Miles&More Meilenflug im Dezember nach Thailand

ANZEIGE

GPX

Neues Mitglied
05.11.2018
12
0
ANZEIGE
Wir (2 Erwachsene und 1 dreijähriges Kind) würden gerne vorzugsweise vom 27.12.2023 (Abflug in Deutschland) bis 20.01.24 (Ankunft in Deutschland) Business mit Miles&More Meilen nach Thailand fliegen. 650t Meilen sind vorhanden, LH Vielfliegerstatus habe ich noch bis 02/2023. Verlängerung des Status ist mir derzeit nicht so wichtig.

Hinflug nach BKK
Rückflug von Phuket aus

Flug mit Singapur Airlines bevorzugt, zweite Variante mit Thai Airways. Für beide Varianten wäre der A380 toll.
Nice to have: 2 Nächte Stopover in Singapur

Ich habe zwar Erfahrungen mit Meilen sammeln, habe jedoch noch nie einen Meilenflug eingelöst. Wie gehe ich das am Besten an? Direkt bei der Singapur Airlines Hotline anrufen und dort buchen? Einen Buchungsservice nutzen, wenn ja welchen? (skytravelagent macht das nicht mehr).
Ist ein Zwischenstopp sinnvoll um die Steuern&Gebühren zu senken oder lohnt sich das nicht?

Ich wäre Euch für ein paar Tipps sehr dankbar.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.941
3.147
FRA
Telefonisch ist sicher Methode der Wahl. Alllerdings dran denken das ist absolute Hochsaison und dann mehrere Plaetze. SQ 380 duerfte Wunsch blieben. Chancen sicher nicht die Besten. Aber fragen kostet net viel ausser gute Nerven. Evtl kommt ja Tk oder aehnlich auch in Frage. Ansprechpartner duerfte jedenfalls M&M sein. Die koennen dann gleich die Star Alliance durchsuchen.

GPX

Neues Mitglied
05.11.2018
12
0
Oje, klingt nicht gut. Dass das Hochsaison ist war mir bewusst.
Sorry muss nochmal fragen. Soll ich bei Singapur Airlines / Thai Airways oder bei Miles&More anrufen?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.758
27.084
MUC
Oje, klingt nicht gut. Dass das Hochsaison ist war mir bewusst.
Sorry muss nochmal fragen. Soll ich bei Singapur Airlines / Thai Airways oder bei Miles&More anrufen?

Wenn Du Meilen bei Miles&More hast, wirst Du bei Miles&More anrufen müssen.

Hilfreich ist, wenn man sich vorher schonmal grob orientiert, an welchen Tagen und auf welchen Verbindungen denn überhaupt Awards angeboten werden. So allgemein geäußert wie in Deinem Eingangspost wird das wahrscheinlich nichts werden an der M&M-Hotline. Die suchen nicht ewig nach tausend Möglichkeiten, um die passende für Dich zu finden. Da ist schon etwas Eigeninitiative angesagt.

Aussichten darauf, einen Abflug in C mit SQ zwischen Weihnachten und Neujahr für sogar mehrere Personen auf DE-BKK zu finden, würde ich nicht als sehr erfolgsversprechend einschätzen.

nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
133
40
DUS
Miles&More, vermute aber, dass die Chancen nicht groß sind. Falls du den SEN hast kannst du noch vom Special SEN Request gebrauch machen und LH buchen.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.758
27.084
MUC
Habe jetzt mal MUC-BKK durchgespielt: An keinem Tag zwischen dem 12.12.23 und 01.01.24 finde ich auch nur eine Verfügbarkeit in C bei egal welcher *A-Airline. An einigen Tagen gäbe es aber Eco-Awards.

Zurück finde ich für den 24.01.24 auch nichts. Am 21.01.24 gäbe es aber für einen Rückflug Verfügbarkeiten mit Eva Air auf BKK-VIE (und Weiterflug mit Austrian oder LH) in Business.

• Like
Reaktionen: rausmade

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Ich wäre Euch für ein paar Tipps sehr dankbar.
Zunächst: Gut ist, dass Du Dich frühzeitig kümmerst. Schlecht ist die Reisezeit bei diesem Ziel sowie der ziemlich genaue Datumswunsch.

Telefonisch gibt es häufig mehr Verfügbarkeit als über die Website.

SQ-Award über M&M ist generell Glückssache. Da gibt es auch keine Warteliste. Manchmal geht es dann doch. Bei TG sind die Chancen höher, aber grundsätzlich gilt dasselbe.

Kann gut sein, dass sich das mit der PrämienVerfügbarkeit in diesem Jahr noch verbessert. Das ist aber Glaskugel.

Meine Empfehlungen ist:
- Versuche, einen Flug bei einer LHG-Airline zu buchen: LH, OS oder LX. Keine von denen ist für 2 + 0,5 optimal, aber das sind SQ und TG auch nicht.
- Buche ggf. Hin- und Rückflug getrennt.
- Prüfe immer wieder telefonisch, ob Füge bei Deinen Wunschairlines SQ/TG verfügbar sind. Buche dann ggf. um.

Im worst case musst Du EUR 50,- pro Person und Ticket fürs Storno zahlen, kannst dafür die Reise fest planen.

GPX

Neues Mitglied
05.11.2018
12
0
Habe gerade etwas mit der Meilenflugsuche probiert und auch nichts gefunden. ECO finde ich auch was mit Vienna. Dachte aber immer Eco Meilenflüge lohnen sich nicht... Und von einem SEN Status bin ich "Meilenweit" entfernt. Ich verliere nächsten Monat sogar meinen normalen Vielfliegerstatus...
Ich rufe morgen mal bei Miles&More an und schaue was möglich ist. Evtl verschieben wir die Reise auch auf Feb/März 2024 falls es da entspannter ist.
Danke schonmal für Eure Unterstützung :yes:

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
456
421
FRA HKT FAO
Ich habe gerade für die Weihnachtszeit gebucht für 2 Personen, wir fliegen mit LH nach SIN und dann von da aus auf eigene Kosten weiter und zurück mit LX von HKG. Hat den Vorteil das du so um die 350,- Euro Gebühren sparst pro Nase, die du für den Flug rüber und 1,2 Nächte in HKG oder Macao verbraten kannst. Solltest du XXX - BKK an den von dir vorgegebenen Daten mit SQ hin und zurück finden, spiele unbedingt noch Lotto...

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.230
405
VIE
Wir (2 Erwachsene und 1 dreijähriges Kind) würden gerne vorzugsweise vom 27.12.2023 (Abflug in Deutschland) bis 20.01.24 (Ankunft in Deutschland) Business mit Miles&More Meilen nach Thailand fliegen. 650t Meilen sind vorhanden, LH Vielfliegerstatus habe ich noch bis 02/2023. Verlängerung des Status ist mir derzeit nicht so wichtig.

Hinflug nach BKK

So schaut z.b. aktuell die Verfügbarkeit des LX Fluges nach BKK zwischen Weihnachten und Silvester aus.

F8 A0 J9 C9 D0 Z0 P0 G9 E9 N0 Y9 B9 M9 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0

Ist also nicht sehr wahrscheinlich dass hier Awardklassen in Business aufgemacht werden.

GPX

Neues Mitglied
05.11.2018
12
0
Danke schonmal für Eure Hilfe,

ich hatte bei Miles&More angerufen. Auf der englischen Hotline hatte ich eine sehr hilfsbereite Dame dran.
Es gab einige Verfügbarkeiten für Singapur in der Eco für den Hinflug. Es waren aber keinerlei Rückflüge verfügbar, vermutlich da noch zu früh. Mit Hinflug Eco und Rückflug Business wären wir auch glücklich. Sie meinte wir sollen uns nochmal eine Woche später melden.
Wie gut ist eigentlich China Airways Business? Ein Stopover in Hongkong hätte schon was, kennen wir noch nicht. Das es schlechter als Singapur oder Thai sein wird ist mir klar, aber im Vergleich zur LH?

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.155
5.902
SNA
Es gibt in der StarAllianz Air China mit Stop in Peking oder Shanghai bzw. China Airlines mit Stop in Taipeh - die sind aber in Skyteam und nicht mit M&M Meilen buchbar. Oder versuchen Cathay mit Stop in Hongkong zu buchen…

GPX

Neues Mitglied
05.11.2018
12
0
Hab jetzt was gebucht, bin aber nur mittelmäßig glücklich.
Wir fliegen jetzt am 27.12 mit Singapur Airways Eco Frankfurt nach Singapur. Am 1.1 weiter nach BKK ebenfalls Singapur ECO.
18.Jan dann mit Türkish Airways Business in einem Airbus A330-300 nach Istanbul. Leider ein Tagflug. Von dort weiter Lufthansa Airbus A321 mit Möchtegern Business Class nach Frankfurt.

Die Buchung war sehr holprig. Mir wurde an der Hotline gesagt, dass es egal ist ob ich die Strecken separat buche. Der Business Rückflug war für die Hotline nicht sichtbar, hatte zweimal angerufen. Beide Mitarbeiter konnten ihn nicht sehen. Ich habe ihn dann in 5 Anläufen irgendwann buchen können (neues Handy, M&M CC App war nicht eingerichtet...). Den Hinflug haben wir über die Hotline gebucht. Leider wurden wir nicht darauf hingewiesen, dass es bei OneWay keine Stopover gibt. Er konnte/ wollte es nicht zum anderen Flug dazubuchen. Er hat einfach zwei separate Flüge gebucht und nichts über die zusätzlichen Kosten gesagt :-(

Egal, stornieren und neu buchen ist zu riskant, evtl sind die Flüge dann weg. Hab gerade gesehen, dass AirAsia Flüge HKT nach SGP sehr günstig sind. Von SGP gabs einiges an Business Class Flügen mit der LH, auch wenn da gerade nichts passendes für uns dabei war. Sogar einer mit einer 747... Falls ich da jetzt noch bessere Flüge finde, sind solche Umbuchungen jetzt mit der Corona Regelung kostenlos oder nicht?

GPX

Neues Mitglied
05.11.2018
12
0
Hab heute den Rückflug umgebucht auf einen LH Direktflug Singapur - FRA in Business einer 747 im UpperDeck. Keine Umbuchungsgebühren, nur 40€ Steuern pro Nase mehr.
Vielleicht hab ich ja Glück und es ergibt sich auch für den Hinflug noch was besseres

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
296
61
RID320006
Hab jetzt was gebucht, bin aber nur mittelmäßig glücklich.
Wir fliegen jetzt am 27.12 mit Singapur Airways Eco Frankfurt nach Singapur. Am 1.1 weiter nach BKK ebenfalls Singapur ECO.
18.Jan dann mit Türkish Airways Business in einem Airbus A330-300 nach Istanbul. Leider ein Tagflug. Von dort weiter Lufthansa Airbus A321 mit Möchtegern Business Class nach Frankfurt.

Die Buchung war sehr holprig. Mir wurde an der Hotline gesagt, dass es egal ist ob ich die Strecken separat buche. Der Business Rückflug war für die Hotline nicht sichtbar, hatte zweimal angerufen. Beide Mitarbeiter konnten ihn nicht sehen. Ich habe ihn dann in 5 Anläufen irgendwann buchen können (neues Handy, M&M CC App war nicht eingerichtet...). Den Hinflug haben wir über die Hotline gebucht. Leider wurden wir nicht darauf hingewiesen, dass es bei OneWay keine Stopover gibt. Er konnte/ wollte es nicht zum anderen Flug dazubuchen. Er hat einfach zwei separate Flüge gebucht und nichts über die zusätzlichen Kosten gesagt :-(

Egal, stornieren und neu buchen ist zu riskant, evtl sind die Flüge dann weg. Hab gerade gesehen, dass AirAsia Flüge HKT nach SGP sehr günstig sind. Von SGP gabs einiges an Business Class Flügen mit der LH, auch wenn da gerade nichts passendes für uns dabei war. Sogar einer mit einer 747... Falls ich da jetzt noch bessere Flüge finde, sind solche Umbuchungen jetzt mit der Corona Regelung kostenlos oder nicht?
Als etwas erfahrenerer Awardbucher hört sich das für mich - gerade für den Hinflug - nach ziemlich sinnfreiem Meilenverbrennen an.
Ein Ecoaward hat sich eigentlich bis auf wenige Ausnahmen noch nie wirklich gelohnt, da hättest du dir den Hinweg besser gespart und regulär über irgendeine OTA gebucht.

Ich verstehe auch nicht so ganz die Eile. Es sind noch 10 Monate hin, da hält das Revenue Management in der Regel erstmal alle Prämien (außer die Eco-Prämien, die dann zusätzlich zu den horrenden Fantasiegebühren noch Meilenerlöse bringen und damit lukrativer als K/L/T-Eco sind) geschlossen. Wirklich interessante Sweet Spots tun sich in der Regel sowieso erst einige Tage vor Abflug auf, wenn das RevMgmt fickerig wird und kalte Füße bekommt ob nicht doch leere Stühle in den Premiumklassen durch die Gegend geflogen werden.

Nach meiner Erfahrung sollte man seine Urlaube etwas an den Prämienverfügbarkeiten entlang planen, dann bekommt man auch gute Gegenwerte für seine Meilen. Macht man es umgekehrt, läuft man gerade bei sehr spitzen Suchanfragen Gefahr, dass man dann einfach irgendwas nehmen muss und am Schluss das Gefühl bleibt, seine Meilen ohne jeglichen Gegenwert verbrannt zu haben...

Dass der Agent an der Hotline nichts zu irgendwelchen zusätzlichen Kosten gesagt hat, kann ich mir fast nicht vorstellen, will dir hier aber auch nichts unterstellen. Bei meinen Prämienbuchungen wurde vor Abschluss von allen Agents bislang ausnahmslos einmal ganz nüchtern und sachlich detailliert vorgebetet welche Strecke mit welcher Airline zu welcher Uhrzeit für wieviele Meilen und wieviel Zuzahlung für welche Passagiere, teilweise auch nochmal die Namen buchstabiert - kann aber auch sein dass es da einen Qualitätsunterschied von SEN-Hotline und den Hotlines "darunter" gibt.

• Like
Reaktionen: rausmade

MDus

Reguläres Mitglied
30.05.2023
58
42
Ich muss einmal das Schwarmwissen wegen fehlender M&M Verfügbarkeiten anzapfen. Was ist zur Hauptsaison (Dezember oder Januar) ein guter Tarif in C von Deutschland nach Bangkok?

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.155
5.902
SNA
Ich muss einmal das Schwarmwissen wegen fehlender M&M Verfügbarkeiten anzapfen. Was ist zur Hauptsaison (Dezember oder Januar) ein guter Tarif in C von Deutschland nach Bangkok?
Ein guter Preis sind 1500. Hilft der dir weiter - sicherlich nicht. Du kannst nur den von dir günstigsten gefundenen Preis bewerten ob der in deinem Budget liegt oder nicht bzw ob du den bereit bist zu bezahlen. Ob es billiger oder teurer wird weiß niemand

MDus

Reguläres Mitglied
30.05.2023
58
42
Danke, die konkrete Zahl hilft mir nicht weiter, aber es hilft einzuschätzen wo z.B. 5k von LH liegen. Am Ende gebe ich Dir recht es kann immer nur gesagt werden ob der aktuell aufgerufene Preis bezahlt werden will oder eben nicht.