"Mietwagenrückgabe" am FCT (Hertz)

ANZEIGE

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
614
48
ANZEIGE
Wenn das schon bekannt ist, bitte löschen !

War gestern am FCT und hatte einen Wagen von Hertz. O-Ton : Unsere Mitarbeiter dürfen Autos von Hertz aus "Datenschutzgründen" (LOL) nicht mehr wegbringen. Da fällt dir nichts mehr dazu ein. Auf der Lufthansa Seite zum FCT wird das natürlich mit keinem Wort erwähnt...

"Die Mitarbeiter des FIA Vorfahrtservice entladen für Sie Ihr Reisegepäck und transportieren es zur Gepäckkontrolle. Ihr privates Fahrzeug wird für Sie geparkt.
Sollten Sie mit einem Mietwagen anreisen, übernimmt der FIA Vorfahrtservice auf Wunsch dessen Rückgabe – unabhängig vom gewählten Anbieter."

• Like
Reaktionen: negros und Rambuster

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
663
572
good old THF
Wenn das schon bekannt ist, bitte löschen !

War gestern am FCT und hatte einen Wagen von Hertz. O-Ton : Unsere Mitarbeiter dürfen Autos von Hertz aus "Datenschutzgründen" (LOL) nicht mehr wegbringen. Da fällt dir nichts mehr dazu ein. Auf der Lufthansa Seite zum FCT wird das natürlich mit keinem Wort erwähnt...

"Die Mitarbeiter des FIA Vorfahrtservice entladen für Sie Ihr Reisegepäck und transportieren es zur Gepäckkontrolle. Ihr privates Fahrzeug wird für Sie geparkt.
Sollten Sie mit einem Mietwagen anreisen, übernimmt der FIA Vorfahrtservice auf Wunsch dessen Rückgabe – unabhängig vom gewählten Anbieter."
Vielleicht sollte man den Abschnitt aus der LH Seite ganz lesen (und hier reinkopieren)?

es geht nämlich so weiter:

...Bitte beachten Sie hierbei, dass der Mietwagen vom Personal des FIA Vorfahrtservice in Ihrem Auftrag bewegt wird. Hierfür gelten seitens der Mietwagen-Unternehmen unterschiedliche Regelungen hinsichtlich des Haftungsrisikos für evtl. Schäden am Mietwagen bei Weitergabe an einen anderen als den im Mietvertrag vermerkten Fahrer.

Grundsätzlich nimmt der FIA Vorfahrtservice Mietwagen nahezu aller Mietwagenfirmen an. Einzige Ausnahme sind bislang Mietwagen der Firma Buchbinder, da die Wagenübergabe persönlich und mit Unterschrift des Mieters bei Buchbinder in Terminal 2 erfolgen muss.

>> Du musst also schon bei der Anmietung des Hertz Fahrzeugs den zweiten Fahrer (den FIA Mitarbeiter) benennen und seinen Führerschein vorlegen. Könnte schwierig sein... Und die Gemeinde am Flughafen kennt sich. Wenn Du also einen noch nicht eingetragenen Schaden am Fahrzeug haben solltest ist Dein Versicherungsschutz hinüber.

PS: FirstClass und Hertz passt eh nur bedingt zusammen :)
PPS: Bietet Hertz eigentlich einen Auto-Rückgabe-Abholservice ex FCT an? Haben das bei uns in der Firma, funktioniert gut

Zuletzt bearbeitet:

Blitzpilot

Neues Mitglied
08.10.2017
4
0
Guten Morgen,

ich nutze diesen Thread mal, da er grundsätzlich thematisch passt, obwohl es bei mir eigentlich um eine Sixt-Miete geht.

Im Januar fliege ich zum ersten mal First mit der LH ab FRA.
Da ich eh mit einem Mietwagen anreise, würde ich gern auch die Abgabemöglichkeit am FCT nutzen.

Um sicherzugehen, dass alles glatt läuft, habe ich vorab mit unserer Corporate Ansprechpartnerin von Sixt Rücksprache gehalten.
Laut ihrer Aussage bleibt der Mietwagen direkt am FCT stehen, "die Kollegen vor Ort" informieren dann die Sixt-Station FRA Airport und ein Sixt-Mitarbeiter holt das Fahrzeug dann am FCT ab. Damit würde ja auch kein Valet-Mitarbeiter das Auto bewegen und es gäbe kein Thema mit dem Versicherungsschutz.

Der Prozess klingt aus meiner Sicht sehr gut, allerdings lese ich es sonst eher so, dass der FIA Service die Mietwägen zur Station bringt.
Die Lufthansa-Hotline hat auch keine Ahnung wie das vor Ort abläuft.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen, wie es mit der Abgabe einer Sixt-Miete am FCT abläuft?
Hat die Lufthansa am FCT überhaupt Parkplätze für Mietwagen-Rückgaben, sodass das in der Praxis möglich wäre?

Sollte das alles unsicher sein gebe ich den Mietwagen lieber direkt bei Sixt ab und laufe die 5 min rüber zum FCT.

Vielen Dank für eure Antworten!

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.257
714
Sollte das alles unsicher sein gebe ich den Mietwagen lieber direkt bei Sixt ab und laufe die 5 min rüber zum FCT.
genauso machen's halt "normale" Leute

aber ich bring ja in USA auch Einkaufswägen zurück zum Stand, und lass ihn nicht einfach mitten aufm Parkplatz stehen, weil ich mich für irgendwas Besseres halte
wohl einfach zu plebiszitär für diese Welt

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
990
1.548
Mach es so. Beim ersten Mal FCT ist der Fußweg dann noch einmal voller Vorfreude. Inclusive ‚dramatischen‘ Türen auf des Aufzugs.
Ich hab mich bei meinem ersten Mal mit jedem Schritt mehr gefreut je näher ich dem Terminal kam

mich00

Aktives Mitglied
27.09.2024
153
125
ANZEIGE
300x250
Ich stelle den Mietwagen (Sixt) vorm FCT ab, Schlüssel bleibt drin und das wars. In der Regel bekomme ich innerhalb von 60 Minuten den Rückgabebeleg von Sixt per eMail.

• Like
Reaktionen: piiit