MEXICANA beantragt Insolvenzverfahren

ANZEIGE
ANZEIGE
Baslerzeitung 3.9.2010 22h45

Fluggesellschaft Mexicana ist pleite


Die hoch verschuldete mexikanische Fluggesellschaft Mexicana de Aviacion hat am Dienstag Insolvenzantrag gestellt.


Mit dem Insolvenzantrag wird es Mexicana de Aviacion nach mexikanischem Recht ermöglicht, ihre Finanzen in geordneter Form zu restrukturieren. Zuvor waren Verhandlungen über Einsparungen bei Gehältern der Piloten und des Bordpersonals gescheitert. Wie das Unternehmen am Dienstag in Mexiko-Stadt weiter mitteilte, setzt die Gesellschaft ihre Flüge fast in vollem Umfang fort.

Mexicana sei insbesondere durch zu hohe Gehälter für Piloten und Crews in finanzielle Schieflage geraten, hiess es in der Erklärung weiter. Die Gehälter lägen im Schnitt knapp 50 Prozent über denen der US-Fluggesellschaften.

Laut Wikipedia ist Mexicana die erste in Mexiko gegründete Fluggesellschaft. Nach Aeroméxico ist sie die zweitgrösste Fluggesellschaft des Landes. Sie betreibt ein nationales und internationales Streckennetz
 
  • Like
Reaktionen: Camba

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
487
13
Danke für die Info, ich war schon drauf und dran für März CDG-MEX-EZE zu buchen, :(
 

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
Baslerzeitung 3.9.2010 22h45

Fluggesellschaft Mexicana ist pleite


Die hoch verschuldete mexikanische Fluggesellschaft Mexicana de Aviacion hat am Dienstag Insolvenzantrag gestellt.


Mit dem Insolvenzantrag wird es Mexicana de Aviacion nach mexikanischem Recht ermöglicht, ihre Finanzen in geordneter Form zu restrukturieren. Zuvor waren Verhandlungen über Einsparungen bei Gehältern der Piloten und des Bordpersonals gescheitert. Wie das Unternehmen am Dienstag in Mexiko-Stadt weiter mitteilte, setzt die Gesellschaft ihre Flüge fast in vollem Umfang fort.

Mexicana sei insbesondere durch zu hohe Gehälter für Piloten und Crews in finanzielle Schieflage geraten, hiess es in der Erklärung weiter. Die Gehälter lägen im Schnitt knapp 50 Prozent über denen der US-Fluggesellschaften.

Laut Wikipedia ist Mexicana die erste in Mexiko gegründete Fluggesellschaft. Nach Aeroméxico ist sie die zweitgrösste Fluggesellschaft des Landes. Sie betreibt ein nationales und internationales Streckennetz

In Kanada wurden die A319 (Air Canada wet-lease) in YUL, YVR und YYC wg. ausstehender Zahlungen an NAV Canada gleich mal an die Kette gelegt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.053
2.147
Das finde ich sehr schade. Ich fand Mexicana auf Mexico City - New York um weiten besser als AeroMexico auf dem Vorleg Lima - Mexico City. :cry:
 

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
Mexicana scheint sich bei den Gehaeltern fuer Piloten/Crew etwas besonderes geleistet zu haben. Hier aus dem Thread von Airliners.net

This has been discussed in the Mexican aviation thread, but I think salaries like these deserve its own thread.

According to eleconomista.com.mx, Mexicana's pilots make an average of $ 228,000 USD/yr (that's $19,000 USD/month). that's about 49% more than the average international salary, and 185% above Volaris and Interjet.. Mexicana proposes to reduce that to $127,000 USD/yr.

Flight Attendants/crew make an average of $53,000 USD/yr and the company proposes reducing their salaries to $32,000 USD/yr

http://eleconomista.com.mx/corporativos/2010/08/02/contrato-pilotos-ancla-mexicana

Zu kraeftig hingelangt...
 

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
Das finde ich sehr schade. Ich fand Mexicana auf Mexico City - New York um weiten besser als AeroMexico auf dem Vorleg Lima - Mexico City. :cry:

Echt schade. Ich fand die auch sehr gut. Personal war immer äußerst freundlich. Ist ja in Süd - / Mittelamerika nicht gerade üblich, dass gut bezahltes Personal auch immer freundlich ist!
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Mexicana scheint sich bei den Gehaeltern fuer Piloten/Crew etwas besonderes geleistet zu haben. Hier aus dem Thread von Airliners.net

This has been discussed in the Mexican aviation thread, but I think salaries like these deserve its own thread.

According to eleconomista.com.mx, Mexicana's pilots make an average of $ 228,000 USD/yr (that's $19,000 USD/month). that's about 49% more than the average international salary, and 185% above Volaris and Interjet.. Mexicana proposes to reduce that to $127,000 USD/yr.

Flight Attendants/crew make an average of $53,000 USD/yr and the company proposes reducing their salaries to $32,000 USD/yr

Contrato de pilotos, ancla para Mexicana | El Economista

Zu kraeftig hingelangt...

Damit muss sich in Mexiko recht gut leben lassen. Aber unlängst las ich im ORF Teletext, dass die spanischen Fluglotsen, trotz avg. € 200.000,- Jahresgehalt streiken.

Da bist Du in AT zumindest Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens, mit dem Risiko der Nichtverlängerung des 5 Jahres Vertrags.

Und überhaupt bringt das Salzstreuer-Sparen in C oder das Catering-Sparen in Y gar nichts, solange es solche Gehälter für Fahrer und Schaffner gibt. Noch dazu inkl. Firmenpension hier und dort.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.793
884
Bayern & Tirol
Das wird doch wohl so laufen wie Chapter 11 in den USA. Die werden restrukturiert und fit gemacht. Einige harte Entscheidungen gehen halt nur im Insolvenzverfahren.

Auf meinen wenigen Flügen mit denen in Mexico fand ich sie wirklich gut. Die Lounge in MEX fand ich super!
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Ich wiederhole mich nur ungern, aber AB passt super in dieses Pleitegeier-Netzwerk...und noch einer Pleite... (y) for OneWorld =;

Die sollten das Netzwerk umbenennen... in Chapter 11, Elf Airlines die entweder Pleite sind, Pleite waren oder Pleite gehen...
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Soweit ich weiß ist AA der einzige der großen US Network Carriers, der nicht in Ch 11 war?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.358
11.522
FRA/QKL
Pst! :censored:

Das darfst Du doch nicht so einfach verraten!

In der Star sieht das doch ganz anders aus!
CO, UA, US: alle über Chapter 11 "saniert"
LX, SN, OS: war da nicht mal was?
LX fällt da meines Erachtens etwas raus. Das war (a) noch zu SR Zeiten und (b) vor *A Zeiten. LX ist erst durch die LH Übernahme in die *A gekommen.