Meilengutschrift bei nicht *A Code Share

ANZEIGE

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
ANZEIGE
Situation:
Flug SVO - WAW mit Lot Flugnummer, durchgeführt von Aeroflot

Komplikation:
Laut M&M Hotline gibt es für Code Share Flüge mit nicht-*A Fluggesellschaften keine Meilen.

Frage:
War das immer schon so?
Ich glaube nämlich, dass ich für die Strecke irgendwann schon mal Meilen bekommen hatte.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Situation:
Flug SVO - WAW mit Lot Flugnummer, durchgeführt von Aeroflot

Komplikation:
Laut M&M Hotline gibt es für Code Share Flüge mit nicht-*A Fluggesellschaften keine Meilen.

Frage:
War das immer schon so?
Ich glaube nämlich, dass ich für die Strecke irgendwann schon mal Meilen bekommen hatte.

Beispiel VIE-RIX - ops by AirBaltic, aber auch mit OS Flugnummer und Meilen. Ein Beispiel, was mir jetzt sofort einfallen würde.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Beispiel VIE-RIX - ops by AirBaltic, aber auch mit OS Flugnummer und Meilen. Ein Beispiel, was mir jetzt sofort einfallen würde.

Wenn der Flug also keine eigene AirBaltic-Nummer hat, gibt es auch Meilen. Das kennt man ja auch von den ganzen Regionalgesellschaften in Deutschland oder Amiland, die für LH/UA/US Strecken fliegen.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Dann würde ich mich tierisch freuen! (y)

Schon 2 mal gemacht ;)
OS verkauft die Flüge ja auch offiziell auf deren Seite.

Ähnlich auch ein paar Flüge von RIX/KGD nach ARN/CPH...alle mit SAS Flugnummer, werden auch von SAS verkauft - aber alle eben ops by BT, demzufolge auch mit BT Flugnummer.

Zuletzt bearbeitet:

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Schon 2 mal gemacht ;)
OS verkauft die Flüge ja auch offiziell auf deren Seite.

Gleiches gilt auch für die AF-Codeshares nach CDG, jedoch habe ich für diese im Februar nur Prämienmeilen bekommen, keine Statusmeilen und auch keinen Executive-Bonus. :(
Nur zur Info.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.592
4.875
München
Das wird spannend, wie LH das dann mit Jetblue auf den neuen Codeshares löst. Wird dann höchste Eisenbahn für eine FF-Partnerschaft mit Jetblue...

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS

Das kann ich nun auch bestätigen. TAROM Metall, natürlich mit eigener TARON Flugnummer, aber unter OS Flugnummer gebucht gab jetzt Meilengutschrift (y)

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
6
Outer Space
Generell gilt das Meilensammeln IMMER von der Operating Airline abhängt.

Allerdings ist es wie immer, keine Regel ohne Ausnahme. Bei verschiedenen Airlines gibt es Prämienmeilen auch für Flüge wenn diese nicht von einem Miles and More berechtigten Carrrier durchgeführt werden, aber unter der Flugnummer eines berechtigten Carriers gebucht wurden.

ZB:

Austrian Airlines:

Folgende Airlines geben PRÄMIENMEILEN wenn sie unter OS Flugnummer gebucht sind:

3B - JOB AIR
7B - KRAS AIR
9U - AIR MOLDOVA
AF - AIR FRANCE
BT - BALTIC AIRLINES
FB - BULGARIA AIR
FV - ROSSIYA RUSSIAN AIRLINES
IN - MACEDONIAN AIRLINES
JU - JAT AIRWAYS
LY _ EL AL ISRAEL AIRLINES
OV - ESTONIAN AIR
PS - UKRAINE INT.
RB - SYRIAN ARAB AIRLINES
RO - TAROM
YM - MONTENEGRO AIRLINES

SWISS

Folgende Airlines geben PRÄMIENMEILEN wenn sie unter LX Flugnummer gebucht sind:

LX 4220 - LX 4239 (ops by El Al Israel Airlines - LY)
LX 4270 - LX 4279 (ops by Ukraine Intl. Airlines - PS)
LX 4600 - LX 4639 (ops by Air France - AF)
LX 8000 - KX 8499 (ops by Edelweiss Air - WK

Die sind mir nun so ad-hoc eingefallen, hatte nun aber nicht die Zeit und die Lust alle Carrier auf denen man Meilen sammeln kann einzeln zu durchsuchen ob es da Ausnahmen gibt.

Bei konkreten Fragen zu diesen Sachen muss ich dann doch auf die Hotline und meine Kollegen verweisen. :)

Zuletzt bearbeitet:

reas_ma

Aktives Mitglied
23.03.2013
242
0
Ich habe die gleiche Situation wie im OT. Hat sich hier mittlerweile etwas geändert, obwohl auf dem Boarding Ticket die SU und LO Flugnummern drauf waren? LO natürlich als Marketing Carrier.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.592
4.875
München
Gibt nach meinem Kenntnisstand bei einem Flug unter LO-Marketingflugnummer nur Meilen, wenn der Flug von einem *A-Partner ausgeführt wird.

reas_ma

Aktives Mitglied
23.03.2013
242
0
Danke für den Hinweis. Bisher gab es auch keine Meilen und ich rechne auch nicht damit, dass ich welche bekomme.

Würde ich Meilen für ein Skyteam Programm bekommen? Falls ja, welches würdert ihr empfehlen? Ich bin dieses Jahr bisher 2 mal direkt mit SU und nun 3 mal mit LO (Marketing Carrier) aber auf SU Metall geflogen. Am besten dem Programm von SU beitreten?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.592
4.875
München
Bei Skyteam ist eigentlich durchgängig die Regel, dass der Flug unter der Marketing-Flugnummer eines Skyteam-Carriers gebucht sein muss und von einem Skyteam-Carrier ausgeführt werden muss.

Für die von Dir gebuchte (ungünstige) Konstellation dürfte es wahrscheinlich nirgendwo Meilen geben...

• Like
Reaktionen: MisterG

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
300x250
Dann müsste es ja im Umkerhschluss auch günstige Konstellationen geben, wo man bei beiden Meilen bekommt! Oder?

Bei BEIDEN gleichzeitig natürlich nicht (gemeint ist, ein und den selber Flug bei 2 Programmen einzureichen).

Auch sonst gibt es hier keinen Umkehrschluss:

LO Metall mit LO Flugnummer - nur bei *A Programm einzureichen
LO Metall mit SU Flugnummer - nur bei ST Programm einzureichen

• Like
Reaktionen: MisterG