Meilen sammeln nach Upgrade eines Vollzahler Ticket?

ANZEIGE

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
589
369
ANZEIGE
Hallo,

Ich weiß dass man bei einer reinen Award Buchung keine Meilen sammelt - aber wie ist es bei einem voll bezahlten Ticket mit nachträglichem Upgrade?

Mal angenommen ich habe ein regulär gebuchtes und bezahltes Ticket (Airline Lufthansa oder Swiss), und mache dann ein Upgrade mit Meilen in die First.
Sammle ich dann noch Prämien- und / oder Statusmeilen? Wenn ja, in welcher Höhe, so viel wie der reine Business Flug gebracht hätte?

Hintergrund - ich brauche die Statusmeilen für eine Requali - und will mir das nicht durch ein Upgrade zerschießen.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.226
812
Soweit so gut, aber bei meinem Meilenupgrad von BIZ in First rutsche ich von Buchungsklasse J in die O, welche NULL Meilen einbringt.
Ist die IT so clever und bucht mir dei Strecke inJ in mein Meilenkonto ein? Wer Erfahrungen damit hat bitte:p vor treten!

Karl Koch

Reguläres Mitglied
04.10.2022
34
17
Es ist so wie dein Vorredner gesagt hat, Meilen gibt es nach ursprünglicher BK und was jetzt alles bei der IT falsch gehen kann lassen wir jetzt mal aus. Wenn es keine Meilen gibt, dann bitte anrufen oder Mail. Den Anspruch auf die Meilen entsprechend BK hast du auf jeden Fall. Bei mir hat es immer geklappt auch ohne nachträgliche Anzeige.

• Like
Reaktionen: Lutz1

gas

Reguläres Mitglied
24.12.2018
65
47
Slovenia
How is with paid upgrade from PE to C? I paid in Lounge.

i was looking for answer but couldn't find it or not looking hard enough.

Happy Holidays

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
How is with paid upgrade from PE to C? I paid in Lounge.

i was looking for answer but couldn't find it or not looking hard enough.

Happy Holidays
Any upgrade that has been performed at the airport is (effectively) nothing but a paid seat reservation.
As such it doesn't change anything about award/status miles, luggage, etc.

• Like
Reaktionen: gas

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.226
812
ANZEIGE
300x250
Es ist so wie dein Vorredner gesagt hat, Meilen gibt es nach ursprünglicher BK und was jetzt alles bei der IT falsch gehen kann lassen wir jetzt mal aus. Wenn es keine Meilen gibt, dann bitte anrufen oder Mail. Den Anspruch auf die Meilen entsprechend BK hast du auf jeden Fall. Bei mir hat es immer geklappt auch ohne nachträgliche Anzeige.
Mal kurzer lustiger Nachtrag:
Ich hatte fehlende Meilen jeweils bei Miles and more und bei Miles and Bonus für die gleichen Flüge reklamiert. Gestern sind bei beiden Vielflegerprogrammen parallel die Meilen gut geschrieben wurden; also quasi doppelt.
Anscheinend scheint das kein System ab zu gleichen....mir solls Recht sein.