Sonstige: MHS Aviation plant Mannheim - Tegel

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Danke, Skyworld. Warten wir's ab - ich habe C9 oft nach TXL genutzt. Aber es ist ja nicht mal 'ne offizielle Ankündigung (ich erinnere mich noch an Pläne ex Mainz-Finthen courtesy of Amadeus Air oder sowas ;-)
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Dann muss ich nicht Wien Linz fliegen, um mal DO328 zu fliegen ....
 

derretter

Erfahrenes Mitglied
10.04.2009
276
10
MHG, CGN, TXL, THF
Wer wird wohl das Rennen machen um die Strecke TXL-MHG? MHS (mit DO328 der Skywork) oder doch Air Alps? Darf eine "nicht-deutsche" Airline wie Air Alps überhaupt innerdeutsche Verbindungen fliegen?
Einige Unternehmen, wie SAP und Bauhaus setzen sich lt. Mannheimer Morgen Zeitung für die Strecke ein.

Wäre für mich eine willkommene Alternative zur LH ab Frankfurt. Da die LH sowieso die aufgerufenen Ticketpreise sichlich steigert, kann ich auch wieder bequem ab Mannheim City Airport reisen :)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Darf eine "nicht-deutsche" Airline wie Air Alps überhaupt innerdeutsche Verbindungen fliegen?

Der Transport von Passagieren oder Waren innerhalb eines Landes durch einen Frachtführer bzw eine Fluggesellschaft auf einem anderen Land nennt sich Kabotage, in der Luftfahrt eher als 9. Freiheit bekannt.

Im Falle von EU-Fluggesellschaften gelten diese aber nicht mehr als "Ausländer" sondern werden wie eine inländische Gesellschaft behandelt. Bekanntestes Beispiel ist Ryanair, die als irisches Unternehmen sowohl zB von Deutschland nach Spanien fliegen als auch innerdeutsche Routen befliegen (beflogen).
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
... und ich hätte das glatt als 5. Freiheit bezeichnet.

Also hat mich in den 70ern TWA von SNN nach DUB in der 9. Freiheit befördert :)

Mit der "Fünften" hatte ich vor dem bulgarischen EU-Beitritt mal Trouble; hatte da ZQW - LGG gebucht und saß in der TU-154. Dann kam jedoch ein Flughafenangestellter und ersuchte mich, wieder auszusteigen - es gebe keine Verkehrsrechte für meinen Beförderungsfall.

;)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
... und ich hätte das glatt als 5. Freiheit bezeichnet.

Also hat mich in den 70ern TWA von SNN nach DUB in der 9. Freiheit befördert :)

Da der Flug wohl aus den USA kam, war das dann wohl eher die 8. als die 9. :D

Mit der "Fünften" hatte ich vor dem bulgarischen EU-Beitritt mal Trouble; hatte da ZQW - LGG gebucht und saß in der TU-154. Dann kam jedoch ein Flughafenangestellter und ersuchte mich, wieder auszusteigen - es gebe keine Verkehrsrechte für meinen Beförderungsfall.

Ja, das war dann die 5. bzw eher die Nicht-Beachtung der 5.

Freiheiten der Luft – Wikipedia
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Da der Flug wohl aus den USA kam, war das dann wohl eher die 8. als die 9. :D



Ja, das war dann die 5. bzw eher die Nicht-Beachtung der 5.

Danke, kingair9; klar kam die TWA aus den USA - und Tante Wiki hatte ich auch gerade angesehen - aber ebent nich jenau jenuch :eek:

Die TU-154 kam aus Sofia, das war so eine kurzlebige Charterkette nach Zweibrücken und Lüttich. Immerhin bin ich kurz danach ZQW - SOF geflogen. (Ich glaube, da waren sowohl Hemus als auch Air Via Maschinen drauf - wie gesagt bin ich seit Jahren Log-los.) Und dann SOF - OTP, Hemus Jak-40 und 146 (mehrmals). Wobei ich die Jak sowohl in 1+2 als auch in 2+2 Konfig erlebt habe (es sei denn, ich leide unter Halluzinationen).

Pardon me, it's OT ;)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wer wird wohl das Rennen machen um die Strecke TXL-MHG? MHS (mit DO328 der Skywork) oder doch Air Alps? Darf eine "nicht-deutsche" Airline wie Air Alps überhaupt innerdeutsche Verbindungen fliegen?
Einige Unternehmen, wie SAP und Bauhaus setzen sich lt. Mannheimer Morgen Zeitung für die Strecke ein.

Air Alps ist immer noch in Liquidation und hat kürzlich auch ihre letzten Mitarbeiter entlassen, war kürzlich Thema in einem anderen Thread. Wenn dann würde das vermutlich die Mutter Welcome Air machen.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Nachdem Welcome Air ja schon vor geraumer Zeit den Linienbetrieb eingestellt hat, bin ich mir nicht sicher, ob die das Wagnis MHG eingehen werden? Sicher nicht auf eigenes Risiko, habe gerade mal ein wenig gesucht: Evtl. wollen die Stadt und 10 Unternehmen eine Betreibergesellschaft gründen, eine Maschine mieten, der Flughafen erlässt Gebühren... Schön wär's ja.
 

derretter

Erfahrenes Mitglied
10.04.2009
276
10
MHG, CGN, TXL, THF
Die Unternehmen, wie auch die Stadt Mannheim lassen sich bislang nicht in die Karten schauen. Es wird auch an anderer Stelle diskutiert, ob nicht Air Berlin mit einem "Regionalcarrier" die Strecke anbieten wird. SEHR SPANNEND !
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.369
14.894
Evtl. wollen die Stadt und 10 Unternehmen eine Betreibergesellschaft gründen, eine Maschine mieten, der Flughafen erlässt Gebühren... Schön wär's ja.

Hier ein Foto der entsprechenden Ratssitzung: Man entschied sich, das Geld direkt sofort zu verbrennen :rolleyes:

img_1930nnkmg.jpg
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Plastik-Geldscheine (bei dem schwarzen Rauch) :D

(Dass das ein Zuschussbetrieb würde, scheint denen ja klar zu sein.)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.369
14.894
MHG ist zugelassen fuer Do 328 Prop (obviously), Dash 8-100, Dash 7 (!) und Dash 8-300. Letztere nur mit extremen weight restrictions; die kam eine Zeitlang viermal pro Woche rein, auf den donners- und freitaeglichen Verstaerkerfluegen SCN-MHG-HAM und zurueck. Meistens war das aber auch die -100.
 
  • Like
Reaktionen: boarding

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
MHG ist zugelassen fuer Do 328 Prop (obviously), Dash 8-100, Dash 7 (!) und Dash 8-300. Letztere nur mit extremen weight restrictions; die kam eine Zeitlang viermal pro Woche rein, auf den donners- und freitaeglichen Verstaerkerfluegen SCN-MHG-HAM und zurueck. Meistens war das aber auch die -100.

Dann plädiere ich - ungeachtet einer zu erwartenden Unwirtschaftlichkeit - für die Dash 7, die mir trotz ausreichenden und komfortablen Gelegenheiten (man erinnere sich an den langjährigen Einsatz auf FRA-INN) durch die Lappen gegangen ist.

:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.071
1.582
KUL (bye bye HAM)
Gibts da ne Serviceemail für die Rats-Verantwortlichen? TXL und HAM als Verbindung würde das Leben sehr vereinfachen. Vielleicht kann man da ja Wünsche äußern.
Mannheim hat ja mit Ludwigshafen und den damit verbundenen Zulieferern genug Industrie um den Bedarf zu erzeugen.