Meilenflug über Miles&More gebucht, Statusbenefits eines anderen Programms nutzen?

ANZEIGE

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
294
236
HAM / GOT
ANZEIGE
Hallo,

Evtl eine dumme Frage, aber kann ich bei einem mit Miles&More gebuchten Meilenflug auch Statusbenefits eines anderen Programms nutzen?

Bin bei M&M FTL und hab einen Flug in C mit Meilen gebucht. Gleichzeitig habe ich bei SAS den Diamantstatus (*Gold). Würde meinen +1 gerne in HH mit in die Senator Lounge nehmen, bin mir aber nicht sicher ob das klappt?

Danke

Andreas
 
B

Boeing736

Guest
Ja, Lounge ist kein Problem, dort reicht die Statuskarte.
Andere Statusbenefits, die an die Statusnummer auf der Bordkarte gebunden sind, sind schon etwas problematischer da es äußerst schwierig ist die MM Nummer aus der Buchung zu bekommen.
 

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
755
11
Ja, Lounge ist kein Problem, dort reicht die Statuskarte.
Andere Statusbenefits, die an die Statusnummer auf der Bordkarte gebunden sind, sind schon etwas problematischer da es äußerst schwierig ist die MM Nummer aus der Buchung zu bekommen.

*G auf die Bordkarte bekommt man beim Checkin mit Nachdruck drauf hinweisen und dann klappt auch das. Wenn nicht reicht es auch nur die Karte vorzuzeigen (am Gate beim boarden bspw.)
 
B

Boeing736

Guest
Swissport in ZRH hat das nicht hin bekommen, trotz Nachdruck...
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.155
62
Oberpfalz (NUE)
Du kannst auch bei M&M anrufen und Deine G-Nummer hinterlegen lassen. Das klappt überraschend unproblematisch.

Ich habe es vorgestern ausprobiert, da ich vor Jahren auch schon mal das Problem bei einem Swiss-Checkin im Oman hatte.
 
  • Like
Reaktionen: sibi

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Das Swiss-Checkin-System hat damit schon immer große Probleme.
Bei Awards die nicht von M&M kommen (also wowanders gebucht wurden) habe ich es in den letzten 8 Jahren noch NIE geschafft meine Senator-Nummer eintragen zu lassen. Egal ob in Zürich, in Europa, in Shanghai oder in Tokio - es haben sich sehr viele Mitarbeiter daran versucht und auch aus reinem Interesse das einige Ebenen höher eskaliert. Ergebnis war immer negativ.
 
  • Like
Reaktionen: Pehabal

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.155
62
Oberpfalz (NUE)
Das kannst Du auch über die Lufthansa-Seite selbst machen. Einfach die Buchung bearbeiten (Miles+More raus und anderes Programm rein).

Dies war auch mein erster Versuch. Hat bei mir leider nicht funktioniert. Ich konnte zwar das neue Programm eingeben, das System hat es aber nicht angenommen.
Danach habe ich dann erst bei LH angerufen, die mich aber an M+M weiter verwiesen haben.
 

amenitykit

Reguläres Mitglied
05.01.2016
61
1
Das kannst Du auch über die Lufthansa-Seite selbst machen. Einfach die Buchung bearbeiten (Miles+More raus und anderes Programm rein).
wenn's online nicht geht, M&M hotline anrufen und austauschen lassen. habe ich oft gemacht, hat immer funktioniert.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.347
2.132
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Was bringt die Nummer eines anderen Programmes nun wirklich in der Buchung? In C kann es ja nicht um Fastlane/Priority-Boarding gehen, maximal um die Lounge. Wegen der Zeitersparnis des "Karte herzeigens" extra anrufen? Extra Freigepäck für *G wird sowieso am Schalter geregelt.

Ich kann meine M&M-Nummer bei Prämienbuchung übrigens auch nicht gegen meinen Fremd-*G austauschen...
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.155
62
Oberpfalz (NUE)
Wenn alles am Schalter immer klappen würde, dann wäre der Anruf tatsächlich komplett überflüssig. Das sehe ich genauso.

Nachdem ich aber schon mal sehr lange Diskussionen in Muscat hatte und beinahe für Übergepäck zahlen hätte müssen, bin ich lieber etwas vorsichtiger und regle das im Vorfeld.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.347
2.132
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Hilft dir deswegen nicht zwingend - hatte in DTW schon mit völlig korrekt hinterlegtem Status (und einem Revenueticket) als SEN Diskussionen um das vermeitliche Übergepäck - ein lange im Vorfeld angemeldetes Fahrrad. Dauerte knappe 45 Minuten (inklusive Website auf meinem Notebook, Supervisor und fehlenden Kenntnissen in sinnerfassendem Lesen) um die Agents davon zu überzeugen, dass ich keine 200 USD zu berappen hätte (der Groundhandling-Partner von LH in DTW ist übrigens unter aller Sau - an einem anderen Flug wurden die Toiletten nicht gereinigt, pay peanuts - get monkeys :D).
 
  • Like
Reaktionen: kumpel64