Mein erstes mal in der Boeing 737 MAX (WN SEA-DEN-DAL)

ANZEIGE

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
ANZEIGE
Hallo,

hier folgt mein erster Reisebericht auf VFT.
Feedback ist gerne gesehen.

Wir flogen von Seattle nach Dallas via Denver.
Southwest Airlines bietete den günstigsten Preis an. Nebenbei konnten 2 Gepäckstücke kostenfrei selbst im billigsten Tarif aufgegeben werden.
Wir schreiben den Juli 2022. Ein Preis von knapp EUR 300 hört sich da günstig an, insb. weil der Flug erst ca. 4 Tage vor Abflug gebucht wurde.

boeing-737-max-8-020.jpg


Die Flugroute (Seattle -> Denver -> Dallas Love Field):

boeing-737-max-8-301.jpg

Anbei zeige ich ein paar Impressionen von Seattle und Umgebung.

Das ist der Vulkan Mount Rainier (Höhe: 4,392m):

boeing-737-max-8-101.jpg


Ein Pop-Up Fahrradweg (kennen wir das nicht auch aus Berlin?):

boeing-737-max-8-102.jpg


Die U-Bahn in Seattle (Linie 1 am Pioneer Square):

boeing-737-max-8-106.jpg


Lenin-Statue (mir ukrainischen Farben beschmiert):

boeing-737-max-8-111.jpg


Lokales Street-Food:

boeing-737-max-8-109.jpg

boeing-737-max-8-110.jpg


Die Skyline von Seattle:

boeing-737-max-8-107.jpg


Wir fahren mit der Fähre über den Puget Sound nach Bainbridge Island:

boeing-737-max-8-108.jpg


Wir lassen uns in Manchester, WA nieder. Von dort aus hat man einen guten Blick auf Seattle:

boeing-737-max-8-103.jpg

boeing-737-max-8-104.jpg

boeing-737-max-8-105.jpg

Gleich folgt der Bericht zum Flug von Seattle nach Denver.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein paar Meta-Infos zum Flug (in Englisch):

Flight: Southwest Airlines WN 2454 (Seattle - Denver)
Departure from: Seattle–Tacoma International Airport, SEA, Washington State
Take Off from: SEA Runway 16L; length 3,627m / 11,901ft
Arrival: Denver International Airport. DEN, Colorado, Concourse C
Landing on: DEN Runway 35L; length 3,658 m / 12,000 ft
Great Circle Distance Seattle - Denver: 1,648 km / 1,024 mi
Flight Duration: 2 hours and 18 min
Scheduled Departure: 05:20 am PT
Scheduled Arrival in Denver: 08:50 am MT
Travel Class: Economy Class
Passenger loads: 85%
Business Class Seat: 22F
Travel season: July 2022
Plane: Boeing 737 MAX 8
Plane Registration: N8743K
First flight: October 2019
Delivered to Southwest Airlines: January 2021
Engines: 2 x CFM International LEAP-1B
Take-Off Thrust: 29,320 lbf each


boeing-737-max-8-302.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Seattle-Tacoma International Airport - es ist 3 Uhr früh. Unser Flug geht planmäßig ab 05:20 ab.

boeing-737-max-8-001.jpg

Concourse B (TSA hat keine Schlangen):

boeing-737-max-8-001b.jpg


Boarding bei Southwest Airlines erfolgt nach Gruppen (A1-49, A50ff, B1-49, B50ff, C1-49).

boeing-737-max-8-002.jpg


Die Auslastung des Flieger lag bei ca. 80%. Viele Mittelplätze blieben frei.

boeing-737-max-8-003.jpg

Der Pushback erfolgte pünktlich um 05:20.

Puget Sound:

boeing-737-max-8-004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Die Innenkabine unserer Boeing 737 MAX 8:

boeing-737-max-8-005.jpg


Split Winglets:

boeing-737-max-8-006.jpg


Mount St. Helens (wir erinnern uns an den Ausbruch in 1980):

boeing-737-max-8-007.jpg


Mt. Adams:

boeing-737-max-8-008.jpg


Southwest Airlines bietet kostenfreie Unterhaltung im WLAN-Netz an. Dazu gehört das Angebot an Filmen, Live-TV und einer Flight Tracking App.

boeing-737-max-8-009.jpg


Alkoholfreie Getränke und Snacks sind in allen Tarifen inbegriffen. Die Cabin Crew nimmt kurz nach Start die Getränke-Bestellungen auf. Nach ca. 15 Minuten werden die Getränke dann ausgeliefert. Trolley scheint es nicht zu geben.

boeing-737-max-8-010.jpg


Wir fliegen nördlich vom Salt Lake, Utah:

boeing-737-max-8-010b.jpg

boeing-737-max-8-011.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir erreichen die Rocky Mountains in Colorado:

boeing-737-max-8-012.jpg

boeing-737-max-8-013.jpg

boeing-737-max-8-014.jpg


Nördlich von Denver biegen wir zum Flughafen ab:

boeing-737-max-8-015.jpg

boeing-737-max-8-016.jpg

boeing-737-max-8-017.jpg


Downtown Denver:

boeing-737-max-8-018.jpg


Willkommen in Denver. Unsere Umsteigezeit beträgt knapp 2 Stunden.

boeing-737-max-8-019.jpg
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Meine Bewertung zum ersten Flug mit Southwest Airlines - Was soll man hier sagen?
Für ein Economy Produkt ist das unschlagbar.
- 2 Gepäckstücke sind inklusive;
- Die Checkin und Gate Agents und Cabin Crew sind gut gelaunt;
- Getränke und Snacks inklusive;
- Wifi Entertainment inklusive (Internet kostet extra);
- Teure Sitzplatzreservierungen sind nicht notwendig;
- Southwest bietet Umsteigeverbindungen an;

Southwest kann mit Wizz, Ryanair oder Easyjet nicht verglichen werden.
Dieses unmotivierte Personal bei den europäischen LCCs - wie schafft es Southwest, LCC zu sein, aber seine Fluggäste nicht mit frustrierten Mitarbeiten auf den Keks zu gehen?
Am Gate steht auch kein Agent, der ein Zahlungsterminal in der Hand hält, um EUR 60 abzukassieren, wenn das Handgepäck zu groß oder schwer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.176
1.861
DRS
Hatte mich schon lange gefragt, ob du nicht der Nachtzug-Doc bist. Schaue gelegentlich auch deine Videos. 😁
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
980
746
Welche Kamera nutzt du denn für die Fotos aus dem Kabinenfenster nach unten auf die Berglandschaften? Man erkennt darauf so viele Details gestochen scharf, wenn ich hingegen mit meinem iPhone aus dem Kabinenfenster fotografiere, sieht der Boden meist nur total verwaschen und detailarm aus auf den Bildern ..
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.760
4.328
Hamburg
Southwest bin ich vor zig Jahren geflogen und war auch begeistert. Max fliegen war ich noch nicht und bin ich auch noch etwas skeptisch.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Teil 2:

boeing-737-max-8-303.jpg

Meta-Infos zum Flug in Englisch:

Flight: Southwest Airlines WN 1233 (Denver - Dallas)
Departure from: Denver International Airport. DEN, Colorado, Concourse C
Take Off from: DEN Runway 34R; length 3,658 m / 12,000 ft
Arrival: Dallas Love Field, DAL, Texas
Landing on: DAL Runway 13R, length 2,682 m / 8,800 ft
Great Circle Distance Denver - Dallas: 651 km / 1,047 mi
Flight Duration: 1 hours and 33 min
Scheduled Departure from Denver: 10:40 MT
Scheduled Arrival into Dallas: 13:35 CT
Passenger loads: 90%
Business Class Seat: 04A
Plane: Boeing 737 MAX 8
Registration: unknown


Denver International Airport - Concourse C. Der Flughafen erinnert mich ein wenig ein MUC T1.

boeing-737-max-8-022.jpg


Denver fungiert als massives Hub für Southwest. Das gleiche gilt für United.

boeing-737-max-8-023.jpg


Mood Lighting in unserer Boeing 737 MAX Kabine.

boeing-737-max-8-023b.jpg


Beim Start ist die 4.877 Meter lange Startbahn 16R/34L zu sehen. Das ist die längste kommerziell genutzte Bahn in Nordamerika. Denver Airport befindet sich auf einer Höhe von 1,655 Metern über dem Meeresspiegel. Lange Startbahnen sind deshalb notwendig, insb. für Langstreckenflüge.

boeing-737-max-8-024.jpg


Wir können die CFM International LEAP-1B Turbine sehen.

boeing-737-max-8-025.jpg


Die Steppe von Ost-Colorado:

boeing-737-max-8-026.jpg


Etwa 80 Minuten später befinden wir uns schon im Landeanflug auf Dallas Love Field.

boeing-737-max-8-027.jpg


Dallas:

boeing-737-max-8-028.jpg


Aufgrund der hohen Temperaturen (bis zu 40C) nehmen die thermischen Turbulenzen stark zu, je weiter wir uns dem Boden nähern.

boeing-737-max-8-029.jpg


Dallas Love Field (auf diesem Foto zu erkennen) liegt etwas Westlich von Downtown Dallas. Der große Bruder DFW befindet sich viel weiter von Dallas entfernt. Vielleicht ist die Situation in Dallas vergleichbar mit Milan (Linate -> Love Field; Malpense -> DFW).

boeing-737-max-8-027b.jpg


Willkommen in Dallas Love Field !

boeing-737-max-8-030.jpg


Love Field besteht aus 20 Fluggastbrücken. 18 davon befinden sich im Besitz von Southwest (Leasing) und die restlichen 2 gehören zu Alaska Airlines (auch Leasing). Aus rechtlichen Gründen muss Southwest ein Gate an Delta Air Lines weitervermieten. Nichtsdestotrotz Southwest ist der absolute Platzhirsch hier auf dem Love Field.

boeing-737-max-8-031.jpg


Love Field hat ein modernes und nutzerfreundliches Terminal.

boeing-737-max-8-032.jpg
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Man kann also sagen:
Southwest = Economy Reisen ganz wie früher ohne Nickel and Diming. Merken wir uns mal!
In Amerika bekannt, hier im Allianzen Status Fetisch eher unbekannt.
 
  • Like
Reaktionen: mb85

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Ankunft in Dallas:

boeing-737-max-8-206.jpg


Für den Hunger sorgen diese beiden Restaurants:

Pecan Lodge im Deep Ellum District:

boeing-737-max-8-209.jpg


Oder wer eher auf Los Pollos Hermanos steht, dem sei Gus's World Famous Fried Chicken ans Herz gelegt:

boeing-737-max-8-212.jpg


Als Unterkunft wählten wir das Canvas Hotel in Cedar South Side:

boeing-737-max-8-218.jpg

boeing-737-max-8-202.jpg


Die Temperaturen steigen an diesem Juli-Tag stark an.

boeing-737-max-8-211.jpg


Das Hotel bietet eine nette Rooftop Lounge und Pool an, die von allen Hotel-Gästen kostenfrei genutzt werden dürfen:

boeing-737-max-8-210.jpg

boeing-737-max-8-207.jpg


boeing-737-max-8-215.jpg

boeing-737-max-8-201.jpg


Für ca. EUR 130 pro Nacht und Zimmer kann ich nicht meckern. Es muss in den USA nicht immer ein Chain-Franchise Hotel (Marriott, Hilton, Intercontinental) sein. Bei der Frage nach möglichen Resort Fees im Canvas Hotel wurde vom Check-in Personal nur gelacht. Ganz ehrlich, wieso soll ich EUR 10 bis EUR 30 pro Nacht mehr zahlen, nur damit der Hoteleigentümer einen Markennamen (Marriott, Hilton, Intercontinental) ans Hotel kleben darf?

boeing-737-max-8-204.jpg


Der Pool ist der perfekte Ort, um auch den Sonnenuntergang über Downtown Dallas zu bestaunen:

boeing-737-max-8-219.jpg





boeing-737-max-8-214.jpg

boeing-737-max-8-213.jpg

boeing-737-max-8-205.jpg



Was gehört noch zu Texas -> Guns und der 2. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten:

boeing-737-max-8-217.jpg

boeing-737-max-8-216.jpg


Der DART (die Straßenbahn von Dallas) bietet ein gutes Netz an, um von Punkt A nach Punkt B in Dallas zu kommen.

boeing-737-max-8-222.jpg

boeing-737-max-8-221.jpg


boeing-737-max-8-220.jpg


Danke fürs Lesen! Feedback ist gerne willkommen.
 

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
268
56
HAM, FRA
Vielen Dank für Deinen Bericht und die Eindrücke, die Du mit uns allen hier teilst. Top (y)

Leben in Dallas auch Menschen ;) , oder weshalb ist es auf den Pics so unbevölkert? Die Dachterasse, Pool, Hochbahn.....
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Hi,

ja, ich schieße normalerweise dann Fotos, wenn da Niemand im Weg steht. Da kann gerne der Eindruck entstehen, es lebe Niemand in Dallas.
Achso, alle Fotos und Videos wurden mit dem iPhone angefertigt.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Das Hotel mit dem Pool oben ist wirklich Klasse.

Als legally retired ist man irgendwann nicht mehr im Hotel Status. Da gefallen mir die individuellen!

Wenn wir in Japan sind buchen wir (bzw die Gattin) immer ein Hotel mit Onsen im/ auf dem Dach. Entspannt am Tag und am Morgen ersetzt der frühe Gang das Duschen im Zimmer.

Danke für den Bericht. Southwest bin ich wirklich noch nie geflogen. Ist jetzt auf der To Do Liste.