Meuterei unter Piloten-Nachwuchs LH

ANZEIGE

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
ANZEIGE
Mitleid mir den Nachwuchspiloten habe ich schon, da platzt wohl manch ein Lebenstraum.

Ich finde die Vorgehensweise von LH jedoch grundsätzlich völlig verständlich und legitim. Wieso sollte man den zum großen Teil asozialen VC-KTV Haufen noch vergrößern? Diese Truppe disqualifiziert sich und den Arbeitgeber gleich mit, denen wünsche ich sogar betriebsbedingte Kündigungen.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Aktuell bei der Jobbörse von Easyjet:

Je nachdem in welchem Land man gebased wird,sind das tolle Gehälter und vergleichbar mit LH und 4U im Kont-Verkehr:

Die angegebenen Gehälter sind aber Over Target Earnings. Was du wirklich sicher bekommst, ist da nicht erwähnt.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Alle Managementfehler werden immer beim Personal abgeladen.

Bin bei dir das LH sehr viele Managementfehler macht, das allerdings das Altmodell mit 255.000k für einen Piloten nicht wettbewerbsfähig ist wird man irgendwann einsehen müssen.

Ich habe aber auch relativ viel Verständnis für diejenigen mit Altverträgen, die mit allen Mitteln für die Erhaltung kämpfen, nachdem das Management bei Millionengagen (und in den letzten Jahren teils fetten Erhöhungen) keinerlei Fürhungsqualifikation/Vorbildwirkung zeigt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.158
9.024
irdisch
Die Pilotengehälter machen es letztlich nicht aus, ob die Firma profitabel, konkurrenzfähig etc. ist oder nicht. Aber es vergiftet intern das Sparklima, wenn es heilige Kühe im Laden gibt. Richtig schlecht bezahlen aber nicht mal die Lowcostairlines ihre Piloten.
Das eigentliche Problem ist das Hineinredenwollen der VC in die LH-Strategie.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.364
1.257
Das eigentliche Problem ist das Hineinredenwollen der VC in die LH-Strategie.
Und mit dem Reinredenwollen (und bisher besser gesagt: Reinreden) haben sie auch schon das ein oder andere Vorhaben "erfolgreich" sabotiert. Nehmen wir nur die Scope Clause bezüglich Embraer Bereederung (bye, bye Richtung OS...) oder LH Italia (erzwungene KTV Bereederung, aber das böse Management war ja zu blöd...)

Nun scheint man endlich Kante zu zeigen seitens LH. Ich hoffe, dass es gut geht.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.079
171
FRA
Es ist doch so, wie bei den Azubis (ausserhalb NFF) - da gibt's keine Übernahmegarantie. Gibt es die bei den NFF oder ist das nur ein Gerücht?
 
  • Like
Reaktionen: Hwy93

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Man sähe sich bei Bedarf den selten lügenden Aktienkurs an:


Lufthansa bei 12,xx, Continental bei 212,xx - das hat eben Gründe.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.079
171
FRA
Was hat ein Autozulieferer mit LH zu tun? Wo kam der Kurs her - Ausgabekurs?
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Es ist doch so, wie bei den Azubis (ausserhalb NFF) - da gibt's keine Übernahmegarantie. Gibt es die bei den NFF oder ist das nur ein Gerücht?

Es wäre ja nicht so schlimm,wenn sie eine ATPL machen würden bei LH.Dann könnten sie woanders anfangen.Die NFF können aber nur bei LH fliegen wegen der MPL,die nur bei LH gilt.Das ist das eigentliche Dilema.
 
  • Like
Reaktionen: usarage

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Bin bei dir das LH sehr viele Managementfehler macht, das allerdings das Altmodell mit 255.000k für einen Piloten nicht wettbewerbsfähig ist wird man irgendwann einsehen müssen.

Ich habe aber auch relativ viel Verständnis für diejenigen mit Altverträgen, die mit allen Mitteln für die Erhaltung kämpfen, nachdem das Management bei Millionengagen (und in den letzten Jahren teils fetten Erhöhungen) keinerlei Fürhungsqualifikation/Vorbildwirkung zeigt.

Die 250 K € erreicht keiner mehr.Also da muss man schon mit 20 als FO angefangen haben.Die LH sorgt heute schon dafür ,dass in den Endstufen max. 180 k € erreicht werden.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Mitleid mir den Nachwuchspiloten habe ich schon, da platzt wohl manch ein Lebenstraum.

Ich finde die Vorgehensweise von LH jedoch grundsätzlich völlig verständlich und legitim. Wieso sollte man den zum großen Teil asozialen VC-KTV Haufen noch vergrößern? Diese Truppe disqualifiziert sich und den Arbeitgeber gleich mit, denen wünsche ich sogar betriebsbedingte Kündigungen.

Sie disqualifizieren sich mit der Aussage selbst ,dass die LH-KTV assozial sind.Wer so etwas verbreitet ist selber nicht besser und zeugt von gewaltiger Unkentniss.
 
  • Like
Reaktionen: kitchenbutcher

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.110
12
Die 250 K € erreicht keiner mehr.Also da muss man schon mit 20 als FO angefangen haben.Die LH sorgt heute schon dafür ,dass in den Endstufen max. 180 k € erreicht werden.

180.000€ ist bei der Ausbildungsdauer immer noch beachtlich. Es gibt Leute, die müssen sich 5-10 Jahre den Arsch aufreißen und sind froh, wenn sie irgendwann mal die höheren 5-stelligen Beträge sehen auf der Gehaltsabrechnung.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.110
12
Sie disqualifizieren sich mit der Aussage selbst ,dass die LH-KTV assozial sind.Wer so etwas verbreitet ist selber nicht besser und zeugt von gewaltiger Unkentniss.

Kenntnisse von Rechtschreibung und Grammatik sowie eine gewisse Eloquenz sind auf jeden Fall scheinbar keine Voraussetzung für eine Ausbildung als Pilot bei Lufthansa. :rolleyes:
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Sie disqualifizieren sich mit der Aussage selbst ,dass die LH-KTV assozial sind.

Natürlich sind die Piloten die unter einem legalen Deckmäntelchen (Übergangsversorgung) im Grunde illegal gegen unternehmerische Entscheidungen (Wings) streiken und damit Hunderttausende nötigen als asoziales Pack zu bezeichnen. Was denn sonst?

Das die jungen Piloten dabei auf der Strecke bleiben ist genau so diesem widerlichem Verhalten von VC zu verdanken. Da trifft die Meuterei den falschen Adressaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.079
171
FRA
Es wäre ja nicht so schlimm,wenn sie eine ATPL machen würden bei LH.Dann könnten sie woanders anfangen.Die NFF können aber nur bei LH fliegen wegen der MPL,die nur bei LH gilt.Das ist das eigentliche Dilema.

Und, ich wiederhole mich, genau hierzu hat Hr. Knorr den Auftrag von Spohr mit dem LBA zu prügen ob diese Lizenzen auch außerhalb LH genutzt/"umgeschrieben " werden können.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam
Jetzt bleibt die Frage ,wieso ist Easyjet so profitabel und LH nicht.Jeder weiß ,dass Easyjet wächst und wächst und daher enorm viele Flugzeuge braucht und auch Piloten,die sie sehr gut bezahlen.Dennoch macht Eaysjet hervorragende Umsätze und Gewinne.

Es muss die Verwaltung von LH schlanker gemacht werden.


Das Jahresgehalt ist eine Sache. Auch Ryanairpiloten verdienen ganz gut. Der Unterschied zu LH-Piloten ist wie der Arbeitsalltag aussieht. Bei U2 und FR wird ein Flug nach dem anderen runtergeprügelt. Man spart halt an Ruhezeiten, freien Tagen, usw.

Auch muss man bedenken welche Ansprüche beispielsweise LH-Piloten an Crewhotels stellen. Die gehen nicht in das nächstbeste Flughafenhotel, die wollen schon möglichst gut in guten Lagen unterkommen. Gibt glaube ich auch im KTV Vorgaben welche Mindestanforderungen das Hotel hat. Auch fliegen LH-Piloten Deadhead immer in Business während die Flugbegleiter in der Eco unterkommen müssen. Standesdünkel vom Feinsten. Wenn man bedenkt dass CPT Sullenberger (US1549/Hudsonriver) immer in Eco seine Anflüge zum Dienst von der West- zur Ostküste zurückgelegt hat und nicht darüber geklagt hat (sein Buch ist sehr lesenswert), ein LH-Pilot würde da wohl schon über die VC einen Streik organisieren.
Was auch Geld kostet sind die Anforderungen an den dritten Piloten ab bestimmten Flugzeiten und die Anzahl an Ruhestunden/-tage bei den Flügen. War es vor einigen Jahrzehnten noch paradiesisch an Traumzielen eine Woche sich auszuruhen wird das auch immer härter.

Ebenfalls ist die strenge Regelung dass alles nur rein nach Senioritätsnummer abläuft auch ein großes Hindernis zum effizienten Umschulen für die unterschiedlichen Flugzeugmuster nach Bedarf. Solche Probleme haben U2 und FR dank völlig homogener Flotten logischerweise auch nicht.

Gibt viele Faktoren warum LH immer teuerer operiert als die Billigflieger. Sicher, der Verwaltungswasserkopf von LH ist auch immens. Und auch dort sind die Gehälter, gerade der "langgedienten Verwalter", sicher recht üppig...
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Kenntnisse von Rechtschreibung und Grammatik sowie eine gewisse Eloquenz sind auf jeden Fall scheinbar keine Voraussetzung für eine Ausbildung als Pilot bei Lufthansa. :rolleyes:
Hier mal ein Zitat aus einem anderen Thread...
Ich bin kein NFF.Kann mich leider nicht mehr bewerben.Ich versuche es bei Condor.cIh wollte nur mal wissen ,wie das jetzt bei euch abläuft.Und ob ihr etwas anderes machen könnt.Studieren etc.
Die LH wird schon Wissen, warum sie ihn nicht will...
 
  • Like
Reaktionen: Piedra

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.727
4.205
Gummersbach
Man müßte mal so einen Ausbildungsvertrag der LH studieren und dann wüßte man sogar was drinsteht . Entweder hat der Betroffene Ansprüche und dann kann er sie durchsetzen oder er hat keine . Daß er mit dem LH-Führerschein sonst erst mal nirgendwo was werden kann wird er auch gewußt haben , also kein Gejammere . Wenn jemand an der Universität Pjöngjang den MBA macht und seine Kosten vom lieben Führer Kim zurückhaben will weil er keinen Job findet dann ist das auch privat .
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
LH Pilot zu sein ist ein Pryramidenspiel. Je weiter oben in der Fresskette, desto bequemer und einträglicher. Das ist ja auch der Grund, warum viele Junge die erste Gelegenheit nutzen, um bei einem LCC anzuheuern, dort bei für die Alters-/Karrierestufe nicht schlechteren Bedingungen (mehr fixe Dienste, weniger Bereitschaft) ein paar Jahre runterreißen, um dann sich ihren "fürs Rest des Lebens" Arbeitgeber auszusuchen.

Viele gehen nicht einmal trotz toller Angebote in einen Konzern wie LH oder BA zurück, weil es wo anders einfach leichter ist, an die Spitze der Pyramide zu kommen. Und weil LH weiß, dass sich viele aus dem Staub machen, bilden sie die auch nicht kostenfrei und vollständig aus.

Die "ich will unbedingt bei LH" Fraktion ist halt jene aus (gutem LH-Piloten)-Haus, wo es wichtig ist, das die Tante beim Kaffeeklatsch sagen kann "einer meiner Neffen ist Arzt und hilft gerade den armen Kindern in Burkina Faso, der andere studiert gerade Atomphysik bei der UNO in Amerika und der dritte ist Pilot bei der deutschen Lufthansa".
 
  • Like
Reaktionen: smeagol

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.158
9.024
irdisch
Die LH Karriere ist schon nicht schlecht. Das sehr lange Warten auf den Kapitän ist das Problem für Neueinsteiger. Der Rest ist dann aber ziemlich perfekt, sofern man auch den richtigen, gelben Ausweis hat. Auch Teilzeitmodelle und was es alles gibt.

Bei Lowcostairlines gibt es mittlerweile auch härtere Eingangsanforderungen an die Bewerber und ein paar Jahre Durststrecke, bis man richtig dazu gehört. Und bei den technisch sehr interessanten Nahost-Airlines wohnt man teilweise direkt im Mittelalter.
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
ANZEIGE
300x250
Warum und wieso sich jemand für LH als Arbeitgeber entscheidet, ist doch in der Diskussion nebensächlich.

Es kommt drauf an, was den Schülern "versprochen" (schriftlich) wurde und was nun nicht erfüllt werden kann. Darum sollen sie sich streiten und einigen.
Und ob die Schüler tatsächlich wussten, dass sie mit diesem MPL nicht woanders fliegen können: Ich kann mir gut und gerne vorstellen, dass das einigen durchgegangen ist, als es "vor Jahren" noch besser und rosiger aussah und man ihnen den schnelleren und besseren MPL ans Herz gelegt hat.
Ich glaube, der o.g. Satz "Für manche bricht da ein Lebenstraum zusammen" kommt schon ganz gut hin.