Meilengutschrift bei IROP (AA auf LH)

ANZEIGE

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
ANZEIGE
Hallo zusammen,

in meinem Bekanntenkreis gab es kürzlich folgenden Fall:
MUC - MIA war auf AA gebucht. Flug wurde ca 12 Std vor Abflug gestrichen. Automatische Umbuchung auf BA MUC-LHR-MIA, am Flughafen am BA Check-in hieß es „Sorry, „Computer says no, ich finde Sie hier nicht im System (Trotz eMail von AA)“
Am AA Schalter (oder zumindest einem der sich für AA Verantwortlich zeigte) wurde dann Allianzübergreifend auf LH MUC - MIA umgebucht.
Retroclaim bei MM für diesen Flug schlägt nun fehl, Antwort des Agents „die Ticketnummer auf dem Boardingpass ließe die Meilengutschrift gar nicht zu“
Meine Frage, stimmt die Aussage? Ich war der Meinung, meine Bekannten waren sicherlich in BK Y unterwegs und dürften somit dafür eine Meilengutschrift erhalten.
Oder gibt es bei allianzübergreifenden IROPs Buchungsklassen, von denen ich bisher nichts wusste?
Danke und Grüße!
 

mrhocA

Aktives Mitglied
27.07.2021
111
271
Zu den Details kann ich nichts sagen, ich hatte vor kurzem aber eine ähnliche Erfahrung: Mein Flug AMS-HEL-JFK mit Finnair wurde auf AMS-JFK mit KLM umgebucht. Die Ticketnummer auf dem neuen Ticket war weiterhin eine von Finnair, das Ticket wurde also von Finnair verkauft, eine Flying Blue Meilengutschrift war damit auch nicht möglich. Über den BA Executive Club habe ich allerdings die Punkte für das originale Routing (AMS-HEL-JFK) auf Nachfrage erhalten.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.344
2.113
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Hatte ich so auch schon, Umbuchung erfolgte aber LH -> AY in eine nicht meilenfähige BK. Bei AY gab es nix, LH hat den ursprünglichen Flug jedoch auf Nachfrage gutgeschrieben.

So sehe ich das Szenario auch in deinem Fall.

Dass es anders auch gehen kann ist bekannt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Hier müsste man einmal den Ticketbeleg von American Airlines (oder auch die Lufthansa-Bordkarte) anschauen, in welche Buchungsklasse dort tatsächlich umgebucht wurde. Die pauschale Annahme, es "muss" bei einer INVOL-Umbuchung Y sein, ist nämlich nicht unbedingt richtig.

Wenn ein unwissender AA-Agent z.B. in die Award-Buchungsklasse umgebucht hat, weil die als niedrigste Buchungsklasse noch frei war, hätte man Pech gehabt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.420
BRU
Ich sehe den Fall hier etwas anders. Er hatte ja anfangs ein Ticket von AA (keine Star Alliance), also einen Flug, der bei M&M nie Meilen gegeben hätte. Und daher vermutlich auch ein Ticket einer Airline, die bei M&M keine Meilen gibt.

Das ist doch eine andere Ausgangslage, als wenn ich ein LH-Ticket habe, auf eine Fremdairline umgebucht werde, und dann ORC für mein ursprüngliches Ticket verlange. Bzw. analog wäre in diesem Fall ja die Beantragung von ORC bei AA für den ursprünglich gebuchten Flug (und nicht die Beantragung von Meilen bei M&M).

Was aber nicht heißt, dass das Vorgehen hier richtig ist und hier wirklich keine Meilengutschrift möglich ist.. Hatte selber so einen Fall aber noch nie, keine Ahnung, was da offiziell gilt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Nein, das war bisher eigentlich immer komplett egal, was man ursprünglich gebucht hatte. Im Zweifelsfall gilt immer das (etwaige Kulanzanfragen für einen Original Routing Credit im Nachgang außen vor), was man tatsächlich geflogen ist.
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
Hier müsste man einmal den Ticketbeleg von American Airlines (oder auch die Lufthansa-Bordkarte) anschauen, in welche Buchungsklasse dort tatsächlich umgebucht wurde.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Wie lässt sich das denn "schauen"? Online? Anrufen bei AA?

Die Ticketnummer beginnt mit "001"
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Die Bekannten sollten am Flughafen Ticketbeleg als auch Bordkarte erhalten haben. Darauf sollten die relevanten Informationen ersichtlich sein.
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
Die gibt es aber leider grade, weil man sich auf die fremde Ticketnummer beruft. Was wäre denn nun der beste Weg, Mail an Miles and More mit dem Boardingpass als Anhang?
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
Ganz genau. Kontaktformular auf der Website passend ausfüllen und die Bordkarten mit anhängen.
das ist leider leichter gesagt als getan - ich finde aktuell keinen Weg zum Kontaktformular: 1643119341327.png
Die Webseite ist mit allen Browsern die ich hab die reinste Katastrophe :(
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
ANZEIGE
300x250
Nachdem der Retroclaim bereits fehlgeschlagen ist, funktioniert das Formular in aller Regel nicht.

Da muss jemand "von Hand" ran, dafür braucht es das normale Kontaktformular (außer Du bist HON, dann gibt es auch eine direkte Mailadresse).