QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

terrapole

Erfahrenes Mitglied
27.09.2022
272
387
Berlin
ANZEIGE
Leider mit Punkten gebucht. Und ich möchte ungerne 130k statt 65k Punkte zahlen.
Aber dann hast du doch auch den Grund warum es nicht geht.
Ist natürlich unglücklich aber da es ein anderer Tarif ist, kannst du nicht einfach so umgebucht werden.
Vllt hast du aber Glück wenn du den Support kontaktierst. Habe gehört dass Qatar da manchmal sehr kulant ist.

dnns

Aktives Mitglied
16.11.2019
212
90
Du verstehst es nicht. Ich habe ein Firstclass Ticket gebucht. Nach Monaten wird es storniert und geändert in Business, obwohl First Class weiterhin verfügbar ist. Das ist alles, aber sicherlich nicht meine Schuld.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.404
5.373
Was ist es denn für eine Strecke? Wenn ex-EU, am besten mit DE Bezug, ist juristisch einiges machbar, da EU261 anwendbar (und in DE auch durchsetzbar) ist.

dnns

Aktives Mitglied
16.11.2019
212
90
Sein Tipp, den Support zu kontaktieren, ist aber trotzdem nicht schlecht.
Die wollen/können nichts machen.
BER - MLE

Habe eben nochmal geschaut. Um 01:10 Uhr gibt es keine First Class Plätze mehr (die Buchung hatte ich). Um 01:45 Uhr jedoch schon. Der Support sagt jedoch, es gibt keine Award-Plätze, obwohl buchbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist es denn für eine Strecke? Wenn ex-EU, am besten mit DE Bezug, ist juristisch einiges machbar, da EU261 anwendbar (und in DE auch durchsetzbar) ist.
Auch mit Punktebuchung?

Rückflug MLE - BER haben sie auch geändert. Abflug wurde einen Tag vorverlegt. Umbuchung in den selben Klassen zu einer anderen Uhrzeit an dem ursprünglichen Tag nicht möglich (keine Award-Plätze verfügbar, obwohl buchbar).
Sind halt Flexi-Plätze für die doppelte Punktzahl verfügbar, aber kann ja nicht mein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
534
18
Tiefgraben
Bei mir ähnliches Problem. Avios Awardbuchung vor mehreren Monaten MUC - DOH - BKK. 2ter Flug in F. Durch Qatar Umbuchunug in Business und Weigerung mich wieder in F zu buchen obwohl Bezahlplätze vorhanden sind. Auf Anraten des „bösen“ Forumanwalts fliege ich also Business und wir machen anschließend ein involuntary downgrade mit EU Kompensation geltend. Dazu einen screenshot des NUN buchbaren F-Fluges als Beweis sichern.

Anmerkung zum Schluss: Es kann schon sein, dass ich als Qatar meine Richtlinien ändern will, ist ja ihr gutes Recht. Nicht richtig und einer 5* Airline 😂 unwürdig ist die Änderung auf bestehende Buchungen anzuwenden und mit einer typisch endlosen Überheblichkeit gegen EU-Recht und Recht/Interesse der Reisenden zu verstoßen. Naivitätsmodus aus!

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.404
5.373
Auch mit Punktebuchung?
Aber natürlich.

Rückflug MLE - BER haben sie auch geändert. Abflug wurde einen Tag vorverlegt. Umbuchung in den selben Klassen zu einer anderen Uhrzeit an dem ursprünglichen Tag nicht möglich (keine Award-Plätze verfügbar, obwohl buchbar).
Das ist schwierig, da kein EU261 auf dem Rückflug anwendbar ist.

terrapole

Erfahrenes Mitglied
27.09.2022
272
387
Berlin
Ich habe ein Firstclass Ticket gebucht. Nach Monaten wird es storniert und geändert in Business, obwohl First Class weiterhin verfügbar ist. Das ist alles, aber sicherlich nicht meine Schuld.
Das ist ärgerlich weil es wirklich nicht deine Schuld ist Aber soweit mir bekannt ist, kannst du nur auf einen anderen Flug umgebucht werden wenn es dort noch Awardplätze zu selben Konditionen gibt..also für 65.000 Avios. Es besteht kein Recht auf Flüge umgebucht zu wo es nur noch Full Flex Awards für 130.000 Avios gibt.
So ist zumindest meine Erfahrung.