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Hallo zusammen,
im letzten Jahr hatte ich einen Flug nach Bali mit Air France und Singapore Airlines als Mileage-Run ab New York gebucht, den ich dann im Herbst angesichts der Doppelten Meilen Aktion der LH gecancelt habe, da ich meinen Status damit bereits in 2009 verlängern konnte. Da dieser Flug ab New York ging, hatte ich damals auch zusätzlich bei Expedia.fr einen Positionierungsflug mit Swiss und Wurm gebucht, der dank des Wurms nun non-refundable ist - passend zu den Abflug und Ankunftsdaten des Bali-Flugs mit rund einer Woche Aufenthalt in New York. Da ich den Swiss-Flug also nicht mehr stornieren kann und ich nicht eine Woche alleine in New York verbringen will (sondern maximal ein Wochenende), bleiben mir insgesamt vier Optionen:
- Stornieren: Expedia.fr hat mir geantwortet, dass ich dann ca. 95€ abzgl. 30€ Gebühr erstattet bekäme, also von 384€ gerade einmal 65€ übrig blieben -> eher nicht meine Vorstellung.
- Umbuchen: Geht natürlich erst nach Abflug, da ansonsten der Tarif komplett neu berechnet würde und dann die YQ nachbelastet würden (ich habe LX-Tickets, keine AA-Tickets). Kostenpunkt: 100€ für die Umbuchung plus evtl. einen Tarifzuschlag, wenn es an dem Tag keine L-Klasse mehr geben sollte. Und vermutlich wäre mein Upgrade weg - keine Ahnung, ob dann zwei, drei Tage vor Abflug noch Plätze dafür frei wären.
- einen "Rückpositionierungsflug" buchen: für 318€ kann ich JFK-FRA//DUS-EWR mit Wurm buchen. Vorteil: bezahlte Tickets, als SEN ganz gute Chancen auf ein Upgrade auf der Langstrecke und und die Möglichkeit, die Kinderklamotten, die ich zu kaufen gedenke, im Zweifel ein paar Tage später wieder umzutauschen, wenn Sie Kind nicht passen oder Frau nicht gefallen sollten. Nachteil: Teuerste Variante im Hinblick des "Out-of-Pocket"-Spendings, und wegen SO-Rule muss ich beim ersten Trip nach einer Nacht zurückfliegen, da ich ansonsten den Mindestaufenthalt knacken würde.
- besagte Rückpositionierung mit Meilen: für 90K Meilen und 138€ Tax kann ich EWR-DUS und dann DUS-WAW-JFK in Business fliegen. Vorteil: Von vorne herein Business-Class, aber trotz SEN wegen I-Klasse kaum Chancen auf ein weiteres Upgrade auf der Langstrecke, dazu auch die Möglichkeit, die Kinderklamotten ein paar Tage später wieder umzutauschen. Und noch eins: Ich könnte wegen fehlender SO-Rule auch erst am Sonntag zurückfliegen, so dass ich auf dem ersten Trip zwei Nächte in New York hätte. Nachteil: Die Meilen waren eigentlich ander geplant (Familientrip im Herbst nach Florida in F), und in der GESAMTkostenbetrachtung der teuerste aller Flüge.
Tja, und nun? Die bessere Hälfte ist für eine der letzten Varianten, kann sich aber auch nicht dazu durchringen, dann im Herbst dann "nur" Business zu fliegen. Andererseits wäre ein unmittelbares Umtauschen bei Nichtgefallen nicht zwingend notwendig, da ich im Februar und März sowieso wieder in den USA bin, so dass ich es da auch umtauschen könnte, wenn Bedarf bestünde. In Sachen Umbuchen bin ich ehrlich gesagt zu sehr ein "Chicken", so dass ich da doch etwas Angst vor einer Kostenexplosion hätte. Und eine Woche in New York festhängen geht angesichts der dortigen Hotelpreise auch ganz schön ins Geld. Und einfach die 310€ abschreiben mag ich erst Recht nicht. Und nochwas: Meilen sammeln spielt keine entscheidende Rolle. Ich habe genug Meilen bei LH und OZ sowie keine anstehende Statusverlängerung in 2010, so dass ich darauf nicht angewiesen bin, Meilen zu sammeln...
Aaaaalso: Vorschläge, was ich in der Situation machen soll????
Viele Grüße - Dirk
im letzten Jahr hatte ich einen Flug nach Bali mit Air France und Singapore Airlines als Mileage-Run ab New York gebucht, den ich dann im Herbst angesichts der Doppelten Meilen Aktion der LH gecancelt habe, da ich meinen Status damit bereits in 2009 verlängern konnte. Da dieser Flug ab New York ging, hatte ich damals auch zusätzlich bei Expedia.fr einen Positionierungsflug mit Swiss und Wurm gebucht, der dank des Wurms nun non-refundable ist - passend zu den Abflug und Ankunftsdaten des Bali-Flugs mit rund einer Woche Aufenthalt in New York. Da ich den Swiss-Flug also nicht mehr stornieren kann und ich nicht eine Woche alleine in New York verbringen will (sondern maximal ein Wochenende), bleiben mir insgesamt vier Optionen:
- Stornieren: Expedia.fr hat mir geantwortet, dass ich dann ca. 95€ abzgl. 30€ Gebühr erstattet bekäme, also von 384€ gerade einmal 65€ übrig blieben -> eher nicht meine Vorstellung.
- Umbuchen: Geht natürlich erst nach Abflug, da ansonsten der Tarif komplett neu berechnet würde und dann die YQ nachbelastet würden (ich habe LX-Tickets, keine AA-Tickets). Kostenpunkt: 100€ für die Umbuchung plus evtl. einen Tarifzuschlag, wenn es an dem Tag keine L-Klasse mehr geben sollte. Und vermutlich wäre mein Upgrade weg - keine Ahnung, ob dann zwei, drei Tage vor Abflug noch Plätze dafür frei wären.
- einen "Rückpositionierungsflug" buchen: für 318€ kann ich JFK-FRA//DUS-EWR mit Wurm buchen. Vorteil: bezahlte Tickets, als SEN ganz gute Chancen auf ein Upgrade auf der Langstrecke und und die Möglichkeit, die Kinderklamotten, die ich zu kaufen gedenke, im Zweifel ein paar Tage später wieder umzutauschen, wenn Sie Kind nicht passen oder Frau nicht gefallen sollten. Nachteil: Teuerste Variante im Hinblick des "Out-of-Pocket"-Spendings, und wegen SO-Rule muss ich beim ersten Trip nach einer Nacht zurückfliegen, da ich ansonsten den Mindestaufenthalt knacken würde.
- besagte Rückpositionierung mit Meilen: für 90K Meilen und 138€ Tax kann ich EWR-DUS und dann DUS-WAW-JFK in Business fliegen. Vorteil: Von vorne herein Business-Class, aber trotz SEN wegen I-Klasse kaum Chancen auf ein weiteres Upgrade auf der Langstrecke, dazu auch die Möglichkeit, die Kinderklamotten ein paar Tage später wieder umzutauschen. Und noch eins: Ich könnte wegen fehlender SO-Rule auch erst am Sonntag zurückfliegen, so dass ich auf dem ersten Trip zwei Nächte in New York hätte. Nachteil: Die Meilen waren eigentlich ander geplant (Familientrip im Herbst nach Florida in F), und in der GESAMTkostenbetrachtung der teuerste aller Flüge.
Tja, und nun? Die bessere Hälfte ist für eine der letzten Varianten, kann sich aber auch nicht dazu durchringen, dann im Herbst dann "nur" Business zu fliegen. Andererseits wäre ein unmittelbares Umtauschen bei Nichtgefallen nicht zwingend notwendig, da ich im Februar und März sowieso wieder in den USA bin, so dass ich es da auch umtauschen könnte, wenn Bedarf bestünde. In Sachen Umbuchen bin ich ehrlich gesagt zu sehr ein "Chicken", so dass ich da doch etwas Angst vor einer Kostenexplosion hätte. Und eine Woche in New York festhängen geht angesichts der dortigen Hotelpreise auch ganz schön ins Geld. Und einfach die 310€ abschreiben mag ich erst Recht nicht. Und nochwas: Meilen sammeln spielt keine entscheidende Rolle. Ich habe genug Meilen bei LH und OZ sowie keine anstehende Statusverlängerung in 2010, so dass ich darauf nicht angewiesen bin, Meilen zu sammeln...
Aaaaalso: Vorschläge, was ich in der Situation machen soll????
Viele Grüße - Dirk