Wieviel ist an der Prognose mit AB dran?
Das Thema wurde ja auch hier bereits mehrfach diskutiert und bei den Prognosen sind sich die wirklichen Experten auch sehr Jahren einig, die AB wird es in dieser Form nicht mehr lange geben.
Wenn wir davon ausgehen, dass das Geschaeftsmodell der AB auch nicht wirklich funktionieren kann, bleibt halt die Frage inwiefern jemand bereit ist fuer AB Geld auf den Tisch zu legen. Der Zugang zum Markt D, die Slots und die Reputation im Markt sind sicherlich interessant. Allerdings bindet sich auch niemand mehr eine cash-blutende Airline ans Bein, die Zeiten sind lange vorbei....
Bleibt also nur noch die Lufthansa, die sicherlich gewisse Vorteile aus einer Uebernahme ziehen koennte. Im Gegensatz zu einigen Usern sehe ich Kartell-rechtlich weniger Probleme. Bei einer Zwangsuebernahme geht es ohnehin mehr um mediale Zustimmung, als um Hirschman oder Herfindahl und die Amerikaner durften auch wachsen, zumal der Zugang zu Maerkten wie Berlin oder Frankfurt und dann auch Muenchen mittelfristig deutlich einfacher werden duerfte...
Ansonsten ist O'Leary einfach ein Gigant, der das Business schon vor 20 Jahren verstanden hat, die Sale & Lease back Aktionen mit Boeing waren Weltklasse, das Guerilla & Ambush Marketing ebenso. Das sind Benchmarks im operativen Geschaeft, die die Konkurrenz so nicht kopieren konnte und nun schlicht und ergreifend deutlich mehr fuer vergleichbare Leistungen zahlt.
Der Rest sind pseudo-snobistische Sprueche von Menschen, die selber bei Lidl jeden Blanchet Sale mitnehmen, um sich den Senator abzusparen und sich dann ueber FR Passagiere oder die Qualitaet der Weine in der LH Biz aufzuregen...
Nicht nur das Wachstum sondern sicherlich auch die Margen werden in den kommenden Jahren bei FR deutlich fallen, nur Ryanair wird es nicht tun, ganz im Gegensatz zu den Airlines, die sich mit etwas mehr Service irgendwo 'in the middle' positioniert hatten, aber nicht wirklich Geld verdient haben...