ich weiss nicht wo jodost seine Anmietungen hatte und welche Vermieter - ich miete in Deutschland (Hertz, Avis, Europcar nie was gewesen), in USA (Hertz, Avis, scheissegal weil es keine SB - letztes Jahr auf dem Hw1 ein Tier reingelaufen, 3 Löcher in der Stoßstange - egal, interessiert niemanden) aber:
in Italien: morgens aus dem Hotel gekommen, Delle drin - Typ abgehauen - ich nur SEN-KK-Versicherung - danach noch ein Unfall (Kreisverkehr Roller in die Seite) - ich habe dem letzten Unfallverursacher beide Schäden angedichtet - wäre das nicht so gewesen hätte ich sicher 500€ für die Delle bezahlen müssen (?)
in Portugal: Sixt Unfall, eine fährt mir rückwärts in die Front rein, zum Glück saß ich drin - wenn nicht, hätte ich Pech gehabt.
in Portugal: Sixt, bei Rückgabe fehlt eine kleiner Deckel an der Front-Stoßstange - berechnen die, wenn keine Versicherung!
In Kürze: das Geschäft mit Mietwagen ist dreckig und hart, die Vermieter suchen laufend nach neuen Gebühren, die sie dem Mieter aufdrücken können: Voll-Leer Tank Regel, Öffnungzeiten 9-18 -ansonsten 50€ Aufpreis, Reinungsgebühren willkürlich berechnet (keine Spezifikation), Kratzer die schon vorher waren, Versicherungen aufschwatzen, die man schon mit dem Broker abgeschlossen hat (mir in PT passiert), Winterreifen pro Reifen abrechnen statt pro Auto, Winterreifen auch im Winter nicht in der Rate inkludieren obwohl Winterreifenpflicht, Überhöhte Gebühren für Kindersitze oder Navi, Autobahngebührenbox etc.
Dies ist leider in Südeuropa mittlerweile normal - vor Jahren hat sich kein Vermieter in Mitteleuropa erlaubt eine Admingebühr zu berechnen, die bei Unfällen fällig wird - mittlerweile gibt's das überall - auch in Deutschland