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Guest
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Hallo Leute,
da mein nächster Flug bereits in unmittelbare Nähe rückt möchte ich nach meinem letzten Flug, der arg von Turbulenzen geprägt war ein paar Erklärungen dafür finden. Zunächst einmal handelt es sich um Ryanair (RYR1102) von Fuerteventura nach Berlin Schönefeld. Der Flug war am 06.08.19, Start 11.30 Uhr, Landung 17:25.
Herkömmliche Flugroute
Unsere Abweichende Flugroute
Unser Flugwetter
Meine Erklärung als Laie:
Ich habe den ganzen Flug mithilfe von Handy-GPS verfolgt. Ich war verwundert warum wir über das spanische Festland fliegen, anstatt über Portugal und dann den Atlantik. Heftige Turbulenzen kamen über Spanien Festland auf. Nachdem man 20-30 Minuten durchgeschüttelt wurde ging der Spass dann in Südfrankreich weiter. Normalerweise wären wir über Paris ohne jegliche Turbulenzen geflogen. Wir flogen über die Alpenregion Richtung Karlsruhe rein, wiederum heftige Turbulenzen. Man sieht anhand unserer Flugroute, dass klar über die Turbulenzen Hotspots geflogen wurde. Das waren insgesamt 2-3h starke Turbulenzen in denen man zwischenzeitlich immer mal nur 5 Minuten Ruhe hatte, bevor es wieder zur Sache ging. In bisher ca. 50 Flügen in meinem Leben noch nie so etwas erlebt. Ich hatte am Ende gar keine Orientierung mehr im Kopf, weil es immer wieder zur Sache ging. Bisher kannte ich es so, dass die Piloten dann irgendwann nach 20 Minuten mal ruhigeres Fahrwasser suchen. So nicht unser Pilot, hattest du 5 Minuten Ruhe ging es dann wieder ab. Wenn man unsere Flugroute mit der herkömmlichen Flugroute vergleicht, sieht man meiner Meinung nach klar, dass immer wieder in die lila-weißen Zonen geflogen wurde. Ein großer Teil der Passagiere war kreidebleich nach der Reise.
Meine Fragen nun an euch: 1. Wurde hier absichtlich von einer normalen Flugroute abgewichen, um in Turbulenzen zu fliegen und ein wenig Sprit auf der Reise zu sparen? Stichwort Rückenwind?
2. Gibt es so etwas wie Prämien bei den Airlines, wenn Sprit auf der Route gespart wird? Gibt es Piloten die mit Absicht in solche Zonen fliegen, um evtl. entsprechende Boni einzustreichen?
Vielleicht können sich ja ein paar Experten dazu mal melden.
Danke & Gruß
da mein nächster Flug bereits in unmittelbare Nähe rückt möchte ich nach meinem letzten Flug, der arg von Turbulenzen geprägt war ein paar Erklärungen dafür finden. Zunächst einmal handelt es sich um Ryanair (RYR1102) von Fuerteventura nach Berlin Schönefeld. Der Flug war am 06.08.19, Start 11.30 Uhr, Landung 17:25.
Herkömmliche Flugroute
Unsere Abweichende Flugroute
Unser Flugwetter
Meine Erklärung als Laie:
Ich habe den ganzen Flug mithilfe von Handy-GPS verfolgt. Ich war verwundert warum wir über das spanische Festland fliegen, anstatt über Portugal und dann den Atlantik. Heftige Turbulenzen kamen über Spanien Festland auf. Nachdem man 20-30 Minuten durchgeschüttelt wurde ging der Spass dann in Südfrankreich weiter. Normalerweise wären wir über Paris ohne jegliche Turbulenzen geflogen. Wir flogen über die Alpenregion Richtung Karlsruhe rein, wiederum heftige Turbulenzen. Man sieht anhand unserer Flugroute, dass klar über die Turbulenzen Hotspots geflogen wurde. Das waren insgesamt 2-3h starke Turbulenzen in denen man zwischenzeitlich immer mal nur 5 Minuten Ruhe hatte, bevor es wieder zur Sache ging. In bisher ca. 50 Flügen in meinem Leben noch nie so etwas erlebt. Ich hatte am Ende gar keine Orientierung mehr im Kopf, weil es immer wieder zur Sache ging. Bisher kannte ich es so, dass die Piloten dann irgendwann nach 20 Minuten mal ruhigeres Fahrwasser suchen. So nicht unser Pilot, hattest du 5 Minuten Ruhe ging es dann wieder ab. Wenn man unsere Flugroute mit der herkömmlichen Flugroute vergleicht, sieht man meiner Meinung nach klar, dass immer wieder in die lila-weißen Zonen geflogen wurde. Ein großer Teil der Passagiere war kreidebleich nach der Reise.
Meine Fragen nun an euch: 1. Wurde hier absichtlich von einer normalen Flugroute abgewichen, um in Turbulenzen zu fliegen und ein wenig Sprit auf der Reise zu sparen? Stichwort Rückenwind?
2. Gibt es so etwas wie Prämien bei den Airlines, wenn Sprit auf der Route gespart wird? Gibt es Piloten die mit Absicht in solche Zonen fliegen, um evtl. entsprechende Boni einzustreichen?
Vielleicht können sich ja ein paar Experten dazu mal melden.
Danke & Gruß