Meuterei unter Piloten-Nachwuchs LH

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
ANZEIGE
sie sollen nicht, sie wollen. Meines Wissens hat doch ein Pilot dagegen geklagt, dass LH ihn in die ÜV geschickt hat.

es waren drei, die geklagt hatten, und es ging um die Zwangspensionierung mit 60, basierend auf einer Verienbarung zwichen LH und VC. Ist ein heisses Eisen, da natürlich alle anderen in der Queue sich freuen, wenn vorne Platz gemacht wird.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.158
9.024
irdisch
Mit 1500 Stunden und z.B einem A320- oder 737-Rating ist man bestens vermittelbar. Bis 1500 Stunden ist es dagegen schwer. Und erst Recht ganz am Anfang: Mit Schein, Schulden und keinen Stunden. Der Trick ist, diese Stunden zusammen zu kriegen, und zwar möglichst auf Jet.

LH wächst überraschend nicht mehr. Deshalb braucht sie weniger Piloten.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.288
26
Der LH-Vorstand hat ein Konzept, das aber von den Mitarbeitern nicht getragen wird.
Der Vorstand hat es bis heute nicht geschafft, seine Belegschaft mit ins Boot zu holen.
Deshalb ist "die LH" zerrissen und ein Streik folgt dem anderen..
Die Aussage: "Nicht konkurrenzfähig weil Personalkosten des fliegenden Personals zu hoch ist" einfach nur vordergründig und zu kurz gesprungen.
Wenn diese Formel allgemeingültig wäre, müssten alle deutschen Automobilhersteller entweder kurz vor der Pleite stehen oder alle inländische Fertigung geschlossen werden.
73 t€ zum Einsteig und 180 (-250) t€ am Ende sind unter Berücksichtigung der weitgehend selbst bezahlten Ausbildung und eingeschränkten beruflichen Ausweichmöglichkeiten durchaus irdisch.

Eben. Diese Formel ist nicht allgemeingültig.
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
705
63
LH versucht hier massiv geltende (und beidseitig abgeschlossene) Verträge zu umgehen.
Ein Teil der wartenden, fast fertigen, Piloten kam befristet bei Konzerntöchtern wie OS unter.
Sie haben in ihrem Vertrag stehen dass, wenn sie innerhalb von fünf Jahren, nicht einen Arbeitsvertrag unter KTV (LH, CLH, 4U) haben,
wird der Eigenanteil erlassen. OS oder EW zahlen/beschäftigen nicht nach KTV, LH will davon aber nichts wissen....
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
334
73
73 t€ zum Einsteig und 180 (-250) t€ am Ende sind unter Berücksichtigung der weitgehend selbst bezahlten Ausbildung und eingeschränkten beruflichen Ausweichmöglichkeiten durchaus irdisch.

Das kann ich (als Außenstehender) nicht einschätzen. Aber: Wenn der KTV aus LH-Sicht zu teuer ist (und das kann ich mir u.a. bei 6%iger (?) Verzinsung der Rentemanteile sehr gut vorstellen), wären sie dämlich, da auch nur noch einen einzigen Piloten reinzuholen. So blöd das sein mag, das ist dann Pech für die NFF.
Zumal die NFF ja die Möglichkeit haben, bei Eurowings/Germanwings anzuheuern. Da gibts zwar nicht ganz soviel Geld wie beim KTV, aber immerhin soviel, dass es zu 'ner Wohnung und für 'ne eigene Familie reicht.
Alles in allem fehlt mir aber auch das Verständnis für die Piloten. Nirgendwo (offenbar nicht mal in Griechenland) gibt es eine Garantie auf Eintritt ins Paradies. Schön ist diese Erkenntnis mit Sicherheit nicht, aber sie sollte auch für die NFF akzeptierbar sein....;)
 
  • Like
Reaktionen: danix

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
334
73
LH versucht hier massiv geltende (und beidseitig abgeschlossene) Verträge zu umgehen.
Ein Teil der wartenden, fast fertigen, Piloten kam befristet bei Konzerntöchtern wie OS unter.
Sie haben in ihrem Vertrag stehen dass, wenn sie innerhalb von fünf Jahren, nicht einen Arbeitsvertrag unter KTV (LH, CLH, 4U) haben,
wird der Eigenanteil erlassen. OS oder EW zahlen/beschäftigen nicht nach KTV, LH will davon aber nichts wissen....


Nun, wenn das so eindeutig ist, kann man problemlos vor das örtliche Arbeitsgericht ziehen und dagegen vorgehen, gern mit Unterstützuing durch VC. Ich vermute aber, dass es so exakt nicht in den Verträgen steht und die NFF nur wünschten, es wäre so eindeutig.....
 
  • Like
Reaktionen: Tim2008

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Es ist ja nicht zum ersten Mal, dass sich für eine bestimmte Bevölkerungsgruppe herausstellt, dass man eine Ausbildung oder einen Beruf ergriffen hat, der nicht mehr so nachgefragt wird wie zur Zeit, als man sich für die Ausbildung / den Beruf entschieden hat. Und das wird es immer wieder geben.

Postkutschenfahrer, Hufschmied, Pirat, Näher, Lateinlehrer, Lambadatänzer, Übersetzer, Gemischtwarenhändler, Grieche

... alles Berufe, deren Hochzeit wohl vorbei ist. Besonders übel natürlich ist es für angehende LH-Piloten, die gemeint haben, man muss nur "rein" kommen und ist man erst einmal drinn, dann "hola die Waldfee".

Natürlich ist es für den einzelnen "tragisch", aber das war es auch für die Schleckerfrauen und den Postkutschenfahrer. Eine Gesellschaft kann das nicht alles abfedern bzw. solche Systeme prolongieren, nur weil vor 10, 20 Jahren es halt anders war.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.658
685
MUC
Weil billig fliegen und Pakete verschicken ein Vogue ist - Dacia fahren nicht ;)

oder will vielleicht die LH Dacias zu BMW-Preisen verkaufen. Es gibt aber Kunden, die das nicht so gut finden, deshalb abwandern und die LH ihr fliegendes Personal nicht bezahlen will.
Den Nachwuchs selbst die Ausbildung zahlen zu lassen in einem eigenartigen Ausbildungsmodell (gibt es sonst in DL etwas Vergleichbares?) und dann die Tür zu machen, ist ein Verhalten, das gerne den Wüsten-Airlines zugeordnet wird.
 
  • Like
Reaktionen: foxyankee

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Das kann ich (als Außenstehender) nicht einschätzen. Aber: Wenn der KTV aus LH-Sicht zu teuer ist (und das kann ich mir u.a. bei 6%iger (?) Verzinsung der Rentemanteile sehr gut vorstellen), wären sie dämlich, da auch nur noch einen einzigen Piloten reinzuholen. So blöd das sein mag, das ist dann Pech für die NFF.
Zumal die NFF ja die Möglichkeit haben, bei Eurowings/Germanwings anzuheuern. Da gibts zwar nicht ganz soviel Geld wie beim KTV, aber immerhin soviel, dass es zu 'ner Wohnung und für 'ne eigene Familie reicht.
Alles in allem fehlt mir aber auch das Verständnis für die Piloten. Nirgendwo (offenbar nicht mal in Griechenland) gibt es eine Garantie auf Eintritt ins Paradies. Schön ist diese Erkenntnis mit Sicherheit nicht, aber sie sollte auch für die NFF akzeptierbar sein....;)

Aktuell bei der Jobbörse von Easyjet:

Je nachdem in welchem Land man gebased wird,sind das tolle Gehälter und vergleichbar mit LH und 4U im Kont-Verkehr:
Kann jeder hier nachlesen: https://easyjet.taleo.net/careersection/2/joblist.ftl
image.jpg image.jpg

Ok es wird ein Type-Rating benötigt.Gibt aber auch Angebote ohne Type-Rating : image.jpg

Jetzt bleibt die Frage ,wieso ist Easyjet so profitabel und LH nicht.Jeder weiß ,dass Easyjet wächst und wächst und daher enorm viele Flugzeuge braucht und auch Piloten,die sie sehr gut bezahlen.Dennoch macht Eaysjet hervorragende Umsätze und Gewinne.

Es muss die Verwaltung von LH schlanker gemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: foxyankee und Seemann

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
334
73
Doch das ist der Fall .

Nun denn, ab zum Arbeitsgericht. So eindeutige Fälle dauern in der Regel nicht so lange. Ich versteh dann aber nicht, warum die NFF dann meutern, wenn es so eindeutig ist...:confused:
Zumindest haben sie ja dann ziemlich viel Pressionspotential....
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.288
26
oder will vielleicht die LH Dacias zu BMW-Preisen verkaufen. Es gibt aber Kunden, die das nicht so gut finden, deshalb abwandern und die LH ihr fliegendes Personal nicht bezahlen will.
Den Nachwuchs selbst die Ausbildung zahlen zu lassen in einem eigenartigen Ausbildungsmodell (gibt es sonst in DL etwas Vergleichbares?) und dann die Tür zu machen, ist ein Verhalten, das gerne den Wüsten-Airlines zugeordnet wird.

Also, dieser hier im Forum immer wieder bemühte Vergleich zwischen der Automobilbranche und der Luftfahrt macht aus mehreren Gründen wirklich keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.059
895
CGN
Das war ein Pilot,der bis 65 fliegen möchte.Er hat nur gegen die EU geklagt,da damals Piloten nur bis 60 fliegen durften.Und LH will weiterhin ,dass sie mit 60 gehen und nicht bis 65 Jahren fliegen,weil sie um einiges mehr verdienen als die jüngeren Kollegen.

Die LH musste damals jeden ab 60 in die ÜV schicken.Das war EU-weiter Standard.Heute dürfen sie bis 65.Das möchte aber LH nicht und daher muss man eine gute ÜV anbieten.Das weis LH und Spohr auch.

hm. Ich bin zuwenig im Thema drin. Aber was ich gelesen habe, klang immer nach: Ein oder mehrere Piloten haben gegen LH geklagt und nicht gegen die EU. Und nicht LH möchte den Leuten eine ÜV anbieten, sondern VC streikt, um die zu behalten. Also im Prinzip so:


es waren drei, die geklagt hatten, und es ging um die Zwangspensionierung mit 60, basierend auf einer Verienbarung zwichen LH und VC. Ist ein heisses Eisen, da natürlich alle anderen in der Queue sich freuen, wenn vorne Platz gemacht wird.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Also, dieser hier im Forum immer wieder bemühte Vergleich zwischen der Automobilbranche und der Luftfahrt macht aus mehreren Gründen wirklich keinen Sinn.

Stimmt,

Denn die Einen haben gezeigt, wie man sich in einem Hochlohnland unter dem wachsenden globalen Druck erfolgreich neu aufstellt, während die Anderen nur ideenlos Jammern.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich bin dafür, erst einmal den trööd-Titel anzupassen, entweder:


Meuterei unter…

oder

Meutereien unter...


;)
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.658
685
MUC
ANZEIGE
300x250
Also, dieser hier im Forum immer wieder bemühte Vergleich zwischen der Automobilbranche und der Luftfahrt macht aus mehreren Gründen wirklich keinen Sinn.

Stimmt,

Denn die Einen haben gezeigt, wie man sich in einem Hochlohnland unter dem wachsenden globalen Druck erfolgreich neu aufstellt, während die Anderen nur ideenlos Jammern.

die einen haben ihre Belegschaft mitgenommen auf dem Weg durch den Wandel, die anderen bringen die Belegschaft gegen sich auf, und das auf Kosten der Kunden..