Mile & More Goldkarte: Miles Plus - wann sinnvoll?

ANZEIGE

tk0579

Neues Mitglied
11.03.2022
1
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Miles & More bietet bei Bestellung einer neuen Kreditkarte die Buchung des Zusatzpakets „Miles Plus“ an. Hier kann man gegen eine monatliche Gebühr die Möglichkeit erwerben, bis zu einer jährlichen Maximalzahl von Meilen eine weitere Meile je mit der Karte umgesetzten Euro zu erwerben. Konkret gibt es vier Pakete, welche von max. 6000 Meilen p.a. für 8,90 € / Monat (= 106,80 € p.a.) bis 60.000 Meilen p.a. für 59,90 € / Monat (= 718,80 € p.a.) reichen. Vorausgesetzt, man erreicht jeweils die entsprechenden Umsätze, kostet jede zusätzliche Meile – je nach Paket – den Nutzer zwischen 1,78 und 1,20 ct. (Die Tatsache, dass man aktuell bei erstmaliger Bestellung der Karte je nach gewählter Zusatzoption einmalig zwischen 4000 und 15000 zusätzliche Meilen erhält, lasse ich für den Moment mal außen vor.)

Nun stellt sich mir die Frage, wann und für wen sich diese Zusatzoption lohnt. Schon ein schneller Blick auf die Möglichkeit, die Kreditkartengebühren mit Meilen zu zahlen, zeigt mir, dass man hier offenbar aufpassen muss, wofür man die Meilen nutzt. So können die 9,16 € Grundgebühr auch mit 2750 Meilen beglichen werden, was einem Meilenwert von 0,33 ct. entspricht. Gleiches gilt, wenn man die Meilen gegen Gutscheine von Anbietern wie Adidas bis Zalando etc. einlösen würde. Auch hier würde man letztlich draufzahlen, wenn man diese Meilen mit der Hilfe von „Miles Plus" erworben hätte.

Wo ist mein Denkfehler, in welchen Konstellationen lohnt sich die „Miles Plus“ Option dennoch?

Danke

T

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.873
823
ZQH
Meiner Meinung nach kommt in dieser Konstellation höchstens das 6.000-Paket in Verbindung mit dem Willkommensbonus in Frage, und das auch nur für das erste Jahr: 6.000 + 4.000 = 10.000 Meilen für € 106,80, macht ca. 1 ct/Meile. Alles andere wäre mir zu teuer.

Einsatz dann natürlich für die bekannten Prämien mit Wert >1 ct/Meile: Flüge in F, C, kurzfristig Y etc. Einfach mal stöbern…

• Like
Reaktionen: tk0579

emafuzzi

Aktives Mitglied
24.12.2020
209
97
MUC
Hallo zusammen,

Miles & More bietet bei Bestellung einer neuen Kreditkarte die Buchung des Zusatzpakets „Miles Plus“ an. Hier kann man gegen eine monatliche Gebühr die Möglichkeit erwerben, bis zu einer jährlichen Maximalzahl von Meilen eine weitere Meile je mit der Karte umgesetzten Euro zu erwerben. Konkret gibt es vier Pakete, welche von max. 6000 Meilen p.a. für 8,90 € / Monat (= 106,80 € p.a.) bis 60.000 Meilen p.a. für 59,90 € / Monat (= 718,80 € p.a.) reichen. Vorausgesetzt, man erreicht jeweils die entsprechenden Umsätze, kostet jede zusätzliche Meile – je nach Paket – den Nutzer zwischen 1,78 und 1,20 ct. (Die Tatsache, dass man aktuell bei erstmaliger Bestellung der Karte je nach gewählter Zusatzoption einmalig zwischen 4000 und 15000 zusätzliche Meilen erhält, lasse ich für den Moment mal außen vor.)

Nun stellt sich mir die Frage, wann und für wen sich diese Zusatzoption lohnt. Schon ein schneller Blick auf die Möglichkeit, die Kreditkartengebühren mit Meilen zu zahlen, zeigt mir, dass man hier offenbar aufpassen muss, wofür man die Meilen nutzt. So können die 9,16 € Grundgebühr auch mit 2750 Meilen beglichen werden, was einem Meilenwert von 0,33 ct. entspricht. Gleiches gilt, wenn man die Meilen gegen Gutscheine von Anbietern wie Adidas bis Zalando etc. einlösen würde. Auch hier würde man letztlich draufzahlen, wenn man diese Meilen mit der Hilfe von „Miles Plus" erworben hätte.

Wo ist mein Denkfehler, in welchen Konstellationen lohnt sich die „Miles Plus“ Option dennoch?

Danke

T
Du musst die maximal mögliche Punktezahl je Paket erreichen, damit die Rechnung "cent pro Meile" auch stimmt. Selbst beim kleinsten Paket incl. 4.000 Meilen
Bonus würde ich nicht zuschlagen. Es gibt andere Möglichkeiten günstiger Meilen zu sammeln. Es kann sich für jemanden lohnen, wenn er damit einen Vielfliegerstatus
erreichen kann und ohne die Zusatzmeilen nicht.

• Like
Reaktionen: abundzu und tk0579

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.957
3.899
ANZEIGE
300x250
Es kann sich für jemanden lohnen, wenn er damit einen Vielfliegerstatus erreichen kann und ohne die Zusatzmeilen nicht.
Wir sind nicht bei AirBerlin. Die Meilen aus Kreditkartenumsatz spielen für den Status überhaupt keine Rolle.
2021 gab es eine (gedeckelte) Ausnahme im Rahmen einer Promotion.

• Like
Reaktionen: Funtracer