Meilengutschrift verwirrt

ANZEIGE

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
783
832
ANZEIGE
Ich würde einmal Hilfe benötigen:
wir sind mit SQ (LX9000 durchgeführt von SQ 345) von ZRH nach SIN geflogen und dann mit LH von SIN nach FRA, jeweils in First. Meilengutschrift für den Hinflug waren 19.209, für den Flug mit LH dagegen nur 7.986. Wie kann denn das sein?
Danke und Gruß, B.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.110
2.120
ZRH/STR
Auf dem selben Ticket?
SQ auf 220 oder 724 Ticket gibt in der Regel Ticketpreis *4 (oder *5 bei entsprechendem Status).
Manchmal ist eine Gutschrift nach Ticketpreis aus irgendwelchen Gründen nicht möglich, dann wird automatisch die Entfernung multipliziert mit Buchungsklasse angesetzt.
Ist mir dieses Jahr auch schon auf LH/LX Flügen passiert.
In kürze: Glück gehabt.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.686
5.312
BSL
Was sagt denn der M&M Meilenrechner? Wäre vielleicht schlau das zu prüfen, bevor Du Dich eventuell beschwerst. Sonst wird beim Hinflug noch was abgezogen.

• Like
Reaktionen: red_travels

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
783
832
Was sagt denn der M&M Meilenrechner? Wäre vielleicht schlau das zu prüfen, bevor Du Dich eventuell beschwerst. Sonst wird beim Hinflug noch was abgezogen.
Na ja, war ein recht kompliziertes Ticket ab HEL (HEL-CPH-ZRH-SIN/BKK-SIN-FRA). Ich glaube nicht, daß ich da mit dem Meilenrechner klar komme. Und beschweren werde ich mich auch nicht, hatte halt nur mehr erwartet.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.726
6.227
Hinflug wurde Entfernungs-/Buchungsklassenbasiert gutgeschrieben:
F auf SQ gibt 3,0x Entfernungsmeilen / ZRH-SIN 6403 Meilen --> 19209 Meilen (kein Executive Bonus auf SQ).
Aus irgendeinem Grund wurde der Preis hier nicht korrekt gezogen vom System bei der Meilengutschrift. Ist ja seit 2018 öfters/regelmässig thematisiert.

Rückflug wurde umsatzbasiert gutgeschrieben.

• Like
Reaktionen: jobonky

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
783
832
Hinflug wurde Entfernungs-/Buchungsklassenbasiert gutgeschrieben:
F auf SQ gibt 3,0x Entfernungsmeilen / ZRH-SIN 6403 Meilen --> 19209 Meilen (kein Executive Bonus auf SQ).
Aus irgendeinem Grund wurde der Preis hier nicht korrekt gezogen vom System bei der Meilengutschrift. Ist ja seit 2018 öfters/regelmässig thematisiert.

Rückflug wurde umsatzbasiert gutgeschrieben.
Danke schön. Aber wie rechnet man die umsatzbasierten Meilen aus?

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.391
13.679
www.red-travels.com
Danke schön. Aber wie rechnet man die umsatzbasierten Meilen aus?

steht alles in dem Thread oder auf der Website...

• Like
Reaktionen: Münsterländer

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
783
832
steht alles in dem Thread oder auf der Website...
Also das kapiere ich nicht. Was ist denn der Umsatz auf die Teilstrecke SIN-FRA?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.003
12.228
IAH & HAM
Also das kapiere ich nicht. Was ist denn der Umsatz auf die Teilstrecke SIN-FRA?
Das ist meist schwer nachzuvollziehen, man muss dafür vermutlich tiefe Einblick in die Buchung haben. Jede Teilstrecke hat einen teil des Gesamtpreises (ohne bestimmte Steuern). Ich habe mal bei einem alten HAM-ATH Ticket geschaut:

HAM-MUC 95 Euro
MUC-ATH. 240 Euro
ATH-FRA 223 Euro
FRA -HAM. 51 Euro

Letzte Woche hatte ich ein LH Ticket, da wurde Hinflug nach Umsatz, Rückflug nach Buchungsklasse gutgeschrieben. Ich habe es aufgegeben es zu verstehen.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
783
832
Das ist meist schwer nachzuvollziehen, man muss dafür vermutlich tiefe Einblick in die Buchung haben. Jede Teilstrecke hat einen teil des Gesamtpreises (ohne bestimmte Steuern). Ich habe mal bei einem alten HAM-ATH Ticket geschaut:

HAM-MUC 95 Euro
MUC-ATH. 240 Euro
ATH-FRA 223 Euro
FRA -HAM. 51 Euro

Letzte Woche hatte ich ein LH Ticket, da wurde Hinflug nach Umsatz, Rückflug nach Buchungsklasse gutgeschrieben. Ich habe es aufgegeben es zu verstehen.
Vielen Dank,geht mir genauso. Habe über ein britisches OTA gebucht und absolut keine Detailbeträge übermittelt bekommen. Also nicht nachvollziehbar, wie soviel bei LH🥵

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
783
832
Ich habe direkt bei LH gebucht und kann es trotzdem nicht nachvollziehen...... :ROFLMAO:
Und bei mir sind auf dem Ticket 6 Flugabschnitte, die von 5 verschiedenen Airlines durchgeführt wurden. Und ich habe natürlich nur einen Gesamtpreis für das Ticket. Ergo: ein Buch mit sieben Siegeln.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.110
2.120
ZRH/STR
Und bei mir sind auf dem Ticket 6 Flugabschnitte, die von 5 verschiedenen Airlines durchgeführt wurden. Und ich habe natürlich nur einen Gesamtpreis für das Ticket. Ergo: ein Buch mit sieben Siegeln.
Nenn doch mal den Gesamtpreis, die Segmente und Airlines, sowie die ersten 3 Ziffern der Ticketnummer (auf keinen Fall den Rest!). Dann kann man versuchen es nachzuvollziehen.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
783
832
Nenn doch mal den Gesamtpreis, die Segmente und Airlines, sowie die ersten 3 Ziffern der Ticketnummer (auf keinen Fall den Rest!). Dann kann man versuchen es nachzuvollziehen.
Preis ca.€ 3.600, Ticketstock 220, HEL-CPH Swiss op by SAS, CPH-ZRH Swiss, ZRH-SIN Swiss op by SQ, BKK-SIN TG, SIN-FRA LH, MUC-HEL LH.
Keine Ahnung, wie man daraus den Einzelpreis errechnet, bin aber sehr gespannt.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.110
2.120
ZRH/STR
Nachdem Du alle Details meines Fluges wissen wolltest, wäre es schon einmal nett, wenn Du mitteilen würdest, was Du aus den Angaben schließt.
Klar, ich wollte ohnehin noch darauf zurück kommen, sorry für die Wartezeit.

Ich gehe im folgenden einfach mal davon aus, dass du einen Status bei M&M hälst.

Zunächst die umsatzbasierten Segmente:
LX CPH-ZRH 720 Meilen Gutgeschrieben -> Gutschrift gemäss Umsatz, 6/€ -> Flugpreis für das Segment 120€ inkl. Treibstroffzuschläge zzgl. SuG.
LH SIN-FRA 7.986 Meilen Gutgeschrieben -> Gutschrift gemäss Umsatz, 6/€ -> Flugpreis für das Segment 1331€ inkl. Treibstroffzuschläge zzgl. SuG.
(Stimmt das Ziel FRA? Der Weiterflug geht ab MUC)
TG BKK-SIN 915 Meilen Gutgeschrieben -> Gutschrift gemäss Umsatz, 5/€ -> Flugpreis für das Segment 183€ inkl. Treibstoffzuschläge zzgl. SuG.

Summe 1634€.

Ferner das distanzbasierte Segment:
(Über den Grund warum dieses nicht wie die übrigen umsatzbasiert gutgeschrieben wurde kann man nur spekulieren. Im Endeffekt wäre eine umsatzbasierte Gutschrift für dich aber schlechter gekommen.)
SQ ZRH-SIN 19.209 Meilen Gutgeschrieben -> Gutschrift gemäss Entfernung in BK A (vermutlich) oder F, Distanz in Meilen x3 -> kein Flugpreis ermittelbar.

Für die übrigen beiden Segmente kann ich nichts sagen, da ersteres nicht bei M&M kreditiert, letzteres nicht geflogen (?).

Wenn du von deinem Ticketpreis von ca. 3600€ die 1634€, sowie die SuG (die irgendwo in deiner Bestätigung ausgewiesen sein sollten) abziehst, dann erhälst du noch den Gesamtflugpreis ohne SuG der Segmente HEL-CPH, ZRH-SIN, MUC (?) -HEL.

• Like
Reaktionen: red_travels

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
783
832
ANZEIGE
300x250
Klar, ich wollte ohnehin noch darauf zurück kommen, sorry für die Wartezeit.

Ich gehe im folgenden einfach mal davon aus, dass du einen Status bei M&M hälst.

Zunächst die umsatzbasierten Segmente:
LX CPH-ZRH 720 Meilen Gutgeschrieben -> Gutschrift gemäss Umsatz, 6/€ -> Flugpreis für das Segment 120€ inkl. Treibstroffzuschläge zzgl. SuG.
LH SIN-FRA 7.986 Meilen Gutgeschrieben -> Gutschrift gemäss Umsatz, 6/€ -> Flugpreis für das Segment 1331€ inkl. Treibstroffzuschläge zzgl. SuG.
(Stimmt das Ziel FRA? Der Weiterflug geht ab MUC)
TG BKK-SIN 915 Meilen Gutgeschrieben -> Gutschrift gemäss Umsatz, 5/€ -> Flugpreis für das Segment 183€ inkl. Treibstoffzuschläge zzgl. SuG.

Summe 1634€.

Ferner das distanzbasierte Segment:
(Über den Grund warum dieses nicht wie die übrigen umsatzbasiert gutgeschrieben wurde kann man nur spekulieren. Im Endeffekt wäre eine umsatzbasierte Gutschrift für dich aber schlechter gekommen.)
SQ ZRH-SIN 19.209 Meilen Gutgeschrieben -> Gutschrift gemäss Entfernung in BK A (vermutlich) oder F, Distanz in Meilen x3 -> kein Flugpreis ermittelbar.

Für die übrigen beiden Segmente kann ich nichts sagen, da ersteres nicht bei M&M kreditiert, letzteres nicht geflogen (?).

Wenn du von deinem Ticketpreis von ca. 3600€ die 1634€, sowie die SuG (die irgendwo in deiner Bestätigung ausgewiesen sein sollten) abziehst, dann erhälst du noch den Gesamtflugpreis ohne SuG der Segmente HEL-CPH, ZRH-SIN, MUC (?) -HEL.
Very good, danke schön.