Miles & More kürzt Meilen bei 22 Partnerairlines

ANZEIGE

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
und dann fährst du extra 4h nach prag, damit du mit dann teurer, unbequemer, länger und mit weniger prämien und statusmeilen lh fliegen darfst, als es direkt aus txl mit ba und aa gehen würde?

(y):resp:

BA/AA sind ex TXL ca. 1000€ teuerer, das mal zwei. Dafür mache ich gerne einen Städtetrip nach Prag.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Es ist unglaublich wie manche User hier LH mit dem Messer zwischen den Zähne verteidigen und sogar was positives an den ganzen Kürzungen im Sinne des Kunden finden!

-> Manchmal denke ich echt, LH bezahlt hier User um ihren Ruf zu verteidigen!

Und vorweg, bevor mich die LH Fanboys attackieren: Ich fliege (genügend) LH jedoch auch andere (tolle) Airlines wie EK, SQ etc!
-> Dennoch bin ich von der Entwicklung der LH sehr enttäuscht was sich in meinem Buchungsverhalten unweigerlich widerspiegelt!

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Du bist sehr enttäuscht von LH? Das hört sich ja nach einer Beziehung an.

Klar... Man nennt es nun mal Geschäftsbeziehung! Und die habe ich jedes mal, wenn ich ein Ticket buche...!

Aber es ist für die LH-Fanboys wieder exemplarisch dass wohl das unwesentlichste aus einem Post genommen wird und auf die "Goldwaage" gelegt wird, anstatt das wesentliche zu betrachten!

Zuletzt bearbeitet:

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Aber es ist für die LH-Fanboys wieder exemplarisch

Das ist so lustig, ausgerechnet mich als LH-Fanboy zu bezeichnen:D LH ist in der Regel für mich die allerletzte Wahl - zur Zeit sieht es anders aus weil LH gerade recht attraktive C Preise hat.

Fan bin ich nur von der LH First - die finde ich wirklich besser als alle anderen die ich bisher geflogen bin (und das waren schon ein paar).

Ansonsten kannst du mich BA Fanboy nennen - den mit denen fliege ich wirklich gerne.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.507
BRU
Und für die LH-Basher ist es wohl exemplarisch, dass mittlerweile gefühlt jeder 2. Thread in eine Grundsatzdiskussion ausartet, was denn alles bei LH schlecht bzw. bei der Konkurrenz besser ist (hier ging es doch eigentlich mal um die reduzierte Meilengutschrift für Flüge mit Partnerairlines…).

• Like
Reaktionen: MisterG und LHFan

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Es ist unglaublich wie manche User hier LH mit dem Messer zwischen den Zähne verteidigen und sogar was positives an den ganzen Kürzungen im Sinne des Kunden finden!

-> Manchmal denke ich echt, LH bezahlt hier User um ihren Ruf zu verteidigen!

Und vorweg, bevor mich die LH Fanboys attackieren: Ich fliege (genügend) LH jedoch auch andere (tolle) Airlines wie EK, SQ etc!
-> Dennoch bin ich von der Entwicklung der LH sehr enttäuscht was sich in meinem Buchungsverhalten unweigerlich widerspiegelt!

Nein, unglaublich ist alleine, dass die einfache Regel "Geschmäcker sind verschieden. Menschen sowieso." von vielen nicht verstanden wird. Es gibt für jede Airline eine Reihe von Pro- und Contra-Argumenten. Welche man wie gewichtet, bleibt jedem selbst überlassen. Ich vermeide beispielsweise Airlines nichtdemokratischer Staaten, weshalb ich Deine (tollen) Airlines EK und SQ nicht nutze. Dieses Argument hat mit dem Fliegen nichts zu tun und kann anderen natürlich egal sein. Mir ist es jedoch wichtig, weil mir Geiz nicht vor Moral geht. Ich toleriere aber Jeden, dem das egal ist.

Weiterhin stellen die meisten Airlines Marken dar. Eine Marke kann einem gefallen oder auch nicht. Das kann Präferenzen erzeugen, ohne dem Vorliegen greifbarer Argumente. Ich mag auch keinen BMW fahren, obwohl ich sicher bin, dass BMW tolle Autos baut. Ich fühle mich schlichtweg in anderen Autos wohler.

Und so fühle ich mich auf bei der LH wohler als bei den meisten anderen Airlines. Mag sein, dass das auch an den leckeren Esspaketen und anderen LH-gebrandeten Dingen lag, die mein Vater mir früher von seinen Flügen manchmal mitgebracht hat. Oder am immer noch merklich deutschen Charakter, den ich beim Wechsel von Heimat zur Ferne schätze. Oder den tatsächlich deutlich überwiegend guten persönlichen Erfahrungen mit der LH. Wahrscheinlich liegt es an vielen Dingen.

Deine Bindung fällt eben entweder geringer aus, weshalb Du die LH nicht besondre schätzt oder Deine Bindung ist so stark, dass man von enttäuschter Liebe ausgehen kann. Beides ist OK und kein Hinweis darauf, dass Du von EK oder SQ bezahlt wirst, um den Ruf eines Wettbewerbers anzugreifen.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Und für die LH-Basher ist es wohl exemplarisch, dass mittlerweile gefühlt jeder 2. Thread in eine Grundsatzdiskussion ausartet, was denn alles bei LH schlecht bzw. bei der Konkurrenz besser ist (hier ging es doch eigentlich mal um die reduzierte Meilengutschrift für Flüge mit Partnerairlines…).

Da du meine Worte verwendest, geh ich davon aus, dass du mit diesem Post auch mich ansprichst!

Ich glaube, dass ich eben soweit vom Fanboy wie vom Basher entfernt bin... Ich sehe die Welt realistisch!

Wenn nun jedoch mal ein Thread eröffnet wird, in dem es um Meilenkürzungen bei M&M geht, ist es doch schwierig nach zu vollziehen, wie manche Fanboys hier die LH verteidigen! Es gibt doch auch für diese die einfache Möglichkeit einen Thread zu eröffnen, in dem sie Schildern, weshalb sie trotz allen Änderungen weiterhin Fanboys bleiben...

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Du bist sehr enttäuscht von LH? Das hört sich ja nach einer Beziehung an.

Also deine Verteidigung der LH PRG-LAX fare klingt eher nach Beziehung. Die BA fares aus TXL findet man mit swoodoo, ohne ein Spezialist sein zu müssen.

PS: das C Produkt der BA an die Westküste ist auch wirklich überzeugend. Bei einem normalen Fensterplatz kommt schon fast private Suite Feeling auf. 20k auf lhr-sfo war gestern ein Traum mit 9h Schlaf...

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Nein, unglaublich ist alleine, dass die einfache Regel "Geschmäcker sind verschieden. Menschen sowieso." von vielen nicht verstanden wird. Es gibt für jede Airline eine Reihe von Pro- und Contra-Argumenten. Welche man wie gewichtet, bleibt jedem selbst überlassen. Ich vermeide beispielsweise Airlines nichtdemokratischer Staaten, weshalb ich Deine (tollen) Airlines EK und SQ nicht nutze. Dieses Argument hat mit dem Fliegen nichts zu tun und kann anderen natürlich egal sein. Mir ist es jedoch wichtig, weil mir Geiz nicht vor Moral geht. Ich toleriere aber Jeden, dem das egal ist.

Weiterhin stellen die meisten Airlines Marken dar. Eine Marke kann einem gefallen oder auch nicht. Das kann Präferenzen erzeugen, ohne dem Vorliegen greifbarer Argumente. Ich mag auch keinen BMW fahren, obwohl ich sicher bin, dass BMW tolle Autos baut. Ich fühle mich schlichtweg in anderen Autos wohler.

Und so fühle ich mich auf bei der LH wohler als bei den meisten anderen Airlines. Mag sein, dass das auch an den leckeren Esspaketen und anderen LH-gebrandeten Dingen lag, die mein Vater mir früher von seinen Flügen manchmal mitgebracht hat. Oder am immer noch merklich deutschen Charakter, den ich beim Wechsel von Heimat zur Ferne schätze. Oder den tatsächlich deutlich überwiegend guten persönlichen Erfahrungen mit der LH. Wahrscheinlich liegt es an vielen Dingen.

Deine Bindung fällt eben entweder geringer aus, weshalb Du die LH nicht besondre schätzt oder Deine Bindung ist so stark, dass man von enttäuschter Liebe ausgehen kann. Beides ist OK und kein Hinweis darauf, dass Du von EK oder SQ bezahlt wirst, um den Ruf eines Wettbewerbers anzugreifen.

Gesunde Einstellung -> ich stimme dir in den meisten Punkten zu!

Dennoch ist es doch verständlich und nachvollziehbar, dass bei den ständigen (nahezu im 6 Monatsabstand) Änderungen es genügend Leute gibt, die eine gewisse "Enttäuschung" bei LH spüren! Deswegen kann ich es nicht verstehen, weswegen diese Fanboys mit aller macht diese Leute hier mit ihren Statements versuchen bekehren zu wollen.

• Like
Reaktionen: Nordmann

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
in dem es um Meilenkürzungen bei M&M geht, ist es doch schwierig nach zu vollziehen, wie manche Fanboys hier die LH verteidigen

Meilenkürzungen bei Fremdairlines haben zu allererst nichts mit dem Produkt oder dem Preis/Leistungsverhältnis von LH zu tun. Und man kann doch hier mal anmerken das LH zur Zeit einige recht konkurrenzfähige Angebote hat (wenn immer behauptet wird bei EK, BA oder TK ist alles besser).

Mich hat Miles&More mit den reduzierten Meilengutschriften in P und Z in die Arme eines anderen *A Programms getrieben, und für 4500€ würde ich die LH Rutsche niemals buchen. Aber wenn ich nächste Woche nach LA will, und LH ca. 1000€ günstiger ist als jede andere Airline, dann fahre ich gerne 3 Stunden nach Prag und dann buche ich auch LH (selbst wenn ich die Rutsche bekomme). Hätte EK, BA oder TK ein entsprechendes Angebot gehabt dann hätte ich nach anderen Kriterien entschieden (Zeit, Komfort, Service, Meilen). So bleibt mir nichts anderes übrig als zu sagen: Das Angebot von LH ist gut. Gleiches gilt für den nächsten Flug nach EZE - hier spare ich ca. 600€ pro Person (im Vergleich zu IB oder BA) und fliege mit einer 747, die ich persönlich lieber mag als eine 777.

Das ganze hat nix mit "Fanboy" zu tun, sondern das sind rationale Entscheidungen.

Nur weil ich es LH mal so richtig zeigen will zahle ich nicht deutlich mehr nur um mit einer anderen Airline zu fliegen.

Ich denke jedoch das sich LH mit dem reduzieren der Meilengutschriften keinen großen Gefallen getan hat. Vormals loyale Kunden werden jetzt mehr und mehr nach dem Preis entscheiden. Anscheinend hat LH darauf schon reagiert und bietet jetzt öfter mal die günstigste Verbindung an (das gab es früher eigentlich nie).

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.507
BRU
Da du meine Worte verwendest, geh ich davon aus, dass du mit diesem Post auch mich ansprichst!

Ich glaube, dass ich eben soweit vom Fanboy wie vom Basher entfernt bin... Ich sehe die Welt realistisch!

Wenn nun jedoch mal ein Thread eröffnet wird, in dem es um Meilenkürzungen bei M&M geht, ist es doch schwierig nach zu vollziehen, wie manche Fanboys hier die LH verteidigen! Es gibt doch auch für diese die einfache Möglichkeit einen Thread zu eröffnen, in dem sie Schildern, weshalb sie trotz allen Änderungen weiterhin Fanboys bleiben...

Nein, ging jetzt nicht speziell gegen Dich (auch wenn ich an Deine Wortwahl angeknüpft habe).

Ich sehe einfach keinen Sinn, in jedem Thread, wo zunächst ein ganz konkreter Punkt angeführt oder– sicher z.T. zu Recht (auch ich bin kein absoluter LH-Fanboy) – kritisiert wird (wie hier: Meilengutschrift bei Partnerairlines – was beispielsweise den tatsächlichen LH-Flieger nicht mal trifft), nach wenigen Beiträgen wieder die gleichen Dinge über billigere Tickets, besseres C- oder F-Produkt usw. gegen LH ins Feld zu führen.

Meinetwegen eine Diskussion oder ein Vergleich, wie es denn in anderen Allianzen / anderen Vielfliegerprogrammen für Kunden aussieht, die viel mit unterschiedlichen Airlines einer Allianz fliegen. Das würde denjenigen, die bei M&M von den Kürzungen bei Partnerairlines betroffen sind, eher weiterhelfen, als die x-te Diskussion über C-Tarife, die Rutsche oder die alte F....

• Like
Reaktionen: MisterG

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore

Zu einer Grundsatzdiskussion braucht man in der Regel zwei gegensätzliche Meinungen!

Nun stellt sich mir die Frage, weshalb hier die Fanboys die LH in einem Thread verteidigen, in dem wohl eindeutig um eine Verschlechterung des Programms diskutiert wird!

Den LH Fanboys steht es doch frei einen Thread zu eröffnen, in dem darüber berichtet wird, weshalb sie bedingungslos weiterhin der LH treu bleiben!

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
...Ich sehe die Welt realistisch! ...

Siehst Du nicht. Du siehst die Welt subjektiv aus Deiner Sicht. Das ist für mich auch "ok". Nur ein kleines Beispiel aus meiner Welt. Ich denke ich verteile meine Flüge derzeit etwa 30%:30%:30% auf die drei Allianzen. 10% entfallen auf Allianzlose. Bei *A etwa sammle ich noch dazu bei verschiedenen Airlines, bei OW ebenso. Verschlechterungen hin, Enhancements her - ich vergleiche immer

a) Kosten/Nutzen Rechnung aus Sicht meines Koordinatensystems
b) das aktuelle Programm ohne "ja aber früher wars so viel besser" Geeire

Wenn ich etwa mit Familie verreise, dann nervt es mich etwa, wenn ich trotz gutem Status zwar mit Frau, aber nicht mit Kindern in die Lounge kann. Das ich jetzt mit TK weniger Statusmeilen bekomme bei MM ist für mich ohne Relevanz, weil ich halt dann statt sagen 187.000 nur 180.000 pro Jahr sammle. Das muss doch zu verstehen sein, dass mich das nicht juckt.

Usw.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Siehst Du nicht. Du siehst die Welt subjektiv aus Deiner Sicht. Das ist für mich auch "ok". Nur ein kleines Beispiel aus meiner Welt. Ich denke ich verteile meine Flüge derzeit etwa 30%:30%:30% auf die drei Allianzen. 10% entfallen auf Allianzlose. Bei *A etwa sammle ich noch dazu bei verschiedenen Airlines, bei OW ebenso. Verschlechterungen hin, Enhancements her - ich vergleiche immer

a) Kosten/Nutzen Rechnung aus Sicht meines Koordinatensystems
b) das aktuelle Programm ohne "ja aber früher wars so viel besser" Geeire

Wenn ich etwa mit Familie verreise, dann nervt es mich etwa, wenn ich trotz gutem Status zwar mit Frau, aber nicht mit Kindern in die Lounge kann. Das ich jetzt mit TK weniger Statusmeilen bekomme bei MM ist für mich ohne Relevanz, weil ich halt dann statt sagen 187.000 nur 180.000 pro Jahr sammle. Das muss doch zu verstehen sein, dass mich das nicht juckt.

Usw.

Ähhmmmm... Mein Flugverhalten deckt sich (plus minus) eigentlich mit deinem!

Trotz allem bin ich über die Entwicklung von LH und M&M nicht erfreut? Was ist daran verwerflich?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Wenn nun jedoch mal ein Thread eröffnet wird, in dem es um Meilenkürzungen bei M&M geht, ist es doch schwierig nach zu vollziehen, wie manche Fanboys hier die LH verteidigen!

So schlimm ist das doch gar nicht, es sind ja hier im Forum höchstens zwei. Aber die sind eben sehr dominant und in diesen Threads omnipräsent.

Wie gesagt, ich werde voraussichtlich in naher Zukunft geschäftlich zwischen MUC und DEL pendeln. Ich werde diese Flüge nun unvoreingenommen von einem Status in Angriff nehmen und bin gespannt, wie es sich entwickelt. Es gibt drei Airlines, mit denen ich nicht zu fliegen bereit bin, aber das sind weder die LH-Gruppe noch die Wüstenfüchse. Und den Rest macht unsere Reisestelle, wobei ich als Reisender klar der LH den Vorzug geben möchte. Mit der Rutsche habe ich nie ein Problem gehabt, und mit Direktflügen spart mein AG die Arbeitszeit. Nun kommt es drauf an, wieviel teurer LH als EK&Co jeweils ist.

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Also deine Verteidigung der LH PRG-LAX fare klingt eher nach Beziehung. Die BA fares aus TXL findet man mit swoodoo, ohne ein Spezialist sein zu müssen..

So ein Quatsch. Ich rede hier nicht von Tarifen die es gibt sondern ich rede von Flügen die ich gebucht habe. Gestern für nächste Woche (6 Tage Aufenthalt in LA) gebucht war LH mit Abstand das günstigste.

LH 2100€ (ex PRG) BA 4200€ (ex TXL) - glaub mir ich wäre bei einem Preis von ca. 2500€ sofort mit BA geflogen - den mit denen fliege ich in C sehr viel lieber als mit LH.

Ich mag das gesamte fliegen in C mit BA über LHR bei weitem lieber als mit LH über FRA.

• Like
Reaktionen: MisterG

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
So ein Quatsch. Ich rede hier nicht von Tarifen die es gibt sondern ich rede von Flügen die ich gebucht habe. Gestern für nächste Woche (6 Tage Aufenthalt in LA) gebucht war LH mit Abstand das günstigste.

LH 2100€ (ex PRG) BA 4200€ (ex TXL) - glaub mir ich wäre bei einem Preis von ca. 2500€ sofort mit BA geflogen - den mit denen fliege ich in C sehr viel lieber als mit LH.

Ich mag das gesamte fliegen in C mit BA über LHR bei weitem lieber als mit LH über FRA.
sorry, ich habe ja gestern nachgesehen und die +/- 3 tages suche hat nächsten freitag als günstigsten abflug gebracht. und auch heute sind die preise von ba und aa identisch. 2050 bis 2350, je nach dem ob du teilweise mit aa oder nur ba fliegen möchtest. ok, mit einer woche vorausbuchung... gleiches sehe ich allerdings auch bei lh aus prg. wieviel tage vor abflug war denn deine buchung?

Zuletzt bearbeitet:

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
@Fred

Glaub mir zu meinem Termin war der BA Termin nicht buchbar, sonst hätte ich den liebend gern gebucht (ich habe die Flüge selber gebucht). Kann das sein das swoodoo Suchergebnisse nicht immer buchbar sind?

Wenn ich auf deinem Swoodoo Link gehe bekomme ich Tarife für März angezeigt, wenn ich dann die Daten auf nächste Woche einstelle (14.2. - 21.2.) lande ich auch dort bei BA bei ca. 4100€ - das günstigste wäre SAS für knapp unter 3000€

Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
ANZEIGE
300x250
@Fred

Glaub mir zu meinem Termin war der BA Termin nicht buchbar, sonst hätte ich den liebend gern gebucht (ich habe die Flüge selber gebucht). Kann das sein das swoodoo Suchergebnisse nicht immer buchbar sind?

Letzteres: Ja. Es kommt oft vor, dass auf swoodoo Fake-Tarife angezeigt werden, die sich dann auf der weitergeleiteten Seite plötzlich verdoppeln oder verdreifachen.

• Like
Reaktionen: tyrolean