Meuterei unter Piloten-Nachwuchs LH

ANZEIGE

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich denke auch, dass LH das vor einigen Jahren ganz anders beworben hat - und nun nichts mehr davon wissen will. Dabei ist es nebensächlich, ob das tatsächlich schriftlich zugesagt war oder nur mündlich so angepriesen wurde - angepisst sind die Flugschüler allemal.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Kenntnisse von Rechtschreibung und Grammatik sowie eine gewisse Eloquenz sind auf jeden Fall scheinbar keine Voraussetzung für eine Ausbildung als Pilot bei Lufthansa. :rolleyes:

Was haben Sie studiert, wenn ich fragen darf ?

Bestimmt reine BWL und dazu noch als Vertiefung Personalwesen.Denn da sind meisten Leute,die im Leben nichts drauf haben und nur andere nach Zeugnisen und anderen Dingen beurteilen.So kommen Sie mir vor.

Gedanken um die Entwicklung Autos,Flugzeugen oder Tablets machen sie sich nicht.Sie jonglieren nur mit Zahlen.

Jeder Ingenieur weiß ,dass der BWLer der Bremser bei Innovationen ist.Merkt man ja bei LH.Hat man sich doch jahrelang auf dem Bett ausgeruht und reagiert viel zu spät auf die Neuerungen in der Welt des Fliegens.
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Nun feindet euch doch nicht an, Seitenhiebe in der Anonymität des Netzes sind doch leider normal - einfach überlesen.
Sonst driftet das hier ja genau dahin, wo die LH mit ihren Verhandlungen jetzt schon lange ist :eek:.

Die Eigenkosten von 70k € hatte ich auch mal niedriger in Erinnerung. 40k € oder so. War es nicht so, dass die LH auch deshalb so interessant und attraktiv war, weil man eben eine vermeintliche "Jobgarantie" hatte und erst dann das Darlehen zurückzahlen musste? Ich weiß nicht, ob AB das auch so anbietet oder andere Fluggesellschaften. Ich bekomme eher den Eindruck, dass viele einfach eine Ausbildung bei einer unabhängigen Flugschule machen und dann sehen müssen, wo sie unterkommen - das war ja nicht das kommunizierte Bild der LH in der Vergangenheit.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Natürlich sind die Piloten die unter einem legalen Deckmäntelchen (Übergangsversorgung) im Grunde illegal gegen unternehmerische Entscheidungen (Wings) streiken und damit Hunderttausende nötigen als asoziales Pack zu bezeichnen. Was denn sonst?

Das die jungen Piloten dabei auf der Strecke bleiben ist genau so diesem widerlichem Verhalten von VC zu verdanken. Da trifft die Meuterei den falschen Adressaten.


Das ist doch ganz einfach.Man bezeichnet seine Mitmenschen nicht als asoziales Pack.Sie machen sich selber zu einem Asozialen dadurch.


Man kann sehr wohl über die Wings-Geschichte mitentscheiden.Die VC ist nicht gegen die Neuausrichtung.Es ist ihr gutes Recht über zukünftige Gehälter bei einer EW zu verhandeln.
Und den NFF muss man die Gelegenheit sich bei EW zu beweisen.In der neuen EW könnten Sie das Typerating und Linetrainig machen bevor sie dann zur Mutter gehen.Das wäre alles mit einem neuen LH-Group-KTV machbar.

Es soll keine Unterschiede zwischen LH,EW und CLH geben.Und hier ist sich die VC im Klaren ,dass sie auf Gehalt verzichten muss und das hat sie auch schon angeboten.
Die Rente und ÜV wird es auch weiterhin geben,wenn auch nicht so üppig.Die freien Tage werden reduziert.Und vieles mehr.

Auch wichtig : Die Arbeitsplatzsicherheit.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.158
9.024
irdisch
Der Ärger kommt weil die dachten, sie landen alle automatisch bei LH-Mainline und nun kommen sie zu den Billigtöchtern mit weniger Geld und ohne das volle Prestige. Eventuell will LH damit jeglichen neuen Mainline-Nachwuchs abschaffen und alle Jungen nach neuen Konditionen beschäftigen?
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Das Jahresgehalt ist eine Sache. Auch Ryanairpiloten verdienen ganz gut. Der Unterschied zu LH-Piloten ist wie der Arbeitsalltag aussieht. Bei U2 und FR wird ein Flug nach dem anderen runtergeprügelt. Man spart halt an Ruhezeiten, freien Tagen, usw.

Auch muss man bedenken welche Ansprüche beispielsweise LH-Piloten an Crewhotels stellen. Die gehen nicht in das nächstbeste Flughafenhotel, die wollen schon möglichst gut in guten Lagen unterkommen. Gibt glaube ich auch im KTV Vorgaben welche Mindestanforderungen das Hotel hat. Auch fliegen LH-Piloten Deadhead immer in Business während die Flugbegleiter in der Eco unterkommen müssen. Standesdünkel vom Feinsten. Wenn man bedenkt dass CPT Sullenberger (US1549/Hudsonriver) immer in Eco seine Anflüge zum Dienst von der West- zur Ostküste zurückgelegt hat und nicht darüber geklagt hat (sein Buch ist sehr lesenswert), ein LH-Pilot würde da wohl schon über die VC einen Streik organisieren.
Was auch Geld kostet sind die Anforderungen an den dritten Piloten ab bestimmten Flugzeiten und die Anzahl an Ruhestunden/-tage bei den Flügen. War es vor einigen Jahrzehnten noch paradiesisch an Traumzielen eine Woche sich auszuruhen wird das auch immer härter.

Ebenfalls ist die strenge Regelung dass alles nur rein nach Senioritätsnummer abläuft auch ein großes Hindernis zum effizienten Umschulen für die unterschiedlichen Flugzeugmuster nach Bedarf. Solche Probleme haben U2 und FR dank völlig homogener Flotten logischerweise auch nicht.

Gibt viele Faktoren warum LH immer teuerer operiert als die Billigflieger. Sicher, der Verwaltungswasserkopf von LH ist auch immens. Und auch dort sind die Gehälter, gerade der "langgedienten Verwalter", sicher recht üppig...

Das ist alles richtig was sie sagen.

Nur LH lernt irgendwie nichts daraus.

Zu den Flugzeugtypen:
-Die LH-Mutter beginnt zumindest im Europa-Verkehr auf A320 /21 umzustellen.Die letzten B737 gehen dieses Jahr.Dennoch hat man die CRJ 900 bei der CLH.

-Warum hat man bei der Swiss die CS 300 als neues Kurzstreckenmodell gewählt ? Und die Austrian bekommt die ERJs.
Wäre es nicht klüger alle Kurzstrecken/Mittelstrecken mit den neuen A320 zu bewerkstelligen?


Zu den Hotels : So ist das bei vielen Airlines ,die Nightstops machen müssen.Und das hängt auch mit den Nachtflugverboten zusammen.

Bei Easyjet und Ryanair hat man den Vorteil abends bei der Familie zu sein,da man sehr viele Basen in Europa verteilt.Das reduziert enorm die Hotelkosten.

Dennoch stellt die LH auch Anforderungen an das Hotel,wenn man z.B. an Lagos,Luanda,Abuja oder Accra denkt.Da steht Sicherheit an höchster Stelle und dort ist es üblich,dass die Hotels gewählt werden die von der Polizei bewacht werden.Und da treffen sich dann die Piloten verschiedener Airlines zum Bier,weil man nichts unternehmen kann.


Und das die Piloten nur Business Class fliegen stimmt auch nicht mehr.Die meisten müssen ja in unmittelbarer Entfernung zum Einsatzort FRA oder MUC wohnen.Die Shuttler fliegen alle ECO.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.158
9.024
irdisch
Shuttlen und Dead Head ist aber ein Unterschied.

FR hat gar keine Hotelkosten weil die Piloten IMMER an ihrer jeweiligen Basis (zuhause) übernachten.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Man bezeichnet seine Mitmenschen nicht als asoziales Pack

Doch sicher, zumindest wenn sich jemand asozial verhält :idea:

Man kann sehr wohl über die Wings-Geschichte mitentscheiden.

wieso das?

Die VC ist nicht gegen die Neuausrichtung.Es ist ihr gutes Recht über zukünftige Gehälter bei einer EW zu verhandeln.

Nur wenn die künftigen EW-Piloten sich in der VC organisieren :idea:
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Als ob die Hotelkosten für die Lufthansa ein Problem wären. Oder glaubt hier einer ernsthaft daran, dass Lufthansa für die Zimmer die jeweils höchste Messerate bezahlt. :eek:

Sicher. Deswegen sind sie ja meistens bei den Punktesammelprogrammen vom Sammeln ausgeschlossen. Die Raten wären so hoch, dass es einfach zu viele Punkte gäbe!

:eek:
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.100
1.457
Nun, wenn das so eindeutig ist, kann man problemlos vor das örtliche Arbeitsgericht ziehen und dagegen vorgehen, gern mit Unterstützuing durch VC. Ich vermute aber, dass es so exakt nicht in den Verträgen steht und die NFF nur wünschten, es wäre so eindeutig.....

Es steht zb drinne:

"...Beschäftigung im Rahmen des KTV...wenn Bedarf vorhanden ist!!"

Grade der zweite Halbsatz wird eigentlich nie erwähnt.
 
  • Like
Reaktionen: thebusychris

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam
Dennoch stellt die LH auch Anforderungen an das Hotel,wenn man z.B. an Lagos,Luanda,Abuja oder Accra denkt.Da steht Sicherheit an höchster Stelle und dort ist es üblich,dass die Hotels gewählt werden die von der Polizei bewacht werden.Und da treffen sich dann die Piloten verschiedener Airlines zum Bier,weil man nichts unternehmen kann.

In Afrika oder anderen Ländern ist ein sicheres Hotel keine Frage. Ich würde auch in manchen Ländern garantiert nichts unter vier Sterne nehmen. Nur über die Lage kann man halt auch diskutieren. Statt ein Flughafenhotel will man halt dann doch das lagegünstigere zentrale Stadthotel oder Ressort...


Als ob die Hotelkosten für die Lufthansa ein Problem wären. Oder glaubt hier einer ernsthaft daran, dass Lufthansa für die Zimmer die jeweils höchste Messerate bezahlt. :eek:

Es läppelt sich über das Jahr hinweg überall einiges an Kosten an.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.364
1.257
Warum werden wohl zurzeit Air Berlin oder Condor als Subcharter benötigt ?

Es fehlt an Crews, um die Flugzeuge zu bereedern.

Oder fehlt es an Flugzeugen? Kannst Du diese Information zudem bitte hinterfüttern. Wo werden AB und DE als Subcharter eingesetzt? LH Mainline? 4U? EW? Wie oft?

Einfach so in den Raum stellen kann jeder was... und dass ausgerechnet DE, die selbst knapp an Flugzeugen sind und die letzte Zeit mit einer Omni Air 767 unterwegs waren der LH dauerhaft Flugzeuge stellt, klingt merkwürdig.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Oder fehlt es an Flugzeugen? Kannst Du diese Information zudem bitte hinterfüttern. Wo werden AB und DE als Subcharter eingesetzt? LH Mainline? 4U? EW? Wie oft?

Einfach so in den Raum stellen kann jeder was... und dass ausgerechnet DE, die selbst knapp an Flugzeugen sind und die letzte Zeit mit einer Omni Air 767 unterwegs waren der LH dauerhaft Flugzeuge stellt, klingt merkwürdig.

Die D-ABLD ist zum Beispiel immer wieder ab Tegel im Einsatz.

Den ganzen August fliegt sie als 4U8460 TXL-LHR.

Die Condor hat letzte Zeit immer wieder eine B757 für Flüge nach Mallorca zur Verfügung gestellt.
 

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Mich wundert auch, dass die LH Crews oft bei Flughäfen, die weit außerhalb der Stadt liegen, in Hotels in der jeweilgen Stadt übernachten. Teilsweise sind da auch gute 5* Sterne Hotels dabei wie Hyatt oder Kempinski.

Wenn z.B. bei dem Bordessen an einem Euro gespart wird, summiert sich auch ein Einsparen der Hotelkosten über die Jahre. Zudem dadurch nicht die Qualität des Flugerlebnisses für den Fluggast reduziert wird.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Nur damit das mal klar ist .Hier ist der wahre Grund : Anhang anzeigen 66976

Es werden aktuell keine Bewerbungen angenommen.

Dann solltest du doch eigentlich froh sein, wenn dich die LH vor ihren “unfairen Praktiken“ schützt.
Aber genau solche naiven Leute wie du sind es doch, welche heute Wissen das sie in einigen Jahren keine Übernahmegarantie haben und dennoch dort anfangen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: StevieBevie

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.666
4.030
50
MUC
www.oliver2002.com
Die VC vertritt auch AB Piloten, das ist nicht das Problem. Der LH KTV ist das 'Problem'... das ist wie mit DHL und GLS. Letzterer kann Leute schinden und Scheinselbstständigkeit fordern, ersterer nicht da er einen KTV hat. Die FR Piloten sind auch alle Selbstständig und können die maximale Stundenanzahl fliegen die laut LBA/EASA erlaubt ist ;)
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.956
1.343
KUL (bye bye HAM)
ANZEIGE
300x250
zu den Hotels:

LH benutzt wie viele große Unternehmen die Mitarbeiter unterbringen müssen (also der MA muss in der Nacht, in dieser Stadt übernachten können) entsprechende Availability Raten. Diese sind meistens recht zackig, aber garantieren (!) dem Unternehmen bis zu einer bestimmten Uhrzeit die Verfügbarkeit des Zimmers. Egal ob gerade Messe, Militärparade oder Pegida Demo ist. Solche Leistungen werden in der Regel von den großen Kettenhotels (Stichwort Rahmenvertrag) angeboten. Sicherlich ist der Anspruch des Personals nicht analog zum Motel One, aber primär geht es um die Tatsache das man den Verwaltungsaufwand möglichst klein hält, bevor das interne Reisebüro im Umkreis von 50km jeden Gasthof anrufen muss weil in der Stadt wieder Messe ist.