Mileage Pooling funktioniert nicht

ANZEIGE

diddl333

Reguläres Mitglied
20.12.2012
32
15
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe mich vor drei Wochen erstmalig mit einem eigenen Account bei M&M registriert, um gemeinsam mit meinem Vater, der viele (sehr viele!) Meilen gesammelt hat aber selber leider inzwischen nicht mehr reisefähig ist, einen Meilenpool zu gründen und die Meilen dadurch für meine Familie sinnvoll einsetzen zu können.

Es sind beide Accounts miteinander verknüpft und werden auch jeweils als Pool angezeigt, allerdings werden die Meilen nicht zusammen in einen Pool geschmissen, da ich nach wie vor mit Null Meilen angezeigt werde. In meinem Account steht in der Poolübersicht dazu: "Damit Ihre Prämienmeilen im Pool aufgenommen werden, müssen Sie mindestens eine Prämienmeile bei einem unserer Partner gesammelt haben, z.B. bei einer Flugbuchung oder im WorldShop. Freuen Sie sich auf tolle Prämien.".
Ich habe aber inzwischen über 26.000 Meilen aus Payback-Umwandlung und Cadooz-Gutscheinkäufen auf meinem eigenen Account - das stimmt also nicht.

Dauert das einfach so lange, d. h. ich muss noch ein paar Tage/Wochen warten bis das zwischen den zwei Account synchronisiert wird, oder ist das ein Fehler für den Kundenservice oder habe ich etwas falsch gemacht?

So sieht es in meinem Account aus:
meilen1.jpg
meilen2.jpg
Interessanterweise steht da unten bei meinen Meilen nur "Prämienmeilen", ohne dass "(Pool)" dahinter steht...

Und so sieht es bei meinem Vater aus:
meilen3.jpg
Dort steht interessanterweise "Prämienmeilen (Pool)".

Beide Accounts waren vorher nicht Mitglied in anderen Pools.

Jemand eine kluge Idee zur Lösung meines Problems?

Danke und liebe Grüße :cool:

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.975
3.407
FMO, AMS
Ich glaube du hast die genannte Bedingung noch nicht erfüllt. Payback Umwandlung weiss ich jetzt nicht, aber auf der Cadooz Unterseite steht oben rechts: "in Kooperation mit Miles&More". Aber da steht nicht "Partner von Miles&More".
Geh mal auf die Partnerseite und guck mal, dass Du mit einem der dort genannten direkten Umsatz machst, nicht durch Umwandeln o.ä. Auf der Seite ist zwar Payback genannt, aber nicht Cadooz. Bei Payback hängt es vermutlich am Umwandeln.

• Like
Reaktionen: diddl333

diddl333

Reguläres Mitglied
20.12.2012
32
15
Ich glaube du hast die genannte Bedingung noch nicht erfüllt. Payback Umwandlung weiss ich jetzt nicht, aber auf der Cadooz Unterseite steht oben rechts: "in Kooperation mit Miles&More". Aber da steht nicht "Partner von Miles&More".
Geh mal auf die Partnerseite und guck mal, dass Du mit einem der dort genannten direkten Umsatz machst, nicht durch Umwandeln o.ä. Auf der Seite ist zwar Payback genannt, aber nicht Cadooz. Bei Payback hängt es vermutlich am Umwandeln.
Du könntest durchaus Recht haben. Der Witz ist, dass ich aus genau dem Grund eine Bestellung im Worldshop gemacht habe, die zwar seit über einer Woche ausgeliefert ist, aber es wurden bisher keine Meilen verbucht. Vielleicht sollte ich da mal nachhaken?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.315
1.965
Du könntest durchaus Recht haben. Der Witz ist, dass ich aus genau dem Grund eine Bestellung im Worldshop gemacht habe, die zwar seit über einer Woche ausgeliefert ist, aber es wurden bisher keine Meilen verbucht. Vielleicht sollte ich da mal nachhaken?
Payback-Umwandlung erkennt M&M (zumindest nicht automatisch) als Partner-Aktion von Miles&More... evt. mal nachfragen, die könnten das freischalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.684
11.428
Jemand eine kluge Idee zur Lösung meines Problems?

Erstmalige Registrierung/Benutzung der M+M App oder Anmeldung zum M+M Newsletter über die HP gibt jeweils 500 Meilen mit Sofortgutschrift innerhalb 15 Minuten von M+M nach erneutem LogIn. Damit sollte das Problem behoben sein. Wenn nicht, dann Hotline anrufen, dann klemmt die Technik…

• Like

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.315
1.965
Erstmalige Registrierung/Benutzung der M+M App oder Anmeldung zum M+M Newsletter über die HP gibt jeweils 500 Meilen mit Sofortgutschrift innerhalb 15 Minuten von M+M nach erneutem LogIn. Damit sollte das Problem behoben sein. Wenn nicht, dann Hotline anrufen, dann klemmt die Technik…

ne, das wird nicht funktionieren... Meilen die "kostenlos" so gesammelt werden können, sind ausgeschlossen... steht/stand sogar explizit dabei

ist unter: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/meilenpooling-ab-mai-2018.117275/page-21 auch schon ausreichend besprochen worden

• Like

diddl333

Reguläres Mitglied
20.12.2012
32
15
Erstmal danke für eure schnellen Antworten.

Ich habe die Hotline angerufen und war entgegen aller Befürchtungen nach 2 Minuten oder so dran. Die Mitarbeiterin hat dann "in der Fachabteilung" nachgehakt, das hat leider deutlich länger gedauert :alien:

Die Antwort ist jedenfalls, dass technisch alles okay ist und alles seine Richtigkeit hat. Weder Cadooz noch Payback zählen als entsprechende Aktivität und ich soll einfach warten, bis die intern bereits ersichtliche Buchung meiner Worldshop-Bestellung tatsächlich erfolgt ist, dann sollen alles automatisch freigeschaltet sein.

Ich bin gespannt, kann aber natürlich erstmal nichts weiter tun, als das so zu glauben.

Hat hier jemand Erfahrungen, wie lange so eine Buchung aus dem Worldshop dauert? Eine Woche ist bei mir tatsächlich schon um, die Bestellung wurde letzte Woche Samstag zugestellt.

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
657
489
Die Meilen meiner Worldshop Bestellung vom 13.10. wurden bis jetzt auch noch nicht gutgeschrieben, also alles ganz normal.

Warum ist es denn so dringend, dass die 300k +26k Meilen gepoolt werden müssen? Steht eine Meilenbuchung > 300k Meilen an? Ansonsten kannst du doch problemlos über das Konto deines Vaters Rewards buchen.

• Like

diddl333

Reguläres Mitglied
20.12.2012
32
15
Die Meilen meiner Worldshop Bestellung vom 13.10. wurden bis jetzt auch noch nicht gutgeschrieben, also alles ganz normal.

Warum ist es denn so dringend, dass die 300k +26k Meilen gepoolt werden müssen? Steht eine Meilenbuchung > 300k Meilen an? Ansonsten kannst du doch problemlos über das Konto deines Vaters Rewards buchen.
Nichts ist dringend - es ist nichtmal eine konkrete Reise geplant... ;)

Ich bin es bisher aber gewohnt, dass Dinge im Computerzeitalter "sofort" funktionieren und staune gerade jeden Tag aufs neue, wie dermaßen langsam M&M einige Sachen zu verarbeiten scheint. Da wollte ich einfach mal auf Nummer sicher gehen, dass das wirklich alles so seine Richtigkeit hat.
Hat es aber ja offensichtlich.

Danke dir für deine Info bezüglich Worldshop!

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Ich bin es bisher aber gewohnt, dass Dinge im Computerzeitalter "sofort" funktionieren und staune gerade jeden Tag aufs neue, wie dermaßen langsam M&M einige Sachen zu verarbeiten scheint.
Na ja, auch wenn es sich um eine 5-Sterne-Airline mit der weltbesten IT handelt, so muss man sich trotzdem in Geduld üben.
Fällt gerade den Jüngeren unter uns oftmals schwer....

• Like
  • Haha
Reaktionen: abundzu und diddl333

Traveltestguide

Neues Mitglied
23.01.2022
1
0
Hi, ist dein Pool mittlerweile freigeschaltet worden? Ich habe das gleiche Problem und etliche Gespräche mit Miles and More haben immer gesagt sie senden es an irgendwelche Fachabteilungen und es ist bis heute nichts passiert. Mein Konto besteht schon länger, das meiner Mutter seit Oktober'21 und zur Freigabe haben wir da auch die Wordshopbestellung gemacht. Die Meilen dafür sind seit Anfang Dezember'21 gutgeschrieben aber der Pool besteht weiterhin mit 0 bzw. einem Schlosssymbol so das man nicht darauf zugreifen kann. Die Hotline wenn man nicht grad aus der Leitung fliegt ist freundlich, hilft aber nicht weiter man wurde sogar darauf verwiesen das online einzureichen da es an der Hotline nicht bearbeitet wird, es dauert auch nur 2 bis 3 Tage bis man eine Antwort bekommt. Obwohl das online genau anders beschrieben ist. Witzig ist das die Vorgangsnummer nun natürlich nicht existiert, jedenfalls war das dann die Antwort des nächsten Mitarbeiters, außerdem dauert das bis zu 3 Wochen eine Rückmeldung zu erhalten meinte sie. Dazu kam noch das sie mir jetzt nicht weiterhelfen kann und sie doch gerne die Kunden die in der Hotline warten ihre Hilfe bräuchten. Mit anderen Worten ich solle auflegen. Ich hatte nun die schnauze voll und habe oldschool per Post Einschreiben mit Rückschein geschickt. Das habe ich auch bescheid das das Schreiben angekommen ist. Darin habe ich alles niedergeschrieben Perso von mir und meiner Mutter als Kopie beigelegt weil die in der Hotline immer irgendwas von Legitimation meinten aber eigentlich auch nicht naja nun warte ich aber es passiert nichts. Ich finde wenn sie nicht in der Lage sind solche Sachen zu händeln sollten sie es einfach nicht anbieten. Die Sitzplätze für meine Flüge werden immer weniger und ich hätte schon längst die Reservierung durchgehabt sprich der Fehler liegt nicht bei mir ich bin aber im Endeffekt der leid tragende. Ein Armutszeugnis für so ein großes Unternehmen wie ich finde.

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.331
1.069
Das gleiche Problem habe ich mit +1 auch. Haben leider eine Prämienbuchung separat gemacht.
F war verfügbar kurzfristig, da aber nur ich noch Meilen habe konnte man mich Upgrade und Sie nicht. Liegt daran das es nicht freigeschaltet ist und man das Schlosssymbol sieht. WIe lange das dauert konnte mir keiner Beantworten.
Echt ärgerlich, haben mich wieder auf C runter gestuft, da ich nicht alleine Fliegen wollt.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.315
1.965
Das gleiche Problem habe ich mit +1 auch. Haben leider eine Prämienbuchung separat gemacht.
F war verfügbar kurzfristig, da aber nur ich noch Meilen habe konnte man mich Upgrade und Sie nicht. Liegt daran das es nicht freigeschaltet ist und man das Schlosssymbol sieht. WIe lange das dauert konnte mir keiner Beantworten.
Echt ärgerlich, haben mich wieder auf C runter gestuft, da ich nicht alleine Fliegen wollt.

Auch wenn schon bei anderen Partnern Meilen gesammelt wurden (Cadooz, Payback etc) wird das Pooling stand jetzt erst "aktiviert", wenn tatsächlich 1x Flugmeilen auf dem Konto gutgeschrieben wurden. Eine Bestellung im M&M Shop soll wohl auch genügen...

war früher anders :SS und auch wenn in den Bedingungen zum Pooling noch was anderes steht...

Vermutung:
hat wahrscheinlich den Hintergrund, dass M&M die Identität des Mitglieds überprüfen will... Payback-Punkte oder Cadooz Bestellungen sind da nicht wirklich aussagekräftig.

Also: Entweder irgendeinen Flug absolvieren und kreditieren lassen, oder M&M kontaktieren mit dem Hinweis, dass schon Meilen bei Partnern gesammelt wurden und hoffen, dass die es manuell freischalten...

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.331
1.069
Ja das Problem ist Flug buchen ging.
Normal hätte ich ihr sogar das Upgrade mit den Meilen auch Sponsoren können und auch das ging nicht. Die haben es mit der It auch nicht gelöst bekommen und einen Fall aufgemacht. Ziemlich komisch und nervig

Bambi2000

Reguläres Mitglied
06.07.2014
55
0
Muc
Ich kann bestätigen, dass ich unsere Tochter erst im Pool gesehen habe, als sie mal einen Flug absolviert hatte. (Februar 2022). Die Bestellung im Wordshop, Cadooz Gutscheine kaufen über das Konto oder Payback Punkte übertragen etc, nix hatte dazu geführt, dass sie aktiv im Pool angezeigt wurde. Erst nach dem Flug. Das dann aber wirklich schnell.

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
282
995
Ich habe meine Mutter auch bei M&M angemeldet um ihre ersten Meilen nicht verfallen zu lassen. Würde es klappen, dass sie mit ihrem ersten Flug gleich das Pooling startet oder ist der erste Flug dann "futsch" und dient nur der Aktivierung des Pools?
Ich würde ungerne etwas zum Spaß im Shop kaufen nur um es sicher aktiviert zu haben. Der erste Flug ist in F, daher durchaus ein paar Meilen ;)

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.434
753
muss der Flug denn nach Beantragung des Poolings erfolgen oder lassen sich accounts automatisch verknüpfen, wenn vorher schon viel geflogen wurde? Also erfolgt das pooling dann automatisch oder erst nach erneutem Flug?

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
829
907
Hab ähnliches Problem für meine +0,5. Sie ist schon 2 mal geflogen, aber die Meilen werden ihr nicht kreditiert und somit aktiviert sich der Pool nicht. 1er Flug war vor 8 Tagen 2er Flug vor 4 Tagen. Bie mir und +1 sind die Meilen beider Flüge schon da.
Wie lange dauert die Kreditierung des ersten Fluges eines M&M-Accounts?

Mily85

Neues Mitglied
24.05.2022
11
5
Hab ähnliches Problem für meine +0,5. Sie ist schon 2 mal geflogen, aber die Meilen werden ihr nicht kreditiert und somit aktiviert sich der Pool nicht. 1er Flug war vor 8 Tagen 2er Flug vor 4 Tagen. Bie mir und +1 sind die Meilen beider Flüge schon da.
Wie lange dauert die Kreditierung des ersten Fluges eines M&M-Accounts?
Eigentlich genauso lange wie bei allen anderen, also zeitnah nach dem Flug. Du kannst mit der Ticketnummer auf der Boardkarte die Meilen im Account nachtragen lassen. Irgendwo gibt es ein Online-Formular dafür.

petter2

Erfahrenes Mitglied
09.06.2011
304
10
London
ANZEIGE
300x250
Cadooz hat bei mir den Pool auch nicht freigeschaltet, komischerweise aber die Eroffnung eines Commerzbank Depots. Die Punkte waren sogar schon einen Tag nach dem Postident da.