Miles & More kürzt Meilen bei 22 Partnerairlines

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
ANZEIGE
Und warum gibt man dann Geld aus, um den Status zu erhalten?

Ein Status ist ein 'Abfallprodukt' oder aber man ist der Marketingmaschine voll auf den Leim gegangen.

Mittlerweile. Damals gab es noch nette Sachen wie Seatblocking (hat bei mir seit 2 Jahren nicht mehr geklappt- quote 0,0%), Chancen auf Opups und einen Notausgangsplatz sowie Hilfe in Störfällen (hier hat LH selbst zu meinen HON-Zeiten 2x kläglich versagt). Die gedruckten SEN-Benefits sind mir eigentlich gegenüber dem FTL ausser der kostenfreien Kreditkarte nichts wert (ich brauche keine Partnerprämien), deshalb lasse ich es nun nebenbei auslaufen. Somit hat aber LH zumindest bei mir, mich als Kunde zum fliegen zu motivieren, denn eigentlichen Sinn und Zweck eines Kundenbindungsprogramms nicht erreicht. Ob die Karte in meinem Portemonnaie nun goldig, silbrig, ultramarin oder lindengrün ist, ist mir so was von egal...

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Würde es eigentlich nicht viel bürokratischen Aufwand für Airlines und Mitglieder sparen, wenn man statt der Ausschüttung von 125 Meilen gänzlich auf eine Gutschrift verzichten würde. ...

Ich nehme mal an, dass auch das Segment daran hängt. Sprich man sagt der IT "wenn Meilenbetrag > 0 dann und Airline=vollintegrierter Partner dann Segment=Segment+1".

... Mittlerweile ist es doch so, dass M&M ad absurdum geführt wird. Kundenbindungsprogramm? Nicht mehr. ...

Einmal probiere ich es noch bei Dir: MM war nie ein Kundenbindungsprogramm für Selbstzahler. Das du LH Privatjet geflogen bist, um HON zu werden, war ein Nebeneffekt des Programms. Das Programm war - so wie alle Konkurrenzprogramme auch - von je her auf jene ausgelegt, die das Fliegen von anderen bezahlt bekommen haben, aber selbst entscheiden konnten, womit sie fliegen.

... Wenn ich mir die Ersparnisse ausrechne, was LH bei meinen Strecken mehr für ein schlechteres Produkt verlangt, da kann ich auch jedes mal am Flughafen lecker Essen gehen und brauche keine Lounge.

Und wenn man bedenkt, wie reich du jetzt wärest, hättest Du nicht jahrhundertelang sinnlos einen Status erlangt hättest, der dir auch damals nichts gebracht hat. Was Du da lecker essen hättest können: Ich kann Deine Verbitterung durchaus verstehen, wenn man so lange braucht, um auf so etwas einfaches draufzukommen!

Das ist wie täglich Rosen um 50 Euro an seine Angebete zu schicken, um dann draufzukommen, dass sie ein er ist und eine andere hat!
;)

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Einmal probiere ich es noch bei Dir:

Und dann nie wieder? Versprochen?

MM war nie ein Kundenbindungsprogramm für Selbstzahler. Das du LH Privatjet geflogen bist, um HON zu werden, war ein Nebeneffekt des Programms. Das Programm war - so wie alle Konkurrenzprogramme auch - von je her auf jene ausgelegt, die das Fliegen von anderen bezahlt bekommen haben, aber selbst entscheiden konnten, womit sie fliegen.

Wie ich den Status erreicht habe (die PJ-Aktion ist verpönter als Errorfares, ich weiss), ist zweitrangig:
Fakt ist: Ja, ich habe einmal bezahlt, um den nächsthöheren Statuslevel zu erreichen (HON). Das war aber 2010, als die von mir genannten "soft und hard benefits" noch ein wirklicher Grund waren, ein bisschen Geld zu investieren. MIR hat der Status früher viel gebracht, die Loyalität war durchaus beidseitig. Den SEN hatte ich früher, wie Du jetzt noch, "nebenbei".

Heutzutage ist es für SEN viel und für HON sehr viel schwieriger geworden, den Status zu halten. Ob das selbstbezahlt oder dienstlich erflogen ist, ist irrelevant: Viele, die alles nebenbei hatten, werden merken, dass sie nachhelfen müssen, um die geliebte Karte zu behalten. Und alle anderen - also Kunden wie Du - fliegen eh genug und nehmen die bunte Karte als "nebenbei erhalten" wahr. LH hätte mit Dir demzufolge genau gleich viel Umsatz gemacht, wenn es diese Stati nicht gäbe. Und wie gesagt, die Vorteile haben zumindest für SEN massivst abgenommen (siehe mein Post oben).

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
... LH hätte mit Dir demzufolge genau gleich viel Umsatz gemacht, wenn es diese Stati nicht gäbe. Und wie gesagt, die Vorteile haben zumindest für SEN massivst abgenommen (siehe mein Post oben).

Ich zerbrech mir ehrlich gesagt nicht den Kopf, wie viel LH mit mir verdient. Gar nicht so viel, als "Airline" ist LH vielleicht meine Nr. 10 oder 12. Inkl. OS und LX aber schon zumindest so wichtig, wenn nicht wichtiger als BA (mal so, mal so).

Als Tripple "eins unter Top Tier" Holder fällt mir aber adhoc nichts ein, was andere Karten besser könnten als MM SEN? Zumindest nichts, was ich nutzen könnte (die mehr Avios geschenkt).

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Ich zerbrech mir ehrlich gesagt nicht den Kopf, wie viel LH mit mir verdient.

Siehst Du.

Ganz uneinig sind wir uns nicht einmal!

Aber bedenke folgendes: Bei den Passagierumfragen steht ja meistens mit drin, dass man ankreuzen muss, aus welchem Grund man LH fliegt. Und "die Teilnahme am Vielfliegerprogramm" ist meistens die oberste Multiple-Choice-Antwort gewesen.

Dieser Punkt dürfte aber 2014 einen wesentlich geringeren Stellenwert für beide Seiten haben, als 2010 noch. Salopp gesagt: LH sollte alle Tickets 3% billiger machen, Vorzüge an die Reiseklasse binden resp. gegen Entgelt abgeben, und schon sparen Airlines und Passagiere haufenweise Bürokratie und Enttäuschungen...

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Bis Dein Status auch weg ist, obwohl Du mehr bezahlst und mehr fliegst!

Zum Thema: Das kostet Dich nichts!

Das gilt nur, wenn jemand anderes die Tickets bezahlt!

Exakt. Sicher 70% meiner Flüge und sicher 80% meiner Meilen bezahle nicht ich, sondern mein Arbeitgeber. Der Status ist für mich kein Abfallprodukt, das wäre etwas zu harsch, sondern ein "nice to have", wenn man so will, und passiert halt nebenbei.

Und das wird es voraussichtlich auch noch auf mittlere Frist bleiben, denn egal wie viel LH an den Billo-Y-Klassen rumwurstelt, Full Fare C (danke Reisekostenrichtlinie) wird weiter ordentlich Meilen geben.

Und das kann ich auch aus Sicht der LH verstehen: Den Kunden pampern, mit dem man Deckungsbeitrag macht.

• Like
Reaktionen: MisterG
Y

YuropFlyer

Guest
Ist sie. Aber darum geht es hier nicht. In diesem Thread geht es darum, auf seinem Standpunkt zu beharren und immer neue stumpfe Argumente zu finden, dachte ich.

Das dir, als (vom Arbeitgeber bezahlten) Full Fare C Flieger die Änderungen am A... vorbeigehen, haben wir gleiche ich langsam gemerkt.

Das aber 95%++ der Kunden der LH NICHT in deiner Situation sind, solltest du ebenfalls akzeptieren können.

Und die 95%++ der Kunden leisten einen ganz, ganz leicht höheren Anteil am Konzernergebnis als du - das kannst du mir ruhig glauben..

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.738
12.920
IAH & HAM
Das dir, als (vom Arbeitgeber bezahlten) Full Fare C Flieger die Änderungen am A... vorbeigehen, haben wir gleiche ich langsam gemerkt.

Mir gehen sie als privat und vom Arbeitgeber bezahlter C/F Flieger auch am A.... vorbei.

Das aber 95%++ der Kunden der LH NICHT in deiner Situation sind, solltest du ebenfalls akzeptieren können.
Ich weiss nicht ob es wirklich 95% der Kunden sind, aber genau diese "hauptsache billig" Flieger gehen LH am A...... vorbei und deshalb bekommen sie nun auch weniger Goodies von LH.....LH kann jederzeit ihre Flieger über einen niedrigen Preis füllen, dazu ist keine Kundenbindung notwendig.

Und die 95%++ der Kunden leisten einen ganz, ganz leicht höheren Anteil am Konzernergebnis als du - das kannst du mir ruhig glauben..
Die X% DCJAF Flieger tragen pro Person mehr zum Ergebnis bei, als ein Billigflieger und sind schwerer zu finden bzw zu ersetzen. Deshalb ist LH fuer diese Kunden auch an einer Bindung interessiert.

S

• Like
Reaktionen: MisterG

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Die X% DCJAF Flieger tragen pro Person mehr zum Ergebnis bei, als ein Billigflieger und sind schwerer zu finden bzw zu ersetzen. Deshalb ist LH fuer diese Kunden auch an einer Bindung interessiert.

Jetzt ganz erhlich: Was hat ein DCJAF-Flieger für einen zusätzlichen Vorteil, wenn er eine SEN-Karte mit sich herumträgt? Das sind nämlich genau diese Kunden, die nicht an einer Bindung (zu einer bestimmten Airline) interessiert sind.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Genau so ist es. Weil alles andere doch eh nichts nützt. Ich nehme einfach mit, was ich bekomme, bzw. nutze M&M so gut es geht zu meinen Gunsten (was in meinem Fall sogar immer noch erstaunlich gut geht)

Wie ich ja schon geschrieben habe, muss es auch die Menschen geben, denen alles "gleichgültig" ist! Und wie auch schon geschrieben, bin ich heil froh, dass es von eich nicht zu viele gibt, sonst wären politisch und sozial noch in der Steinzeit!

Kleiner Einwurf: Mein absolutes Lieblingszitat, meist bei einem "niveauvollen" Stammtischgeschwätz: "Zur Wahl gehen, brauch ich nicht, ich kann ja eh nichts ändern..." ->Absolut GEIL!

Aber wenn es euch/dir doch egal ist, weshalb versucht ihr/du den dann die anderen von der "Gleichgültigkeit" zu überzeugen? Warum nehmt ihr/du den nocht auch einfach diese Einstellung als "gleichgültig" hin, denn wie ihr seht: auch hier wird es recht wenig bringen!

• Like
Reaktionen: Hosenmatz3005

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.738
12.920
IAH & HAM
Sen Lounge, sehr gut Award Verfuegbarkeit ueber Sen Warteliste, Comp Award, bessere Hilfe bei IrrOps.... Eine Sen Karte zu haben ist kein Nachteil und faellt bei mir sozusagen als "Abfall" aufgrund meines normalen Flugverhaltens ab....

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Aber wenn es euch/dir doch egal ist, weshalb versucht ihr/du den dann die anderen von der "Gleichgültigkeit" zu überzeugen? Warum nehmt ihr/du den nocht auch einfach diese Einstellung als "gleichgültig" hin, denn wie ihr seht: auch hier wird es recht wenig bringen!

Du hast den Punkt des Gespräches nicht verstanden, es geht hier längst nicht mehr darum das die Kürzungen der Meilen bei den Partner Airlines Scheisse sind, sondern darum das es für einige nach wie vor gute Gründe gibt mit LH zu fliegen, bzw. das es auch noch Leute gibt die die Vorteile die eine SEN Karte bringt zu schätzen wissen.

Bei mir wird der SEN ab 2015 Geschichte sein - was ich doof finde - trotzdem denke ich das der SEN eine feine Sache ist. Ich bezweifel im übrigen das LH sich gerade geschickt verhält, erst wurden die HONs vergrault, jetzt die SENs das hätte man anders lösen können. Aber wenn man nur Kunden die jährlich 20.000€ und mehr beim bei LH lassen den Kartoffelsalat bezahlen will dann muss mein Kartoffelsalat in Zukunft von jemanden anders bezahlt werden.

Alles in allem finde ich das Verhalten von LH gegenüber den Billig P und Z Fliegern schon seltsam.

• Like
Reaktionen: Anonyma und tyrolean

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Jetzt ganz erhlich: Was hat ein DCJAF-Flieger für einen zusätzlichen Vorteil, wenn er eine SEN-Karte mit sich herumträgt? Das sind nämlich genau diese Kunden, die nicht an einer Bindung (zu einer bestimmten Airline) interessiert sind.

Das, was ich neben der Lounge regelmäßig nutze ist die Möglichkeit, dass mich jemand auf Prämienflügen begleitet und ich dafür nur 50% der Meilen aufwenden muss. Und ein DCJAF Flieger fliegt halt auch nicht alles in diesen Klassen ...

Wie ich ja schon geschrieben habe, muss es auch die Menschen geben, denen alles "gleichgültig" ist! Und wie auch schon geschrieben, bin ich heil froh, dass es von eich nicht zu viele gibt, sonst wären politisch und sozial noch in der Steinzeit!

Kleiner Einwurf: Mein absolutes Lieblingszitat, meist bei einem "niveauvollen" Stammtischgeschwätz: "Zur Wahl gehen, brauch ich nicht, ich kann ja eh nichts ändern..." ->Absolut GEIL! ...

Da haben wir es wieder. Bei mir rangiert LH/MM in meiner "das ist mir wichtig Skala" einfach nicht hoch genug, um mich darüber wirklich zu echauffieren. Was mich aber aufregt ist die Tatsache, dass Du Personen, denen ein Punktesammelprogramm am A... vorbei gehst, derart runtermachst bzw. ihnen unterstellst, wenn Ihnen MM nicht wichtig ist, dann ist Ihnen "nichts" wichtig oder sie gehen dann wohl "auch nicht wählen". Tut mir leid, aber das ist gequirllte Schei*e

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
... Alles in allem finde ich das Verhalten von LH gegenüber den Billig P und Z Fliegern schon seltsam.

Naja, zwischen einem P und einem J Ticket liegt schon gerne einmal ein Faktor 4 (bzw. habe ich schon den Faktor 10 gesehen). Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass jemand Business Super Flex wirklich bucht (weil es keinen Unterschied zu Business Flex macht, hinsichtlich Umbuchung & Erstattung), aber finanziell liegen das schon Welten dazwischen. Und man muss hier auch bedenken, dass vor gar nicht allzu langer Zeit P und J als Buchungsklassen gar nicht gegeben hat ...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.504
BRU
Du hast den Punkt des Gespräches nicht verstanden, es geht hier längst nicht mehr darum das die Kürzungen der Meilen bei den Partner Airlines Scheisse sind, sondern darum das es für einige nach wie vor gute Gründe gibt mit LH zu fliegen, bzw. das es auch noch Leute gibt die die Vorteile die eine SEN Karte bringt zu schätzen wissen.

Bei mir wird der SEN ab 2015 Geschichte sein - was ich doof finde - trotzdem denke ich das der SEN eine feine Sache ist. Ich bezweifel im übrigen das LH sich gerade geschickt verhält, erst wurden die HONs vergrault, jetzt die SENs das hätte man anders lösen können.

Genau das ist doch der Punkt. Mir gefallen auch nicht alle Änderungen in M&M (teilweise kann ich sie vielleicht noch nachvollziehen, teilweise nicht mal das…). Und ich werde es auch bedauern, wenn ich meinen Status irgendwann nicht mehr halten kann – was auch bei mir eintreten wird. Da ich meinen Status durchaus schätze. Nur bin ich weder persönlich beleidigt, wenn ich für LH nicht zu deren Top-Kunden zähle (bzw. realistisch genug um zu verstehen, dass ich das mit meinem Flugverhalten wohl nicht bin) und wende mich von LH ab, nur weil es nicht mehr zum SEN/HON/Was-auch-immer reicht. Noch mache ich das Programm allgemein schlecht, nur weil es mir persönlich vielleicht nicht mehr so viel bringt wie früher.

Und mit „Gleichgültigkeit“ hat das schon gar nichts zu tun. Ich will einfach von A nach B, und wähle dafür den besten Anbieter. Insofern „wähle“ ich sogar bewusst die LH-Gruppe (bzw. würde sie nicht mehr wählen, wenn andere Anbieter mir ein besseres Produkt bieten). Statusvorteile spielen dabei vielleicht eine gewisse, aber sicher nicht die dominierende Rolle. Und als weitgehender Privatzahler habe ich sogar das Privileg selbst zu entscheiden, was mir wieviel wert ist (und kann vielleicht auch gerade deswegen M&M besser zu meinen Gunsten nutzen, als so manch anderer hier, der an Reiserichtlinien gebunden ist).

• Like
Reaktionen: MisterG und CarstenS

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Das, was ich neben der Lounge regelmäßig nutze ist die Möglichkeit, dass mich jemand auf Prämienflügen begleitet und ich dafür nur 50% der Meilen aufwenden muss. Und ein DCJAF Flieger fliegt halt auch nicht alles in diesen Klassen ...

Da haben wir es wieder. Bei mir rangiert LH/MM in meiner "das ist mir wichtig Skala" einfach nicht hoch genug, um mich darüber wirklich zu echauffieren. Was mich aber aufregt ist die Tatsache, dass Du Personen, denen ein Punktesammelprogramm am A... vorbei gehst....

Wenn dir M&M am "A**** vorbei geht"*, weshalb schreibst du dann gefühlte 1000 Posts pro Tag zu diesem Thema? Ich interessiere mich nicht im geringsten für Stricken -> Folgerichtig schreibe ich nichts im Strickforum!

Lass doch die Leute, die sich für M&M interessieren und bei denen ein Punktesammelprogramm einen hohen Stellenwert hat einfach unter sich... Schreib doch deine 1000 Beiträge pro Tag doch einfach zu einem Thema, welches für dich selbst wichtig ist! Mein braucht wirklich nicht überall mit reden, vor allem wenn einem das Programm so oder so am "A*****" durch geht *

*Sorry liebe Gemeinde für die Wortwahl, ist jedoch ein Zitat, dass ich nicht verfälschen will)

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.458
4.088
ANZEIGE
300x250
Kann mich Anonyma nur anschliessen - ich bin auch Privatreisender und zahle meine Fluege selbst. Primaeres Kriterium fur die Buchung ist der Flugplan (ich will ankommen) in Kombination mit dem Preis und das Gesamtpaket (Bord- und Bodenprodukt). Die Meilenprogramme spielen fuer die Buchung nur eine untergeordnete Rolle.

Meine Fluege habe noch nie wegen des Meilenprogramm und oder Status gebucht und deswegen aendern sich meine Buchungspraeferenzen auch durch die geaenderten Vielprogramme nicht.
Wenn mich die Airline xy auf einer Route von ihrem Preis/ Angebot ueberzeugt, dann tut sie das auch noch nach Aenderungen im Vielfliegerprogrammen.
Mein Buchungsverhalten aendert sich, die sich Verschiebungen in den Preis/ Flugplan und Service-Parametern ergeben.

Natuerlich sammel ich die Meilen, die dabei abfallen auch, und es springt auch die eine oder andere farbige Karte heraus. Und sicherlich bin ich deswegen manchmal traege und schaue gleich nur bei LH/ LX oder bei BA oder CX (je nach Route) nach Fluegen, ohne jedesmal eine Gesamtanalyse aller Angebote zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma und MisterG