Meilengutschrift bei automatischer Umbuchung auf BA

ANZEIGE

Lued

Neues Mitglied
09.06.2022
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

auf Grund einer Flugannullierung wurde mein gebuchter Lufthansa-Flug automatisch auf einen British Airways-Flug (nicht Star Alliance!) umgebucht.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, wie es sich in einem solchen Fall mit Meilengutschriften (Status & Prämien) und anderen Statusthemen (z.B. Lounges) auf sich hat? Immerhin habe ich ja bei Lufthansa gebucht und bezahlt...

Vielen Dank vorab!

gru_muc

Erfahrenes Mitglied
11.09.2015
264
317
GRU/MUC
nach dem Flug Email an den Kundenservice mit
- Kurzer Erläuterung des Vorfalls
- Ticketkopie
- bitte um Gutschrift von Prämien-, Status- und Select-Meilen für den ursprünglichen LH Flug

hat bei mir bislang immer reibungslos funktioniert

mit Erhalt äquivalenter Statusbenefits während der Reise habe ich keine Erfahrung

• Like
Reaktionen: tychon und Lued

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Wann findet der Flug denn statt? Wenn wirklich kurzfristig, kannst Du nachträglich ORC (also Meilengutschrift für Dein ursprüngliches Ticket) verlangen. Wenn der Flug erst in ein paar Wochen oder Monaten stattfindet und Dir die Meilen wichtig sind, könntest Du Umbuchung auf eine andere Alternative verlangen (Du musst die automatischen Umbuchungen nicht annehmen....).

Wobei ich jetzt aber auch überfragt bin, ab wann genau das mit dem ORC geht....

• Like
Reaktionen: Lued

Lued

Neues Mitglied
09.06.2022
2
0
Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Der Flug ist übermorgen :)

Das Thema mit der Umbuchung hat sich leider als Drama herausgestellt: Der Chatbot ist wenig hilfreich und die telefonische Erreichbarkeit ein Trauerspiel... besonders traurig finde ich, dass meine Frage weder in der M&M-Servicehotline noch beim PPB beantwortet werden konnte - von Umbuchungsmöglichkeiten (da es ein bezahltes Ticket ist) mal ganz zu schweigen...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
ANZEIGE
300x250
Wenn es eh keine Alternativen gibt, würde ich das mit der nachträglichen Meilengutschrift einfach probieren. Meine entsprechenden Erfahrungen waren i.d.R. wetterbedingte Umbuchungen / Streichungen am Flugtag selber o.ä., aber 2 Tage im Voraus sind ja auch relativ knapp, da bleiben nicht wirklich Alternativen.

• Like
Reaktionen: Lued