Meilengutschrift MLE-FRA-ZWS in Premium Eco ist verwirrend

ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.976
3.760
STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hatte im Oktober einen Flug MLE-FRA-ZWS in paid Y+, welcher per eVoucher teilweise (MLE-FRA) in C (Buchungsklasse I) gehievt wurde.
Nun resultiert das in folgender Meilengutschrift:

1639085530305.png

Einen weiteren Eintrag "MLE-FRA" oder so gibt es nicht. Es gibt nur den obigen, der sich ja angeblich nur mit FRA-ZWS befasst.

Dass das Segment FRA-ZWS in Y bucht bei Premium Eco ist klar, aber da enden auch schon die Klarheiten.
Die Prämien-Meilensumme scheint auf MLE-ZWS zu passen (das habe ich mit dem neuen Meilenrechner für den umsatzbasierten Schlüssel nachgerechnet), für FRA-ZWS alleine scheint sie etwas hoch.
Die Statusmeilen jedoch scheinen zu niedrig, sie scheinen tatsächlich nur dem Leg FRA-ZWS zu entsprechen.
Gebucht wurde BK E -> das müsste laut Lufthansa Homepage "1,5 x Entfernung, min. 750 Meilen" ergeben.

Entfernung MLE-FRA sind gemäß gcmap 4.898 Meilen.
4.898 x 1.5 ergibt 7.347.

Wenn ich das richtig rechne, müsste es also folgendes geben:

MLE-FRA: Statusmeilen: 7.347
FRA-ZWS: Statusmeilen: 1.000
plus ggf. diese oben im Screenshot zu sehenden Promos.

Der Punkt ist, dass mir aktuell noch etwa 8.000 Statusmeilen zur Requali fehlen und daher nervt es besonders, wenn hier die Gutschrift nicht klappt.
Ich habe auch schon um Nachkreditierung gebeten, da kam dann nur folgendes:

1639085962113.png

Ja, I ist nicht meilenfähig - E aber sehr wohl und dafür hätte ich gerne die Meilen. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Falls ich richtig liege, werde ich wohl nicht umhin kommen, mal die Hotline damit zu belästigen.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.326
1.021
BER / COR

1639085530305.png

Einen weiteren Eintrag "MLE-FRA" oder so gibt es nicht. Es gibt nur den obigen, der sich ja angeblich nur mit FRA-ZWS befasst.

Dass das Segment FRA-ZWS in Y bucht bei Premium Eco ist klar, aber da enden auch schon die Klarheiten.
Die Prämien-Meilensumme scheint auf MLE-ZWS zu passen (das habe ich mit dem neuen Meilenrechner für den umsatzbasierten Schlüssel nachgerechnet), für FRA-ZWS alleine scheint sie etwas hoch.
Die Statusmeilen jedoch scheinen zu niedrig, sie scheinen tatsächlich nur dem Leg FRA-ZWS zu entsprechen.
Gebucht wurde BK E -> das müsste laut Lufthansa Homepage "1,5 x Entfernung, min. 750 Meilen" ergeben.

Die Prämienmeilen dort sind Umsatzbasiert berechnet worden. Die Statusmeilen passen doch. Oder handelt es sich um einen Ticketstock der nicht aus der LHG kommt? Dann wäre es ein Fehler. Sonst passt es wohl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, I ist nicht meilenfähig - E aber sehr wohl und dafür hätte ich gerne die Meilen. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Nein. Die Meilen für die Premium Economy stehen dir zu.

Falls ich richtig liege, werde ich wohl nicht umhin kommen, mal die Hotline damit zu belästigen.
Anrufen bringt nix. Musst du schriftlich belästigen.

Der Punkt ist, dass mir aktuell noch etwa 8.000 Statusmeilen zur Requali fehlen und daher nervt es besonders, wenn hier die Gutschrift nicht klappt.
Verständlich.

• Like
Reaktionen: mf_2

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.976
3.760
STR
Anrufen bringt nix. Musst du schriftlich belästigen.
An wen wende ich mich da? LH Customer Relations oder Miles&More?
Besteht eine realistische Chance, das im Dezember abschließen zu können? Statusmeilen laufen ja Ende des Jahres ab. Meine bisherigen schriftlichen Erfahrungen mit LH zeigten, dass Antworten ewig brauchten - da ging es aber auch um Erstattungen und nicht um Meilen.

Ein Upgrade auf der Langstrecke verwirrt aktuell das System hochgradig und führt zu absurd hohen PM auf dem innerdeutschen Zubringer. Aber zum Vorteil des Kunden. Ein paar Beispiele hier: https://www.flyertalk.com/forum/luf...ward-miles-lh-group-tickets-12mar2018-11.html
Wobei in meinem Fall die PM ja passen würden, da sie MLE-ZWS entsprechen, aber als Eintrag FRA-ZWS auftauchen. MLE-FRA taucht ja gar nicht auf. Es ist also nur die "Beschriftung" falsch.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.963
4.416
50
MUC
www.oliver2002.com
Du musst einen manuellen Überprüfungsschritt anstossen, dann gibt es die nötigen SM auch. SM die in 2021 erflogen wurden zählen auch für den Status wenn sie erst in 2022 eingebucht werden, keine Angst.

• Like
Reaktionen: mf_2

panamflyer

Reguläres Mitglied
17.08.2017
90
116
TXL
Hallo zusammen,

ich hatte im Oktober einen Flug MLE-FRA-ZWS in paid Y+, welcher per eVoucher teilweise (MLE-FRA) in C (Buchungsklasse I) gehievt wurde.

Anhang anzeigen 166948

Ich habe auch schon um Nachkreditierung gebeten, da kam dann nur folgendes:

Anhang anzeigen 166950

Kein Denkfehler bei Dir! Ich habe etwas entprechendes gerde hinter mir. (E auf I) Der Versuch der Nachkreditierung auf Website führte zu der gleichen Fehlermeldung. Geholfen hat dann Telefonat mit der Hotline mit Verweis auf Fehler. (Buchungsnummer bereit halten und den Agent Ticket anschauen lassen) Zwei Tage später waren die Meilen da.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
ANZEIGE
300x250
Was in jedem Fall wichtig ist, wenn man hier das Formular zur Nachkreditierung ausfüllt: Unbedingt die ursprünglich bezahlte Buchungsklasse auswählen, und keinesfalls die Award-/Upgradebuchungsklasse. Das führt in den meisten Fällen dann zu einer Ablehnung.

Wer über PPB ein Upgrade durchgeführt haben sollte, kann sich das Formular direkt sparen - dort "sieht" das System aufgrund des manuellen Vorgangs nur die Award-Buchungsklasse und lehnt die Meilengutschrift eigentlich immer ab. Bei Upgrades via PPB kontaktiert man Miles&More am Besten direkt, und spart sich den Zeitaufwand für das Nachkreditierungs-Formular.

• Like
Reaktionen: joubin81