Mietwagen in Japan

ANZEIGE

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.489
428
ANZEIGE
Ich will im nächsten Sommer nach Japan, Hokkaido.

Hat jemand einen Vorschlag für eine Mietwagenbuchung?

Die meisten in Deutschland tätigen Vermittler bieten keine an; mit Ausnahme von check: aber die bewerten ihr eigenes Angebot mit einer 4,9.

Also nicht prickelnd.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.045
3.084
Willst Du Dir das wirklich antun? Japan hat Linksverkehr, das ist Dir bekannt!?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.289
3.301
ZRH
Willst Du Dir das wirklich antun? Japan hat Linksverkehr, das ist Dir bekannt!?
Linksverkehr ist nicht so problematisch, schwieriger ist die Beschilderung. Im Japanischen Schilderwald ist es schwer, sich zurechtzufinden. Ausser man kann die japanischen Schilder lesen. Nicht alle Navies funktionieren zuverlässig mit japanischem Kartenmaterial.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.800
7.760
SNA
Linksverkehr ist doch das geringste Problem. Aber Maut schlägt schon stark zu Buche sowie benötigt man eine amtliche Übersetzung des Führerscheins - zumindest war das glaube ich so.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
959
574
Neuenhain / FRA
Linksverkehr ist doch das geringste Problem. Aber Maut schlägt schon stark zu Buche sowie benötigt man eine amtliche Übersetzung des Führerscheins - zumindest war das glaube ich so.
Ist immer noch so. Vor Jahren war eine Übersetzung auch nur in Japan möglich. Der normale internationale Führerschein wird nicht anerkannt.
 

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
184
25
Die Fahrerlaubnisübersetzung erstellt z.B. die deutsche Botschaft in Tokio gegen Gebühr. (Der internationale Führerschein - egal welcher der beiden - ist nutzlos, da man die rechtlicher Regeln kennt und befolgt.)
Viele Mietwagenanbieter sind erst 6 Monate oder gar 3 Monate vor Mietbeginn buchbar. Gelegentlich gibt es über Kooperationen (z.B. europcar - times car) schon früher Angebote. Man kann bei fast allen Anbietern bei der Buchung zwischen Raucher und Nichtraucherfahrzeugen auswählen.
Verleihfirmen gibt es, neben den üblichen Flughafenstationen, im Umfeld sehr vieler Bahnhöfe (z.B. interessant wenn man Zwischenetappen mit dem Zug zurücklegen will).
Die Autos der großen Anbieter (z.B. times, toyota, nippon, nissan, orix, honda etc.) haben alle Automatik und eingebautes Navi in den touristischen Fahrzeugen. Das Navi wird bei Anmietung auf englische Anzeige und Aussprache umgestellt (ggf. das Personal darauf hinweisen). Die Zielortsuche erfolgt am bequemsten über die jeweilige Telefonnummer des Hotels, Lokals etc.
Am besten mit Vollkaskoschutz buchen, da es sonst vor Ort im Hinblick auf z.B. Kreditkartenversicherungen Verständigungsprobleme geben kann. Die Mitarbeiter sind wohl häufig angewiesen, die Autos an Fremde nur mit dem vollen Schutz rauszugeben.
Zu Hokkaido und Auto im Sommer: Es sollte alles rechtzeitig gebucht werden, insbesondere die Unterkünfte. Auch dort ist dann Hauptreisezeit, vergleichbar den europäischen Sommermonaten. Und ja, es gibt Radarkontrollen. Wie immer ist es hilfreich mit dem örtlichen Verkehr "mitzuschwimmen". Vergleichsweise zügig wird auf den "Schnellstraßen" gefahren, gerne 20-30 km/h zu "schnell". Vorausbuchen sollte man auch die Bootsfahrt am Shiretoko NP. Am Akan-See ist es nicht notwendig.
Autokosten: Aus meiner Erinnerung kostet die Maut ("Schnellstraßen") pro Stunde Fahrzeit ca. 10 €, das ganze bei erlaubten 70km/h und es wird teurer, je mehr Tunnel existieren. Für die Autos gibt es das ETC System zur automatischen Abrechnung oder meistens auch Barzahlung. Letztere ist auf Hokkaido zu empfehlen, da für ETC eine tägliche Gebühr zu entrichten ist ggf. auch mit einer Tagesflatrate. Die Navis zeigen während der Fahrt die aufgelaufenen Kosten an.
Sonstiges: In den meisten Hotels mit automatischen Parktürmen kostet es ca. 10€ pro Nacht. Als Ersttäter sind die Tankstellen von ENEOS zu empfehlen. Diese haben (hatten?) Tankwärter im Einsatz, die alles übernehmen.
 

Lukas5534

Neues Mitglied
06.03.2021
24
16
Toyota-Rent soll gut sein, jedoch wie bereits beschrieben auch hier nur begrenzt im Voraus buchbar.
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
392
138
Ich hatte damals über diesen Vermittler gebucht. https://www2.tocoo.jp/en/
Da gibt es alle grossen Anbieter und die Menüführung ist in Englisch. Habe damals eine Einwegmiete von einem kleinen Bahnhof (Kurume) auf Kyushu zu einem anderen kleinen Bahnhof beim Mt Aso gebucht. Inkl. Kindersitz.

Für die Übersetzung des Führerscheins in Fukuoka war ich weniger als 5min im Büro des Automobilklubs.
Und die Anmietung war ein insgesamt positives Erlebnis: Der Ältere Herr im kleinen Büro hatte sich wohl schon den ganzen Tag auf meinen ‚Besuch‘ vorbereitet und viele Infos extra auf Englisch ausgedruckt und ohne das er auch ein Wort Englisch sprach, war alles ziemlich selbsterklärend und das Navi, dass immer inkl. ist war auch schon auf englisch eingestellt.
Und das Fahren war ganz entspannt; auf dem Land sowieso. Da finde ich Südkorea wo ich häufiger unterwegs bin trotz Rechtsverkehr anstrengender da hektischer.