Nochmals der Hinweis an ALLE, die hier über den Wechsel zu TK Miles&Smiles oder den "SEN-light" (A3) nachdenken oder dies empfehlen:
Das Vorgehen von LH Miles&More ist hier schizophren:
- Durch die verringerte Statusmeilengutschrift von Partnerflügen (insbesondere TK und durch die Praxis von M&M, die Gutschrift auch bei Codeshares nicht am ticketverkaufenden, sondern am ausführenden Carrier durchzuführen, trifft dies auch Tickets der LH-Group) und die geringe Gutschrift auf eigenen Flügen in preiswerten Buchungsklassen, ermuntert LH M&M den Wechsel der Mitgliedschaft zu TK oder A3.
- Durch Verlagerung vieler Inlands- und Innereuropäischer Flüge zu Germanwings ermuntert LH den Wechsel von Partnerprogrammen zu Miles&More. 4U-Flüge werden bei Partnerprogrammen (bis auf UA) nicht gutgeschrieben. Der Loungezugang bei 4U-Flügen ist für Statusmitglieder der *A (ausserhalb von M&M) stark eingeschränkt - ich bin mir nicht einmal sicher, ob nicht der Loungezugang bei LH-Flügen für Nicht-M&M-Statusmitglieder Einschränkungen unterliegt.
Insofern kann dieser Wechsel zu TK oder A3 nur M&M-Mitgliedern empfohlen werden, die auch in Zukunft nicht in die Verlegenheit kommen werden, 4U fliegen zu müssen!!!
Was nun die üblichen Streitereien um diese "schmarotzenden Maximierer" und die "einzig wahren Vielflieger" angeht: Wenn meine Ausgangsbasis FRA oder MUC wäre, könnte ich mich da auch auf's hohe Ross setzen. Viele hier wohnen oder arbeiten aber nicht im Einzugsgebiet von MUC oder FRA. Für mich heisst das bei der Flugsuche dann zum Beispiel von CGN oder zur Not DUS aus, unabhängig vom Ziel grundsätzlich Umsteigen in MUC, FRA, AMS, CDG, LHR, TXL, VIE oder ZRH, im Besten Fall Direktflug mit AB oder 4U. Damit sind, abhängig von angebotenen Tageszeiten und angebotenen Raten Skyteam und Oneworld nicht mehr unattraktiver, LH nicht mehr im Vorteil. Und da man nicht nur direkt von zu Hause zum Airport kommt und fliegt, sondern auch erhebliche Zeit an einem Hub verbringt, kommt auch dem Loungezugang eine viel grössere Bedeutung zu, gerade angesichts der immer grösseren Einschränkungen im Bordservice.
Und solange die Firmenvorgabe lautet "möglichst günstige Eco bis 5H Flugzeit, möglichst günstige Business ab 5H Flugzeit" sind die nun publizierten Billigraten von LH (es hiess ja immer, LH könne den Vergleich mit "Billiganbietern wie TK" nicht mitgehen, aber der Streit zwischen LH und TK macht es nun möglich, dass die Umsteigeverbindung mit LH bei 125 Statusmeilen günstiger ist, als die Direktverbindung mit TK bei 31 Statusmeilen zu meinem häufig frequentierten Geschäftsziel IST geworden ist) sind mir dabei keine Hilfe, da ich mich bei Buchung einer höheren Buchungsklasse der Gefahr nachträglicher Fragen aussetze. Selbst bei Entscheidung für den Umweg mit LH wird dadurch selbst bei mir mit ca 125 Flügen/Jahr (darunter 2-5 Langstrecken) der Statuserhalt (SEN) erschwert und die Reisezeit gegenüber dem bisher empfohlenen Partner TK verlängert. Natürlich muss ich dann Maximieren, aber bin ich damit Schmarotzer?
Dass 4U nötig sein soll, um das dichte Netz für die Regionen erhalten zu können, damit muss ich mich wohl arrangieren. Wenn es denn mal wenigstens endlich mit dem Gepäcktransfer klappen würde!
Aber LH muss endlich das Bordprodukt verbessern (warum gibt es bei AB unter 2h in Eco mehr, warum verschläft LH 15 Jahre lang die Lieflats in Business und führt sie jetzt nur schleichend in neubestellten Maschinen ein statt endlich konsequent umzurüsten?) und die Preise auf Konkurrenzniveau bringen, statt die Nutzung einst propagierter Partner zu diskriminieren und mit überhöhten Preisen für ein veraltetes Langstreckenprodukt einen aussichtslosen Preiskrieg mit reduzierter Meilengutschrift auf der Kurzstrecke zu subventionieren.
Zur allgemeinen Ernüchterung: Ich habe gerade einen von mir lange empfohlenen Langstreckenflug mit BA hinter mir: Die Bordverpflegung wurde leider dort ebenfalls zu Lasten der Kunden weiter "enhanced" und AB diskriminiert mich dort bei der Statusgutschrift ebenfalls (wenngleich nicht so überzogen, wie LH bei TK).
Für einen Wechsel zu TK oder A3 oder sogar einer anderen Allianz kann ich also wirklich nicht werben. Aber dennoch empfinde ich die Restriktionen bei LH hinsichtlich Statusgutschrift bei günstigen Tarifen, Partnerairlines oder das Aufzwingen von 4U als Ungerechtigkeit gegenüber gerade den regelmässigen Kunden, die nicht direkt ab FRA, MUC, ZRH oder VIE fliegen können, weil sie im Gegensatz stehen zu allem steht, womit LH einmal für den Beitritt zu M&M und dem Fliegen mit LH und seinen weltweiten Partnern geworben hat.
Dass es schlechter geht, sieht man im Ausland ausserhalb von London und Paris. Und umso dankbarer bin ich dafür, dass es bei uns mit AB immer noch ein Korrektiv gibt.