Mietwagen in Nizza - was ist zu beachten?

ANZEIGE

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
ANZEIGE
Hallo!

Ich muss demnächst einen Mietwagen in Nizza nehmen. Leider kenne ich mich mit Mietwägen so gar nicht aus. Es soll ein Klein- oder Mittelklassewagen sein. Ich werde darauf achten, dass das Fahrzeug Vollkasko versichert ist ohne Selbstbeteiligung. Zudem werde ich ein Tarif ohne km-Begrenzung wählen, da ich doch mehrere hundert Kilometer fahren werde. Tankregelung Voll/ Voll. Bei der Annahme des Fahrzeugs werde ich genau nach Mängeln suchen und diese ggf. dokumentieren lassen.
Bin *G bei MS sowie FTL bei LH (mit Kreditkarte). Gibt es da bei einem Anbieter (nennenswerte) Vorteile bei der Anmietung? Gibt es sonst noch etwas, was es zu beachten gilt?

Etwas ärgerlich ist auch das Thema Navi. Die kleineren Fahrzeuge verfügen über kein Navi. Mobiles Navi lässt sich nur für rund 50 Euro zubuchen. Handy ist auch keine richtige Option, da im Ausland keine Datenverbindung.

Danke für Hinweise.

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.986
208
Hallo!

Ich muss demnächst einen Mietwagen in Nizza nehmen. Leider kenne ich mich mit Mietwägen so gar nicht aus. Es soll ein Klein- oder Mittelklassewagen sein. Ich werde darauf achten, dass das Fahrzeug Vollkasko versichert ist ohne Selbstbeteiligung. Zudem werde ich ein Tarif ohne km-Begrenzung wählen, da ich doch mehrere hundert Kilometer fahren werde. Tankregelung Voll/ Voll. Bei der Annahme des Fahrzeugs werde ich genau nach Mängeln suchen und diese ggf. dokumentieren lassen.
Bin *G bei MS sowie FTL bei LH (mit Kreditkarte). Gibt es da bei einem Anbieter (nennenswerte) Vorteile bei der Anmietung? Gibt es sonst noch etwas, was es zu beachten gilt?

Etwas ärgerlich ist auch das Thema Navi. Die kleineren Fahrzeuge verfügen über kein Navi. Mobiles Navi lässt sich nur für rund 50 Euro zubuchen. Handy ist auch keine richtige Option, da im Ausland keine Datenverbindung.

Danke für Hinweise.
Du kannst Dir doch offline Karten auf das Handy laden. Genügend Speicherplatz vorausgesetzt. Zum Beispiel OsmAnd oder maps.me

• Like
Reaktionen: lh1351

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.687
1.320
ok, zu Navi gibt es bereits Info, gibt noch weitere Karten, u.A. wego.here.com, ex Nokia

zum Mietwagen:
durfte gerade mit Europcar Erfahrungen sammeln. Wenn Ankunft am Abend bzw. oder wenn viele Easyjet ankommen, riesen Stau, um 22:00 Uhr sind die meisten MA heimgegangen, obwohl Stau noch immer gross. Prozess selbst endlos, gibt sogar einen Stuhl für den Kunden, da eher 20 Minuten statt 5. hat nach Ankunft in T1, mehr als 2 Stunden gedaueret.
Auto über LH.com gebucht, war günstig, würde ich aber so nie mehr bei Europcar machen. Sixt Schalter war leer.
Mietwagenzentrum ist im "Car Rental Center" in Terminal 2, von T1 mit dem Bus hinfahren. Sixt hat ein Panorama auf deren Website https://www.sixt.de/mietwagen/frankreich/nizza/nizza-flughafen

• Like

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Ab Mitte Juni kannst du deinen deutschen Handytarif inklusive Daten in der ganzen EU wie in Deutschland nutzen, falls du später fliegst sollte sich das Naviproblem doch erledigen, oder? Wenn du Vollkasko ohne SB direkt bei einem Anbieter buchst gibt es eigentlich wenig zu beachten. Ist natürlich die mit Abstand teuerste Variante, über einen Broker mit Erstattung der SB deutlich günstiger.

• Like
Reaktionen: bluesaturn und lh1351

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
994
594
ZRH
Bei der M&M KK ist auch eine Mietwagen Vollkasko dabei (solange World Plus). Jedoch 350€ SB

• Like

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.089
940
CGN
Besonderheiten in Nizza gegenüber anderen Städten gibt es eigentlich keine.

Meine Erfahrung mit Europcar war:

- Warteschlange relativ lang (langsames Personal + viele Kunden)

- Es wurde uns irgend eine komische nicht näher berechnete Gebühr (20 Euro/Auto ... lt. späteren Recherchen irgendwas mit Umweltgebühr für Automatik-Autos, waren aber beides Schaltgetriebe) berechnet (stand auf dem Vertrag einfach drauf, liess sich bei der Abholung auch nicht wegdiskutieren), von der im Vorfeld nicht die Rede war. Da über ich glaube TUICars gebucht war, haben die sich anschl. um eine Erstattung gekümmert (lief auch problemlos)

- Bei einem Fahrzeug gab es einen Unfallschaden, da wurde die bei manchen Vermietern übliche Service-Charge berechnet (die natürlich, anders als der Schaden selbst, von TUI nicht erstattet wurde)

- Die Qualität (Ausstattung) der Autos war erstaunlich gut. Mein SEAT hatte sogar einen TouchScreen mit Apple CarPlay, was das Navi-Thema noch vereinfacht hat

-> gerade als Neuling würde ich glaube ich bei Billiger-Mietwagen o.ä. buchen, die haben ja Tarife, wo sie wirklich auch alle Haken mit-absichern.

• Like

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Danke für die Antworten! Nun, dann werde ich wohl auf eines Angebote bei Billiger-Mietwagen zurückgreifen. Ich bin schon etwas erstaunt, dass Direktbuchungen bei Sixt, Hertz und Co. z.T. deutlich teurer sind. Zahlen werde ich mit der MM-Kreditkarte (Word Plus).

Und gleich vorab (falls die Rückfrage kommt): Ja, mir reicht so eine kleine "Schüssel" vollkommen aus ;)

Anhänge

• Mietwagen.jpg
    Mietwagen.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 35

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.898
350
GRZ
Danke für die Antworten! Nun, dann werde ich wohl auf eines Angebote bei Billiger-Mietwagen zurückgreifen. Ich bin schon etwas erstaunt, dass Direktbuchungen bei Sixt, Hertz und Co. z.T. deutlich teurer sind. Zahlen werde ich mit der MM-Kreditkarte (Word Plus).
Die komfortable Variante ist meist teurer.
komfortabel = z.B. bei Hertz mit Gold Plus (kostenlose Anmeldung) direkt zum Auto gehen, einsteigen und beim Rausfahren den Führerschein herzeigen. Null Wartezeit. Gilt dort, wo es diesen Abholbereich gibt.
Bei Abholung mitgekaufter Super-CDW: egal wie das Auto vorher/nachher aussieht, du zahlst nichts zusätzlich. Bei deiner Version zahlst du bei der Rückgabe (z.B. nach einer Schadensliste oder nach Reparatur) und musst dich dann bemühen, dass du dein Geld (oder einen Teil retour bekommst). Hier ist der Rundgang um das Fahrzeug bei Abholung + Nachbessern der Fehlerliste dringend notwendig.
Bei der Versicherung via M&M Kreditkarte spielt das Thema "geschäftliche Nutzung" ev. auch noch eine Rolle.

Navi: wie geschrieben, lade Google Maps (oder sonst was) zuvor offline runter bzw. ab nächster Woche ist Europa Roaming dank EU ohnehin kostenlos. Damit ersparst du dir auch das Gewöhnen an irgendein mistiges Navi.

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Ich habe nie so lange angestanden wie in Nizza, um eine Karre abzuholen. Waren es zwei Stunden, zweieinhalb? Absurd.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.301
2.241
BER
Ich finde es zu Nizza erwähnenswert, dass das Abflugterminal sehr weit weg von der Mietwagenabgabe ist und daher unbedingt 20-30 min mehr einzuplanen sind, bis man an der richtigen Siko ist.

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Unglaublich lange Schlangen bei der Abholung und Abgabe egal bei welcher Fa. Und bitte unbedingt bei der Abholung jeden Kratzer vermerken lassen. Habe noch nie erlebt, dass mit der "Lupe" bei der Abgabe gesucht wurde. Und das personal noch unglaublich unfreundlich ist.