Menschen in Szene gesetzt

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.684
1.244
ANZEIGE
Ich mach' mal nach dem Weihnachtsmarkt-Thread einen neuen Foto-Thema-Thread auf. Postet hier mal eure besten Fotos von "Menschen in Szene".

Ohne jetzt ein komplexes Regelwerk aufzustellen - Hauptmotiv sollte ein Mensch sein, der aus dem Bild heraussticht.

Hier meine besten fünf Fotos aus Mumbai - Kommentare werden gern gesehen ...

Menschen – 1.jpg Menschen – 2.jpg Menschen – 5.jpg Menschen – 4.jpg Menschen – 3.jpg

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Ich finde die zu dem Thema passende Bilder von Asahi unglaublich beeindruckend. Insbesondere bei seiner China-Rundreise,

• Like
Reaktionen: asahi
D

Der Graue Herr

Guest
Ed_Grey.jpg

Edward Grey, 1. Viscount Grey of Fallodon, KG, PC (* 25. April 1862 in Fallodon; † 7. September 1933 ebenda), besser bekannt als Sir Edward Grey, seit 1882 3. Baronet, war ein britischer Politiker. Berühmtheit erlangte Grey vor allem in seiner Funktion als britischer Außenminister in den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg und in der ersten Hälfte des Ersten Weltkrieges (1905-1916).

D

Der Graue Herr

Guest
1043478686_2b5fd3bfeb.jpg

Lady Jane Grey (* 1537 in Bradgate in Leicestershire (Mittelengland); † 12. Februar 1554 im Tower in London) beanspruchte im Jahr 1553 für kurze Zeit den Titel einer Königin von England. Seither hat sie den Beinamen Neuntagekönigin oder Dreizehntagekönigin (je nach Thronfolgedatum; engl. The Nine Days' Queen bzw. The Thirteen Days' Queen). Ihre Eltern waren Henry Grey, 1. Herzog von Suffolk, und dessen Ehefrau Frances Brandon.

D

Der Graue Herr

Guest
Geil! Logo, roger, kein Problem-o.

Sobald es morgen grau wird, gehts los. Auf der Andrea Doria etc.

(Sollte ich meinen Udo-Lindenberg-Konsum einschränken?)

D

Der Graue Herr

Guest
Geduld! Mein Laborant ist noch in den Ferien. Aber knipsen kann ich ja schonmal.

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.449
153
AMS/RTM
Geht ihr einfach auf die Leute zu bei den Fotos - ich hab' da immer so Hemmungen, wildfremde Menschen für ein Foto anzusprechen?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Geht ihr einfach auf die Leute zu bei den Fotos - ich hab' da immer so Hemmungen, wildfremde Menschen für ein Foto anzusprechen?

Der Titel ist hier etwas irreführend, ich habe hier bisher eigentlich noch kein Foto gesehen, in dem Menschen von Fotografen "in Szene gesetzt" worden wären – also inszeniert, gesteuert, ein gestellten Foto. Ganz im Gegenteil, die Fotos zeigen eigentlich durchweg Menschen in ungestellten Situationen, auf die der Fotograf keinen Einfluss nahm, er konnte also gar nicht inszenieren, sondern nur dokumentieren.

Insofern denke ich auch nicht, dass es notwendig war, auf die abgebildeten Menschen zuzugehen, sie anzusprechen und zu inszenieren. Es handelt sich vielmehr um Schnappschüsse, und wenn überhaupt, dass setzen sich hier die Motive selbst in Szene, sobald sie merken, dass eine Kamera auf sie gerichtet ist. In Indien (aber auch anderen asiatischen Ländern) kommen die Einheimischen übrigens häufig auf westliche Touristen zu, um sich gemeinsam mit ihnen oder von ihnen fotografieren zu lassen. Da gehen die Motive also auf die Fotografen zu und setzen sich dann für ein Foto selbst in Szene. Dies wiederum dokumentiert der Fotograf ganz ohne eigene Regieanweisungen.

Hier ein entsprechendes Beispiel aus Mumbai:
web.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaiflyer

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Der Titel ist hier etwas irreführend, ich habe hier bisher eigentlich noch kein Foto gesehen, in dem Menschen von Fotografen "in Szene gesetzt" worden wären – also inszeniert, gesteuert, ein gestellten Foto. Ganz im Gegenteil, die Fotos zeigen eigentlich durchweg Menschen in ungestellten Situationen, auf die der Fotograf keinen Einfluss nahm, er konnte also gar nicht inszenieren, sondern nur dokumentieren.
Der Titel des Threads hört sich wirklich so an, wie Du es hier darstellst, aber der Text von F0zzy in post#1 ist nicht so streng:
Ich mach' mal nach dem Weihnachtsmarkt-Thread einen neuen Foto-Thema-Thread auf. Postet hier mal eure besten Fotos von "Menschen in Szene".

Ohne jetzt ein komplexes Regelwerk aufzustellen - Hauptmotiv sollte ein Mensch sein, der aus dem Bild heraussticht.