Meilen sinnvoll Einlösen in Nigeria?

ANZEIGE

VME

Neues Mitglied
10.10.2019
2
0
ANZEIGE
Hallo Leute,

Ich reise geschäftlich öfters nach Nigeria.
Größtenteils mit Lufthansa NUE - FRA - ABJ (oder LOS) (In ausnahmefällen mit TK von NUE über Istanbul).

Nun habe ich einige Zeit lang fleißig Meilen gesammelt (Miles and More Gold Credit Card, Payback, Shell Clubsmart) welche ich bei meiner nächsten Reise gerne einmal nutzen würde.

Bei knapp 6 Stunden Flug ist Eco für mich grenzwertig (Ich bin 1,92m). Wir buchen schon immer die Reihe mit mehr Beinfreiheit, aber der absolute Oberhammer ist das natürlich auch nicht.
Premium Economy habe ich einmal beim Checkin Bar geupgraded (300EUR) - Das war schon deutlich angenehmer aufgrund der möglichkeit den Sitz weiter zu neigen (Ist zwar nicht viel mehr, aber schon spürbar).
Aber Business Class wäre natürlich schon Traumhaft :D

Nur, wie Bucht man das am besten? Wenn ich auf Miles and More einen Flug von FRA nach ABJ eingebe kostet das 70.000 Meilen.
Nun ist es ja so, dass mein Chef ja sowieso den Eco Flug bezahlt und ich mit den Meilen eigentlich nur das Upgrade bezahlen müsste. Kann man irgendwo einsehen, wieviele Meilen für ein solches Upgrade fällig werden? Für Premium Economy und Business Class?

Wir Buchen meistens über Opodo, da die Flüge dort nochmal deutlich günstiger sind als bei der LH direkt. Kann man den Flug im Vorfeld online überhaupt mit Meilen upgraden wenn man über Opodo gebucht hat?
Oder ist es am besten, das Upgrade beim Check-in anzufragen? (Problem ist, dass die Business Class nach Nigeria eigentlich immer komplett voll ist, das Risiko garkeinen Sitz zu ergattern scheint mir hoch)

Und wieviele Meilen bekommt man denn wieder für den entsprechenden Flug in der Business Class gutgeschrieben ?
Das mit den Buchungsklassen finde ich nämlich sehr verwirrend...Beispiel:

ABUJA-FRANKFURT MAIN LH 595 / Economy Class K
28.10.2018
Prämienmeilen1.104

Statusmeilen707

ABUJA-FRANKFURT MAIN LH 595 / Economy Class W
18.04.2018
Prämienmeilen1.872

Statusmeilen1.413

Die beiden Flüge wurden einfach bei Opodo als Eco zu relativ gleichem Preis gebucht...Woher kommt dieser Unterschied bei den Meilen?

Online findet man für ein Reiseziel wie Nigeria hald kaum bzw. garkeine Meilenschnäppchen.
Ist es vielleicht am klügsten die 6h Flugzeit in der Eco zu ertragen und die Meilen einfach mal privat zu verballern?

lg
Joachim

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.071
298
STR
Hallo Joachim,

die Buchungsklasse K, welche Du höchstwahrscheinlich über Opodo zum günstigsten Preis gebucht bekommst, ist mit Meilen nicht upgradebar.
Du musst eine passende Eco Klasse buchen und dann wirds schon wieder teurer.

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Die beiden Flüge wurden einfach bei Opodo als Eco zu relativ gleichem Preis gebucht...Woher kommt dieser Unterschied bei den Meilen?

Ich würde mir evtl. diese Seite mal zu Gemüte führen:

https://www.miles-and-more.com/de/d...earn/basic-offer/lufthansa_earn_basic_01.html

Da steht das sich die Prämienmeilen anhand des Ticketpreises brechen(was so lala funktioniert aber anderes Thema ;)) und die Statusmeilen anhand der Buchungsklasse. Für K gibt es 25% der zurücklegten Strecke als Statusmeilen und für W 50% der Strecke.

Für Meilenupgrades sind die Buchungsklassen Economy K, L, T, bzw. Premium Economy N ausgeschlossen. Für Upgrade Business Flug gibt es nur die Meilen entsprechenden der bezahlten Economy/Klasse. Es muss außerdem entsprechend Verfügbarkeit für ein Upgrade geben.

Ich würde die Meilen Privat verbraten wenn die Möglichkeit besteht.

Zuletzt bearbeitet:

Wurstbrot_01

Neues Mitglied
07.10.2016
8
0
STR
Aus reiner Neugier: Warum bucht eine Firma die Flüge ihrer Mitarbeiter über opodo?

Es gibt dafür Firmenreisebüros mit speziellen Konditionen für Geschäftsreisende..

VME

Neues Mitglied
10.10.2019
2
0
Hallo Leute, Vielen Dank für euere Antworten.

Bei Opodo kann ich ja überhaupt keinen Einfluss auf die Buchungsklassen nehmen. Wie sieht das beim Buchen bei der Lufthansa direkt aus?

Aus reiner Neugier: Warum bucht eine Firma die Flüge ihrer Mitarbeiter über opodo?

Es gibt dafür Firmenreisebüros mit speziellen Konditionen für Geschäftsreisende..

Wir sind jetzt kein Konzern welcher wöchentlich 50 Mann irgendwohin in die Welt schickt.
Als mittelständisches Unternehmen haben wir nun eine Sparte welche sich speziell um Geschäfte in Nigeria kümmert.
Das sind pro Jahr vielleicht 10-15 Flüge.

Macht ein Firmenreisebüro bei dieser Anzahl schon sinn? Wenn ja, Empfehlungen?

lg
Joachim

Wurstbrot_01

Neues Mitglied
07.10.2016
8
0
STR
Hallo Leute, Vielen Dank für euere Antworten.

Bei Opodo kann ich ja überhaupt keinen Einfluss auf die Buchungsklassen nehmen. Wie sieht das beim Buchen bei der Lufthansa direkt aus?

Wir sind jetzt kein Konzern welcher wöchentlich 50 Mann irgendwohin in die Welt schickt.
Als mittelständisches Unternehmen haben wir nun eine Sparte welche sich speziell um Geschäfte in Nigeria kümmert.
Das sind pro Jahr vielleicht 10-15 Flüge.

Macht ein Firmenreisebüro bei dieser Anzahl schon sinn? Wenn ja, Empfehlungen?

lg
Joachim

BCD-Travel ist zb ein großer Anbieter für Businessreisen..

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
ANZEIGE
300x250
BCD ist vielleicht etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Das Foren-Reisebüro ist super: https://www.skytravelagent.de/

Ansonsten definitiv: Meilen sparen und privat einsetzen für Flüge direkt in Business gebucht.

Und mal mit dem AG reden, dass er Premium Eco buchen soll. Das dürfte ja wohl drin sein, erst recht bei deiner Körpergröße.