Mietwagen auf Sizilien

ANZEIGE

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
507
52
MUC
ANZEIGE
Liebes Forum,

ich möchte gerne für 2 Wochen Urlaub auf Sizilien im Oktober einen Mietwagen buchen. Normalerweise miete ich regelmässig bei Sixt (Plat.) oder Avis, aber die sind viel teurer als andere Anbieter.
Hat jmd Erfahrung mit Italy car rent?
Gibt es vor Ort bestimmte Dinge, auf die ich explizit achten sollte?
Eure Erfahrungen auf Sizilien?
Anbieter die zu empfehlen/meiden sind?

Danke für Eure Antworten.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
43
Wien
Liebes Forum,

ich möchte gerne für 2 Wochen Urlaub auf Sizilien im Oktober einen Mietwagen buchen. Normalerweise miete ich regelmässig bei Sixt (Plat.) oder Avis, aber die sind viel teurer als andere Anbieter.
Hat jmd Erfahrung mit Italy car rent?
Gibt es vor Ort bestimmte Dinge, auf die ich explizit achten sollte?
Eure Erfahrungen auf Sizilien?
Anbieter die zu empfehlen/meiden sind?

Danke für Eure Antworten.

Sizilien ist sicherlich eine Herausforderung. In Catania/Palermo fahren die ab der Abenddämmerung wie die irren. Spuren zählen nicht, Vorrangregeln existieren nicht, Rote Ampeln sind Empfehlungen und werden gern nur als Stoptafel verwendet.
Außerhalb ists wieder recht normal.

Entweder einen Selbstbehaltausschluß vor Ort mitnehmen oder eine wirklich gute Versicherung haben.

Am Parkplatz fuhr die Omi auch solange rückwärts raus bis sie wo anstieß, ist wohl so.

Viel Glück jedenfalls und fotografier immer gleich das Nummernschild, der Mopedfahrer düste einfach davon.

• Like
Reaktionen: DonBasti

romka_zrh

Reguläres Mitglied
10.12.2016
68
5
Da kann ich was beitragen, mal einige Monate da gelebt: geht schon, aber nur ohne Selbstbehalt. Fotografieren bei der Übernahme hat bei mir schon zweimal geholfen. In Palermo und Catania lieber ins Parkhaus, gibt es viele (oft Valet, war bei mir nie ein Problem).
Bei vielen Parkfeldern stehen so Gestalten, die eine Spende fürs parken wünschen. Darauf sollte eingegangen werden... üblich sind aber 0.5-1 € und nicht, wie von Touristen oft gefordert, mehrere Euro.
Verkehr in den Städten ist brutal und benötigt Gewöhnung. Rush hour vermeiden.

• Like
Reaktionen: DonBasti

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.033
8.961
Welche Mietwagenanbieter in CTA sind nach Eurer Erfahrung (nicht) empfehlenswert?

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.409
1.379
MUC
Ich hatte vergangenes Jahr mein Glück bei RecordGo versucht und war zufrieden. Kleinste Kategorie gebucht und einen fast neuen MG3 erhalten. Abholung und Rückgabe schnell und problemlos. Sie versuchten zwar, eine zusätzliche Versicherung verkaufen, konnte man aber problemlos ablehnen. Fotos bei der Abholung machen.

Die kleineren Mietwagenanbieter sind in CTA auf dem "VIP-Parkplatz", knapp 500 Meter Fußweg vom Terminal entfernt. Sehr enge Zufahrt.

Und Vorsicht in Catania Downtown, nicht versehentlich in die Anwohnerzonen (ZTL) fahren, das wird sonst teuer.

• Like
Reaktionen: KevinHD und geos

xprt

Aktives Mitglied
17.03.2019
235
303
Record Go Catania Airport hat bei mir auch gepasst. Nagelneuer Fiat Panda.

Habe letztes Jahr über Sunny Cars gebucht und war zufrieden. Ich nutze die gerne weil Preis und Leistung tatsächlich transparent ist und wurde in den letzten Jahren nicht enttäuscht. Wichtig bei denen ist immer, "Flughafenschalter" als Station im Auge zu behalten!

• Like
Reaktionen: geos

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.418
5.504
BER
Wir hatten über Neujahr einen Wagen kleinste Kategorie (Toyota Aygo) gebucht über U-Save in Palermo mit Abgabe auf dem VIP-Parkplatz in CTA. Wurde ein Wagen zwei Kategorien grösser und nagelneu. Keine Probleme mit denen gehabt. Hatten den Wagen etwas eingesaut abgegeben wegen schlechtem Wetter unterwegs, Autowäsche wurde nicht berechnet.

• Like

businessHoliday

Reguläres Mitglied
16.05.2024
34
24
Gute Erfahrungen haben wir Ende März 2025 mit Automania gemacht, neuer VW Polo. Rückgabe am frühen Morgen mit Schlüssel im Briefkasten hat problemlos funktioniert.

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.033
8.961
Hat jemand Erfahrung mit TargetRent, Rental4Leisure, Felirent, Viaggiare Rent, Car Motion oder ECH? Sie bieten (z.B. über Check24 und einen Broker) Autos für deutlich unter 10 €/Tag, z.T. für ca. 5 €/Tag (inkl. aller Versicherungen) an.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.272
980
BER
Hat jemand Erfahrung mit TargetRent, Rental4Leisure, Felirent, Viaggiare Rent, Car Motion oder ECH? Sie bieten (z.B. über Check24 und einen Broker) Autos für deutlich unter 10 €/Tag, z.T. für ca. 5 €/Tag (inkl. aller Versicherungen) an.
Die hocken am Flughafen alle in der gleichen Bude, so dass ich davon ausgehen würde, dass sich nicht wirklich verschiedene Firmen dahinter verbergen.

Google Streetview

Ich hatte als Automania als Vermieter (auch in dem Container) und konnte mich nicht beklagen. Kurze Wartezeit, neues Auto und saubere Dokumentation von Vorschäden bei Übergabe.

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
685
679
Welche Mietwagenanbieter in CTA sind nach Eurer Erfahrung (nicht) empfehlenswert?
ich hatte Centauro und war top zufrieden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hatte ich in PMO. War im Endeffekt Autosystem, die betreiben den Schalter gemeinsam, bzw es ist Autosystem und irgendwo im Eck steht klein Rental4Leisure. Kann ich empfehlen

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.033
8.961
Danke für den Erfahrungsbericht. Ich habe daraufhin bei denen mal gebucht (über C24 und BSP Auto). In der Bestätigung steht:

Catania Flughafen
Desk in front of arrivals.
VIPCARS

In den Unterlagen steht:

Rental4Leisure
Flughafen Catania
Via San Giuseppe La Rena Fondo 4

Was mich allerdings schon nachdenklich stimmt, ist der Preis. Acht Tage EDMR inkl. aller Versicherungen ohne Selbstbehalt (Erstattung über BSP Auto) für 33 €.
In den Kundenrezensionen liest man neben den üblichen Upselling-Versuchen auch z.T., dass sie wohl massiv versucht haben, Vorschäden oder vermeintliche Schäden dem Mieter bei Abgabe in Rechnung zu stellen.

Nach meiner Erfahrung kann man bei Übernahme gar nicht alles so perfekt dokumentieren, dass nicht jemand, der genau weiß, wonach er suchen muss, doch noch was findet. Hattet Ihr solche Probleme mal (ich bislang nie, daher frage ich), und wie wappnet man sich dagegen bzw. reagiert man am besten in solch einem Fall? Würde vermutlich die Versicherung erstatten, ist aber natürlich erhebliche Rennerei.

Kaution sind übrigens 850 €.

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
685
679
Was mich allerdings schon nachdenklich stimmt, ist der Preis. Acht Tage EDMR inkl. aller Versicherungen ohne Selbstbehalt (Erstattung über BSP Auto) für 33 €.
In den Kundenrezensionen liest man neben den üblichen Upselling-Versuchen auch z.T., dass sie wohl massiv versucht haben, Vorschäden oder vermeintliche Schäden dem Mieter bei Abgabe in Rechnung zu stellen.
in CTA hab ich damals bei Centauro (ebenfalls mit allen Versicherungen etc) für 5 Tage 24€ gezahlt (Jan 2024) und in PMO bei Rental4Leisure für 10 Tage 42€ (Jan 2026)

Upselling wurde bei mir nicht versucht, Versicherung war geklärt, als ich gesagt habe, dass ich die SB vorstrecken würde und dann selbst mit meiner Versicherung deale. Vorschäden (gab einige) waren registriert und als ich abgegeben habe hat die Checkerin einmal etwas genauer an einem Schaden am Auto geschaut, dann auf ihrem Tablet rumgemacht und mir dann gesagt, der Schaden war schon, alles gut

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, ein detailliertes Video vom gesamten Auto zu machen (ca 5min, höchste Quali). Hatte schon (weiß nicht mehr welcher Vermieter), dass dadurch ein Vorschaden, der nicht registriert war und den ich auch bei der Übernahme nicht gesehen hatte, akzeptiert wurde

• Like