AB Top Bonus: Meilenverfall nach Goldstatusverlust

ANZEIGE

LordXtra

Reguläres Mitglied
14.12.2011
65
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt wie der Verfall nach Statusverlust weiter läuft.

Folgendes kam vom Goldservice:
Sollten Sie den Goldstatus nicht erhalten können und bekommen eine topbonus Silberkarte, sind Ihre gesammelten Prämienmeilen drei weitere Jahre gültig.

Ich nehme mal an die Einlassung bzgl. Silber ist Quatsch,
da man ja diesen Status ggf. gar nicht erhält wenn es zu einem hard landing kommt.

Aber kann jemand bestätigen, dass die Verfaulung tatsächlich für alle Prämienmeilen
nach Statusverlust neu zu laufen beginnt?

Grüße LX

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Die Erfahrung zeigt, dass AB ein Soft Landing anbietet bei Statusverfall. Ist zwar nirgends geregelt, aber offenbar gängige Praxis. Die 3 Jahresfrist für Meilenverfall beginnen soweit ich weiß ab Tag des Meilenverfalls neu. Alles andere ware ja auch quatsch, da sonst ja oftmals bei langer Statuszugehörigkeit viele Meilen sofort verfallen könnten.

LordXtra

Reguläres Mitglied
14.12.2011
65
0
Die Erfahrung zeigt, dass AB ein Soft Landing anbietet bei Statusverfall. Ist zwar nirgends geregelt, aber offenbar gängige Praxis. Die 3 Jahresfrist für Meilenverfall beginnen soweit ich weiß ab Tag des Meilenverfalls neu. Alles andere ware ja auch quatsch, da sonst ja oftmals bei langer Statuszugehörigkeit viele Meilen sofort verfallen könnten.

Ok, wie auch immer, was hat der Silberstatus mit der Fragestellung zu tun?
Alles andere ist nicht Quatsch sondern zB bei M&M leider Praxis.
Dort verfaulen angeschimmelte Meilen (älter drei Jahre) nach Statusverlust komplett zum nächsten Quartalsende. Die Alterung wird weder ausgesetzt noch gibt es eine Wiedergeburt!

Also alle Meilen auf Null zu setzen wäre schon sehr kulant...

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Aber kann jemand bestätigen, dass die Verfaulung tatsächlich für alle Prämienmeilen
nach Statusverlust neu zu laufen beginnt?

Grüße LX

Keine praktische Erfahrung, aber das war auch mal die Info, die ich auf Nachfrage bekommen habe
von Silber war da allerdings nicht die Rede, sodas ich davon ausgehe, das es bei Classic auch so ist

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Dort verfaulen angeschimmelte Meilen (älter drei Jahre) nach Statusverlust komplett zum nächsten Quartalsende. Die Alterung wird weder ausgesetzt noch gibt es eine Wiedergeburt!

Ob es ein Softlanding gibt, ist schon relevant. Wenn du eine KK hast und den Silberstatus bekommst, ist der Meilenverfall bei beiden KK-Varianten ausgesetzt. Bei Classic nur mit der Plus-Variante.

Ob Hard- oder Softlanding, die Statusmeilen werden nicht auf 0 gesetzt. Es zählen weiterhin die letzten 12 Monate + aktueller Monat. (Fürs Upgrade)

LordXtra

Reguläres Mitglied
14.12.2011
65
0
Ob es ein Softlanding gibt, ist schon relevant. Wenn du eine KK hast und den Silberstatus bekommst, ist der Meilenverfall bei beiden KK-Varianten ausgesetzt. Bei Classic nur mit der Plus-Variante.

Ob Hard- oder Softlanding, die Statusmeilen werden nicht auf 0 gesetzt. Es zählen weiterhin die letzten 12 Monate + aktueller Monat. (Fürs Upgrade)

Frage bezieht sich nur auf Prämienmeilen.
Das hiesse ja man könnte sich mit classic und ein Jahr PlusKarte 4 Jahre erkaufen...

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Das hiesse ja man könnte sich mit classic und ein Jahr PlusKarte 4 Jahre erkaufen...

Das habe ich nicht gesagt.
In den FAQs steht, dass der Meilenverfall gestoppt wird. Ich verstehe es so, dass beispielsweise Meilen die ein Jahr vor dem Gold-Status gesammelt wurden, nach dem Verfall des Gold-Status, dann noch 2 Jahre gültig sind. Ist jetzt nur eine Vermutung. Erfahrung habe ich damit keine, weil ich jetzt seit 5 Jahren den Gold-Status habe und meine Meilen eigentlich recht schnell einlöse. Ich denke auch, dass die wenigsten hier mit Prämienmeilenverfall Erfahrung hatten. Am besten wäre es, wen du mal bei topbonus direkt nachfragst, oder dir die Plus-Variante der KK zulegst. Dann bist du auf der sicheren Seite.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
In den FAQs steht, dass der Meilenverfall gestoppt wird. Ich verstehe es so, dass beispielsweise Meilen die ein Jahr vor dem Gold-Status gesammelt wurden, nach dem Verfall des Gold-Status, dann noch 2 Jahre gültig sind. Ist jetzt nur eine Vermutung. Erfahrung habe ich damit keine, weil ich jetzt seit 5 Jahren den Gold-Status habe und meine Meilen eigentlich recht schnell einlöse. Ich denke auch, dass die wenigsten hier mit Prämienmeilenverfall Erfahrung hatten. Am besten wäre es, wen du mal bei topbonus direkt nachfragst, oder dir die Plus-Variante der KK zulegst. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Zumal die Aussetzung des Meilenverfalls mit der KK erst seit Einführung der neuen Bedigungen Ende letzten Jahres existiert
da kann wohl noch keiner Erfahrungen mit haben

LordXtra

Reguläres Mitglied
14.12.2011
65
0

Ich hatte ja gefragt:
Folgendes kam vom Goldservice:
Sollten Sie den Goldstatus nicht erhalten können und bekommen eine topbonus Silberkarte, sind Ihre gesammelten Prämienmeilen drei weitere Jahre gültig.

Die Aussage bezieht sich allerdings auf Gold ohne kk.
Demnach Wiedergeburt aller Meilen bei Softlanding!

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Das sagte ich doch schon in Posting #2 :D

Meilenverfall beginnt 3 Jahre ab Tag 1 der Gold-Statuslosigkeit und keine alten Meilen verfallen sofort.

• Like
Reaktionen: Prez

LordXtra

Reguläres Mitglied
14.12.2011
65
0

Meilenverfall beginnt 3 Jahre ab Tag 1 der Gold-Statuslosigkeit und keine alten Meilen verfallen sofort.

Ja fast:
"Die 3 Jahresfrist für Meilenverfall beginnen soweit ich weiß ab Tag des Meilenverfalls neu."

Der zweite Meilenverfall = Statusverlust
Dann versteh ich das auch ??????

LordXtra

Reguläres Mitglied
14.12.2011
65
0

Nicht ganz.
Du hast mich verwirrt mit:
"Die 3 Jahresfrist für Meilenverfall beginnen soweit ich weiß ab Tag des Meilenverfalls neu".

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.085
5.659

Entschuldige bitte, aber deine Aussage ist falsch:
Für M&M gilt: Beim Verlust des FTL (letzte Stufe des Softlanding) beginnt der Verfall aller bis dahin gesammelten Prämienmeilen von neuen und somit alle (!) gesammelten Meilen 3 Jahre ab Statusverlust gültig.

Anders ist die Kreditkarte: kündigt man diese (und hat keinen Status), verfallen alle Meilen älter als 3 Jahre zum nächsten Quartal.

Bei M&M setzt der Status die Zeituhr der Prämienmeilen wieder auf 3 Jahre und sie Uhr wird abgeschaltet, sprich die Zeit läuft nicht los.
Die Kreditkarte dagegen stoppt nur den Verfall, die Zeituhr läuft aber die ganze Zeit weiter.

Carsten

LordXtra

Reguläres Mitglied
14.12.2011
65
0
Entschuldige bitte, aber deine Aussage ist falsch:
Für M&M gilt: Beim Verlust des FTL (letzte Stufe des Softlanding) beginnt der Verfall aller bis dahin gesammelten Prämienmeilen von neuen und somit alle (!) gesammelten Meilen 3 Jahre ab Statusverlust gültig.

Anders ist die Kreditkarte: kündigt man diese (und hat keinen Status), verfallen alle Meilen älter als 3 Jahre zum nächsten Quartal.

Bei M&M setzt der Status die Zeituhr der Prämienmeilen wieder auf 3 Jahre und sie Uhr wird abgeschaltet, sprich die Zeit läuft nicht los.
Die Kreditkarte dagegen stoppt nur den Verfall, die Zeituhr läuft aber die ganze Zeit weiter.

Carsten

Ok gut zu wissen. Bezog mich tatsächlich auf kk.
Dann scheint es ja bei topbonus genauso zu sein.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Na ja, aber irgendwas muss da doch anders sein
Meine +1 hat Silberstatus und KK, trotzdem steht im Account, wann die nächsten Meilen verfallen und wieviele
Bei mir steht da nix

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Na ja, aber irgendwas muss da doch anders sein
Meine +1 hat Silberstatus und KK, trotzdem steht im Account, wann die nächsten Meilen verfallen und wieviele
Bei mir steht da nix
Frag doch bei topbonus nach. Auf der Seite steht, dass bei Silver mit Basic und Plus-KK der Meilenverfall ausgesetzt ist.
Als Platin ist es egal, weil er vom Status selbst der Meilenverfall ausgesetzt ist. Deswegen steht da nichts...bzw. mittlerweile steht "Ihre nächsten Meilen verfallen am:" Und dann nix.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Als Platin ist es egal, weil er vom Status selbst der Meilenverfall ausgesetzt ist. Deswegen steht da nichts...bzw. mittlerweile steht "Ihre nächsten Meilen verfallen am:" Und dann nix.

Das war mir schon klar, das steht da ja auch schon ein paar Jahre

Das die Meilen nicht verfallen bei KK ist ja noch neu vom Oktober, vielleicht noch nicht umgestellt
und da sie wahrscheinlich noch Gold wird dieses Jahr ist es ja auch egal

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Das war mir schon klar, das steht da ja auch schon ein paar Jahre

Das die Meilen nicht verfallen bei KK ist ja noch neu vom Oktober, vielleicht noch nicht umgestellt
und da sie wahrscheinlich noch Gold wird dieses Jahr ist es ja auch egal

Nö, steht seit August da. Davor stand da nix.

Wenn sie Gold wird ist es tatsächlich egal. Wäre trotzdem interessant zu erfahren, ob das ein Fehler ist :)