ANZEIGE
Zur Vorgeschichte:
Also aufgrund eines neuen Jobs muss ich nächstes Jahr häufig fliegen, werde laut Firmenangabe die Lufthansa Group mit LH, SWISS und AUA u.a. fliegen können…
So nun kommt aber das Übel:
Firma bezahlt nur Y in den kleinen Buchungsklassen! Also mal 125 Meilen pro Segment…
und da fraglich ist, ob es im nächsten Jahr wieder eine Segment-Qualifikation gibt, war es mir wichtig, so angenehm wie möglich zu reisen…
So habe ich die 100% (50%) mehr Statusmeilen-Aktion im Sep/Okt. genutzt!
Habe mich für folgendes Routing entschieden:
STR-ZRH-WAW in Y mit Swiss
WAW-ZRH-MUC-DXB in C mit LX/LH
DXB-ZRH-WAW in C mit LX/LOT (ursprünglich)
WAW-ZRH-STR in C (Saver)
In Summe sollten es 21.844 Prämien- und Statusmeilen
zzgl. die Statusmeilen aus der Aktion 16.047 insgesamt also 37.891 Meilen.
Gut so viel hätte ich nicht gebraucht da ich knapp 12.000 SM schon auf dem Konto hatte, aber egal…
Vorab habe ich mir die Teilnahme an der Aktion auch nochmal von M&M bestätigen lassen.
Mit gut 1.700 € für den Trip für mich ein gutes Geschäft und zum ersten Mal kann ich die interkontinentale Businessclass von LH und LX ausprobieren können…
Auch die Ratio mit 4,48 Cent/SM(Aktion mit einbezogen), ist okay, klar nicht spitze… und liegt nur leicht über der Saver-Angebote mit Routing über GVA und ZRH.
Tag 1:
heutiges Programm:
STR-ZRH-WAW-ZRH-MUC-DXB
Es ging früh, sehr früh los an diesem Samstagmorgen, um 03:00 Uhr, ja um 03:00 Uhr… klingelte der Wecker, nach gut 3h schlaf, war ich natürlich nicht der fitteste und versuchte schnell geordnet alles hinzubekommen. Dusche, Frühstück, Koffer/Papiere usw.
Cool, erste Hürde geschafft, hatte alles dabei und so ging es gegen 03:40 Uhr los. Erstmal die knapp 80km mit dem Auto über die leere Autobahn gen Stuttgart gefahren… Durch das nicht vorhanden sein von Tempolimit und Verkehr konnte ich bereits um 04:25 Uhr mein Auto beim Parkservice Reisshaus, knapp 5min vom Terminal entfernt die kommenden 30 Stunden abstellen, was 30,00 € kostete.
Rein in den Shuttlebus und ab ans Terminal 1, wo ich gegen 04:35 Uhr ankam.
1.Segment
Route: STR-ZRH
Reiseklasse: Y
Sitzplatz: 5F
Meilen: 125
Abflug (Plan) 05:50 (ist) 06:03
Ankunft (Plan) 06:35 (ist) 06:43
Fluggerät: Fokker 100 (Contact Air)
Da die ersten beiden Segmente in Y waren also ran an den Eco-CI von LH. Super nette CI-Agentin, die mir gleich mal sagte, nachdem sie meine Buchungen des heutigen Tages sah, dass sie mich nicht gleich in C setzten kann und ich solle dies einfach in ZRH am Schalter anfragen, für die Strecke nach WAW, fand ich richtig nett, da ich ja gar nicht danach gefragt hatte… ich fertig mit dem CI, erhielt übrigens gleich 3 Boardkarten (STR-ZRH-WAW-ZRH), drehte mich um und sah das es plötzlich voll wurde… okay schnell die SIKO hinter mir gelassen, was keine 5min brauchte und ab in den Abflugbereich. Die Zeit bis zum Boarding versüßte ich mir mit einem großen Cappuccino für 4,20 € und ca. 4 Zigaretten im kleinen Glashäuschen…
Boarding begann einigermaßen pünktlich um 05:25 Uhr, mit knapp 5min Verzögerung an einem Busgate 160 im UG. Ich warte aber und nahm den zweiten Bus…
Nun ja, die Fokker 100, ist meines Erachtens ja eines der schlimmsten Flugzeuge bei der Swiss (Contact-Air) eng, unbequem, doch für die gut 30min Flug nach ZRH war es ausreichend. Die Auslastung war nicht besonders hoch, C-Class 0% Y-Class vielleicht 40%-50%
hatte die 3er-Sitzreihe für mich
Service an Bord: unauffällig, SWISS Schoki und schon Landung
zu meiner positiven Überraschung bekamen wir einen Finger und so kamen wir an dem besagten Finger irgenwo im 60er-Bereich gegen 06:45 Uhr an. Okay raus aus dem Flieger,
2. Segment
Route: ZRH-WAW
Reiseklasse: Y
Sitzplatz: 9A
Meilen: 125
Abflug (Plan) 07:15 (ist) 07:17
Ankunft (Plan) 09:05 (ist) 08:58
Fluggerät: Fokker 100 (Contact Air)
So nachdem das Boarding für das 2.Segment bereits um 06:40 Uhr begonnen hatte, war es mir wichtiger erstmal eine Zigarette zu rauchen, als an den mit ca. 100 Personen bevölkerten Service-Schalter anstehen um nach einem Upgrade zufragen, was zusätzlich auch noch bedeutet hätte, dass ich erneut durch die SIKO musste... und wenn es mit dem Upgrade nicht geklappt hätte, wäre mein Flieger eindeutig weg...
Okay also dann ging es weiter so dass ich gegen 06:58 das Bus-Gate A08 erreichen konnte, diesmal allerdings äußerst knapp, da bereits der Final-Call ausgerufen war.
Rein in den Bus, keine 2min später wurde das Gate geschlossen und ab zum Flieger…
Diesmal saß ich in der 2er-Reihe in der Contact-Air Fokker 100, ja mein geliebtes Muster… zum Glück blieb auch der Nebensitz frei, was mir denn knapp 1:50 Stunden langen Trip erträglicher machten.
Auslastung:
C-Class 33% (2 Personen in zwei Reihen)
Y-Class 60% - 70% vorne leerer hinten vollgestopft…
Service an Board: heiße und kalte Getränke (einmal)
Blätterteiggebäck mit Schokofüllung war richtig kalt und war okay.
die Crew war nicht unbedingt sehr freundlich, machte eigentlich nur den Job
nachdem Service nicht wieder gesehen… was übrigens meine Contact-Air Erfahrung nur bestätigte
Landung in WAW überpünktlich gegen 08:50 Uhr und um 08:58 Uhr stand ich im Bus, der uns zum Gate brachte. Für die ersten beiden Segmente hatte ich mein Handgebäck aufgegeben. Dies hatte per Zufall genau 8kg ;-) nach einer gefühlten Ewigkeit ca. 20-25min kam auch endlich unser Gepäck. Meines war natürlich eines der letzten…
Okay dann durch den Zoll. Hallo? jemand da… ach da saßen sie, gemütlich im Büro bei ner Tasse Kaffee und interessierten sich rein gar nicht, dass in diesem Moment ca. 3-4 Flieger ankamen…
Nun stand ich da im neuen Terminal 2 des Warschauer Flughafens, bin glaube ich 3-4 mal von dem gleichen Typen gefragt worden, ob ich ein Taxi brauche… No, thank you! Er hat es dann auch irgendwann verstanden…
Mit meinem Trolley und Laptoptasche stand ich nun da, in der Ankunftsebene, ab zum Geldwechseln und an den Infostand um ein paar Infos zu Warschau zu bekommen. Hatte nun knapp 5 Stunden Zeit…
Also ging ich erstmal raus und eine rauchen, okay hin und her überlegt, also doch Taxi und auf in die City, komisch nachdem ich im Taxi saß, hatte ich meine Infos nicht mehr… Wo waren diese geblieben. Also ohne Stadtplan und Reisetipps von der Touristeninfo in die Stadt. Mein Taxifahrer konnte leider kein einziges Wort Englisch und so stieg ich halt mal am Bahnhof aus. Hat knapp 40 Zloty gekostet was knapp 9 Euro waren.
Im ziemlich herunter gekommen Bahnhof selbst, sah ich mich nach einer Tourist-Info um und siehe da ein Infohäuschen in dem keiner saß, eine weitere Info wo sich eine Befand war leider nur in polnisch und russisch, beides konnte ich nicht... was ich erahnen konnte war irgendwas mit 200m, was nun, also wieder raus, und lief ein wenig im 200m Radius umher. Leider war es in Warschau sehr kalt an diesem Morgen. 7° C. eisiger Wind und ich, keine Jacke dabei, warum auch flog ich doch nach Dubai… So war mir nach einigen hundert Metern klar, dass ich weder die Touristeninfo gefunden habe noch vorhatte in Warschau zu erfrieren, also zurück zum Bahnhof lautete die Devise. Durch einen Park mit sehr seltsamen Gestalten die ständig nach Geld und Zigaretten fragten…
Endlich am Bahnhof, rein ins Taxi und zurück zum Airport. Immerhin hatte ich nun nur noch knapp 3 Stunden bis es endlich weiter ging.
Bei zähem Verkehrsfluss und 30min später war ich nochmals 60 Zloty ärmer, aber wieder wohl behalten am wirklichen Nichtraucher Airport.
Später gehts weiter...
Leider habe ich nicht all zu viele Bilder, werde aber sehen was sich eignet!
Also aufgrund eines neuen Jobs muss ich nächstes Jahr häufig fliegen, werde laut Firmenangabe die Lufthansa Group mit LH, SWISS und AUA u.a. fliegen können…
So nun kommt aber das Übel:
Firma bezahlt nur Y in den kleinen Buchungsklassen! Also mal 125 Meilen pro Segment…
und da fraglich ist, ob es im nächsten Jahr wieder eine Segment-Qualifikation gibt, war es mir wichtig, so angenehm wie möglich zu reisen…
So habe ich die 100% (50%) mehr Statusmeilen-Aktion im Sep/Okt. genutzt!
Habe mich für folgendes Routing entschieden:
STR-ZRH-WAW in Y mit Swiss
WAW-ZRH-MUC-DXB in C mit LX/LH
DXB-ZRH-WAW in C mit LX/LOT (ursprünglich)
WAW-ZRH-STR in C (Saver)
In Summe sollten es 21.844 Prämien- und Statusmeilen
zzgl. die Statusmeilen aus der Aktion 16.047 insgesamt also 37.891 Meilen.
Gut so viel hätte ich nicht gebraucht da ich knapp 12.000 SM schon auf dem Konto hatte, aber egal…
Vorab habe ich mir die Teilnahme an der Aktion auch nochmal von M&M bestätigen lassen.
Mit gut 1.700 € für den Trip für mich ein gutes Geschäft und zum ersten Mal kann ich die interkontinentale Businessclass von LH und LX ausprobieren können…
Auch die Ratio mit 4,48 Cent/SM(Aktion mit einbezogen), ist okay, klar nicht spitze… und liegt nur leicht über der Saver-Angebote mit Routing über GVA und ZRH.
Tag 1:
heutiges Programm:
STR-ZRH-WAW-ZRH-MUC-DXB
Es ging früh, sehr früh los an diesem Samstagmorgen, um 03:00 Uhr, ja um 03:00 Uhr… klingelte der Wecker, nach gut 3h schlaf, war ich natürlich nicht der fitteste und versuchte schnell geordnet alles hinzubekommen. Dusche, Frühstück, Koffer/Papiere usw.
Cool, erste Hürde geschafft, hatte alles dabei und so ging es gegen 03:40 Uhr los. Erstmal die knapp 80km mit dem Auto über die leere Autobahn gen Stuttgart gefahren… Durch das nicht vorhanden sein von Tempolimit und Verkehr konnte ich bereits um 04:25 Uhr mein Auto beim Parkservice Reisshaus, knapp 5min vom Terminal entfernt die kommenden 30 Stunden abstellen, was 30,00 € kostete.
Rein in den Shuttlebus und ab ans Terminal 1, wo ich gegen 04:35 Uhr ankam.
1.Segment
Route: STR-ZRH
Reiseklasse: Y
Sitzplatz: 5F
Meilen: 125
Abflug (Plan) 05:50 (ist) 06:03
Ankunft (Plan) 06:35 (ist) 06:43
Fluggerät: Fokker 100 (Contact Air)
Da die ersten beiden Segmente in Y waren also ran an den Eco-CI von LH. Super nette CI-Agentin, die mir gleich mal sagte, nachdem sie meine Buchungen des heutigen Tages sah, dass sie mich nicht gleich in C setzten kann und ich solle dies einfach in ZRH am Schalter anfragen, für die Strecke nach WAW, fand ich richtig nett, da ich ja gar nicht danach gefragt hatte… ich fertig mit dem CI, erhielt übrigens gleich 3 Boardkarten (STR-ZRH-WAW-ZRH), drehte mich um und sah das es plötzlich voll wurde… okay schnell die SIKO hinter mir gelassen, was keine 5min brauchte und ab in den Abflugbereich. Die Zeit bis zum Boarding versüßte ich mir mit einem großen Cappuccino für 4,20 € und ca. 4 Zigaretten im kleinen Glashäuschen…
Boarding begann einigermaßen pünktlich um 05:25 Uhr, mit knapp 5min Verzögerung an einem Busgate 160 im UG. Ich warte aber und nahm den zweiten Bus…
Nun ja, die Fokker 100, ist meines Erachtens ja eines der schlimmsten Flugzeuge bei der Swiss (Contact-Air) eng, unbequem, doch für die gut 30min Flug nach ZRH war es ausreichend. Die Auslastung war nicht besonders hoch, C-Class 0% Y-Class vielleicht 40%-50%
hatte die 3er-Sitzreihe für mich
Service an Bord: unauffällig, SWISS Schoki und schon Landung
zu meiner positiven Überraschung bekamen wir einen Finger und so kamen wir an dem besagten Finger irgenwo im 60er-Bereich gegen 06:45 Uhr an. Okay raus aus dem Flieger,
2. Segment
Route: ZRH-WAW
Reiseklasse: Y
Sitzplatz: 9A
Meilen: 125
Abflug (Plan) 07:15 (ist) 07:17
Ankunft (Plan) 09:05 (ist) 08:58
Fluggerät: Fokker 100 (Contact Air)
So nachdem das Boarding für das 2.Segment bereits um 06:40 Uhr begonnen hatte, war es mir wichtiger erstmal eine Zigarette zu rauchen, als an den mit ca. 100 Personen bevölkerten Service-Schalter anstehen um nach einem Upgrade zufragen, was zusätzlich auch noch bedeutet hätte, dass ich erneut durch die SIKO musste... und wenn es mit dem Upgrade nicht geklappt hätte, wäre mein Flieger eindeutig weg...
Okay also dann ging es weiter so dass ich gegen 06:58 das Bus-Gate A08 erreichen konnte, diesmal allerdings äußerst knapp, da bereits der Final-Call ausgerufen war.
Rein in den Bus, keine 2min später wurde das Gate geschlossen und ab zum Flieger…
Diesmal saß ich in der 2er-Reihe in der Contact-Air Fokker 100, ja mein geliebtes Muster… zum Glück blieb auch der Nebensitz frei, was mir denn knapp 1:50 Stunden langen Trip erträglicher machten.
Auslastung:
C-Class 33% (2 Personen in zwei Reihen)
Y-Class 60% - 70% vorne leerer hinten vollgestopft…
Service an Board: heiße und kalte Getränke (einmal)
Blätterteiggebäck mit Schokofüllung war richtig kalt und war okay.
die Crew war nicht unbedingt sehr freundlich, machte eigentlich nur den Job
nachdem Service nicht wieder gesehen… was übrigens meine Contact-Air Erfahrung nur bestätigte
Landung in WAW überpünktlich gegen 08:50 Uhr und um 08:58 Uhr stand ich im Bus, der uns zum Gate brachte. Für die ersten beiden Segmente hatte ich mein Handgebäck aufgegeben. Dies hatte per Zufall genau 8kg ;-) nach einer gefühlten Ewigkeit ca. 20-25min kam auch endlich unser Gepäck. Meines war natürlich eines der letzten…
Okay dann durch den Zoll. Hallo? jemand da… ach da saßen sie, gemütlich im Büro bei ner Tasse Kaffee und interessierten sich rein gar nicht, dass in diesem Moment ca. 3-4 Flieger ankamen…
Nun stand ich da im neuen Terminal 2 des Warschauer Flughafens, bin glaube ich 3-4 mal von dem gleichen Typen gefragt worden, ob ich ein Taxi brauche… No, thank you! Er hat es dann auch irgendwann verstanden…
Mit meinem Trolley und Laptoptasche stand ich nun da, in der Ankunftsebene, ab zum Geldwechseln und an den Infostand um ein paar Infos zu Warschau zu bekommen. Hatte nun knapp 5 Stunden Zeit…
Also ging ich erstmal raus und eine rauchen, okay hin und her überlegt, also doch Taxi und auf in die City, komisch nachdem ich im Taxi saß, hatte ich meine Infos nicht mehr… Wo waren diese geblieben. Also ohne Stadtplan und Reisetipps von der Touristeninfo in die Stadt. Mein Taxifahrer konnte leider kein einziges Wort Englisch und so stieg ich halt mal am Bahnhof aus. Hat knapp 40 Zloty gekostet was knapp 9 Euro waren.
Im ziemlich herunter gekommen Bahnhof selbst, sah ich mich nach einer Tourist-Info um und siehe da ein Infohäuschen in dem keiner saß, eine weitere Info wo sich eine Befand war leider nur in polnisch und russisch, beides konnte ich nicht... was ich erahnen konnte war irgendwas mit 200m, was nun, also wieder raus, und lief ein wenig im 200m Radius umher. Leider war es in Warschau sehr kalt an diesem Morgen. 7° C. eisiger Wind und ich, keine Jacke dabei, warum auch flog ich doch nach Dubai… So war mir nach einigen hundert Metern klar, dass ich weder die Touristeninfo gefunden habe noch vorhatte in Warschau zu erfrieren, also zurück zum Bahnhof lautete die Devise. Durch einen Park mit sehr seltsamen Gestalten die ständig nach Geld und Zigaretten fragten…
Endlich am Bahnhof, rein ins Taxi und zurück zum Airport. Immerhin hatte ich nun nur noch knapp 3 Stunden bis es endlich weiter ging.
Bei zähem Verkehrsfluss und 30min später war ich nochmals 60 Zloty ärmer, aber wieder wohl behalten am wirklichen Nichtraucher Airport.
Später gehts weiter...
Leider habe ich nicht all zu viele Bilder, werde aber sehen was sich eignet!