Meilengutschrift TK bei Flug LH nach evoucher Upgrade in First

ANZEIGE

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.120
175
ANZEIGE
Ich habe ein LH- Ticket, operated by LH mit C Flug (BK D) und stehe mit evouchern auf der WL für ein Upgrade in First.
Kann mir jemand folgende Frage beantworten, ob bei erfolgreichem Upgrade für diesen Flug noch Meilen bei TK gutgeschrieben werden?
BK O gibt keine Meilen, ob das dann in A oder O eingebucht wird weiß ich jedoch nicht.
Gibt es Fachwissen dazu und ggf auch persönliche Erfahrungen?

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.272
1.707
Die Frage stellt sich IMHO eigentlich nicht.
Du bekommst bei eVoucher-Upgrades die Meilen nach Buchungsklasse Original-Ticket, ansonsten die Leistungen des Upgrades je nach Bestätigungszeitpunkt. Wenn erst bei Boarding-Beginn am Gate die WL bestätigt wird hast Du nichts von First-Lounge etc.

Es gibt/gab Ausnahmen (Umbuchungen etc.), aber grundsätzlich gilt: Meilenflüge, Meilen- oder eVoucher-Upgrades (alles ohne Geldfluss) bringen selbst keine Meilen. Die werden auch durch die ausführende Airline nicht kreditiert bzw. sind dort Bestandteil der Kalkulation.

• Like
Reaktionen: Rookie2014

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.120
175
Die Frage stellt sich IMHO eigentlich nicht.
Du bekommst bei eVoucher-Upgrades die Meilen nach Buchungsklasse Original-Ticket, ansonsten die Leistungen des Upgrades je nach Bestätigungszeitpunkt. Wenn erst bei Boarding-Beginn am Gate die WL bestätigt wird hast Du nichts von First-Lounge etc.

Es gibt/gab Ausnahmen (Umbuchungen etc.), aber grundsätzlich gilt: Meilenflüge, Meilen- oder eVoucher-Upgrades (alles ohne Geldfluss) bringen selbst keine Meilen. Die werden auch durch die ausführende Airline nicht kreditiert bzw. sind dort Bestandteil der Kalkulation.
Danke, ich hab mich da unpräzise ausgedrückt:
Meine Frage ist, bekomme ich für die bezahlte Strecke in C (BK D) die Meilen auch bei TK, obwohl ein Upgrade auf O einbiegen würde ?
Senatorhotline sagt ja …

Deine Aussage „Du bekommst bei eVoucher-Upgrades die Meilen nach Buchungsklasse Original-Ticket“ verstehe ich analog.

Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.583
1.381
BER / COR
Meine Frage ist, bekomme ich für die bezahlte Strecke in C (BK D) die Meilen auch bei TK, obwohl ein Upgrade auf O einbiegen würde ?
Das ist richtig. Bei einem e-Voucher Upgrade wird auch lediglich ein EMD erstellt - das hinterstehende Ticket in der D-Klasse bleibt erhalten, und wird auch entsprechend gutgeschrieben.

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
795
1.416
BSL, ex-LEJ
Gutschrift bei TK entsprechend der originalen Buchungsklasse.
Anfang November, gebucht war MUC-ATH in BK W und upgegradet mittels SEN-E-Voucher.
Firmenreisebüro hatte sowohl den SEN als auch den TK*G in die Buchung geworfen, SEN stand an erster Stelle. Vor Upgrade habe ich alle FT-Programme erst komplett raus genommen, abgespeichert und dann nur den TK reingenommen. Anschliessend erschien nach Voucher-Upgrade der SEN an zweiter Stelle. Auf Bordrkarte war dann der TK*G.
Meilen wurden unter Business W gutgeschrieben. Hat mich gefreut.

1766703527811.png

• Like
Reaktionen: Rookie2014

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.272
1.707
W ist tatsächlich bei LH Eco und gibt planmäßig 50% der 944 Flugmeilen bei TK M&S. Wie M&S zu „Business“ kommt, weiß ich nicht.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.257
7.644
Ist ein „Darstellungsfehler“ aufgrund des Upgrades.
Hatte ich in der Vergangenheit auch schon bei M&M: nach einem Upgrade mit evoucher aus D in First, stand im M&M Konto dann „First, D“ mit der korrekten Gutschrift für D.

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
795
1.416
BSL, ex-LEJ
W ist tatsächlich bei LH Eco und gibt planmäßig 50% der 944 Flugmeilen bei TK M&S. Wie M&S zu „Business“ kommt, weiß ich nicht.
ja, und die Anzeige bei TK ist auch komplett richtig. Bezahlt und gutgeschrieben wird BK W - die Reiseklasse ist dabei ja nebensächlich.
Gedruckter Boardingpass sagte Business Class I (Upgrade mit E-Voucher, normal nicht berechtigt zur Meilengutschrift) und gutgeschrieben wurde die zugrunde liegende bezahlte Klasse in Eco "W".

Der OP wollte ja wissen, ob er die Meilen für BK D bei TK M&S gutgeschrieben bekommt, wenn er in die nicht meilenberechtigte BK O für das Voucher-Upgrade in First dann auf dem Boardinpass stehen hat.

Es wird dann also dastehen: "First (D) Flight - XXXX Meilen"

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
391
138
Ich stelle nun doch noch eine Anschlussfrage. Ich wurde von der I Klasse infolge einer Flugplanungänderung in D auf LX umgebucht.
Ich bin mir nun am überlegen, ob ich statt der Miles and More Nummer das TK M&S oder OZ Sammelprogramm hinterlegen soll. Könnte dies Meilen geben, obwohl es ursprünglich ein Meilenticket war? Wird die D Klasse vom aktuellen Ticket übermittelt oder hat da die LH IT eine erfolgreiche "Sperre" eingebaut, dass die Meilen nicht an ein Fremdprogramm übermittelt werden. Bei M&M erübrigt sich ja das Problem seit der neuen Revenue basierten Sammellogik, da der Ticketwert mit 0 EUR hinterlegt ist.

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
795
1.416
BSL, ex-LEJ
Probieren geht über Studieren. Was hast du zu verlieren?
Ticketwert wird nicht ausserhalb LHG übermittelt - und wenn ich das von anderen Fällen hier um Forum gelesen habe, dann wurde bei Umbuchung aus Meileneinlösung (BK I) in Revenue-Klassen (bei dir D) auch eine Meilengutschrift bei Miles&More getätigt. Warum dann nicht auch bei anderen Programmen....
Ob diese dann bei M&M nur Statusmeilen/ -punkte oder auch wertvolle Prämienmeilen waren, kann ich nicht beurteilen.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.583
1.381
BER / COR
Probieren geht über Studieren. Was hast du zu verlieren?
Ticketwert wird nicht ausserhalb LHG übermittelt - und wenn ich das von anderen Fällen hier um Forum gelesen habe, dann wurde bei Umbuchung aus Meileneinlösung (BK I) in Revenue-Klassen (bei dir D) auch eine Meilengutschrift bei Miles&More getätigt. Warum dann nicht auch bei anderen Programmen....
Ob diese dann bei M&M nur Statusmeilen/ -punkte oder auch wertvolle Prämienmeilen waren, kann ich nicht beurteilen.
Leider nicht mehr im neuen Programm - da ist in den Tickets ein Vermerk.