Meinungen zu Air Astana

ANZEIGE

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
ANZEIGE
Ich müsste wohl von TAS nach ALA. Zurzeit ist nur Air Astana auf der Strecke buchbar, theoretisch fliegt auch Uzbekistan Airways.
Air Astana darf nur mit bestimmten Flugzeugtypen in die EU, steht ansonsten auf der Black List.
Gibt es Meinungen und Erfahrungen dazu?
Mich interessieren zu allererst Sicherheit und dann Pünktlichkeit. Der Flüg wäre wohl mit einem A320.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.841
4.581
Paralleluniversum
Ich weiß nicht, ob es Dich beruhigt....
Ich hatte einen Air Astana-Flug Anfang 2012. Gab absolut nichts auszusetzen, im Gegenteil.
War ALA-TSE in Eco. Wegen Sicht hatten wir rund 50min delay aber es gab sogar in der Eco Getränke während der Wartezeit. Und das Eco-Essen war geschmacklich gut.
Auch war die Crew sehr aufmerksam. Hatte einen Gangplatz und in der Reihe vor mir saß nur eine Dame, auch am Gang. Der FA hat sie dann gefragt, ob sie sich auf den Mittelplatz setzen mag, damit sie ungestört die Rückenlehne nach hinten tun kann, ohne dass es auch mich stört. Daran werde ich mich wohl lange erinnern.

• Like
Reaktionen: mayrhuber

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.645
2.047
MUC
Air Astana darf nur mit bestimmten Flugzeugtypen in die EU, steht ansonsten auf der Black List.

Warauf stützt du diese Behauptung?

Bei meinen bisher zwei Flüge mit Air Astana war alles in bester Ordnung. Die Flieger sahen ordentlich und gewartet aus, das Personal war stets sehr freundlich und bemüht. Verspätungen gab es keine schlimmen.

• Like

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.113
15
Ehm, ich lese da was anderes:

Air Astana ist es für seinen derzeitigen Flugbetrieb in der EU ausschließlich gestattet, die oben aufgeführten Luftfahrzeugmuster zu nutzen, vorausgesetzt: 1) sie sind in Aruba zugelassen und (2) alle
Änderungen bei den AOC werden der Kommission und Eurocontrol rechtzeitig mitgeteilt.

Gesamte Flotte [auf der Blacklist] mit Ausnahme von: Luftfahrzeuge des Musters B-767, Luftfahrzeuge des Musters B-757, Luftfahrzeuge des Musters A319/320/321, Luftfahrzeuge des Musters Fokker 50

Was ist in der Liste eigentlich mit "Eintragungsstaat" gemeint? Der ist bei KZR nämlich Aruba?! :confused:

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.645
2.047
MUC
Steht erst auf Seite 25 im Anhang B, da es keine Komplettsperrung ist.

Sorry, das hatte ich übersehen :eek:

Was ist in der Liste eigentlich mit "Eintragungsstaat" gemeint? Der ist bei KZR nämlich Aruba?! :confused:

Da steht unten auch in der Fußnote, dass Air Astana nur in Aruba zugelassene Flieger innerhalb der EU benutzen darf. Damit hat das wohl zu tun...

Ich finde auch sehr spannend, dass sie mit der ganzen Flotte außer mit den EMB190 fliegen dürfen. Woran das wohl liegt?

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
266
4
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
...

Ich finde auch sehr spannend, dass sie mit der ganzen Flotte außer mit den EMB190 fliegen dürfen. Woran das wohl liegt?

Das liegt daran, dass, nachdem die kasachische Flugaufsicht von der ICAO als nicht regelkonform agierend eingestuft wurde, alle unter ihrer Aufsicht stehenden Fluggesellschaft aus der EU verbannt wurden. Ausgenommen wurde nur Air Astana, allerdings nur auf den zu dem Zeitpunkt des Ausschlusses der kasachischen Fluggesellschaften bestehenden Routen und Flugzeugtypen. Da die Embraer erst 2012 geliefert wurden, sind die logischerweise nicht dabei.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Ach, die nehmen sich beide nichts, preislich, servicemaessig und von der Sicherheit. Buch das, was Dir am besten zeitlich passt.

• Like
E

E190

Guest
E

E190

Guest
Meine Erfahrungen sind auch sehr gut! Moderne Flugzeuge (ja, auch die Fokker und 757 sind ok!) Netter Service, habe mich immer Sicher und Wohl gefuehlt!

Die Fokker sind ausgeflottet und inzwischen durch die Embraer 190 ersetzt. Konsequenz ist, dass AirAstana zum Bsp. nicht mehr nach Uralsk fliegt, weil der Runway dort wohl zu schlecht ist bzw. für die Embraer 190 nicht geeignet ist.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Haben die keine regionalen Partner mehr? Air Astana "CityLine", sozusagen? Ich bin vor ein paar Jahren mal ueber Pawlodar geflogen, das war Tulpar Avia mit AN24 unter KC-Flugnummer.

Also ALA-PWQ-TSE, erstes Leg KC F50, zweites besagte AN24.

E

E190

Guest
Haben die keine regionalen Partner mehr? Air Astana "CityLine", sozusagen? Ich bin vor ein paar Jahren mal ueber Pawlodar geflogen, das war Tulpar Avia mit AN24 unter KC-Flugnummer.

Also ALA-PWQ-TSE, erstes Leg KC F50, zweites besagte AN24.

Die haben die F50 selber betrieben, wie du schon sagtest und auch lokale Partner haben sie afaik (bin mir relativ sicher) keine mehr. Auch nach PWQ fliegen sie inzwischen selber und halt Scat