.

Ziel wären primär Upgrades bei Flügen in den Urlaub.
PS: der UK Aufenthalt geht mindestens 3 Jahre.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Gerade gibts ja die m&M Blue in der Aktion.

Grüße und schöne Weihnachten
Sebastian
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Willkommen im VFT!

Die wichtigste Frage ist, was du erreichen möchtest.
Lounge Zugang (durch Status)? Meilen für Flugprämien (wenn ja, Kurz- oder Langstrecke)?
In welcher Reise- und Buchungsklasse werden due Flüge voraussichtlich gebucht werden?

Auch, wenn du es wahrscheinlich nicht hören möchtest, sehe ich in deiner Situation nicht sonderlich viel Potenzial.
Bei 6-8 Flügen auf MUC-LON bist noch weit vom FTL weg und auch Status bei einer anderen *A Airline wird schwer.
Loungezugang wäre also über Kreditkarte/PP zu "lösen," aber auch da stellt sich die Frage, ob es sich lohnt.

Bzgl. der zwei AmEx, das geht, habe selbst eine Platinum in den USA und eine Blue in Deutschland.
 

Seb78

Neues Mitglied
26.12.2022
2
0
Willkommen im VFT!

Die wichtigste Frage ist, was du erreichen möchtest.
Lounge Zugang (durch Status)? Meilen für Flugprämien (wenn ja, Kurz- oder Langstrecke)?
In welcher Reise- und Buchungsklasse werden due Flüge voraussichtlich gebucht werden?

Auch, wenn du es wahrscheinlich nicht hören möchtest, sehe ich in deiner Situation nicht sonderlich viel Potenzial.
Bei 6-8 Flügen auf MUC-LON bist noch weit vom FTL weg und auch Status bei einer anderen *A Airline wird schwer.
Loungezugang wäre also über Kreditkarte/PP zu "lösen," aber auch da stellt sich die Frage, ob es sich lohnt.

Bzgl. der zwei AmEx, das geht, habe selbst eine Platinum in den USA und eine Blue in Deutschland.
Servus und danke schon mal für die Antwort. Ich habe das so verstanden, dass die „Profis“ mittels Einzug auf Revolut viele Meilen sammeln. Das da auf Kurzstrecke nicht viel geht ist mir klar.
Ziel war wie ich schrieb das Upgrade im Urlaub bzw. gratis Lounge. Ein vierjähriger will halt immer was zu trinken etc.
Ich wollte keine Jagd eröffnen sondern das Vorhandene optimieren. Und wie gesagt wir reisen bei den 6-8 Flügen immer zu Dritt. Darum dachte ich, das sich was läppert da alle Tickets durch mich gebucht werden. Kann ich da nicht alles auf mein M&M Konto schreiben?
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.396
1.330
NUE
Warte eine M&M KK Aktion ab, wo es viele Prämienmeilen auf einem Schlag gibt. Und besorge dir noch eine AMEX Platinum für eine Menge MR Punkte. Denke andernfalls über eine Sparda Hessen MC nach, wo du einen PP drin hast. Die Frage wäre natürlich, wo dein Wohnsitz ist. Das geht sicher nur alles mit Wohnsitz in D.
Ein Status ist mit deinnem Flugverhalten nicht zu schaffen, es sei denn deine Reisen buchst du in der teuersten Business-Buchungsklasse? :ROFLMAO:
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.847
4.598
Paralleluniversum
Bei der Frage der kostenlosen Lounge Zugänge auch berücksichtigen, ob an den geplanten Flughäfen auch welche vorhanden sind, die genutzt werden können.
 
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Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Servus und danke schon mal für die Antwort. Ich habe das so verstanden, dass die „Profis“ mittels Einzug auf Revolut viele Meilen sammeln. Das da auf Kurzstrecke nicht viel geht ist mir klar.
Ziel war wie ich schrieb das Upgrade im Urlaub bzw. gratis Lounge. Ein vierjähriger will halt immer was zu trinken etc.
Ich wollte keine Jagd eröffnen sondern das Vorhandene optimieren. Und wie gesagt wir reisen bei den 6-8 Flügen immer zu Dritt. Darum dachte ich, das sich was läppert da alle Tickets durch mich gebucht werden. Kann ich da nicht alles auf mein M&M Konto schreiben?
Naja, die einen sagen "Profis", die anderen "Maximierer", alles relativ :p
Die wichtigste Frage ist schonmal, ob M&M das richtige Programm und *A die richtige Allianz ist.
Mit Flügen nach London wäre u.U. BA (und der Executive Club) eine Alternative, wobei auch da das Flugverhalten wohl nicht für Status reichen wird.
Verfügbarkeit und Kosten für Upgrades sind je nach sichtweise lukrativer oder aber auch nicht.

Langer Rede kurzer Sinn, Status wird wohl so oder so schwer bis unerreichbar sein.
Das müsste also über PP/AmEx/... laufen.

Dann zu den Upgrades.
LH Flüge sind am einfachsten aus M&M upzugraden, BA aus dem BAEC, und so weiter.
Wenn eure Urlaubsflüge mit der LH Group geflogen werden, dann läge M&M nahe.

Zum "zusammensammeln", das geht bei vielen Programmen.
Bei M&M mit 2 Erwachsenen und bis zu 3(?) Kindern undter 18, beim BAEC mit bis zu 5 Leuten, ...
So lassen sich aber nur Prämienmeilen sammeln, Status muss individuell erflogen werden (daher bei dem Flugverhalten sehr unrealistisch).

Im Endeffekt bleibt aber offen, ob es sich lohnt an eine Airline zu binden.
Oft ist es effektiver da zu buchen, wo der Preis am besten ist und von der Ersparnis in einer höheren Reiseklasse in den Urlaub zu fliegen.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.686
2.424
PIX, BER, ZRH
Wenn denn die Meilen bei der Sternen-Allianz gesammelt werden sollten, werfe ich mal A3 in den Ring, gerade wenn man viel mit Familie fliegt, scheint ein Together Account vorteilhaft. Und ein A3*G ist natürlich einfacher zu erreichen als ein Senator, vorausgesetzt natürlich man bucht bei LH die für A3 meilenfähigen Buchungsklassen.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Wenn denn die Meilen bei der Sternen-Allianz gesammelt werden sollten, werfe ich mal A3 in den Ring, gerade wenn man viel mit Familie fliegt, scheint ein Together Account vorteilhaft. Und ein A3*G ist natürlich einfacher zu erreichen als ein Senator, vorausgesetzt natürlich man bucht bei LH die für A3 meilenfähigen Buchungsklassen.
Dann noch einen bzw. zwei Trips auf eine griechische Insel und das ganze ist geritzt. Aber bei MUC - LHR lässt sich sowas ja auch bei BA/OW umsetzen und die Lounges in London (First Lounge) finde ich besser als die die SEN Lounge in MUC.

Wenn man ab MUC nicht direkt und C fliegt, sondern mit LX oder OS dann dürfte der A3 Gold auf jeden Fall drin sein.
 
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Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Dann noch einen bzw. zwei Trips auf eine griechische Insel und das ganze ist geritzt. Aber bei MUC - LHR lässt sich sowas ja auch bei BA/OW umsetzen und die Lounges in London (First Lounge) finde ich besser als die die SEN Lounge in MUC.

Wenn man ab MUC nicht direkt und C fliegt, sondern mit LX oder OS dann dürfte der A3 Gold auf jeden Fall drin sein.
Wobei BA Gold mit Europatrips auch nicht grade einfach ist.
Im "besten" Fall gibt ein Return nach LON 80 TPs und fuer Gold bedarf es 1,500.
Silver mit 600 TPs ist da schon einfacher, aber dann ist es "nur" die Club und nicht die First Lounge.

Das Problem mit M+B ist und bleibt die Gutschrift der LH/LX/... Economy BKs.
Business P laesst sich ja immerhin von LX/OS aus gutschreiben, aber K/L/T gibt halt nichts.
Und auch als A3*G kommt man mit nur einem Gast in die Lounge, es muessten also am besten beide Eltern den Status erfliegen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Wobei BA Gold mit Europatrips auch nicht grade einfach ist.
Im "besten" Fall gibt ein Return nach LON 80 TPs und fuer Gold bedarf es 1,500.
Silver mit 600 TPs ist da schon einfacher, aber dann ist es "nur" die Club und nicht die First Lounge.

Das Problem mit M+B ist und bleibt die Gutschrift der LH/LX/... Economy BKs.
Business P laesst sich ja immerhin von LX/OS aus gutschreiben, aber K/L/T gibt halt nichts.
Und auch als A3*G kommt man mit nur einem Gast in die Lounge, es muessten also am besten beide Eltern den Status erfliegen.
Ja man muss bei der Geschichte auf die Buchungsklassen achten, und eine echte Langstrecke im Jahr wäre hilfreich. Man kann aber auch MUC - ATH - LHR mit A3 in der Businessclass fliegen, dann ist man mit einem Return schon ziemlich weit.

Wenn es nur um die Lounge geht kann man auch über den PP nachdenken, Meilen für Prämien- oder Upgrades sind ja eher Lotto als alles andere, wenn man Flüge planen muss und will.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.865
7.015
Eins vorweg, ich würde mich nicht als Profi bezeichnen. Bei M&M bin ich sogar ein absoluter Neuling, drum bitte ich auch alle Mitleser mich gegebenenfalls zu verbessern. Einige Dinge sind mir trotzdem aufgefallen, zu denen ich mich äußern möchte:

Mit der Amex Platin ist der Loungezugang für dich inklusive Begleitperson kostenlos, die Kids kommen vermutlich auch noch mit. Dafür kostet der Spaß 600€ pro Jahr, und rentiert sich wirklich nur wenn du die inkludierten Zusatzleistungen und Gutscheine auch gebrauchen kannst. Ansonsten empfiehlt sich die Master Card Platin der Sparda Hessen (wichtig: es muss Hessen sein). Die kostet inklusive Konto und Priority Pass nur 99€ pro Jahr, und du kommst samt Nachwuchs ebenfalls in die Lounges. Deine Frau kannst du leider nicht als Gast mitnehmen, die bräuchte ggf. eine eigene Karte für 99€ jährlich. In Summe kostet es trotzdem deutlich weniger als die Amex, und der Auslandseinsatz ist ebenfalls gebührenfrei.

Und zweitens bist du dem weit verbreiteten Irrglauben verfallen, man könne mit der Payback Amex kostenlos Meilen sammeln. Das ist so nicht korrekt, jeder der mehr als zwei Wochen BWL inskribiert war müsste sofort "Opportunitätskosten" brüllen. Du sammelst mit der Karte Punkte, die du entweder in Bargeld oder Meilen eintauschen kannst. Für eine Meile musst du auf einen Eurocent verzichten, was zwar grundsätzlich ein guter Kurs, aber eben nicht gratis ist. Für 100 Meilen zahlst du folglich 1€, und musst zusätzlich noch 200€ Umsatz generieren (von Coupons mal abgesehen). Das ist ordentlich viel Kohle. Alternativ kannst du über M&M Rossmann-Gutscheine bei Cadooz erwerben, hierfür gibt es regelmäßig Aktionen mit 10-fach Meilen. Wenn du Klopapier und Reinigungsmittel für 10€ kaufst verdienst du auch 100 Meilen, und kannst die Payback-Punkte für Bargeldauszahlungen verwenden.

Alternativ zur Payback-Amex gibt es noch andere lukrative Möglichkeiten, von hohen Kreditkartenumsätzen zu profitieren. Und auch M&M bzw. LH müssen für dein Vorhaben nicht zwangsläufig die beste Wahl sein.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.686
2.424
PIX, BER, ZRH
Das Problem mit M+B ist und bleibt die Gutschrift der LH/LX/... Economy BKs.
Business P laesst sich ja immerhin von LX/OS aus gutschreiben, aber K/L/T gibt halt nichts.
Und auch als A3*G kommt man mit nur einem Gast in die Lounge, es muessten also am besten beide Eltern den Status erfliegen.

Mit OS in Z EU transborder 2.000 A3-Meilen, ein Return mit Umsteigen in VIE also 8.000 Meilen. Ein weiterer Punkt ist natürlich wenn LON, dann LHR oder LCY. Ich meine die Preise nehmen sich nicht so viel, allerdings fliegt halt von MUC nichts direkt nach LCY, allenfalls kann man sich dann den LX-Umsteiger in ZRH überlegen,
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Mit OS in Z EU transborder 2.000 A3-Meilen, ein Return mit Umsteigen in VIE also 8.000 Meilen. Ein weiterer Punkt ist natürlich wenn LON, dann LHR oder LCY. Ich meine die Preise nehmen sich nicht so viel, allerdings fliegt halt von MUC nichts direkt nach LCY, allenfalls kann man sich dann den LX-Umsteiger in ZRH überlegen,
Klar, OS Z ist dafür super, aber da der Lounge Zugang ja einer der gewünschten Benefits ist nehme ich an, dass nicht in Business geflogen wird.
So oder so fehlen einfach ein paar Infos vom TO um wirklich was empfehlen zu können ;)
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.178
2.741
Ich fasse (unvollständig) zusammen: Um 5 Euro für eine Limo zu sparen, bieten sich 600 Euro für Amex an, oder 2 99-EUR-Kreditkarten oder zahlreiche Businessflüge, diese möglichst quer durch Europa -- mit einem Kind, das offenbar 8 mal Kurzstrecke fliegen soll. :unsure:

Dann wird die BA-First-Lounge in LHR in Aussicht gestellt -- für einen Zugang zur Galleries als Silber muss man in Eco glaube ich 25 Flüge zusammenbringen? Wir erinnern uns, die Limo fürs Kind ist so teuer.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
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Ich fasse (unvollständig) zusammen: Um 5 Euro für eine Limo zu sparen, bieten sich 600 Euro für Amex an, oder 2 99-EUR-Kreditkarten oder zahlreiche Businessflüge, diese möglichst quer durch Europa -- mit einem Kind, das offenbar 8 mal Kurzstrecke fliegen soll. :unsure:

Dann wird die BA-First-Lounge in LHR in Aussicht gestellt -- für einen Zugang zur Galleries als Silber muss man in Eco glaube ich 25 Flüge zusammenbringen? Wir erinnern uns, die Limo fürs Kind ist so teuer.
Tja das Problem entsteht wenn man denkt der Lounge Zugang ist der Gipfel der "Geiz ist geil" Mentalität.

Wer mit Billig Eco Flügen Status erreichen will muss schon ein echter Vielflieger sein. Mit den paar Muc-Lhr returns muss man mindestens C buchen um etwas zu erreichen.