Meilenupgrade und Meilengutschrift....

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
ANZEIGE
Da ich im Doppelmeilen-Thread nicht OT posten wollte ein neuer Thread :cool:
Im anderen Thread habe ich gelesen das jemand Meilen bei Upgrade bekommen hat, klingt eigentlich auch logisch nur warum war das bei mir so (Upgrade gegen Meilen auf C):

24/07/2009 Zürich-Malaga
Buchungsklasse n. meilenberechtigt
LX2110/LX2110
Economy Class, Q

:cry::cry:

Kann mir jemand eine Erklärung geben?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.905
4.691
Paralleluniversum
Was war Deine Ausgangsbuchungsklasse?

Meilen bekommst Du bei einem Upgrade normalerweise in dem Umfang, in dem Du sie auch ohne Upgrade für das Segment bekommen hättest.
Natürlich gibt es immer mal die Chance auf einen IT-Fehler (übrigens auch ohne Upgrade).
Hab seit Oktober 2008 ein LX-Segment (mit UA-Nummer gebucht), das nicht gutgeschrieben ist (Passagier nicht auf der Passagierliste). 2x nachgefragt und Originalbordkarte eingeschickt und nichts mehr gehört. Ist mir aber zu peinlich/dämlich, wegen 500/625 Meilchen nen Aufstand zu machen.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
24/07/2009 Zürich-Malaga
Buchungsklasse n. meilenberechtigt
LX2110/LX2110
Economy Class, Q

Du bist mit LX geflogen und wolltest bei MM kreditieren?

Dann sollte das eigentlich 750 Meilen geben. Ein per Meilen durchgeführtes Upgrade in die Business führt nie dazu, daß Du auch mehr Meilen erhältst. Hier ist immer die ursprüngliche Buchungsklasse ausschlaggebend.

Da diese bei Dir offenbar Q war, hättest Du 750 Meilen erhalten müssen. Bei LX gibt es auch keine Buchungsklassen, die gar keine Meilen geben (ausser natürlich X,I,O, aber das ist ja wahrscheinlich klar).

Dein Flug wurde ja auch von Swiss selbst durchgeführt - so sieht es zumindest aus....!?

:confused:

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Economy Q....
Mir geht es eigentlich auch gar nicht um diesen vergangenen Flug, interessanter ist das ich wieder einen Flug in Economy habe und den eigentlich upgraden wollte. Da es zur Zeit die doppelten Statusmeilen gibt, würde ich mich aber ärgern wenn ich 1625 Meilen einbüsse... schliesslich möchte ich dieses Jahr nochwas schaffen :eek:

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Du bist mit LX geflogen und wolltest bei MM kreditieren?

Genauso ist es, und ich kam auch zu denselben Schlussfolgerungen. Das ich für das Upgrade nicht 2000 Meilen bekomme ist mir auch klar, genauso das es eigentlich 750 geben müsste. Deshalb war ja meine Frage ob es normal ist das es bei M&M-Upgrade und LX gar keine Meilen gibt.
Wie es aussieht ist es nicht normal und ich könnte beim nächsten Upgrade Glück haben und die Meilen bekommen.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Auch gut.

Trotzdem: Du hättest bei Q operated by LX 750 Meilen erhalten müssen.

Und:
Ein Upgrade mit Meilen führt nicht zu einer höheren Meilengutschrift, diese richtet sich nach der ursprünglichen [Eco]-Buchungsklasse.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Genauso ist es, und ich kam auch zu denselben Schlussfolgerungen. Das ich für das Upgrade nicht 2000 Meilen bekomme ist mir auch klar, genauso das es eigentlich 750 geben müsste. Deshalb war ja meine Frage ob es normal ist das es bei M&M-Upgrade und LX gar keine Meilen gibt.
Wie es aussieht ist es nicht normal und ich könnte beim nächsten Upgrade Glück haben und die Meilen bekommen.

Hast Du den BP noch?
Ich würde das mal versuchen die noch nachgetragen zu bekommen.

Gar keine Meilen kann Dir im Falle eines LX-Fluges nicht passieren (Awardklassen ausgenommen).

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Kann mir jemand eine Erklärung geben?

Das System revalidiert das Ticket bei einem Upgrade sofort in der neuen Buchungsklasse, und bei einem Upgrade in die Business ist das "I".

Klappt die automatische Meilengutschrift, hat man kein Problem, da über eine Zusatzeingabe im PNR die ursprüngliche Buchungsklasse zugesteuert wird.

Klappt die automatische Meilengutschrift nicht, so geht das System zur nachträglichen Meilengutschrift ausschließlich nach dem E-Ticket. Und das sagt "I" als Buchungsklasse mit der Folge, dass das System für die automatische Meilengutschrift beim Retroclaim sagt "nee, iss nich".

Eine einfache Mail an Miles&More sollte das Problem sehr schnell lösen.