Meilengutschrift bei geänderter Buchungsklasse

ANZEIGE

Jäger

Reguläres Mitglied
24.12.2021
30
6
ANZEIGE
Grüße in die Runde!
Ich habe eine Frage bezüglich der Meilengutschrift bei geänderter Buchungsklasse. Aufgrund einer Flugzeitänderung seitens Lufthansa konnte der Mitarbeiter vom Callcenter meinen Lufthansa-Flug auf meinem Wunsch auf ein anderes Datum umbuchen. Ich habe anschließend eine neue Buchungsbestätigung bekommen. Die Buchungsklasse wurde von P auf D geändert.
Da ich Vielflieger bei Aegean bin, würde ich gern wissen, ob die Meilen nach der geänderten Buchungsklasse gutgeschrieben werden. Bei der Buchungsklasse P geht man mit Aegean leer aus.
Besten Dank schon mal und frohe Weihnachten!

gru_muc

Erfahrenes Mitglied
11.09.2015
264
317
GRU/MUC
Aller Voraussicht nach wirst Du Meilen für D erhalten. Ebenso wie bei Upgrades. Ich mache relativ häufig Upgrades mit evouchern von P auf F und bekomme dann spannenderweise entweder keine Meilen für das Segment (bzw nur nach manueller Nachbearbeitung) oder für Buchungsklasse C oder D. Bei Upgrades mit PPB ist es noch offensichtlicher - da bekomme ich nie automatisch eine Gutschrift für die ursprüngliche Buchungsklasse, sondern immer nur auf Nachfrage und dann aber für die höhere Buchungsklasse. Muss irgendein glitch im System sein, mit dem ich aber gut leben kann ;-)

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.862
3.526
Habe online einige Tage vor Abflug von H auf Z upgegradet und Meilen für H bekommen. Weiß jemand ob das den Regeln entspricht?

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.687
11.434
Habe online einige Tage vor Abflug von H auf Z upgegradet und Meilen für H bekommen. Weiß jemand ob das den Regeln entspricht?

Die Regel bei M+M/LHG ist:

Upgrade mit Meilen/eVouchern oder am Flughafen gegen Cash oder im Flugzeug gegen Cash oder beim OnlineCheckIN-Vorgang = Meilen der alten Buchungsklasse

Upgrade gegen Cash vor CheckIn (Festpreisupgrade) oder gegen Gebot = Meilen der neuen Buchungsklasse

Da ist also wohl etwas schief gelaufen bei Dir.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Wobei die Frage ist, bei welchem Vielfliegerprogramm kreditiert wird. Der Threadersteller hat die Frage in den Bereich "Miles&More" eingestellt, obwohl bei Aegean gesammelt wird...

Für die Gutschrift bei Miles&More ist das sicher zutreffend, aber bei einem Partnerprogramm wie A3 kann es durchaus sein, dass A3 eben nur die ursprüngliche Buchungsklasse auf dem Ticket sieht und nicht die Zusatzleistung in der EMD. Bei einem Cash-Upgrade wird das Ticket ja nicht geändert.

Seit ein paar Wochen hat der Roboter, der die Cash Upgrades bei Lufthansa verarbeitet, regelmäßig Probleme bei der technischen Umsetzung - von daher wundert mich bei der "weltbesten IT" dort wieder mal gar nichts.

Wer bei M&M sammelt, sollte die Meilengutschrift aber recht problemlos korrigiert bekommen.

Wer in einem Fremdprogramm sammelt, könnte weniger Freude damit haben.

• Like
Reaktionen: rausmade

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.687
11.434
Hallo Ralf, schöne Weihnachten und schön, dass Du zurück bist, es hat etwas gefehlt. 😁
Hast vollkommen Recht, habe mich bei meiner Antwort auf @Mr. Hard bezogen und bin da von M+M ausgegangen, wegen des im M+M Bereich erstellten Themas. VG

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.862
3.526
Wobei die Frage ist, bei welchem Vielfliegerprogramm kreditiert wird. Der Threadersteller hat die Frage in den Bereich "Miles&More" eingestellt, obwohl bei Aegean gesammelt wird...

Für die Gutschrift bei Miles&More ist das sicher zutreffend, aber bei einem Partnerprogramm wie A3 kann es durchaus sein, dass A3 eben nur die ursprüngliche Buchungsklasse auf dem Ticket sieht und nicht die Zusatzleistung in der EMD. Bei einem Cash-Upgrade wird das Ticket ja nicht geändert.

Seit ein paar Wochen hat der Roboter, der die Cash Upgrades bei Lufthansa verarbeitet, regelmäßig Probleme bei der technischen Umsetzung - von daher wundert mich bei der "weltbesten IT" dort wieder mal gar nichts.

Wer bei M&M sammelt, sollte die Meilengutschrift aber recht problemlos korrigiert bekommen.

Wer in einem Fremdprogramm sammelt, könnte weniger Freude damit haben.
In meinem Fall handelt es sich um M&M mit der Meilengutschrift auf die ursprüngliche Buchungsklasse.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
In meinem Fall handelt es sich um M&M mit der Meilengutschrift auf die ursprüngliche Buchungsklasse.
Dann dürfte Deine Buchung eine von denen sein, bei denen sich der Upgrade-Roboter "verschluckt" hat... da muss dann in der Tat M&M manuell ran. Die Regel, dass so etwas passiert, ist es aber glücklicherweise nicht.

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
377
711
AAH
Grüße in die Runde!
Ich habe eine Frage bezüglich der Meilengutschrift bei geänderter Buchungsklasse. Aufgrund einer Flugzeitänderung seitens Lufthansa konnte der Mitarbeiter vom Callcenter meinen Lufthansa-Flug auf meinem Wunsch auf ein anderes Datum umbuchen. Ich habe anschließend eine neue Buchungsbestätigung bekommen. Die Buchungsklasse wurde von P auf D geändert.
Da ich Vielflieger bei Aegean bin, würde ich gern wissen, ob die Meilen nach der geänderten Buchungsklasse gutgeschrieben werden. Bei der Buchungsklasse P geht man mit Aegean leer aus.
Besten Dank schon mal und frohe Weihnachten!

Hatte exakt dasselbe Szenario (bzw. bei mir war es Buchungsklasse P auf Z), habe bei Aegean auch Z-Meilen bekommen.

HAJfb

Aktives Mitglied
22.10.2016
133
36
HAJ
Mehrfach in diesem Jahr Flugplanänderungen genutzt, um 2-3 Tage vorher den Flug so zu verschieben, dass ich von BK P auf D gesprungen bin. Statusmeilen bei M&M immer nach der neuen BK bekommen, Prämienmeilen nach ursprünglichen Umsatz. Bei Aegean Status und Prämienmeilen nach der neuen BK D.

Jäger

Reguläres Mitglied
24.12.2021
30
6
Ein Update. Die Meilen wurden nach der geänderten Klasse D gutgeschrieben. Danke an alle 😀

diwlo

Aktives Mitglied
02.09.2015
139
17
FRA, BSL, STR
Nabend allerseits!
Ich füge mal meine Frage hier hinzu:

Ich hatte über Swiss MAD-ZRH-GRU-POA in Z gebucht, mit eVoucher-Upgrade auf F für ZRH-GRU, mit gleichem Routing, Buchungsklasse und Upgrade für den Rückflug.
LX hat MAD-ZRH storniert und mir stattdessen MAD-FRA-ZRH mit LH angeboten, womit ich einverstanden war. Als mir das E-Ticket zugestellt wurde, habe ich festgestellt, dass MAD-FRA-ZRH nun in Buchungsklasse P ist. Das hat mich überrascht, denn ich war immer davon ausgegangen, dass Umbuchungen in der gleichen (oder gegebenenfalls einer höheren) Buchungsklasse vorgenommen werden.

Es ist nicht so, dass ich jetzt dafür nochmal das Service Center anrufen würde um mir eine Stunde lang das LH-Gedudel anzuhören. Es würde mich halt nur interessieren, ob das üblich ist. Ich hatte diesen Fall bisher noch nie. Meilengutschrift wird ja dann auch in P sein.

Vielen Dank!

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.456
3.183
Neuss
www.drboese.de
Die Regel bei M+M/LHG ist:

Upgrade mit Meilen/eVouchern oder am Flughafen gegen Cash oder im Flugzeug gegen Cash oder beim OnlineCheckIN-Vorgang = Meilen der alten Buchungsklasse

Upgrade gegen Cash vor CheckIn (Festpreisupgrade) oder gegen Gebot = Meilen der neuen Buchungsklasse

Da ist also wohl etwas schief gelaufen bei Dir.
Gibt es das irgendwo schriftlich? Dass es so ein muss, ist mir klar, aber ich habe gerade das Projekt "Senator-Klage" vor mir.

• Wow
Reaktionen: 3LG

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Gibt es das irgendwo schriftlich? Dass es so ein muss, ist mir klar, aber ich habe gerade das Projekt "Senator-Klage" vor mir.
Hier unter "FAQ / Allgemeine Fragen..." gibt es bzgl. Upgrade gegen Gebot zu mindest die Aussage:
  • Höhere oder gleichwertige Meilengutschrift (da einzelne Economy oder Premium Economy Buchungsklassen die gleichen Meilenwerte wie die der niedrigen Premium Economy oder Business Buchungsklassen haben können) (3)
Vielleicht hilft es Dir.

• Like
Reaktionen: kexbox

pilotpaul

Neues Mitglied
20.11.2021
17
9
Kiel
Guten Abend zusammen,

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig und nerve damit niemanden. Verstehe ich das richtig, dass bei Flügen, die auf Grund geänderter Flugpläne umgebucht wurden, die Meilengutschrift sich an der Buchungsklasse der neuen Tickets orientiert? Ein über LH gebuchter United Flug (L) wurde umgebucht und ich würde versuchen den auf einen LH Flug, der allerdings nur noch in Y verfügbar ist umzubuchen. Ist das überhaupt möglich? Kann der LH Service Center nochmal Tickets aus dem Ärmel zaubern oder werden die <Tickets tatsächlich in Y ausgestellt? Ein so großer Unterschied ist ja schon unverhältnismäßig.

Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende,

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.196
7.838
FRA / FMO
Guten Abend zusammen,

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig und nerve damit niemanden. Verstehe ich das richtig, dass bei Flügen, die auf Grund geänderter Flugpläne umgebucht wurden, die Meilengutschrift sich an der Buchungsklasse der neuen Tickets orientiert? Ein über LH gebuchter United Flug (L) wurde umgebucht und ich würde versuchen den auf einen LH Flug, der allerdings nur noch in Y verfügbar ist umzubuchen. Ist das überhaupt möglich? Kann der LH Service Center nochmal Tickets aus dem Ärmel zaubern oder werden die <Tickets tatsächlich in Y ausgestellt? Ein so großer Unterschied ist ja schon unverhältnismäßig.

Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende,
Wenn die Umbuchung aufgrund von Stornierung und Umbuchung seitens der Airline passiert ist es gut möglich in einer höheren Buchungsklasse zu landen und daher auch mehr Meilen zu bekommen.

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Ich hänge mich mal an diesen Thread dran mit einer Verständnisfrage vor diesem Hintergrund:
Veranstalter hat Tickets für mich gebucht auf LH BC B/M.
Wenn ich das mit A3 Meilen upgrade (die gammeln zur Zeit nur rum), würde ich bei LH in I landen.
Bei A3 auf der Seite steht, dass I nicht kreditiert wird. Als A3-Gold Frage ich mich jetzt: Gäbe es dann auf meinem A3-Konto gar nichts oder nur die originalen Meilen aus B bzw. M?

Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
Ich hänge mich mal an diesen Thread dran mit einer Verständnisfrage vor diesem Hintergrund:
Wenn ich das mit A3 Meilen upgrade (die gammeln zur Zeit nur rum), würde ich bei LH in I landen.
Bei A3 auf der Seite steht, dass I nicht kreditiert wird. Als A3-Gold Frage ich mich jetzt: Gäbe es dann auf meinem A3-Konto gar nichts oder nur die originalen Meilen aus B bzw. M?

Hier ist ja das M&M-Forum; k.A. ob A3 das auch so handhabt wie M&M...
Hast Du schon mal in einem der A3-threads geschaut?

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.100
2.292
Frankfurt am Main und Köln
da das eticket unverändert bleibt solltest Du Meilen nach der ursprünglichen BK auch bei A3 bekommen

• Like
Reaktionen: phil_strom

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
300
69
Rhein-Main
Der Auftraggeber hat Eco Bichungsklasse M innerhalb Europas gebucht. Wenn ich jetzt beim Online-Checkin gegen Geld auf Business upgrade, kann mir jemand sagen in welcher Buchungsklasse ich dann fliege? Ich frage wegen den HON-Meilen, ob dies eine gute Ratio ist.

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
377
711
AAH
Meines Erachtens nur die Hotline, weil das ja keine feste, sondern die zu dem eMoment günstigst verfügbare BK ist, also variabel.

• Like
Reaktionen: xxt

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.196
7.838
FRA / FMO
ANZEIGE
300x250
Der Auftraggeber hat Eco Bichungsklasse M innerhalb Europas gebucht. Wenn ich jetzt beim Online-Checkin gegen Geld auf Business upgrade, kann mir jemand sagen in welcher Buchungsklasse ich dann fliege? Ich frage wegen den HON-Meilen, ob dies eine gute Ratio ist.
Upgrade muss meines Wissens vor dem Check-In gemacht werden. (BK kann bei der Hotline erfragt werden) Upgrades beim Check-In geben die gebuchten Meilen, meines Wissens.

• Like
Reaktionen: abundzu